ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ein Peugeot weniger:

ein Peugeot weniger:

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:54

sieht dem ADAC Crashtest sehr ähnlich:

http://www.chiemgau24.de/.../...ht-elektroauto-chiemgau24-2968162.html

http://p4.focus.de/.../...Miev17011102_1514744_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

Die US Standards sind da doch recht pasend. Insasse überlebt, gut dass es nicht gebrannt hat.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

sieht dem ADAC Crashtest sehr ähnlich:

http://www.chiemgau24.de/.../...ht-elektroauto-chiemgau24-2968162.html

http://p4.focus.de/.../...Miev17011102_1514744_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

Die US Standards sind da doch recht pasend. Insasse überlebt, gut dass es nicht gebrannt hat.

Andreas

Tja, ein Benzintank wäre wohl in Flammen aufgegangen. Wie so oft.

Unfallgegner war ein A4.

 

Das Auto mag ja von der Karosserie nicht besonders sicher sein, das hat aber nichts mit der E-Technik an für sich zu tun!

Also bitte nicht deswegen wieder so rumstänkern. Wenn man mit einen Audi A4 in das Heck eines Toyota IQ kracht, ist das auch nicht gerade optimal. ;)

Landstrasse, beim Überholen und das bei voller Wucht. Könnten schon 90km/h gewesen sein!

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

sieht dem ADAC Crashtest sehr ähnlich:

http://www.chiemgau24.de/.../...ht-elektroauto-chiemgau24-2968162.html

http://p4.focus.de/.../...Miev17011102_1514744_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

Die US Standards sind da doch recht pasend. Insasse überlebt, gut dass es nicht gebrannt hat.

Andreas

Tja, ein Benzintank wäre wohl in Flammen aufgegangen. Wie so oft.

Unfallgegner war ein A4.

 

Das Auto mag ja von der Karosserie nicht besonders sicher sein, das hat aber nichts mit der E-Technik an für sich zu tun!

Also bitte nicht deswegen wieder so rumstänkern. Wenn man mit einen Audi A4 in das Heck eines Toyota IQ kracht, ist das auch nicht gerade optimal. ;)

Landstrasse, beim Überholen und das bei voller Wucht. Könnten schon 90km/h gewesen sein!

 

am 25. Juni 2013 um 6:19

Wäre mir neu, dass die Knautschzone beim Auto hinten ist:rolleyes::rolleyes:

Wäre umgekehrt der Kleine dem Audi ins Heck gerauscht, wäre die Fahrerin "unversehrt" ausgestiegen.

MfG RKM

am 25. Juni 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Wäre mir neu, dass die Knautschzone beim Auto hinten ist:rolleyes::rolleyes:

Trotz Augen rollen wirst Du Neues lernen müssen: Moderne Autos müssen auch hinten eine Knautschzone haben. Die Wirksamkeit wird sogar offiziell getestet, siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Tja, ein Benzintank wäre wohl in Flammen aufgegangen. Wie so oft.

Unfallgegner war ein A4.

Sorry aber nicht bei jeden Schaden geht ein Benzintank in Flammen auf. Das passiert nur im TV.

Sicher passiert es von zeit zu zeit, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Und ein A4 ist jetzt kein besonders "übermächtiger" Gegner.

Aber vielleicht verstehst Du jetzt, warum mir mein pers. Sicherheitsgefühl ein zu kleines Auto für 35tkm p.a. "verbietet".

mfg

Peter

PS: Aber wie du richtig geschrieben hast, ist das Problem jetzt keines der Antriebsform, sondern der allgemeinen Konstruktion.

am 26. Juni 2013 um 6:05

Hab dazugelernt:D

MfG RKM

Interessant wäre aber auch zu wissen, welcher Art die schweren Verletzungen sind, die die Lenkerin des Peugeot erlitten hat und wodurch sie entstanden sind. War sie eventuell nicht angeschnallt? Ist die Nackenstütze gebrochen oder war sie nicht richtig angepasst? Inwieweit besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen der Fahrzeuggröße und den Verletzungen? Der Überlebensraum im iOn scheint ja ziemlich unversehrt zu sein.

