Ein- oder zwei neue Reifen?

Hallo Zusammen,

habe mir über Ebay einen Satz Kompletträder (auf Alufelgen) gekauft. Als die Reifen geliefert wurden, zeigte sich an einem Vorderrad, dass vermutlich ein Karkassenbruch vorliegt, da sich eine Beule nach außen wölbt. Die Vorderreifen haben eine Profiltiefe von 5mm. Die Hinterräder eine Profieltiefe von 6-7 mm.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich ich mir ein oder zwei neue Reifen besorgen soll. Lieber wäre mir natürlich nur ein Reifen. Ich kenne mich da aber nicht so aus.
Es sind Michelin Energy e3a.
Und noch eine Frage: Kann es sein, dass diese Reifen keine bestimmte Laufrichtung haben? Ich konnte nämlich keine Markierung entdecken.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Naja..., gepfuscht holst Du nur einen Reifen...

...ordentlich holst Du zwei neue Reifen...

Kommt aber auch darauf an, was das für'n Auto ist..., Fronttriebler, Heckantrieb oder n Quattro...
...das hast Du geflissentlich verschwiegen.

Wäre FÜR MICH keinesfalls tragbar, VR einen neuen 8-9mm Reifen und VL einen alten 5mm Reifen draufzuhaben... Geht garnicht FÜR MICH und beeinflusst die Fahreigenschaften ganz sicher einseitig / negativ.

😎😛😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenpilz500
Also wenn die Reifen nicht mehr produziert werden, warum kann ich die dann neu bei ATU, reifen.com und co ganz neu bestellen? Versteh ich nicht.

Um welche Reifengröße geht´s denn , die es noch im Profil E3A geben soll😕

Kauf Dir vorne zwei Neue.
Dein Leben wird es Dir danken...
Ausserdem, weil Du hier ums Verrecken das Alter der Reifen und die Dimension nicht nennen willst..., wird sich niemand mehr Gedanken für Dich machen wollen..., denke ich.
Hätte ja sein können, dass die VR die Du gekauft hast, schon fünf Jahre alt sind..., dann wäre die Antwort noch eindeutiger ausgefallen.
Aber OHNE Deine Angaben..., ist die Antwort pauschal: ZWEI NEUE..., FERTIG.
Gute Fahrt!

Selbst mein Großvater sagte schon immer... "Nur pro Achse mein kleiner Klugscheißer" 😁

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Stimmt schon alles (leider...).
Die Gesetzgebung ist hier völlig lasch und entspricht überhaupt nicht den auch nur allergeringsten Ansprüchen an Fahrvernunft und physikalischen Gesetzen.
Jeder normale Depp setzt hier engere Massstäbe an sicheres Autofahren als unsere bescheuerten Gesetzgeber...
Einmal mehr der Beweis dafür, dass es sich hier um ahnungslose Idioten handeln muss, die solche Gesetze erlassen...

Es gibt schon seit

1992 eine europäische Richtlinie:

>an einer Achse identische/gleiche Reifen zu montieren 😰

Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Punkt 3.2.2. in Verbindung mit Anhang II Punkt 2.1.bis 2.17

diese muß jedoch in D nur (noch) in nationales Recht umgesetzt werden 🙁

Traurig, aber wahr, daß das seit über 20 Jahren nicht realisiert wird 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Also wenn die Reifen nicht mehr produziert werden, warum kann ich die dann neu bei ATU, reifen.com und co ganz neu bestellen? Versteh ich nicht.

Um welche Reifengröße geht´s denn , die es noch im Profil E3A geben soll😕

Die Größe ist: 185 / 55 / R15

Zitat:

Kauf Dir vorne zwei Neue.
Dein Leben wird es Dir danken...
Ausserdem, weil Du hier ums Verrecken das Alter der Reifen und die Dimension nicht nennen willst..., wird sich niemand mehr Gedanken für Dich machen wollen..., denke ich.
Hätte ja sein können, dass die VR die Du gekauft hast, schon fünf Jahre alt sind..., dann wäre die Antwort noch eindeutiger ausgefallen.
Aber OHNE Deine Angaben..., ist die Antwort pauschal: ZWEI NEUE..., FERTIG.
Gute Fahrt!

Größe siehe oben. Alter: von 2010.

Das heißt, ich hatte doch Recht?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Stimmt schon alles (leider...).
Die Gesetzgebung ist hier völlig lasch und entspricht überhaupt nicht den auch nur allergeringsten Ansprüchen an Fahrvernunft und physikalischen Gesetzen.
Jeder normale Depp setzt hier engere Massstäbe an sicheres Autofahren als unsere bescheuerten Gesetzgeber...
Einmal mehr der Beweis dafür, dass es sich hier um ahnungslose Idioten handeln muss, die solche Gesetze erlassen...
Es gibt schon seit 1992 eine europäische Richtlinie:

>an einer Achse identische/gleiche Reifen zu montieren 😰

Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Punkt 3.2.2. in Verbindung mit Anhang II Punkt 2.1.bis 2.17

diese muß jedoch in D nur (noch) in nationales Recht umgesetzt werden 🙁

Traurig, aber wahr, daß das seit über 20 Jahren nicht realisiert wird 🙄

warum reifen nicht mehr produziert werden aber man sie noch kaufen kann?
ganz einfach , die hersteller nehmen produkte vom hiesigen markt,die aber ganz normal in anderen z.b. frankreich,österreich oder so noch weiter im programm bleiben.
damit ist es auch händlern noch möglich diese hier eigentlich ausgelaufenen reifen noch hier zu verkaufen...
und die hersteller wissen auch das bestimmte reifen eine zeitlang benötigt werden ( nach dem sie offiziel vom deutschen genommen wurden)

Zitat:

.........................................
Größe siehe oben. Alter: von 2010.

trotz der Tatsache dass die noch so "neu" sind, also knapp 3 Jahre alt, würde ich zwei neue nehmen.

Hi,

2 neue und die dann natürlich hinten montieren.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Das heißt, ich hatte doch Recht?
....

Nein!

Hi,

deutsches Rest steht im allgemeinen immer noch über EU Recht. Das heißt solange die EU Richtlinie nicht in Deutsches Recht umgewandelt ist gillt die sehr viel laschere Deutsche Regelung.

Das heißt man darf Reifen bunt mischen wie man lustig ist,auch wenn es natürlich keinen Sinn macht.
Es gibt auch kein vorgeschriebenes Höchstalter. Solange der Reifen keine optischen Alterungserscheinungen zeigt darf man auch mit 10,20 oder 30 Jahre alten Reifen rumfahren.

Gruß Tobias

OK, danke für die Info. Dann bin ich jetzt etwas schlauer.

Machs dir einfach:

http://www.ebay.de/.../330915835931?...|Reifenquerschnitt%3A55|Zollgr%EF%BF%BD%EF%BF%BDe%3A15&hash=item4d0c1ef01b

Ich würde mir auch keine gebrauchten Schuhe kaufen.

Deine Antwort