ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Paar Fragen zum Omega B Caravan 3,2 V6 Executive

Ein Paar Fragen zum Omega B Caravan 3,2 V6 Executive

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:12

Hallo erstmal alle miteinander!

Möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin neu hier in diesem Forum. Da ich bereits seit einiger Zeit einen Omega fahre, habe ich natürlich aufmerksam Eure Beiträge verfolgt.

Nächste Woche steht nun der Nachfolger meines "alten" Omegas an: ein Omega B Caravan 3,2 V6 Executive, EZ: 07/2003. Bin natürlich schon schweineaufgeregt ;-)

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem K&N Tauschluftfilter (nicht 57i) in einem Omega (am besten natürlich mit der Motorisierung) gemacht?

Dass ich da keine nennenswerte Leistungssteigerung zu erwarten hab, ist mir klar. Der 3,2 V6 hat ja eigentlich auch schon von Haus aus genug Dampf :-) . Aber vielleicht könnt Ihr mir ja einfach ein bisschen was von Euren Erfahrungen erzählen, was das Motorengeräusch angeht, Spritverbrauch, ob der Filter halt das hält, was K&N verspricht...

2.

Ich erninnere mich dunkel daran, hier in dem Forum mal eine Auflistung der standardmäßig erhältlichen Felgen für das Faceliftmodell gesehen zu haben. Da war wunderbar aufgelistet, welche Felge mit welcher Austattungsvariante zu haben war. Waren ein paar hübsche Bildchen dabei. Find die aber leider nichtmehr.

Weiß vielleicht zufällig noch jemand, wo ich die denn gesehen hab?

3.

Ich denke auch über die ST5 Felge von Steinmetz nach. Sieht bestimmt Hammergeil aus an einem schwarzen Caravan! Hab aber leider noch nie eine an einem Facelift Omega Caravan gesehn. Hat die vielleicht jemand hier? Und hat derjenige vielleicht ein paar Bilder davon? Und vielleicht sogar noch an einem schwarzen Omega? (Mann, sind das jetzt viele Bedingungen... ^^)

Das wärs vorerst mal gewesen... Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Ihr werdet aber in Zukunft sicher noch einiges von mir hören ;-)

chadams

PS: Schreibt ruhig noch ein paar schöne Erfahrungen mit Euren Omegas dazu!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. März 2007 um 19:18

hallo

und willkommen

zu frage 2 kann ich dir www.senatorman.de ans herz legen da wirst du die bilder finden

hast dir ja ein schönen omega ausgesucht :-)

 

gruß thomas

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:37

@ don2711

wow, das war ja ne schnelle antwort, dankeschön!

die seite ist ja echt genial, und ganzschön umfangreich ;-) das sind genau die bilder, die ich gesucht habe, hervorragend!

und ja, hab mir ein feines auto ausgesucht *freude*

chadams

Hallo!

Hier die Felgen.

http://www.motor-talk.de/t1355061/f67/s/thread.html

 

mfg

FalkeFoen

p.s Bleib beim normalen Luftfilter

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:38

@ falkefoen:

genau der thread, den ich gemeint hab.

danke auch für den tipp mitm luftfilter...

 

chadams

Hallo!

Grösstes Ärgerniss beim 3.2er ist die beschissene 4Gang Automatik. Auch der Spritverbrauch ist ganz und garnicht Zeitgemäß hab ein Schnitt von 15l aber das hab ich vorher gewusst .

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:13

stimmt, das haben wir vorher gewusst. hab auch lang hin und her überlegt, obs nicht vielleicht doch ein 3,0 v6 mit handschaltung werden soll. aber mich hat einfach das jüngere baujahr überzeugt.

fährst du denn mehr in der stadt oder auf der autobahn?

chadams

Hallo!

Überwiegend Landstrasse 2/3 und 1/3 Stadtverkehr.Er säuft halt wien Loch. Selbst mit Tempomat bei 120-130km/h braucht er zw 11.5l-12,5l.Wenn er ausgefahren wird kannst Du Sprichwörtlich der Tankuhr beim fallen zuschauen .

