Ein paar Fragen an aktuelle Q7-Besitzer
Hallo,
Ich überlege, mir einen neuen Audi Q7 zu kaufen, habe aber Bedenken, da ich von 2019 bis 2023 einen A6 hatte und mich einige Dinge daran gestört haben. Da der Q7 in puncto Innenraum, Multimedia und Technologie so ähnlich ist, frage ich mich, ob der aktuelle Q7 einige der Probleme gelöst hat, die ich mit meinem A6 hatte:
1) Das kabellose Laden war ein Witz. Nicht nur super langsam und die Handyhalterung in der Armlehne war wirklich unpraktisch, sondern das Handy überhitzte auch ständig bei CarPlay. Wie funktioniert es jetzt? Gibt es Änderungen?
2) Das MMI hatte viele Störungen, hing oder fror ein. Ist es jetzt stabil?
3) Standheizung – ich glaube, ich habe sie fünfmal reparieren lassen, und trotzdem funktionierte sie oft überhaupt nicht, wenn ich sie brauchte.
4) Ölverbrauch – alle 10.000–15.000 km musste ich 1 Liter Öl nachfüllen. Passiert das beim TDI immer noch?
5) Die Klimaanlage wurde oft ohne Grund laut. Die einzige Lösung war, sie neu zu synchronisieren.
6) Bei der Nutzung des Tempomats musste das Lenkrad tatsächlich nach links/rechts geschüttelt werden, damit das Auto wusste, dass ich es in den Händen hielt. Ist es nicht wie bei VW/BMW – da kann ich das Lenkrad einfach berühren?
7) Kann die Navigation von Google Maps (CarPlay) irgendwie im Virtual Cockpit oder Head-Up angezeigt werden?
8) Wie funktioniert es mit einem WLAN-Hotspot? Erlaubt der Q7 eigene Tarife/SIM-Karten oder gibt es teure Audi-Datenangebote?
9) Klappern/quietschen die Kunststoffteile am Armaturenbrett?
10) Wie ist die allgemeine Qualität des aktuell gebauten Q7? Ich hatte viele Probleme mit nicht richtig ausgerichteten Armaturenbrettern.
11) Wie ist das mit der Anfahrschwäche/Beschleunigung aus dem Stand (z.B. an einer Ampel)? Gibt es immer noch eine solche Verzögerung, nachdem ich das Gaspedal betätigt habe?
12) Bist du im Allgemeinen mit deinem Auto zufrieden oder sind Konkurrenzmodelle wie X5 und GLE moderner/besser, weil sie neuer sind?
Ehrlich gesagt hasse ich die Innenraumqualität der neuen Audi-Modelle. Der neue A6/Q5/A5 fühlt sich deutlich weniger hochwertig an, die Kunststoffe sind billig, die Lenkradbedienfelder an den Türen sind unpraktisch. Auch der deutlich kleinere Kofferraum des neuen A6 ist ein Ausschlusskriterium. Andere Marken behalten die gleichen Größen bei oder machen ihre Kofferräume sogar etwas größer. Und hier gibt es einen großen Rückschritt beim A6 Avant, daher überlege ich ernsthaft, auf eines der alten Modelle umzusteigen, solange es noch möglich ist …
17 Antworten
Sq7 tfsi 2023/sq8 tdi 2020
Kabellos laden Semi gut
Mmi läuft
Standheizung läuft
Ölverbrauch null (tfsi). Tdi minimal
Tempomat Lenkrad muss bewegt werden
Car play nur im mmi
Wlan Hotspot über audi kaufen oder Handy selbst frei geben. Kein sim slot
Klappert nicht. Innenraum ok
Anfahren kein Problem
Sq8 sq7 beide gut würde ich wieder nehmen
MMI altbacken, Wireless Carplay schleppende Verbindung, App-Anbindung KA-TA-STRO-PHAL, Elektronik = Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fahrgefühl super.
Habe meinen nach einem halben Jahr zurückgegeben, weil ich nicht so viel essen konnte, wie ich wegen der Kiste k*tzen wollte.
Fahre jetzt X5. Andere Welt, er macht alles besser, und alles funktioniert wie es soll.
Ist mein erster BMW, ich bereue, erst jetzt den Hersteller gewechselt zu haben.
Meine Meinung: Q7? Lauf so schnell du kannst in die andere Richtung.
1) Das ist nach wie vor praktisch unbrauchbar.
2) Ich hatte einen Absturz 2 Wochen nach der Auslieferung, der durch einen Neustart der Software behoben werden konnte.
3) Meine Standheizung funktionierte sowohl bei meinem ersten Q7 aus 2022 als auch bei meinem Aktuellen aus diesem Jahr einwandfrei.
4) Beim 50TDI aus 2022 musste ich auf 66.000 km nicht einmal zwischen den Ölwechseln nachfüllen.
5) Bei beiden Modellen hatte ich nie diese Probleme mit der Klimaanlage.
6) Das Problem gibt es nicht mehr, weil der Q7 seit einigen Jahren das kapazitive Lenkrad hat, das registriert, ob man die Hände am Lenkrad hat. Ich kenne dieses Problem aus meinem Touareg aus 2019.
7) CarPlay nutze ich nicht.
8) WLAN Hotspot nutze ich auch nicht.
9) Beim Alten hatte ich nach 3 Jahren einige Geräusche. Beim Neuen höre ich absolut nichts.
10) Ich empfinde die Qualität als hochwertig.
11) Das Auto ist kein Rennwagen. Mir genügen die Fahrleistungen. Andere haben andere Ansprüche.
12) Ich bin in letzter Zeit weder den X5 noch den GLE gefahren. Vor einem Jahr bin ich den GLS gefahren, der zugegebener Maßen in einer ganz anderen Liga fährt. Neulich saß ich in einem aktuellen X3, den ich von der Materialanmutung als katastrophal empfunden habe.
Meine Erfahrungen:
1) ist beim 4M auch so. Lade Leistung hat gerade den Akkustand gehalten. Grosse Handys passen gar nicht rein.
2) und 3) und 5) keine Probleme
4) beim Diesel musst du eher aufpassen, dass du keine Ölvermehrung hast. Bei mir hielt sich das in Grenzen
6) hatte ich nicht
7) nein
8) weiss ich nocht
9) und 10) keine Probleme
11) beim SQ7 gab es das nicht
12) top zufrieden. Allerdings die neuen Modelle sind wie auch bei BMW und Co alle irgendwie qualitativ billiger und das zu mehr Kosten. Ist aber ein allgemeines thema
Ähnliche Themen
50tdi, Baujahr 2024 (2. Facelift), aktuell 9.000 km runter:
1) nutze ich wegen gennnter Punkte nicht
2) Navi 2 x eingefroren, sämtliche Assistenzsysteme 2 x komplett ausgefallen; hat dann immer erst wieder am nächsten Tag funktioniert
3) funktioniert einwandfrei
4) musste bereits 1 Liter nachfüllen
5) funktioniert einwandfrei
6) ist mir nicht nicht negativ aufgefallen
9) + 10) alles iO
11) ich zumindest habe mir eine Pedalbox besorgt, da mich das Ansprechverhlten einfach regelmässig geärgert hat (und dabei geht es mir nicht um Sportlichkeit)
12) die Werkswinterfelgen müssen einen Schaden haben, zwischen 133-136 km/h unglaubliches Dröhnen im Auto, nach Wechsel auf Sommerreifen alles iO
Wenn ich das Lenkrad richtig einstelle, sehe ich die oberste Leiste im Cockpit nicht; hatte ich so noch nie.
Für 120k bin ich nicht so richtig begeistert.
Am Freitag saß ich im neuen Q5. Bereits beim Fahrertürschließen hat der Griff unglaublich geknarzt - irre! Fällt für die Zukunft also auch raus.
Und wie groß ist Ihrer Erfahrung nach der Unterschied zwischen dem 45 TDI und dem 50 TDI? Ist es 10.000 EUR extra wert? Ich überhole nicht und fahre nicht zu schnell, möchte aber auch manchmal in der Lage sein, einen LKW auf einer kleinen Straße usw. sicher zu überholen …
Der 50 TDI ist kein Rennwagen. Mit noch weniger Leistung würde ich mich in einem so großen und schweren Auto nicht wohl fühlen. Mir wäre es den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Edit: Wie kommst du auf 10.000 Euro Aufpreis? Es sind doch nur 3.000 Euro.
Ist in Polen eventuell beim 50 TDI mehr Ausstattung als im 45 TDI enthalten?
Es scheint nicht so. Wenn ich den Motor von 45 TDI auf 50 TDI wechsle, ändert sich nur die Motorversion. Sogar eine Luftfederung scheint für beide Motoren Standard zu sein?
Dann verstehe ich den Aufpreis in Polen nicht. Oder gibt es in Polen irgendwelche Sonderregelungen, die das Auto mit mehr Leistung teurer machen? Im Grunde genommen handelt es sich um den gleichen Motor. Nur die Software ist anders und dadurch hat der 50 TDI mehr Leistung.
Du musst in Polen kaufen, oder kannst du auch in Deutschland kaufen?
Natürlich muss ich nicht in Polen bestellen. Ich habe dies in anderen Ländern überprüft, beispielsweise in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Großbritannien – überall beträgt der Preisunterschied etwa 3.000 EUR. Es ist ein absolutes Rätsel, warum dieser Motor in Polen so viel teurer ist …
Wenn die Ausstattung identisch ist, kann es eigentlich nur an einer besonderen Abgabe für den 50 TDI liegen.
Wenn du aber woanders kaufen kannst, musst du dir darüber keine Gedanken machen.
Gibt es eine Möglichkeit, schnell zu navigieren, z. B. vom Radiosender-Auswahlbildschirm zur CarPlay-Kartenansicht? Ich habe heute den Q7 getestet und musste jedes Mal erneut über das Telefonmenü => CarPlay auswählen => Google Maps …