ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft

Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:58

Ich habe gestern mein Auto mit Koch Chemie Shampoo gewaschen, danach mit Knete behandelt, getrockent, Dodo Juice Cleanser drüber und als letztes Collinite Wachs.

Das war die Vorgehensweise und Produkte die ich überall gefunden hab.

Ergebnis ist auch ein wirklich schön weicher glatter Lack.

Wie geht man jetzt künftig vor?

- Wäscht das Koch Shampoo das Wachs wieder ab?

- Kann man auf dem vorhandenen Wachs Knete anwenden, um Kot etc zu entfernen?

- Dodo Juice auch noch anwenden vorm Detailer/Wachs?

- Was kommt nach Kneten/Dodo dann drauf? Ich lese immer von Detailer zum Wachs auffrischen. Warum nicht einfach direkt wieder Collinite drauf?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Also wer tatsächlich Schwierigkeiten hat selbst zu erkennen wie glatt ein Lack ist, dem kann das Ergebnis der Prüfung doch eh egal sein.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 12. August 2017 um 18:49

Alles Fusso.

Nach der Wäsche ist der “Perleneffekt“ und das Ablaufen des Wassers wieder viel besser (ich werde kein Wasch&Wachs benutzen).

 

Der Dreck/Staub oder gar ölige Schmutz lässt die Perlen sterben, als ob die Oberflächenspannung geringer würde und das Wasser flächiger zusammenläuft.

Ich benutze derzeit gar kein klassisches Wachs, sondern Menzerna Power Lock Ultimate. Die lässt sich schneller auftragen als ein festes Wachs, was weniger Überwindung kostet. ;) Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe sie jetzt auch erst seit 6 Wochen drauf, und bisher gibt es nichts zu bemängeln. Gewaschen wurde seitdem 4 mal. Laut Erfahrungsberichten aus dem Netz soll sie nicht ganz so lange halten wie ein gutes Wachs, was dafür dass sie sich schneller nachlegen lässt durchaus in Ordnung ist. Ob ich dabei bleibe wird davon abhängen wie lange sie tatsächlich hält.

am 13. August 2017 um 9:20

@Frack

 

Mit Maschine aufgetragen oder per Hand?

Das Fusso ist nämlich auch sehr einfach aufzutragen, eben bloß per Hand möglich.

Themenstarteram 14. August 2017 um 4:21

Hat aj ziemlich gute Bewertungen und soll auch gut von Hand auf und abtragbar sein. Ist das ein neues Produkt, da man bisher da so gut wie nichts drüber gelesen hat?! Immer nur Fusso, Colli, R222....

Man findet schon viel zum Power Lock. Es wird nur nicht immer als Non Plus Ultra empfohlen, wie andere Produkte. Jede Versiegelung hat ihre Vor- und Nachteile. Sicherlich hat sie auch einige Nachteile. Sie soll ja laut Berichten nicht so lange halten wie ein gutes Wachs, und vielleicht glänzt sie auch nicht ganz so toll. Vermutlich ist auch der Preis höher, weil eine Flasche längst nicht so viele Autos schafft wie eine Dose Wachs. Aber der Vorteil, dass sie sehr schnell aufzutragen ist, ist für mich ausschlaggebend.

Zitat:

Mit Maschine aufgetragen oder per Hand?

Per Hand. Die muss nicht großartig einmassiert werden. Einmal drüber wischen reicht im Grunde. Eine Maschine würde das nicht beschleunigen, eher behindern.

am 14. August 2017 um 11:22

Zitat:

@Frack schrieb am 14. Aug. 2017 um 09:7:34 Uhr:

Per Hand. Die muss nicht großartig einmassiert werden. Einmal drüber wischen reicht im Grunde. Eine Maschine würde das nicht beschleunigen, eher behindern.

Dann wird sich das mit dem Fusso aus der Dose nicht viel nehmen...auf 15min mehr oder weniger kommts mir dann aber auch nicht an, muss ich ehrlich sagen.

Ich kenne speziell das Fusso nicht. Es ist auch über 10 Jahre her dass ich zuletzt eine feste Versiegelung oder Wachs benutzt habe. Vielleicht war ich damals auch zu penibel beim Auftragen. Unter einer Stunde ging da gar nichts, eher zwei. Immer mit dem kleinen Applikator in das Döschen tupfen, das dauerte mir einfach zu lang. Als ich zum ersten mal eine flüssige Versiegelung ausprobiert habe war ich total begeistert wie schnell das geht. Drauf aufs Tuch, und los gehts. Theoretisch könnte man es einmal richtig tränken und damit das ganze Auto machen, weil zu dicker Auftrag auch keinen Unterschied macht.