Zitat:

Inwieweit besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen der Fahrzeuggröße und den Verletzungen?

Die verformungsräume sind normalerweise größer, es kann mehr Energie abgebaut werden.

Und nicht zuletzt im Gewicht. Es ist ein gewaltiger unterschied ob man mit 2500kg einen 1000kg Zwerg aus dem weg kegelt oder man umgekehrt nur ein wenig angeschubst wird.

In summe läuft es darauf hinaus das trotz möglicherweise intakter Struktur die auftretenden Beschleunigungen grösser sind.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:30

Das ist fast schon wieder lustig: http://www.esslinger-zeitung.de/YAEZ/Artikel1039668.cfm

Andreas

Waren wohl paar hohle Schachteln. Akkus werden auch nicht in einer Presse so weit komprimiert bis sie platzen und ihre Inhalte in die Umwelt gelangen. Nein, sie werden für gewöhnlich ausgebaut und recycelt.

Zumal gibt eine Schrottpresse kein normales Schadensbild eines Unfalls mit einem Elektroauto wieder....

Also was soll das? Du kannst dir in Zukunft solche realitätsfernen Vergleiche sparen.

Schau wie wie viele Menschen (LEIDER) in gewöhnlichen Autos verbrennen. E-Autos sind sicherer, das nur mal am Rande.

Du möchtest doch hier nur bewusst Gemüter erregen.

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

Das ist fast schon wieder lustig: http://www.esslinger-zeitung.de/YAEZ/Artikel1039668.cfm

Andreas

Das waere noch viel lustiger gewesen mit einem Chevy Tahoe mit vollem 100 Liter Benzintank. :D

am 28. Juni 2013 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Und ein A4 ist jetzt kein besonders "übermächtiger" Gegner.

Aber vielleicht verstehst Du jetzt, warum mir mein pers. Sicherheitsgefühl ein zu kleines Auto für 35tkm p.a. "verbietet".

Dann solltest du gar kein Auto fahren. Zunächst sind unsere Autos auf den Frontalaufprall ausgelegt und auch wenn man noch so viel blech um sich packt ist irgenwann schluss. Irgenwann sind die einwirkenden G-kräfte zu groß, auch wenn das blech noch gut aussieht. hier ein crash mit 100:

http://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

Fazit: Es würden Verletzungen auftreten die nicht implizit Überlebbar sind.

Und das jetzt nur bei Landstraßen tempo. Das la hier schon als unmenschlich langsam gilt.

Ein A4 kann "übermächtig" und ein SUV harmlos sein. Masse mal geschwindigkeit.

Wäre der Audi einem anderen A4 voll ins Heck geknallt würde der auch übel aussehn.

Zitat:

Nahezu ungebremst fuhr der Audi ins Heck des Peugeots und schleuderte diesen auf "das Grün" des Golfclubs. Der Aufprall war so enorm, dass die Hinterachse des Peugeots herausgerissen wurde. Der hinten liegende Elektroaggregat des Franzosen fing zum Glück einen großen Teil der Wucht ab.

http://www.nonstopnews.de/meldung/17167

merkwürdig dass die batterie nicht angefangen hat zu brennen. diese tausenden akkuzellen...

ich finde das elektroauto hat sich recht gut gehalten.

eigentlich sollte ein auto tempo 200 aushalten müssen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9k3K86hMiYc

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Das waere noch viel lustiger gewesen mit einem Chevy Tahoe mit vollem 100 Liter Benzintank. :D

Da wäre nichts passiert, da Benzin eine unbrennbare flüssigkeit ist :D

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

...Masse mal geschwindigkeit...

...oder so ähnlich.

Der Einfluß der Geschwindigkeit wird gemeinhin unterschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

...Masse mal geschwindigkeit...

...oder so ähnlich.

Der Einfluß der Geschwindigkeit wird gemeinhin unterschätzt.

Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Masse nur noch Beiwerk.

am 29. Juni 2013 um 10:38

masse x geschwindigkeit.

Tischtennisball vs Schläger:

http://www.youtube.com/watch?v=Wc-zmb3jAgo

@ecarfan.

unterschätzt nach dem motto 20 zu schnell kost auch nur geld ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen