ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ein nicht mehr ganz so neuer stellt sich nochmal vor

ein nicht mehr ganz so neuer stellt sich nochmal vor

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 22:55

Hallo Volvo Gemeinde,

eine nette Truppe hat sich hier zusammengefunden, ich würde mich da gerne anschließen.

habe vor einiger Zeit auf einen Beitrag geantwortet und mich dabei auch (ein wenig) vorgestellt.

ist natürlich voll untergegangen, mitten in einem Beitrag ist das wohl auch ziemlich dumm. Aber als "Neuer" direkt ein neues Thema aufmachen, um zu sagen: "hier bin ich", ist auch nicht jedermanns Sache - meine auf jeden Fall nicht, trotzdem möchte ich es jetzt hiermit versuchen...

ich bin der Klaus, wohnhaft im Kohlenpott (Ruhrpott oder auch nur Pott geht auch), 5 min (zu Fuß) vom nächsten Wald entfernt - doch, das geht! Nein, es ist kein kleiner Wald!!

Seit 1,5 Jahren unser (Frau nebst Tochter) ganzer Stolz:

ein S60 2,4T mit GSM :), Standheizung :) :), 803 premium :),.....(D gab's damals noch nicht, bin aber auch so mehr als zufrieden/begeistert)

leider ohne Navi :(, aber wir arbeiten dran....

Unser erster Volvo, wenn er nun noch hält......

in diesem Sinne, viele beulenfreie Kilometer für alle Volvos!

wünscht

Klaus

Ähnliche Themen
31 Antworten

nee, aber mache ich nachher mal. versprochen. sowas finde ich immer lustig. (v70 d5 my02)

geht tatsächlich, auch bei my03

 

Hallo Klaus !

Das stimmt tatsächlich, was Du uns da erzählst.

Heute morgen bin ich zu meinem V70 D5, my03, gegangen, und hab mal die Finger gleichzeitig auf "lock" und "Heckklappe öffnen" draufgehalten.

Nach etwa 3 Sekunden ging die Alarmanlage (Hup-Intervall) los, und ich bin mächtig erschrocken.

Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob auch die Warnblinker dabei angingen, sondern habe nur verzweifelt erneut "lock" und "unlock" gedrückt, und so nach 5 -6 Hupsignalen war dann wieder Ruhe.

Was soll das denn jetzt sein ?

Diese Funktion (oder ist es eher eine ungewollte Fehlfunktion ?) ist in keinster Weise im Handbuch dokumentiert. (So was gibt's ja bei Volvo, ich sag' nur h..... m....)

Welchen Sinn hat so etwas ?

Da leuchtet mir eigentlich auch nur Deine Erklärung ein, nämlich dass es sich hierbei um eine Art "Hilferuf"-Funktion handelt, mit der der Fahrer in irgendwelchen Notsituationen auf sich aufmerksam machen kann.

Wenn es aber tatsächlich so eine Funktion sein sollte, die ja durchaus in bestimmten Situationen hilfreich sein kann, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum Volvo so etwas nicht ins Handbuch schreibt.

Vielleicht ist dieses Verhalten aber auch irgendwie zufällig und ungewollt !

Weiss jemand mehr ?

Tschau

Stefan

also fuer den lock/heckklappen-test hatte ich heute nicht den nerv (und vor allem den unbeobachteten moment in der fremde). aber der "fernbedienung beim fahren druecken"-test hat mein v70 my02 nicht bestanden. soll heissen: nix ist passiert. welche taste muss man denn bei dir druecken?

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 22:46

Hallo Stefan,

gottlob, ich bin nicht allein :), wie gesagt, mein Händler wusste auch nichts genaueres, sprach aber von dieser Funktion im S80.

und jetzt muß man sich nur noch bildlich vorstellen, wenn man nichtsahnend ans Auto kommt, und dies von alleine losgeht......

Ich denke mal, der Programmierer hat nicht gesagt, dass er die Funktion drinlässt und der Handbuch - Verfasser hat vergessen sie zu erwähnen - oder so ähnlich oder auch nicht ;)

Trotzdem auf dem Weg ein dickes Lob an beide (Teams), die Software läuft doch ansonsten stabil (oder wie seht ihr das??), und das Handbuch, vor allem die CD-Version ist meiner Meinung nach 'ne Wucht.

@ murcs

ich denke mal, lock oder wahrscheinlicher unlock, aber in dem Fall nicht festhalten, sondern tippen. es sollte der Warnblinker angehen (Bestätigung für Tür auf/zu) und in den Türen klackt es.

@ V70T5 /Christian

abenteuerlich.......

Grüße aus dem Ruhrpott

Klaus

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 20:21

Hallo murcs,

Zitat:

Original geschrieben von murcs

nee, aber mache ich nachher mal. versprochen. sowas finde ich immer lustig. (v70 d5 my02)

und????

Klaus

Wie: Handbuch als CD-Version ?

 

Hi Klaus,

hab' ich das richtig verstanden:

Es gibt ein Handbuch auf CD ? Oder was meinst Du mit "CD-Version" ?

Und falls ja: Gibt's das beim Händler ? Kosten ? Unterscheidet es sich inhaltlich von der gedruckten Version?

Übrigens habe ich das mit der "manuellen Alarmanlage" heute mittag auf dem Firmenparkplatz mal einem Kollegen gezeigt, und dabei festgestellt, dass ausser der Hupe auch die Warnblinker angehen. Ausschalten kann man das ganze mit "Unlock"

Tschau !

Stefan

yepp

 

also, die PANIK-funktion geht! (zur erinnerung: v70 d5 my02) so, wie du es beschrieben hast, klaus. aber die "tip mal eben waehrend der fahrt 'ne taste auf der fernbedienung und du wirst schon sehen, was du davon hast"-funktion tut es allerdings nicht. wenn ich "unlock" druecke, klackert es zwar in allen vier tueren, aber sie gehen nicht zu und die warnblinker bleiben aus. braucht man aber auch nicht wirklich. wozu gibt es denn auf der fahrerseite die "lock"-taste!

jedenfalls habe ich schon die eine oder andere "nette" idee, was fuer schabernack man so mit der PANIK-funktion so anstellen kann. da werde ich wohl in zukunft noch jede menge spass mit haben. danke, klaus.

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 22:46

Hallo zusammen,

@murcs,

Ja, Spass kann man damit haben......hö hö, ab und zu schon gehabt, aber lasst der Phantasie freier Lauf.....

Die

"tip mal eben waehrend der fahrt 'ne taste auf der fernbedienung und du wirst schon sehen, was du davon hast"-funktion"

ist ja auch garkeine Funktion, das ist bei mir halt nur aufgetreten, als die Tasten der Fernbedienung geklemmt haben. Damals war ein klacken in den Türen zu hören - aber alle 1, 2, 30 sec unregelmässig - und wenn das zu hören war gingen auch die Blinker an (eben die Bestätigung für Tür auf oder zu)-war übrigens sogar im Display als gelbes? Dreieck zu sehen und deshalb schon gespenstisch!

@ stefan

ja , eine toll gemachte animierte ( Tür anklicken, geht auf) (Amaturenbrett anklicken - Detailierte Abbildung) (bis hin zur kompletten Telefon - Bedienung) alles drauf.

War bei meinem S60 dabei. Ich hoffe, Volvo wird dir eine CD

zur Verfügung stellen (kostenlos) ansonsten nochmals melden ;) oder besser, es meldet sich direkt ein V70 - Fahrer mit CD.

grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet

Klaus

Handbuch als CD-Version

 

Danke, Klaus, für die Info.

Also bei meinem V70 D5 Autom, MY03, war keine CD dabei.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Händler dazu befragen.

Hat sonst ein V70-Fahrer so eine CD ? Wenn ja, bitte mal melden. Vielleicht kann er mir dann ein Kopie brennen ("Leergut" wird selbstverständlich zugeschickt !)

Tschau !

Stefan

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 22:40

Hallo Stefan,

wenn sich da nichts ergibt, oder schon mal "vorab zum anschauen" schicke ich dir auch gerne meine. So verschieden sind die Autos ja nicht.

Weiteres dann per PM.

Und das du das Leergut ansprichst, find ich zwar gut, aber das sollten wir, wo die Briefmarke teurer ist als der Rohling, doch wohl vergessen.

@ all

Nächste Frage: Hat Volvo dieses CD-Handbuch eingestellt, oder was ist los? Das wäre doch wohl schade...

Klaus

Hi Klaus !

Danke für das Angebot !

Ich warte noch mal ab, ob sich ein V70-Fahrer meldet, bzw. werde nächste Woche nochmal bei meinem Händler anfragen.

Aber ich fürchte, das Volvo das CD-Handbuch tatsächlich eingestellt hat. Wäre wirklich schade !

Stefan

Ach du K.....!!!

Habe eben in unserer Geschäfts-Tiefgarage die PANIK-Funktion getestet (Lock und Heckklappe auf). V70 Bj. 5/01. Das Gehupe verursachte einen kleinen Auflauf........ Die Blinker gehen übrigens gleichzeitig.

Das Dumme: die wissen, wem der Elch gehört.

Freddie

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 13:25

Hallo,

@ Freddie, ...und ich sach noch, das hupt.... ;)

Sind deine Sitzschienen nun ruhig? Bei mir: toi,toi,toi - ok.

ist aber damals auch zweimal dran geschraubt worden.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

also im August war ich in der Werstatt und reklamierte die klackenden Sitze bzw. Schienen. WAS die genau gemacht haben weiß ich nicht, aber das Klacken war weg und nichts störte mehr, ein perfektes Auto.

Während des Urlaubs im September fing das Klacken wieder an..... wir sind dort mehrmals, eigentlich immer, auf schlechten Straßen gefahren. Seither war ich nicht mehr in der Werkstatt. Das Klacken ist nur beim Einlenken in engen Kurven zu hören.

Klaus, was ist eigentlich "Zybirka"????

Freddie

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 21:32

Hallo Freddie,

ja...., Zybirka, versuch das mal in Worte zu fassen...

Ein Kunstwort unbekannter Herkunft - so habe ich bis vor 5 min gedacht. Ich hab selbst mal nachgehakt und bin auf folgendes gestossen: Zbirka aus dem Slowenischen heißt wohl : Sammlung.

Hat also meine Frau in Ihrem Kochtopf etwas für mich undefinierbares, war das für mich Z(y)birka, ohne (bis jetzt) zu wissen, was ich damit sage.

Dennoch hab ich damit wohl den Kern getroffen, sie kocht halt eine Sammlung der verschiedensten Zutaten, die dann undefiniert aussehen. ;)

Und darum geht es, dieses undefinierte, unerklärliche hat sich eben halt in meinem Umfeld als Zybirka eingebürgert.

Einen krachenden Lautstärkeregler reparierst du entweder mit Zybirka (Kontaktspray) oder tauscht ihn aus.

Eine angemackte Schraube mit Zybirka (nachfeilen und Molykote) oder austauschen.

Eine Sitzschiene mit Zybirka (?) oder austauschen.

Dabei will ich nichts gegen die Zybirka-Methode sagen, z.B. die Schraube hält noch zwei Leben lang. Eine neue wäre zwar einfacher und schneller gewesen, aber wenn man keine zur Verfügung hat, ist Zybirka halt die einzigste Alternative.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen für Klärung sorgen und bin selbst dankbar für die Frage: (Z(y)birka=Sammlung) unfassbar ;)

Mit dem Wunsch, dass alle früh genug Zybirka in ihre Scheibenwaschanlage gekippt haben mögen....

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ein nicht mehr ganz so neuer stellt sich nochmal vor