Wie lange brauchst du denn mit dem Fusso für das ganze Auto? Vielleicht wäre es ja doch eine Alternative für mich. Ist ja eigentlich auch kein Wachs, sondern eine PTFE Versiegelung, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Wenn ich den Wagen viele Stunden poliert habe, dann kommt es mir auf eine mehr oder weniger fürs Versiegeln auch nicht an. Aber zum nachlegen finde ich es halt angenehmer, weil ich es gleich im Waschpark nach der Wäsche mal schnell drauf machen kann, ohne mir dafür extra einen Nachmittag Zeit nehmen zu müssen.

am 14. August 2017 um 15:29

Also im Waschpark mach ich nichts drauf, weil kein Waschpark.

Für einen Hyundai i10 brauche ich etwa 30min...für den Golf Plus etwa 45min (bin aber auch pingelig und klebe oft nicht ab bzw. erschwert die Dachreling die Arbeit und ich muss dann auf einen Hocker steigen). Pro Bauteil, außer beim Dach, reicht ein Wischer durch die Dose locker aus.

Themenstarteram 15. August 2017 um 4:36

Nochmal eine Frage zwischendurch, wo ich leider immer noch nicht hintergekommen bin.

Wenn man alten Wachs entfernen möchte oder grundsätzlich erstmalig Wachs aufträgt wird hier ja immer IPA oder Dodo Lime Prime empfohlen.

Gibt's da einen Unterschied im Ergebnis? IPA entfettet nur und Dodo reinigt noch zusätzlich?!

am 15. August 2017 um 14:27

Lime Prime Cleanser ist ölhaltig und abrassiv, danach würd ich nochmal mit IPA drüber.

Lime Prime Lite ist nicht abrassiv aber auch ölhaltig. Da würde ich auch nochmal mit IPA drüber gehen.

Ist dein Lack allerdings schon (für dich) perfekt genug poliert, braucht es keins der beiden Produkte, sondern? nur IPA als Vorarbeit zum Versiegeln/Wachsen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:53

Wozu braucht man dann überhaupt dodo cleanser, wenn man in allen Fällen noch mit ipa drübergeht ? Ernste Frage

Bei einer normalen Politur wird der Glanz rein mechanisch erzeugt. Also Festkörperanteile in der Politur schleifen den Lack ab. Die Cleanser funktionieren etwas anders. Hier wird der Glanz auf chemischen Weg erzeugt. Es sind sog. Polieröle enthalten, Glanzbooster und sonst noch irgendwelche Zaubermittel.

Ich würde deshalb nach dem Cleanser auch kein IPA mehr verwenden, da dies den Effekt teilweise wieder aufheben würde. Die Cleanser bieten sich als Vorgang vor einer Wachsbehandlung an. Die Reinigung mit IPA als Vorstufe für eine Versiegelung, oder zwischendurch beim Polieren zur Kontrolle.

Die Cleanser musst du dir als das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" Vorstellen. Auf einem sehr gut vorbereitetem Fahrzeug holst du damit das letzte Quentchen Glanz auch noch raus.

Die Anwendung ist auch nach dem sehr schweißtreibenden Poliervorgang sehr angenehm und fast schon Balsam für die geschunde Seele.

Aber du darfst weder den Glanzeffekt Effekt vom Cleanser noch die Standzeitverlängerung von IPA dramatisch überbewerten.

Dann will ich mal.

Nach dem Lime Prime brauchst du nicht mit IPA nacharbeiten um ein Wachs auf zu legen. Das Lime Prime reinigt den Lack bietet dadurch eine gute Haftung für ein Wachs. Das was gromi geschrieben hat ist leider nicht richtig. Er ist davon ausgegangen, dass die enthaltenen Öle wieder runter müssen da sonst das Wachs nicht hält.

Wenn du allerdings eine Versiegelung auftragen willst ist IPA pflicht, den auf dem Lime Prime würde keine Versiegelung vernünftig halten.

Wenn du dein Auto sehr gut poliert hast kannst du auf die leicht abrassive Wirkung von einem Precleaner verzichten und wischt einfach mit IPA vor dem Wachs. Wenn du vorher eine Finishpolitur richtig gut durchgearbeitet/gefahren hast ist der Lack richtig glatt. Was soll der Precleaner dann noch glätten?

Zitat:

@GrandPas schrieb am 15. August 2017 um 17:08:14 Uhr:

Die Cleanser musst du dir als das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" Vorstellen. Auf einem sehr gut vorbereitetem Fahrzeug holst du damit das letzte Quentchen Glanz auch noch raus.

Aber du darfst weder den Glanzeffekt Effekt vom Cleanser noch die Standzeitverlängerung von IPA dramatisch überbewerten.

Über die beiden Punkte könnte man jetzt prima streiten ;)

Ich bin der Meinung ein Detailer als I-Tüpfelchen bringt aus dem Wachs mehr.

IPA nach der Politur bringt richtig was für die Standzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein paar kleine Fragen zur Vorgehensweise in Zukunft