ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ein parr fragen ciquencento, wirklich nur ein paar!!

Ein parr fragen ciquencento, wirklich nur ein paar!!

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:14

So bin mal wieder im Fiat teil unterwegs;)

 

Auto Fiat Cinquencento 0,9L Ps dürfte klar sein BJ 94/95

 

1. Nun fangen wir oben an, Wasser verlust, haben gedacht liegt am Kühler ist es aber nicht haben den wagen ne Viertelstunde laufen lassen nichts zu sehen, druck war auf dem betriebssystem vorhanden und der lüfter lief. der Kühler sieht aber komisch aus von vorne stellenweise rot und von hinten dann grün?!?:rolleyes: was ist das produktionsfehler???.

2. Nun haben wir aber in der Zeit festgestellt, das der verdammt viel Wasserdampf aus dem Auspuff bläst, tippen jetzt auf Zylinderkopf dichtung. Wie teuer was muss alles mit gemacht werden?? Mein Vorschlag: Zylinderkopfdichtung, Dehnschrauben, Ventildeckeldichtung, Einspritzflansch. Was fehtl und was kosten die sachen und wo bekommt man gute Ware zu günstigem Preis???

3. Ne explosionszeichung vom Motor und auch die Drehmomente müstte wir noch haben, da ich viele sachen von VW habe nur von Fiat nicht(Neuland)

 

4. An der Kurbelwelle wo auch die Riemenscheibe sitzt drückt es Öl raus wieviel arbeit ist es das zu tauschen und was muss ich alles dazu haben??

5. wir müssten mal den stand des Getriebeöles nachsehen, das kommt mir so wenig vor, da der im leerlauf so komische geräusche macht, aber nur im leerlauf. Sobald man die Kupplung tritt ist es weg. und während der Fahrt ist es auch ganz leise. Wir haben auch schon nach vorne ne imbusschraube gefunden, ist diese das oder könnte da mal jemand nen Foto von machen. und wieviel sollte drin sein, kurz vorm überlaufen??? oder muss da mehr rein?? weniger???

Ach wichtigste Frage was kommt da rein?? ATF III???

 

6. die wichtigste Frage lohnt sich das noch??? der wagen hat 100tkm runter und läuft soweit noch top nur der Öl verust und das Wasser machen uns zu schaffen. das aber auch erst seit dem wir auf dem ausgleichbehällter nen neuen Deckel montiert haben, da das system ohne druck war. licht da unser prob, das das system wirklich ohne Druck arbeitet.

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo und danke für deinen Eintrag bei meinem Cinque Problem. Bezüglich Kopfdichtung war es so, dass ich verzweifelt bin, als ich bemerkt habe, dass die Kopfdichtung defekt war, denn schließlich sagen die Leut immer, dass das so teuer ist.

Was du alles brauchst für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Es war so, dass ich nicht wusste, ob mein Kopf verzogen ist. Also hat ein Freund von mir den Motor zerlegt, sprich Ventildeckel runter, Nockenwelle ausbauen und Kopf runter. Mit dem Kopf bin ich dann zu einem Motorinstandsetzungsbetrieb gefahren, der viele Test durchführte und dann meinte, dass der Kopf verzogen sei und 2 Ventilführungen defekt seien. Kostenpunkt der Reparatur 250 Euro. Hab ich machen lassen. Danach zum Freund gefahren und alles wieder zusammengebaut. Der Kühler sollte bei dir auch getauscht werden (Kostenpunkt bei Stahlgruber 60 Euro), Wasserpumpe original Fiat ca. 90 Euro. Thermostat tauschen und du wirst sehen die Sache wird wieder laufen wie geschmiert. Also mich hat alles zamm, mit Kosten für Mechaniker 700 Euro gekostet. Benötigtes Material: Neue Ventildeckeldichtung, neue Kopfdichtung (verstärkt), neue Dehnschrauben, neue Wasserpumpe (die sind eh meistens schon angeknackst und wennst den Motor eh schon zerlegt hast, gleich neu machen!), neues Thermostat (kostet fast nix), und auf jeden Fall kein Wasser zur Kühlung einfüllen, sonder die rosa Kühlflüssigkeit. Es muss unbedingt die rosane sein, denn sonst verabschiedet sich demnächst wieder die Wasserpumpe und die Kopfdichtung. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 10. September 2004 um 15:41

So super vielen Dank.

Das Thermostat haben wir schon ersetzt, da er nie auf Temp kam, kann es sein, das davon auch so eine Dichtung kaputt geht???

 

Habt ihr den Motor rausgehabt??