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:37

ok. die verbrauchswerte aus dem betriebshandbuch passen sicher nicht auf jeden fahrer. sollen ja auch nur anhaltswerte sein. bin mal gespannt, was ich für werte erhalt...

und mal ganz im ernst. ein auto mit so einem verbrauch ist doch auch einfach ein stück luxus. irgendwie muss ich auch immer ein wenig grinsen, wenn mein kumpel sich wieder beschwert, dass er seinen diesel für 1,09 volltanken musste. und er hat noch die hälfte verbrauch :D

ich brauch einfach einen dicken motor!

Zitat:

Wenn er ausgefahren wird kannst Du Sprichwörtlich der Tankuhr beim fallen zuschauen.

dann muss halt ein größerer tank rein ;)

 

:cool:

chadams

am 6. März 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von chadams

ok.

und mal ganz im ernst. ein auto mit so einem verbrauch ist doch auch einfach ein stück luxus.

:cool:

chadams

das sagst du jetzt weil du dich aufs neue auto freust

wenn du dann zweimal getankt hast 70 liter x 1,38 was super im monent kostet .......

freue mich das ich im moment immer für 31 euro volltanken kann , das ist für mich luxus

gruß

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von don2711

das sagst du jetzt weil du dich aufs neue auto freust

wenn du dann zweimal getankt hast 70 liter x 1,38 was super im monent kostet .......

freue mich das ich im moment immer für 31 euro volltanken kann , das ist für mich luxus

gruß

da ist bestimmt was dran :D

aber wie du meiner sig entnehmen kannst, habe ich zur zeit ja den gleichen tank. also wird sich nicht viel für mich ändern an der tankstelle. lediglich, dass ich ein wenig öfter hin muss...

Hallo!

Was haste den Zahlen müssen für den Omega wenn man Fragen darf und wieviel ist er gelaufen.

mfg

FalkeFoen

Es sollte jedem klar sein, der sich einen Ommi 3.2 V6 zulegen möchte, daß das Teil nicht umsonst den Spitznamen "Das Loch" trägt. Der Verbrauch ist noch einmal 2 Liter höher als beim 3.0 V6, die Automatik trägt auch nochmal ihren Teil dazu bei. Bei den derzeitigen Spritpreisen kann aus "Luxus" ganz schnell "Brechreiz" werden!

Außerdem sollte man vor dem Kauf bedenken, daß der "Luxus" nicht nur an der Tankstelle stattfindet, sondern auch in der Werkstatt. Wenn der V6 nach Reparaturen verlangt, wird es in der Regel sehr teuer, solange man nicht selber schraubt.

Vom K&N-Tauschfilter kann ich nur abraten. Ich habe zwar keinen 3.2, aber bei meinem 3.0 hält das Teil nicht, was die Verpackung verspricht. Von "sportlicherem" oder "kernigerem" Motorsound kann keine Rede sein. Spritersparnis habe ich auch keine feststellen können, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, daß der Verbrauch sogar noch etwas angestiegen ist, aber da befinde ich mich noch in der Testphase, da ich den Filter erst seit sechs Monaten eingebaut habe. Man kann die Kohle für den Filter auf jeden Fall sinnvoller anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Grösstes Ärgerniss beim 3.2er ist die beschissene 4Gang Automatik. Auch der Spritverbrauch ist ganz und garnicht Zeitgemäß hab ein Schnitt von 15l aber das hab ich vorher gewusst .

Mfg

FalkeFoen

Deiner Aussage zu der Automatik kann ich nicht zustimmen, die war bei mir ganz unauffällig im Hintergrund und hat einfach nur das gemacht was sie sollte: Sauber und problemlos schalten.

Zum Spritverbrauch ist schon alles gesagt worden, der 3,2 ist eine alte Saufnase. 13,4l / 100 bei sehr zurückhaltender Fahrweise (Klick). Bei zügiger Fahrweise auf der BAB (> 220) ging es dann gefährlich nahe an die 20 l Marke. :)

-Klaus-

Hallo!

@Klaushorst klar ist sie schön Unaufällig und schaltet sanft ,das hatte ich auch nicht gemeint. Der Uraltautomatik fehlt ganz einfach ein 5ter oder 6ter Gang dann wäre Sie Perfekt. Wenn Du Deinen ehemaligen Omega mal ausgefahren haben solltest müsstest Du wissen was ich meine.

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Paar Fragen zum Omega B Caravan 3,2 V6 Executive