ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft

Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:58

Ich habe gestern mein Auto mit Koch Chemie Shampoo gewaschen, danach mit Knete behandelt, getrockent, Dodo Juice Cleanser drüber und als letztes Collinite Wachs.

Das war die Vorgehensweise und Produkte die ich überall gefunden hab.

Ergebnis ist auch ein wirklich schön weicher glatter Lack.

Wie geht man jetzt künftig vor?

- Wäscht das Koch Shampoo das Wachs wieder ab?

- Kann man auf dem vorhandenen Wachs Knete anwenden, um Kot etc zu entfernen?

- Dodo Juice auch noch anwenden vorm Detailer/Wachs?

- Was kommt nach Kneten/Dodo dann drauf? Ich lese immer von Detailer zum Wachs auffrischen. Warum nicht einfach direkt wieder Collinite drauf?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Also wer tatsächlich Schwierigkeiten hat selbst zu erkennen wie glatt ein Lack ist, dem kann das Ergebnis der Prüfung doch eh egal sein.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:32

Zitat:

@GrandPas schrieb am 6. Juli 2017 um 09:05:02 Uhr:

Also wer tatsächlich Schwierigkeiten hat selbst zu erkennen wie glatt ein Lack ist, dem kann das Ergebnis der Prüfung doch eh egal sein.

Nur weil du vllt ein alter Hase in der Fahrzeugpflege bist, kannst du dir solche Sprüche wirklich schenken.

Ich glaube zwar du hast das irgendwie in den falschen Hals bekommen, aber trotzdem muss man grundsätzlich ab einer gewissen Qualität an Fragen auch durchaus mit einer gewissen Qualitäten an Antworten rechnen.

Aber verärgern wollte ich trotzdem nicht, denn meine Antwort war durchaus auch ernst gemeint. Also wenn du nicht fühlst ob der Lack glatt ist wozu interessiert es dich dann? Es gibt jetzt keine Vorschrift das man zwingend einen glatten Lack haben muss.

Aber wie dem auch sein, keine Sorge werde mich künftig bei dir zurückhalten...

Oh, oh GrandPas zu vergnatzen ist nicht besonders schlau, der weiß wovon er schreibt.

Nein keine Sorge. Bei mir ist alles gut und der TE weiß ja nun auch wie man die Glätte feststellen kann.

Nur um noch mal einen sinnvollen Input zu bringen. Ich für meinen Teil verwende bei der Autopflege fast immer Nitril Schutzhandschuhe. Arbeitsschutz ist bei dem ein oder anderen Mittel sicher ein häufig vernachlässigter Faktor.

Trotz der Handschuhe und auch keinen wirklich zarten Händen habe ich bisher keine Probleme damit gehabt und hinterlasse auch keine Fett oder Fingernagelspuren auf dem Lack.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:45

Mag sein mit dem falschen Hals. Kam halt etwas blöd an. Sorry dafür.

Die Frage nach der Glätte war vllt sehr einfach und evtl auxh zu einfach, aber dennoch ernst gemeint. Es gibt ja für alles irgendwelche Testmittel oder Streifen oder was auch immer.

Aber das geht wohl noch nach der normalen Methode.

Trotzdem danke für eure Hilfen bisher.

Themenstarteram 12. August 2017 um 4:31

Ich muss mich nochmal zu Wort melden und hoffe auf die Hilfe der Profis hier.

Ich habe ja mein Auto vor ca 6 Wochen gewaschen, geknetet, Dodo Cleanser und danach ne Schicht 476s.

Am nächsten Tag hat es leicht geregnet und man sah schöne runde Tropfen auf dem Dach.

Seitdem habe ich das Auto ca 4x gewaschen (2 Eimer) mit Koch Nano und nachträglich Koch Q&S.

Das letzte mal vor gut einer Woche.

Jetzt habe ich gestern gesehen, nachdem es den ganzen Tag nur geregnet hat, dass ich auf dem Dach nicht mehr tausende kleine runde Tropfen hab, sondern auch einige große unrunde, sowie richtige "Pfützen" mit der Größe einer Streichholzschachtel.

Das Colli kann dann unmöglich schon wieder runter sein? Das das Wachs da so empfindlich, wenn der Lack nicht komplett sauber ist und es dann regnet? Oder war es einfach die Masse des Wasser verbunden mit der Form des Daches, dass es nicht ablaufen kann?

Konnte leider per Google den Grund für dieses Phänomen nicht finden.

Auf der Haube war alles schick inkl Sheeting.

6wochen
2tage
Haube6wochen

Ganz so perfekt wie im ersten Regen, mit ganz frischer Versiegelung, ist es schon nach wenigen Tagen nicht mehr. Jede Versiegelung baut ganz am Anfang erst mal ein kleines Bisschen ab. Ich denke das leuchtet ein.

