Ein Sport Auto bis +/- 30 000 Euro
Hallo,
Ich darf mir ein Auto bis 30 000€ aussuchen, alles über 30 000€ muss Ich selber bezahlen.
Heute bin Ich 24 Jahre alt geworden und meine Probezeit endet in 1-2 Monaten.
Ich hab ein sehr großes Interesse an Sportwagen, da mein Vater eins fährt und würde gerne mit meinem Vater mehr Zeit verbringen. Er ist sehr oft auf irgendwelchen Carshows und Automessen unterwegs mit deinen Kollegen und Ich würde da gerne mit.
Mein erstes Auto was Ich heute noch fahre ist ein Opel Astra G CC.
Mein Vater fährt einen GTR von 2010 und da muss Ich auch irgendwas schönes haben.
Ich würde auch gerne mal die Nordschleife besuchen, nicht um ein Rekord zu brechen wie manche die auf der Schutzplanke geladet sind, sondern eine normale Runde.
Es kommen Neuwagen und Gebrauchte Fahrzeuge infrage. Ich nehme an, dass Ich besser mit Gebrachten Fahrzeugen dabei bin oder?
Ich hab mir folgende Autos angeschaut:
Mercedes Benz W221 S65 AMG
Honda Civic 2.0 i Type-R GT (2016)
Ich hab mir auch andere Fahrzeuge wie Audi A1 Sportback und Toyota GT86 angeschaut, jedoch sind die in meinen Augen nicht wirklich Sportwagen.
Beste Antwort im Thema
Man kriegt immer mehr und mehr das Gefühl ein Teenager hat sich heute in den Ferien wieder einmal ein paar 2 Fast 2 Furious Filme angeschaut...
72 Antworten
Gut, wenn man es so sieht, stimme ich Dir zu. Der Großteil der Menschen würde aber, wenn er sagt er will einen Sportwagen haben, einen Civic Type R oder einen M2 dazu zählen. Ist nur die Frage, wie man selbst mit der Definition Sportwagen umgeht, ob er als reines Sportgerät konzipiert ist oder ob es eine verschärfte Version vom normalen Straßenauto hat, welches aber durch seine sehr guten Fahreigenschaften an die besagten "richtigen" Sportwagen rankommt. Dennoch ist ein S65, gerade mit dem schweren Zwölfzylinder, alles andere als das.
Es ist eben ein Unterschied ob man ein sportliches Auto fährt oder einen Sportwagen.
Sportwagen im engen Sinne sind so Autos wie ein 911 Porsche oder eine Corvette oder ein Ferarri. DAS Sind echte Sportwagen. Es gibt auch "kleinere" Alternativen wie eben der GT86 oder die Alpine. Aber wer fährt sowas bzw. kann sowas sein eigen nennen?
Es gibt noch sportliche Limousinen die von den Fahrleistungen durchaus mit den o.g. mithalten können. dazu gehören unter anderem der AMG 65 oder der M3 oder sowas.
Aber bei einem aufgemotzen Golf oder auch Serien GTI von Sportwagen zu reden halte ich schon sehr gewagt. Für den Civic gilt das genauso. Schon wegen dem Frontantrieb. Sportwagen und Frontantrieb schließt sich rein technisch schon aus.
Schnell gerade aus fahren können viel und chices Design haben auch viele. Aber Sportwagen? Tipp: Setz Dich mal in einen Super Seven oder einen "Carver". Die haben nicht viel Leistung aber machen seeeehr viel Spaß. Der Carver hat sogar nur 85 PS aber die sind derart spektakulär umgesetzt das einem die Luft weg blebt. Ich hatte mal nen MX 5 (erste Generation) der hatte nur 1,6 L und 115 PS hat aber mehr Spaß gemacht wie so mancher Porsche (das haben mir Porschefahrer bestätigt). Spitze lief der knapp 200 aber die bin ich eh fast nie gefahren obwohl ich Gelegenheit dazu hatte.
Ich finde der Hyundai i30 N Performance würde gut zu dir passen und liegt im Budget. Er ist zwar nicht der schnellste und kein Sportwagen, aber er fährt sich vor allem verglichen mit einem GTI sehr direkt und sportlich und ist nicht so ganz auf "komfortabel" ausgelegt, auch vom Fahrwerk her. Bleibt natürlich trotzdem ein R4 mit Frontantrieb, aber Preis-Leistung stimmt hier einfach. Zudem besitzt er eine Klappenauspuffanlage, die ganz schön laut ist, was dir sicherlich auch nicht missfällt. 🙂
Zitat:
Es gibt noch sportliche Limousinen die von den Fahrleistungen durchaus mit den o.g. mithalten können. dazu gehören unter anderem der AMG 65 oder der M3 oder sowas.
