Ein Parkschaden ist kein Parkschaden, wenn...
Hallo Gemeinde
Komme gestern an mein Auto, das zuvor 10 Tage in einer Garage stand und finde einen Zettel vor: Sorry, habe ihr Auto beschädigt, schweres Paket aus der Hand gefallen, Beule ... mit Name und Telefonnummer. Alles halb so wild dachte ich, aber jetzt: Die Dame, die den Zettel wohl geschrieben hat, reagiert weder auf Anrufe noch auf SMS. Die Werkstatt sagt, ich solle einen Parkschaden melden, die Versicherung würde sich dann um alles kümmern. Die Versicherung aber sagt, das ist kein Parkschaden, denn der Verursacher ist bekannt... Ich könnte aber den Schaden durch meine Vollkasko regulieren lassen. Nur habe ich dann (a) den Selbstbehalt und (b) meinen Rabattschutz für einen Fall gebraucht, für den mich kein Verschulden trifft.
Das ist so die Versicherungs-Logik, die ich liebe: Wenn ich von dem Zettel nichts gesagt hätte, hätte meine Parkschadensversicherung ohne Selbstbehalt gezahlt. Ist man aber ehrlich, ist man der ... und bleibt am Ende auf einem Selbstbehalt sitzen oder kann den Verursacher verklagen.
Mit verärgerten Grüssen
ACLS
Beste Antwort im Thema
Einfach der Polizei melden. Fahrerflucht, oder mutwillige Zerstörung persönlichem Eigentums.
12 Antworten
Im Grunde ist es auch kein Parkschaden. Verhält sich wie mit nem Türrempler aufm Parkplatz. Auto ist geparkt und nimmt damit nicht am Verkehr teil. KFZ Versicherung zahlt nicht. Muss man an die Haftpflicht des Verursachers gehen sofern bekannt ansonsten leider Pech gehabt.
Keine Möglichkeit die Nummer ausfindig zu machen? In der Schweiz müssen alle Handynummern mit Namen registriert werden. Polizei könnte da vielleicht weiterhelfen? Oder Namen im Telefonbuch gesucht? Ich würd auf jeden fall die Polizei einschalten, würden den Selbstbehalt auch nicht zahlen wollen.
Sieht aus als wäre das ein Parkplatz den du gemietet hast? Evtl. die Verwaltung fragen wer den Parkplatz neben dir hat?
Einfach der Polizei melden. Fahrerflucht, oder mutwillige Zerstörung persönlichem Eigentums.
Tja, im Telefonbuch steht der Name nicht. Der Name passt auch zu niemandem im Haus. Werde jetzt wohl noch zwei Tage warten, dann zur Polizei. Ich nehme an, dass ihr jemand geraten hat, nicht zu reagieren, denn der Zettel las sich eigentlich "geständig" und gesprächsbereit.
Anonymer Parkschaden wäre schon versichert, aber eben...
Gruss
ACLS
Hallo,
Sorry, dass ich dir jetzt inhaltlich nicht weiterhelfen kann. Mein volles Mitgefühl hast du aber sicher.
Was mich hier stutzig macht, sind die Beschädigungen. Was soll das denn für ein "schweres Paket" gewesen sein, dass diese Beschädigungen verursacht hat? Und welche Frau, abgesehen von Gewichtheberinnen, kann so ein Paket in diese Höhe heben und solche Beschädigungen hinterlassen?
Das stinkt schon arg. Zumal sich niemand unter der hinterlassenen Nummer meldet.
Gruß,
H bei D
Hallo TE,
leider wird Dir das auch jetzt nicht weiterhelfen. 😰
Aber da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen! Welches Paket macht "solche brutale Beulen" in die Tür? Kopfschüttel.....
Das sieht mir eher nach einem Metall-Einkaufswagen aus, der aber nicht nur leicht angerollt ist!
Mein Beileid, das gibt bestimmt eine neue Türe und wird nicht billig.
Weißt was mich auch noch immer ärgert: Wenn da was neu Lackiert wird sieht man zu 70% immer einen kleinen Farbunterschied. Da werden jetzt wieder ein paar Lackierer sagen, dass bringt man schon perfekt hin, jedoch sehe ich leider sehr, sehr viele Fahrzeuge mit Farbunterschieden speziell an den Türen.
