Ein paar Fragen zum Megane Sport

Renault Megane III (Z)

Hallo !

Gibt es hier im Forum Leute, die mit dem Motor des Megane Sport Probleme hatten? 224 PS aus 2 Litern Hubraum ist ja nicht wenig....
Ich habe aber noch nichts von motorseitigen Macken gehört ... laut einigen Kollegen, die bei Renault arbeiten, soll der Motor standfest sein. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

Zum Zweiten würde mich interessieren wie die Verwindungssteifigkeit des Sport ausschaut ... Man kann ja das große Glasdach z.B. nicht in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bestellen ... ich denke genau wegen der Verwindungssteifigkeit. Wie ist das beim normalen Megane ? Habt ihr Domstreben, Querlenkerabstützungen und son Zeugs eingebaut oder ist sowas unnötig bei dem Wagen ?

Thanx !

41 Antworten

Als die Phase II rauskam, gab es den F1 Team, oder so. Jetzt kommt der F1 Team R26, der hat 230 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Ich habe die im Fahrzeugschein eingetragenen 215/45R17 drauf, mit den Original-Renault-17"-RS-Felgen.

Hast Du auch die Reifendrucksensoren drin?

Mir wurde gesagt, dass die zwingend notwendig seien ...

Ja, hab ich.

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken evtl. nen Megane RS zu bestellen. Da wir aber ein Kleinkind haben, würden wir auf jeden Fall den 5-Türer bestellen. Wie alltagstauglich ist denn der Megane und insbesondere der Kofferraum (z.B. wegen Karre) ?

Ähnliche Themen

Hm, wenn ich an meine Bedürfnisse an ein Familienfahrzeug denke würde ich dir den Meggi leider etwas weniger empfehlen.

Schaus dir aber am besten selber an.

Also ein bis 2 Kinder passen in jedes Auto mit zwei Sitzreihen. Auch der Kofferraum dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Ich kann die vielen Leute echt nicht verstehen die sich einen häßlichen riesigen Van (wie Sharan oder Espace usw.) kaufen nur weil sie ein oder 2 Kinder haben.

ja, das sehe ich ähnlich... Ich weiss, wovon ich rede, wir fahren ja auch "nur" nen 2-Türigen 99er Clio 16V !!! Wir kommen trotzem mit Kind ganz gut klar. Deshalb wär für mich der Megane platzmässig ne echte Verbesserung.

Ist denn der normale RS wirklich so komfortabel gefedert ???

Zitat:

Original geschrieben von MamBad

Also ein bis 2 Kinder passen in jedes Auto mit zwei Sitzreihen. Auch der Kofferraum dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Ich kann die vielen Leute echt nicht verstehen die sich einen häßlichen riesigen Van (wie Sharan oder Espace usw.) kaufen nur weil sie ein oder 2 Kinder haben.

Vermutlich hast du keine Kinder?

Wenn nicht Familie Grund für einen Van ist, was dann????

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Ist denn der normale RS wirklich so komfortabel gefedert ???

Es geht. Er ist nicht Bretthart, aber eine Sänfte natürlich auch nicht. Er ist auf jeden Fall deutlich straffer gefedert, als der normale Megane, aber durchaus Langstreckentauglich.

Hat dir wahrscheinlich nicht viel geholfen, oder?

Mach halt mal eine Probefahrt......auch wenn ich weiß, dass die meisten den Wagen dann nicht mehr objektiv beurteilen und sofort kaufen 😁

Du solltest dir vorher genau überlegen (und festlegen) was die willst und DANN erst die Probefahrt machen um zu sehen, ob er deine Checkliste erfüllt. Ansonsten wird die Begeisterung möglicherweise dein Urteilsvermögen täuschen.

Aber ich denke, dass da schon eine Familie rein passt und auch "komfortabel" bewegt werden kann.

Gruß
DTox

der Kofferraum fasst 330L kommt aber kleiner vor und hat ne beschissene Ladekante! In meinem CTR mit 315L Kofferraum hatte ich damals von der Geometrie her mehr reinbekommen! Zwei Körbe und zwei Getränkekisten und schon hast Platzprobleme im Kofferraum des Meggi.
Da hilft nur Rücksitzbank umklappen, aber da wär ja dein Kind...

ansonsten ist er meiner Ansicht nach sehr komfortabel ausgefallen für einen "Sportler". Kind sollte aber trotzdem vorne am Isofix platzfinden, da er hinten viel zu trocken dämpft bei Bodenwellen und schlaglöchern! Vorne ist er deutlich weicher

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wenn nicht Familie Grund für einen Van ist, was dann????

weils gerade " in " ist ....genauso wie die verschissenen suv´s die alle in die presse gehören

Zitat:

Original geschrieben von edgar

weils gerade " in " ist ....genauso wie die verschissenen suv´s die alle in die presse gehören

Dann richte ich auch an dich die Frage:

Hast du selbst Familie?

klar ......

1 hund ....

meine familie ...

ne mal im ernst ..
früher kamen wir immer gut zurecht ( ich hab 3 brüder ) ....meine eltern hatten immer so was in der richtung wie nen omega , nen alten 5er ...etc....

seit hier mal einer im ort so nen verkackten pajero hatte ist hier die suv pest ausgebrochen ...von den ganzen kisten mit kuhfängern , seitenbrettern und schwerlastkrankupplungen für flugzeugträger hat noch kein schwein jemals nen anhänger gezogen , oder war sonst irgendwie im dreck mit der karre , geschweige denn brauch so was .

das gleiche mit den mini vans ....familien die jahrelang mit 3 kindern und nem ollen 626 oder nem e kadett auskamen .....deren kinder mitlerweile sogar ausm haus sind ...

die kaufen sich jetzt alle nen sharan , nen touran , nen zafira , espace ...etc.

aber sind nur noch zu zweit ....?

wenn das kein gesellschaftlicher druck und geschicktes marketing ist ....was dann ?

Klar im Prinzip hast du ja recht mit der Situatio die du ansprichtst.

Alledings ist ein 5er Touring oder ein Omega auch ein ziemlicher Brummer, deutlich grösser als z.B. mein Scénic auf Mégane (Golf Klasse) Plattform.

Und klar, es ging früher auch. Es ging auch als wir das Wasser aus Ziehbrunnen geholt haben.

Heute geht es einfach einfacher. Gut, ein Grand Espace für 1 Kind ist schon recht grosszügig bemessen.

Ich sehe jetzt keinen wirklichen Unterschied ob ich nun mit einem Scenic oder einem Mégane Grand Tour herumfahre.

Höchstens die Bauhöhe. Andererseits ist jeder Sprinter höher und mir bringts deutliche Vorteile.

wer mal bei ikea kauft, wird einen van lieben 😉

Deine Antwort