Du sagst immer noch, dass ein S65 mit einem Sportwagen mithalten kann?
Zitat:
Sportwagen und Frontantrieb schließt sich rein technisch schon aus.
Bullshit.
Zitat:
Schnell gerade aus fahren können viel und chices Design haben auch viele.
Ein S65 kann schnell geradeausfahren. Ein Civic Type R kann zumindest noch Kurven fahren.
Ähnliche Themen
Ich will ja nicht euer Weltbild von Sportlichkeit in Frage stellen 😁
aber hier ist der Videobeweis, seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=xsofZq2pxVA
Zitat:
@Deloman schrieb am 15. August 2018 um 13:18:58 Uhr:
Ich seh da keine Sportlichkeit, nur viel verbranntes Gummi...bei der Motorleistung kein Wunder.
Auch wenn ich die Ernsthaftigkeit des TEs leicht anzweifle, habe ich doch eine passende Lösung als Vorschlag:
Nissan 370Z gibt es anständige für unter 30k, teilweise sogar als Nismo. Das passt gut zu Vaters GT-R, erfüllt zumindest grob die Anforderungen an einen Sportwagen, ruiniert dich nicht mit den Unterhaltskosten und man kann sich damit bestimmt auch auf einem Treffen/der NOS blicken lassen.
Und jetzt muss ich schon wieder über die Spanne von A1 bis S65 lachen 😁 Insbesondere weil ein S65 Coupé (Limo ist erst recht kein Sportwagen) nicht unter 120k€ zu bekommen ist, alles andere ist ein CL. Die Dinger sind nicht umsonst so billig zu kaufen, lieber den Wertverlust hinnehmen und abhaken als noch mehr Geld in den Unterhalt pumpen 😉
Zitat:
@Deloman schrieb am 15. August 2018 um 13:18:58 Uhr:
Das ist genau der Gegenbeweis zu deinem Argument... zu stark und zu schwer um schnell um eine Kurve zu fahren. Quer mag zwar dramatisch aussehen, ist aber nicht schnell. Und bei Mercedes lässt sich die Stabilitätskontrolle nicht komplett abschalten, nach ein paar Runden mit der Fahrweise brauchst du nicht nur Reifen sondern auch mindestens Bremsbeläge hinten.
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 15. August 2018 um 08:15:02 Uhr:
Zitat:
@StephanRE schrieb am 14. August 2018 um 19:49:25 Uhr:
Wenn Du nen Sportwagen willst würde ich mich nicht unbedingt direkt dem Civic oder anderen Kompaktsprtlern zuwenden. Der S65 AMG kommt dem schon eher entgegen. Allerdings schießt der wohl wieder übers Ziel hinaus.Ein Civic (Type R, nebenbei lange Zeit der schnellste Frontantriebswagen auf der Nordschleife) soll kein Sportwagen sein, ein S65 AMG (2,3t!) aber schon? Was stimmt nicht mit dir?
Ich weiß dass es nicht an mich gerichtet war aber Ich hatte vor den S65 AMG umzubauen.
@Edit
Welche Autos sollte Ich mir den anschauen? Der GT86 sieht nur geil aus wenn mit einem RocketBunny oder LW Bodykit meiner Meinung nach.
Das der S65 AMG schwer ist, weiß Ich. Ich wollte den eh umbauen und paar "komische und fragwürdige Sachen" anstellen. Wie zb Überrollkäfig rein, Schalensitze rein, tiefer und ein Bodykit.
Es ist auch so eine Sache, der S65 AMG war immer ein Traum, genauso wie ein C63, M3 E46 und ein Nissan 350z. Ganz oben steht aber der S65 AMG.
Also ganz ehrlich. Willst du protzen oder nen Sportwagen? Wenn du wirklich was sportliches willst Fahrwerk, Abstimmung, Antrieb etc dann rat ich dir zu nem mx5, oder Boxster das sind Sport wagen aber eine sklasse in der angehängten Version? Damit haste kein Spass im Schwarzwald oder so.
Zitat:
@Riccardio schrieb am 15. August 2018 um 20:19:18 Uhr:
Also ganz ehrlich. Willst du protzen oder nen Sportwagen? Wenn du wirklich was sportliches willst Fahrwerk, Abstimmung, Antrieb etc dann rat ich dir zu nem mx5, oder Boxster das sind Sport wagen aber eine sklasse in der angehängten Version? Damit haste kein Spass im Schwarzwald oder so.
Was heißt den protzen? Ich hab früher in einem Kiosk gewohnt mit meinen Eltern, Ich weiß was "arm sein" heißt. Ich protze mit nichts, ich will halt ein Auto haben was für mich geil aussieht und Spaß macht.