Das ganze erinnert mich irgendwie an sowas:Klick
Ist natürlich jetzt nicht Lustig aber der Zettel ist wohl aus ähnlichem Grund entstanden. Wenn du Parkschaden versichert hast sollte dies deine Versicherung eigentlich auch zahlen. Wenn man den Verfasser deines Zettels nicht ausfindig machen kann kann ja auch niemand dafür Haftbar gemacht werden. Daher solltest auf jeden Fall Anzeige gegen Unbekannt machen und der Polizei diese Infos mitgeben.
Das kann ohneweiters durch ein 'Paket' passiert sein. Ein 15kg Paket reisst schöne Ecken! Einkaufswagen oder andere Metallteile schrammen mehr den Lack ab.
Es ist auf alle Fälle kein 'Parkschaden' per Definition. In Österreich ist das einfach 'Sachbeschädigung'. In den Versicherungsbestimmungen steht meist (einfach ausgedrückt): Dein geparktes Auto wurde durch ein anderes bewegtes Fahrzeug beschädigt. Das ist 'Parkschaden'. Türrempler oder Schäden, die eindeutig durch andere Ereignisse, als bewegte andere Fahrzeuge aufgetreten sind, sind keine 'Parkschäden', es sind 'Sachbeschädigungen'. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es in den Versicherungsbestimmungen steht.
Warum schreibe ich das: ich hatte am Kotflügel, ziemlich weit oben, zwei wunderschöne Dellen, in der Grösse und Form (!) eines kleinen runden halben Apfel, im Abstand von ca. 20cm. Kein Lackschaden, aber toll eingedrückt, wie von den Ausserirdischen geküsst. Irgend ein Idiot wird irgend etwas umgeschmissen haben und das fiel auf mein Fahrzeug!
Niemand, aber absolut niemand, konnte sich das erklären, wie man so etwas schafft. Polizei, Versicherung und Werkstätte haben gerätselt und zum Teil dann mir Absicht (aber, wozu sollte ich das tun) unterstellen wollen. Letztendlich hat es die Vollkasko bezahlt, nach langen Diskussionen unter 'Sachbeschädigung durch Unbekannt' eingereiht - und ich durfte 150 Euronen Selbstbehalt zahlen.
Eine Anzeige bei der Polizei würde ich unbedingt raten!
.
Hätte mal eine Frage zu der "Parkschaden-Versicherung". Welche Versicherung bietet das überhaupt an?
Ich höre das Heute zum ersten mal. 🙄
Ich kenne nur Teil und Vollkasko, wobei bei der Teilkasko nur Schäden bei Diebstahl(Spiegel/Scheinwerfer usw...) oder Einbruch nach Abzug der Selbstbeteiligung bezahlt werden.
warum willst du noch 2 Tage warten, ist doch alles klar, geh zur Polizei, die haben alle Möglichkeiten den Verursacher über die Nummer zu ermitteln. Wer sich so verhält der hat eben Pech denn es ist einfach Fahrerflucht. Name, Adresse Telefonnummer und man hat weniger Ärger.
Zitat:
@ACLS schrieb am 1. September 2015 um 17:18:32 Uhr:
Tja, im Telefonbuch steht der Name nicht. Der Name passt auch zu niemandem im Haus. Werde jetzt wohl noch zwei Tage warten, dann zur Polizei. Ich nehme an, dass ihr jemand geraten hat, nicht zu reagieren, denn der Zettel las sich eigentlich "geständig" und gesprächsbereit.Anonymer Parkschaden wäre schon versichert, aber eben...
Gruss
ACLS
Hallo allerseits
Könnte ja auch sein, das die gute Frau auch grad auf Urlaub ist ... und deswegen nicht erreichbar ist 🙂
Ich finds auf alle Fälle mal anständig, das zumindest mal eine Entschuldigung und eine Nummer hinterlegt wurde.
ich würd bis Anfang nächster Woche warten und dann die Polizei einschalten ...
Gruß B
Danke Euch. Nach einer etwas direkteren SMS kam jetzt eine Antwort. Sie will es der Versicherung heute melden. Nun denn, ich bin mal vorläufig zuversichtlich...
Parkschaden hat in der Schweiz (hatte ich nicht erwähnt) eigentlich jede Versicherung im Angebot. Wenn das parkierte Auto beschädigt wird, übernimmt die Versicherung die Kosten.
Gruss
ACLS