 

MFG Sebastian

also, dass der kühler nach 100000km und 10jahren den geist aufgibt kann schon sein. neuen rein (ebay oder axel-augustin ), passt das wieder. kannst auch selber wechseln.

drehmomente für die zylinderkopfschrauben vom 0,9er:

1.stufe: 20nm

2.stufe: 40nm

3.stufe: 90°

4.stufe: 90°

reihenfolge:

8 6 2 5 10

7 3 1 4 9

wenn die kopfdichtung getauscht ist, dann wird auch dein wasserverlust weg sein.

die imbusschraube für das getriebeöl müsste die richtige sein...

zur kühlflüssigkeit: ja, es wird oft empfohlen, gerade wegen der wasserpumpe das etwas teuere selenia von fiat zu nehmen, weil so baumarkt-kühlflüssigkeiten nicht genügend zusatzstoffe haben. ich hab allerdings auch meistens frostschutz vom e-center oder jetzt von auto-plus genommen, bisher is nix passiert (allerdings 1.1er motor).

das kühlsystem arbeitet normal schon mit etwas druck. normalerweise öffnet das ausgleichsventil bei 0,98bar überdruck.

wenn du noch mehr wissen willst (z.B. explosionszeichnung), dann kauf dir am besten so ein "so wirds gemacht"-buch. das hab ich auch, und damit hab ich bis jetzt fast alles selbst geschafft. auch den kopfdichtungswechsel.

Themenstarteram 11. September 2004 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

die imbusschraube für das getriebeöl müsste die richtige sein...

Nun das habe ich mir gedacht, aber wie prüft man den stand??? muss das öl bis unterkante loch sitzen oder noch weiter drunter???

 

Nun was muss den noch alles runter um den zylinderkopf abzubekommen??? und muss der Kopf geplant werden???

MFG Sebastian

Es ist so, dass ich dir wirklich ans Herz lege die teurere Kühlflüssigkeit zu nehmen, auf alle Fälle beim 900´er, den ich ja selbst fahre. Du musst den Ventildeckel abnehmen, die Nockenwelle ausbauen und dann kommst du zu die Schrauben vom Kopf. Das wars. Ob du den Kopf planen lassen musst oder nicht kann man mit dem freien Auge nur schwer erkenne, außer er ist total defekt! Am besten, du kaufst du ein Prüflineal und mit dem kannst du dann prüfen, ob der Kopf plan ist. Besser ist, wenn du eh schon alles zerlegst, die 250 Euro zu investieren und den Kopf überholen zu lassen. Denn der kann dir auch gleich anschauen ob alles mit den Ventilen und dessen Führung ok ist. Wenn nicht, dann musst irgendwann wieder alles zerlegen, das zahlt sich nicht aus. Bezüglich Thermo ist es so, dass meiner auch nicht immer auf 90 Grad kommt, das ist aber eh ein typisches Fiat Problem, egal ob Cinque oder sonst welcher. Meiner gurkt immer so zwischen 70 und 90 GRad herum. Ist aber ausreichend! Drunter sollte es nicht sein, wird aber sicherlich nicht der Fall sein!

ja, das getriebeöl muss bis zum rand der schraube gehen.

kopf planen lassen muss nicht sein, wie schon gesagt, dass kann man nachmessen. ich habs bei mir damals nicht gemacht und es hält seit 20000km...

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:42

Nun wir haben da noch eine frage suchen den öldruckschalter, da ab und an die Lampe dafür nicht leuchtet. läßt man den Motor kurz an und macht in wieder aus und die Lampe leuchtet dann.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. September 2004 um 19:59

Schieb schub drängel oben:D:D:D

 

MFG Sebastian

laut so-wirds-gemacht-buch ist der öldruckschalter beim 0,9er an der motor-block-rückseite nebem dem ölfilter.

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:43

Jut den Öldruckschalter werde ich mal prüfen,.

Eine Frage habe ich noch fehlt mir aber gerade nicht ein, werde wenn ich die weider weiß melde ich mich wieder;)

MFG Sebastian

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:37

so weiss es wieder;) wirwollten mal wissen, ob die Kiste noch nen Zahnriemen hat oder schon ne Steuerkette hat. Und wo liegt der Wechsel intervall von dieser??

 

MFG Sebastian

im gegensatz zum 1.1er hat der 0.9er ne steuerkette. soviel ich weiß, ist die wartungsfrei...

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:42

Klasse super hilfe, darf ich wenn die nächsten Fragen aufkommen dich mal per PN anschreiben, das dauert mir hier im Forum zu lange;)

 

MFG Sebastian

am 2. Oktober 2004 um 20:54

klar, kein problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ein parr fragen ciquencento, wirklich nur ein paar!!