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Ein paar Informationen über den Z3 benötigt!

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:04

Hallo liebe Zetty Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen Aufschluss über ein paar meiner Fragen geben.Habe mich in der letzten Zeit nach ein paar Z3 umgeschaut und im Moment stehen zwei zur Auswahl.Ein 2000er 2.0i- und ein 2001er mit 2.2i-Maschine und beide als Automatik.

Nun zur ersten Frage:Sind die Motorisierungen mit den E36 oder E46 Baureihen zu vergleichen.Also knapp gefragt,hat der Z3 2.0i die gleiche Beschleunigung wie ein E36 320,oder liegen da Welten dazwischen?Denn vom Gewicht habe ich ja mitgekriegt,dass E36 und Z3 ungefähr gleich sind!Oder liegen da noch ein paar Kilo dazwischen?

Vom Motor her würde ich ja mehr zum 2.2i tendieren,da der ja auch die Steptronic schon verbaut hat.Leider hat dieser Z3 auch viel weniger Ausstattung als der 2.0i.Hat sogar zu 99,9% kein elektr Verdeck!Könnte man dieses evtl nachrüsten?Ich bin noch am grübeln,ob lieber ein sehr gut ausgestatter 2.0i oder ein magerer ausgestatter 2.2i,dafür aber mehr Leistung!Ach ja kosten tun beide ungefähr gleich viel und der 2.0i hat ca 85tkm und der 2.2i erst 64tkm auf der Uhr.Was würdet ihr mir raten?Haben eigentlich beide Modelle schon das verbesserte Verdeck mit einer besseren Isolierung?

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

TJ

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16 Antworten

Hallo ,zunächst einmal

automatik is für so ein Auto nicht das wahre (rentnerverdächtig). 2l ist ein sechszyl. mit wenig Hubraum und deshalb geringen durchzug (Z3=schwer),must ihn also auf drehzahl halten was sich wiederum auf den Verbrauch niederschlägt .Die gelungenste Motorisierung ist wohl der 2,8 der hat zwar nur um die 190 ps (2,2 =170ps)ist aber sehr gesund und fährt sich sehr souverän.Elektrisches Verdeck hat mein jetziger auch ,ist sehr bequem aber nicht unbedingt pflicht is eh nur ne halbe sache weil man immer noch selbst entriegeln muss ,

eine alternative zum 2er könnte der 1,9 sein bei nahezu gleicher motorleistung und wesentlich wirtschaftlicher unterhaltung, hoffe ich habe dir etwas helfen können .

Automatik kostet zwar Dynamik und Fahrspaß, aber die Übersetzung ist viel länger. Würde mich nicht wundern, wenn der Automatik bis zu 1 Liter weniger verbraucht auf der Autobahn. (konnte ich leider nie ausprobieren)

Meiner hat auch kein elektrisches Verdeck, und ich vermisse es eigentlich auf fast nie. Vorteil Nr. 1: Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Vorteil Nr. 2: Der Kofferraum ist etwas größer.

Offen ist das manuelle Verdeck schneller, nur Zumachen erfordert eine gewisse Akrobatik, wenn man nicht aufstehen will. Aber je nach Körpergröße kann es durchaus sein, daß du es locker vom Sitz aus hochklappen kannst. In diesem Fall würde ich das E-Verdeck glatt als überflüssig bezeichnen.

Gruß

Ich hab ein elektrisches Verdeck, und bin damit voll zufrieden. Hab noch nie eins ohne elektrik probiert beim Z3, von daher kann ich nicht sagen wie das zu bedienen ist, ich kann nur sagen das dass elektrische schon verdammt bequem ist!!

Entriegeln und nach hinten klappen - hochziehen und verriegeln.

Gruß

Fahrleistungen:

die beschleunigung ist im z3 etrwas schneller als im 3er (ca. 0,5 bis 100) . höchstgeschwindigkeit etwas langsamer. grund ist glaub ich übersetzung und aerodynamik. gewicht ist mit den 3ern auf einem level.

Motor:

also der 2,0 l ist schon ziemlich durchzugsschwach.

dafür ist er drehfreudig, hat einen guten sound und ab 4000 geht er auch gut ab. Aber mit automatik finde ich den motor im z3 total fehl am platz. die raubt ihm die letzte kraft.

wenn unbedingt automatik, dann den 2,2 (besser den 2,8). der 2,2 ist auch nicht gerade ein ochse, geht aber spürbar besser als der 2,0. Mit schaltung fährt der schon richtig sportlich

Dach:

Sowohl den 2,0 als auch den 2,2 gab es nur nach dem Facelift (den 2,8 vor und nach). Also immer mit dem neuen heck und dem verbesserten verdeck.

ich habe ein elektr. verdeck, könnte aber drauf verzichten. vor allem zugunsten eines stärkeren motors.

ich würde entweder den 2,2 nehmen oder keinen von beiden und warten bis ein besser 2,2 kommt. das ist ein sportwagen, der brauch power. mit nem 2,0 automatik läßt dich jeder TDI stehen.

gruß sapos

Zitat:

mit nem 2,0 automatik läßt dich jeder TDI stehen

Mit'm Schalter aber auch, solange man nicht 2 Gänge runter schaltet.

Gruß

am 8. November 2004 um 14:48

Wenn der Preis und der allgemeinzustand identisch ist würde den jüngeren mit der geringeren Laufleistung nehmen, klare Sache.

Der kleine Sechszylinder ist nicht der drehmomentstärkste, reicht M.E. aber völlig aus.

Wenn Du 1x einen Wagen mir Automatikgetriebe hattest wirst Du es nicht mehr missen wollen.

Auf das bißchen Leistungsverlust duch die Automatik kann man gerne verzichten. Fährst ja nicht die ganze Zeit Vollgas. Einen 1/2 Liter Mehrverbrauch für die Automatik müsstest Du wohl einkalkulieren.

Fahr den mit Automatik mal Probe. Ich finde die macht Spaß.

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:48

Danke schonmal für eure Antworten.Habe eigentlich auch bendenken ggüber dem 2.0i.Hat mir im 3er schon nicht zugesagt.Und da ich im Moment ja auch einen 323i fahre,wäre das ja wieder etwas was mich glaub ich unglücklich macht.Würde glaub ich auch eher auf das elektr. Dach verzichten und lieber einen stärkeren Motor nehmen.Muss jetzt dort mal anrufen und mich kundig machen!

Grüße

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:52

@CG602:

Waren wohl zeitlich sonst hätte ich dir gleich mitgeantwortet!

Habe bisher nur Automatikfahrzeuge gehabt und bin auch sehr überzeugt davon.Möchte sie eigentlich auch nicht mehr missen,obwohl es mich schon ab und zu mal reizen würde selber zu schalten.Und deswegen,um wenigstens ein bißchen diesem Gefühl entgegen zu kommen,hätte ich gerne beim nächsten Wagen die Steptronic!Wär also wieder ein Grund für den 2.2i.

Grüße

am 8. November 2004 um 15:29

Na ja, mit E-Dach fährst Du wesentlich öfter offen. Ist halt bequemer. Für das ewige gepule beim manuellen Verdeck wird man einfach mit der Zeit zu faul. Ist einfach schöner nur auf den Knopf zu drücken.

mhhh, automatik find ich (gelinde gesagt) richtig scheisse für das auto. und wenn, dann gleich ne anhängerkupplung auch noch dran.

mach den fehler nicht. kauf dir nen geschalteten, sonst macht das ding doch keinen spass.

Automatik oder nicht ist eindeutig Geschmacksfrage. Mußte jahrelang Automatik fahren, so was kommt mir nicht mehr so schnell ins Auto.

@ CG602:

E-Dach läßt sich nur bequemer zu machen, mein manuelles Verdeck ist offen, während du noch nach irgendwelchen Knöpfen suchst...

Gruß

ja, das kann ich bestätigen, hatte bis anhin auch nur ein manuelles verdeck (öffnen geht unschlagbar schnell) und nun ein elektrisches. der vergeudete platz für den motor, macht den komfort nicht wett. anhalten musst du eh und ausgestiegen, hochgezogen und eingehängt und verriegelt ist das ding sowieso schneller als mit dem motor.

habe mich eh immer gefragt, wofür das e-dach gut sein soll. und bis ich geschnallt habe, dass ich die bremse treten muss und das dach anschubsen soll....

wegen dem dach würde ich mir auch keine gedanken machen. ich glaube kaum dass man mit einem manuellen dach seltener offen fährt als mit einem elektrischen. schnell geht es mit beiden.

motor ist viel wichtiger. vor allem wenn du im moment einen 323ti fährst. ich kann mir gut vorstellen dass selbst der 2,2 gegenüber deinem jetzigen nicht gut aussieht. bei gleicher ps zahl fehlt dem 2,2 einfach der hubraum. dein jetziger 2,5l geht mit der automatik bestimmt wesentlich besser um.

ich hatte vorher einen e36 320 schalter. schönes auto schöner motor. aber der hörte sich nur schnell an. objektiv gesehen war der im alltag aber ziemlich träge. erst ab 4000 Umin oder auf der autobahn merkte man die 150ps.

habe jetzt einen z3 2,8er. Da liegt wirklich eine welt dazwischen! Der geht im vergleich zum 320 richtig ab. Bei dessen drehmoment reicht meistens halbgas für sehr zügiges fahren. hatte einen 2,2 mal zur probefahrt. der war schon merkbar schneller als der 320 aber er will halt leider auch gedreht werden.

gruß sapos

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