Wenn Ich es nur von A zu B brauche, dann reicht mein Opel Astra G CC mit 1.6L 16v aus, hat noch Vollausstattung. Ich will auch am Auto basteln und bei dem Civic ist doch alles fertig. Bei dem AMG müsste man helfen und dann wäre der auch richtig geil. Ein GT86 ist nicht schlecht aber ohne Bodykit?? weiß nicht. Bei dem MX5 ist irgendwie ein Frauen Auto wie die ganzen Minis.
MX5 ist ja nicht schlecht wenn getunt... https://auto-mania.cz/.../Mazda-MX-5-Rocket-Bunny-05.jpg
Naja, ich muss mal zu Mazda mir den Karren anschauen.
Der GT86 ist bisschen Mainstream und den MX5 sehe Ich eher als ein Alltagsauto. Ich will ein Sport Auto wenn nicht zwischen Sport und Rennen Auto. Ich brauche kein Auto für den Alltag, nur fürs Wochenende 😁 und Spaß.
Eine sklasse ist eine Oberklasselimousine. Kein Sportwagen. Fährt sich so, verhält sich so und kostet auch so. Ne Oberklasselimousine macht in deinem Fall überhaupt keinen Sinn (meiner Meinung nach allgemein fast keinen Sinn)
Wenn du basteln willst dann hohl dir was älteres mit denen geht das leichter da brauchte kein Mechatroniker sein. Deswegen empfehle ich den m3 E90 empfehlen oder e46 (hat diesen gewissen Charme) das sollte mit den 30k passen. Wenn kein BMW sein soll dann kann man auch Richtung Porsche gucken. Oder aufm asiatischen Markt ist Nissan und Toyota gut vertreten.
Aber bitte. Bitte. Bitte lass den scheiß mit sklasse. Das ist ist extrem schwer und verschleißt dementsprechend reifeny Aufhängung etc. Im Nu. Damit hast du keinen Spass. Außerdem fahren sich solche schweren Boliden in Kurven nicht so schön wie ein ordentlich abgestimmter Sportwagen.
Zitat:
@DamianToczek schrieb am 15. August 2018 um 20:15:13 Uhr:
Ich wollte den eh umbauen und paar "komische und fragwürdige Sachen" anstellen. Wie zb Überrollkäfig rein, Schalensitze rein, tiefer und ein Bodykit.
Alles klar... 😁
Zumindest sind wir mal soweit dass es nicht wirklich um einen Sportwagen geht... die Frage nach dem „wozu“ stelle ich garnicht erst... jedem das seine 🙂
Vergiss die 24“ Felgen nicht, die sind besonders gut für die Performance 😉
(ich darf den Witz machen, fahre sogar im Winter 21“ auf meinem Volvo 😁 )
Zitat:
@obermuh schrieb am 15. August 2018 um 21:37:05 Uhr:
Zitat:
@DamianToczek schrieb am 15. August 2018 um 20:15:13 Uhr:
Ich wollte den eh umbauen und paar "komische und fragwürdige Sachen" anstellen. Wie zb Überrollkäfig rein, Schalensitze rein, tiefer und ein Bodykit.Alles klar... 😁
Zumindest sind wir mal soweit dass es nicht wirklich um einen Sportwagen geht... die Frage nach dem „wozu“ stelle ich garnicht erst... jedem das seine 🙂
Vergiss die 24“ Felgen nicht, die sind besonders gut für die Performance 😉
(ich darf den Witz machen, fahre sogar im Winter 21“ auf meinem Volvo 😁 )
21" im Winter? Krass wie fährt sich das?
Btw. Mir ist gerade noch der Ford Mustang eingefallen müsste als Jahreswagen auch noch in deinem Budget liegen und das Preis-Leistungsverhältnis ist Meiner Meinung nach erste sahne
Zitat:
@obermuh schrieb am 15. August 2018 um 21:57:08 Uhr:
Weiß ich noch nicht, hab den V90 erst seit Ende März 😁
Dein Volvo sieht ziemlich cool aus :3
Ich mag auch noch den Polo 6R GTI aber ist der nicht zu weiblich? Hat der Polo WRC nicht Allrad? Der Polo ist auch ziemlich cool. Klein, schnell, Unterhalt ist bestimmt ein Witz. Da es klein und leicht ist... 6L/100km ? Bei mir bestimmt 16L/100km. Bei uns gibt es ziemlich viele 70km/h und "100km/h" Straßen :3 Also kann man ab und zu so ein 0-100 Sprint machen. Aber es ist immer noch ein Polo :x
GT86 > MX5 | POLO