Das Beading sieht doch immer noch ganz gut aus, wirklich kein Grund sich Gedanken zu machen. Wie gut die Versiegelung ist zeigt sich nun daran wie lange das jetzt so bleibt bevor es wesentlich schlechter wird.

Zudem wird das auch durch Schmutz beeinflusst. Wenn du den Wagen eine Woche nicht gewaschen hast, und eine dünne Staubschicht drauf ist, dann bilden sich auch größere Tropfen. Als Pfützen würde ich das nicht bezeichnen.

Themenstarteram 12. August 2017 um 14:04

Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass sie eine gute Versiegelung bzw wachs durch viele kleine Tropfen auszeichnet die fast rund sind ubd das Wasser entsprechend wenig Kontakt zum Lack hat ?!

am 12. August 2017 um 15:50

Zitat:

@Frazer schrieb am 12. Aug. 2017 um 16:4:51 Uhr:

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass sie eine gute Versiegelung bzw wachs durch viele kleine Tropfen auszeichnet die fast rund sind ubd das Wasser entsprechend wenig Kontakt zum Lack hat ?!

Die tollsten Perlen gibts auf frisch versiegeltem/gewachsten Lack (teils auch erst 12/24 Stunden später) , wenn der Wagen quasi noch nicht gefahren bzw. noch nicht mal verstaubt ist.

 

Abei meine letzten Ergebnisse mit Soft99 Fusso Coat 12M nach vorherigem Kneten, Polieren und IPA.

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:55

Ja genau so. Sieht ja ja beim fusso öfter. Schön Rund. Allerdings sieht man wirklich selten Bilder nach 1-2 Wochen ohne Wäsche.

Also hat die Form der Tropfen nichts mit der Qualität des wachses zu tun ?

Naja, irgendwo natürlich schon, aber es gibt halt auch viele andere Faktoren. Schmutz auf dem Lack, oder auch Staub den der Regen selbst aus der Luft gewaschen hat. Leichtes Nieseln macht andere Tropfen als starker Regen. Und auf waagerechten Flächen können sich natürlich größere Tropfen bilden bevor sie der Schwerkraft erliegen, als auf Flächen mit Gefälle. Deshalb der Unterschied zwischen deinem Dach und der Motorhaube.

Ich habe meist in der Mitte des Dachs eine wirklich Teller große Pfütze, weil das Wasser ohne Gefälle einfach nirgendwo hin will. Drum herum sind die Tropfen etwas größer als ein 2€ Stück, und je weiter weg von der Mitte desto kleiner werden sie.

Um verschiedene Versiegelungen vergleichen zu können muss man sie gleichzeitig auf ein und das selbe Fahrzeug auftragen, so dass sie dauerhaft den selben Bedingungen ausgesetzt sind. Die Tropfenbildung auf einem Auto mit einem anderen Auto zu vergleichen bringt nichts.

Ich finde das bei dir völlig in Ordnung. Wenn das noch einige Wochen so bleibt ist alles super.

@ Frack prima Beitrag super erklärt :)

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:55

Besten Dank Frack! Dann werde ich das ganze mal beobachten. nutzt du auxh das colli?.

am 12. August 2017 um 18:20

@Frazer

 

Im Anhang Bilder des gleichen Wagens nach 3 Monaten und 14 Tagen ohne Wäsche (das Wetter ist ja bekanntlich bunt gemischt gewesen). Der Wagen hat fast immer im Freien gestanden, parkt teils unter Bäumen und sieht fast nur Land-/Bundesstraße. In der Zwischenzeit etwa 6.000km gefahren.

 

 

Zudem kann ich dir Bilder eines ebenso aufbereiteten Lacks bieten, der seit 6 Wochen ohne Wäsche ist (steht auch draußen, ich parke allerdings nicht unter Bäumen, nur 1000km gefahren)...

 

 

Wenn ich dazu komme und das Wetter besser wird, werden die Autos nächste Woche mal gewaschen und NICHT mit DodoJuice Acrylic Spritz behandelt. Dann liefere ich bei Interesse gerne nochmal Bilder nach.

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:38

Danke für die Bilder. Also ist das fusso auch nicht anders, wenn man es ein paar Wochen ohne Wäsche draussen lässt. Das letzte Bild naxh 6 wochen vom dach ist doch mit fusso oder ?

Bilder sind immer willkommen.

Habe eben nochmal geguckt. Jetzt hat es nur so dünn genieselt und die dicken pfützen sind weg. Wieder viele kleine mehr oder minder Runde Tropfen. Liegt wohl wirklich einfach an der Menge des Wassers. Nix gewaschen zwischendurch .

Auf solche Sachen hat man früher nie geachtet. Verrücktes Thema

1502563423826538587231
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft