Ein paar Gedanken zum energieeffizienten Einsatz der Klimaanlage
Hallo zusammen,
ich habe erst seid ca. einem 3/4 Jahr ein Fahrzeug mit einer Klimaanlage und kenne mich entsprechend mit dem Klimaanlagensystem (von technischer Seite) noch nicht all zu gut aus. Deshalb habe ich eine Frage dazu.
Ich beobachte bei mir in letzter Zeit das Verhalten, dass ich gezielt bei Strecken mit stärkerem Gefälle die Klimaanlage aktiviere, um den Kompressor quasi zum 'null tarif' arbeiten zu lassen.
Meine Frage nun an Euch: Gibt es Bedenken, den Klimakompressor gezielt ein und aus zu schlalten, und auf der Ebene und bei Steigungen von der gepufferten Energie zu zehren? Schädigt der Druckwechsel im System die Dichtungen bzw. die Magnetkupplung?
Viele Grüße
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Deine komische Anspielung kannst du dir schenken! Sag was du willst, oder steck dir deinen Kommentar... (Wir schreiben ja nicht das 1. Mal miteinander!)Das FORD das WOT-Relais für die Klima bei um die 60% schaltet, ist doch nicht mein Fehler!
MfG
Sag mal, was ist denn in Dich gefahren? Das war keine komische Anspielung von mir, sondern eine ernst gemeinte Frage. Ich wette, dass hier höchstens 10% der Teilnehmer wissen, was WOT bedeutet.
Dass Du mich gleich so anfährst, lässt Deine Eignung als Moderator (die Wortbedeutung ist Dir dann wohl auch fremd) sehr zweifelhaft erscheinen. Eine übermäßige Sozialkompetenz kann man wohl nicht vermuten.
"Ich besitze Inkompetenzkompensierungskompetenz". Dann kompensiere mal bei Dir selbst und behalte derweil Deine unqualifizierten Kommentare für Dich.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Sag mal, was ist denn in Dich gefahren? Das war keine komische Anspielung von mir, sondern eine ernst gemeinte Frage. Ich wette, dass hier höchstens 10% der Teilnehmer wissen, was WOT bedeutet.
Aber jemand, der das Kürzel aktiv benutzt, wird es schon wissen, insofern ist die Ernsthaftigkeit Deiner Frage zweifelhaft. Wenn Du Angst hast, dass die anderen Leute hier den Begriff nicht verstehen, hättest Du ihn rasch erläutern können, statt solch nutzlose Frage zu stellen. Die Frage ist schon deswegen nutzlos, weil sie geschlossen ist, d.h. nur mit ja/nein beantwortet werden kann. Wenn Johnes jetzt einfach "ja" gesagt hätte, was hätte das dem Thread und den Unwissenden dann gebracht?