Ein paar Fragen zum Golf 2
Hallo erstmals, bin neu hier und kenn mich mit dem Forum noch nicht so ganz aus, aber denke, das wird schon noch...
Also ich habe mir gestern einen VW Golf 2 (Baujahr: 1991) gekauft, der Verkäufer wollt 300 Euro + 50 Euro für TÜV und 150 Euro für teile, macht 500 Euro
Bei den Teilen handelt es sich um einen neuen Zahnriemen, Verteilerkappe, Läufer, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, 4 Zündkerzen und Ölfilter.
Dazu hat er noch eine neue gebrauchte Wasserpumpe eingebaut, einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, Ölwechsel (Öl 10W-40) hab ich mitgebracht, das Kühlwasser erneuert, und hat die Teile (siehe oben) eingebaut, die hinteren zwei Radlager nachgestellt und die Sitze gereinigt und ein paar Stecker entölt.
naja der Zustand vom Auto ist halt net so toll, einige Roststellen und so halt, ist klar, der Golf ist 13 - 14 Jahre alt.
Aber was meint ihr, versucht der Typ mich zu bescheißen ? Kaufe privat von so nem Typ, der in der Werkstatt schafft, da mach ich grad eine Ausbildung, aber kenn den Typen net so und vermute mal, so wie der immer drauf ist, dass er mich übers Ohr legen will.
War selber dabei, als er die Teile eingebaut hat und hat glaub ich den Zahnriemen falsch aufgelegt, da beim Starten der Motor geschlagen hat, danach hat er n Kollegen gerufen, der hat dem geholfen und dann ist er eigentlich gelaufen... Kann es sein, dass die Zylinder an den Ventilen angestoßen ist, jetzt läuft der Motor so einigermaßend, kann es sein, dass ich, wenn ich nun n bisschen Heiz dass es mit den Motor zerreißt ?
Und könnten die oben genannten Teile wirklich 150 Euro ausmachen ohne Flüssigkeiten ???
Grüßle ... Robert
15 Antworten
Also das mit dem Zahnriemen kommt mir seehhr spanisch vor...
1.6l oder 1.8l Motor?
Poste doch mal ein bisschen was zur Ausstattung, welcher Motor drin ist, am besten Kennbuchstabe (Sollte ein Mechaniker wissen oder nachschauen können. Steht ansonsten im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum). Wo hat er Rost, wie schlimm? Wie ist der Zustand des Lacks?
das mit den teilen kommt schon ungefähr hin.
wenn du nicht voll überzeugt bist, dann laß das lieber mit dem golf, denn für das geld bekommst du schon einen golf, der ohne rost ist.
meß mal die kompression von dem motor...
also ist EZ: 08/1990 glaube PR Motor, mit 1,8 Liter ohne 16V hat 90 PS, Sitze innen sind jetzt wie neu, also nicht dreckig, innen naja, halt ganz ok. Der Lack außen ist halt so ne sache, Heckklappe verrostet, nicht so extrem, sind aber schon n paar Roststellen da, dann halt noch die Leiste unter dem Kühlergrill, die ist aber mal komplett durchgerostet, aber ohne löcher oder so, sonst schaut die kiste ok aus von außen.
Lack ist so schwarz, hat Schiebedach, Doppelscheinwerfer, Stahlfelgen (sind aber nicht verrostet).
Der Motor verliert schon Öl, also ist halt alles voll Öl drin, kommt aber neue Ventildeckeldichtung rein.
Will das Auto nur über den Winter fahren, also von Dezember bis März.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
das mit den teilen kommt schon ungefähr hin.
wenn du nicht voll überzeugt bist, dann laß das lieber mit dem golf, denn für das geld bekommst du schon einen golf, der ohne rost ist.
meß mal die kompression von dem motor...
stimmt...
also ich wäre n bisl vorsichtig mit dem karren! vor allem bei dem preis... 300 mehr würd ich dafür net zahlen... auch wenn so viel neu is. wär anderst wenn das einer gemacht hätte der wirklich ahnung hat oder in der werkstatt mit rechnung.
Mit dem Zahnriemen passiert normal nix mehr, wenn er jetzt läuft hats wohl nix gemacht. zur sicherheit: kompressionsmessung
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Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
Der Motor verliert schon Öl, also ist halt alles voll Öl drin, kommt aber neue Ventildeckeldichtung rein.
ventildeckeldichtung is nicht die lösung aller probleme, musste ich bei mir auch rausfinden!
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
also ist EZ: 08/1990 glaube PR Motor, mit 1,8 Liter ohne 16V hat 90 PS, Sitze innen sind jetzt wie neu, also nicht dreckig, innen naja, halt ganz ok. Der Lack außen ist halt so ne sache, Heckklappe verrostet, nicht so extrem, sind aber schon n paar Roststellen da, dann halt noch die Leiste unter dem Kühlergrill, die ist aber mal komplett durchgerostet, aber ohne löcher oder so, sonst schaut die kiste ok aus von außen.
Lack ist so schwarz, hat Schiebedach, Doppelscheinwerfer, Stahlfelgen (sind aber nicht verrostet).Der Motor verliert schon Öl, also ist halt alles voll Öl drin, kommt aber neue Ventildeckeldichtung rein.
Will das Auto nur über den Winter fahren, also von Dezember bis März.
du meinst einen RP.
also die leiste unter dem grill kannst du ganz einfach abmachen, entrosten und neu lackieren.
bei der heckklappe würde ich mal genauer schauen, denn die roststellen sehen da gerne klein aus aber beim entrosten entpuppen sich solche stellen gerne größer als angenommen.
schau vor allem mal um das gummi herum...
sind die sitze auch noch vom polster her ok?
beim golf ist oft das seitenpolster an der sitzfläche (vermehrt fahrerseite) platt.
schau dir auch mal die dichtung am dachfenster an. wenn die schon mitgenommen aussieht, dann laß das mit dem golf, denn die kostet 65 euro oder so.
mach dich nicht unglücklich mit dem golf! 😉
@Winter_Golf_2:
du hast ganz am anfang geschrieben, dass er ein paar stecker entölt hat.
da sind noch mehrere dichtungen dann nicht ok.
(ist zwar öfters der fall beim rp, dass da stecker verölt sind, aber ich würde keinen golf kaufen wo der motor erst generel überholt werden muss...)
Re: Ein paar Fragen zum Golf 2
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
Aber was meint ihr, versucht der Typ mich zu bescheißen ? Kaufe privat von so nem Typ, der in der Werkstatt schafft, da mach ich grad eine Ausbildung, aber kenn den Typen net so und vermute mal, so wie der immer drauf ist, dass er mich übers Ohr legen will.
Da stellt sich mir nur eine frage .. wenn du dir schon fast sicher bist das er dich übers ohr hauen will, warum kaufst du dann ein auto von ihm ?
Es gibt genug schöne Golfs für kleines geld .. schau dich doch mal um 😉
hmmm, ich weis nicht so recht, bin halt andere Autos gewöhnt von meinen Eltern und jetzt auf ein Golf2 umsteigen ist halt schon hart und vielleicht tuh ich deshalb so blöd rum...
Er muss halt nur durch den Winter kommen, TÜV ist nagelneu, Prüfer sagte, ohne Mängel !
Re: Ein paar Fragen zum Golf 2
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
Also ich habe mir gestern einen VW Golf 2 (Baujahr: 1991) gekauft....
er hat den Golf schon gekauft!!
Re: Ein paar Fragen zum Golf 2
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
Aber was meint ihr, versucht der Typ mich zu bescheißen ? Kaufe privat von so nem Typ, der in der Werkstatt schafft, da mach ich grad eine Ausbildung, aber kenn den Typen net so und vermute mal, so wie der immer drauf ist, dass er mich übers Ohr legen will.
das hört sich für mich so an, als wollte er ihn kaufen und daher ignorierte ich den zweiten satz.
wobei ich mich auch frage warum man etwas kauft, wenn man sich über's ohr gehauen fühlt und danach fragt, ob man beschissen worden ist!?
Re: Ein paar Fragen zum Golf 2
Na, dann mal herzlich willkommen auf Motor-Talk! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
......Dazu hat er noch eine neue gebrauchte Wasserpumpe eingebaut......
Wer macht denn sowas? Eine gebrauchte Wapu würde ich nie einbauen. Die kostet doch neu kaum was und bevor ich das Teil dann noch mal tauschen muss, zahle ich die paar Euro lieber drauf...
naja, die alte hat geräusche gemacht und dann hat er ne andere rein gebaut, die geht wenigstens jetzt. Möcht halt möglichst wenig Geld investieren und das Auto im März 05 wieder verkaufen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Winter_Golf_2
naja, die alte hat geräusche gemacht und dann hat er ne andere rein gebaut, die geht wenigstens jetzt. Möcht halt möglichst wenig Geld investieren und das Auto im März 05 wieder verkaufen !!!
Achso, na dann 😉