ein neuer muss her
ich möchte demnächst auf die Golf Klasse umsteigen und könnte als newbie ( mein letzter Golf war ein 3er) paar Anregungen gebrauchen.
Hintergrund: Mein Polo V ( Zweitwagen, Geschäftswagen) ist nun abgeschrieben von der Steuer und wir erwarten unseren 3 Sohn. Zudem fallen so langsam die ersten größeren Reparaturen an.
Der Polo ist doch dann recht eng mit den Kindersitzen. Als Familienkutsche haben wir noch den Zafira Tourer.
Grobüberlegungen:
- Preisvorstellung bis ~ 18.000
- Jahreswagen
- Benziner
- mittlere Ausstattungslinie
- 86ps oder 110 Ps ( gibt es da so große unterschiede?)
- Unterschied zwischen Lounge, Cup, Allstar ist mir noch nicht so klar
- toter Winkelwarner wäre gut ( wie bei unserem Zafira), gibt es sowas beim Golf
- Einparkhilfe selbstlenkendes System taugt das was?
- Kein Navi
- Fahrprofil: Bundesstrasse zur Arbeit, hauptsächlich Stadt
Was würdet ihr zu diesem Angebot sagen, angemessener ( Durchschnittspreis) Preis?
http://ww3.autoscout24.de/classified/280393772?asrc=st|as
Jedenfalls würde ich diesen mal Probe fahren um einen Eindruck zu gewinnen.
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Schöner Wagen. Allzeit knitterfreie Fahrt.
26 Antworten
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 10. Mai 2016 um 06:38:29 Uhr:
@DiabolomkDeine Aussage ist falsch.
Ab dem Golf VII basieren die Sondermodelle auf einem Comfortline.
Beim Golf V / VI war es noch der Trendline als Basis.
Soweit ich weiß, ist mindestens der Golf VII Cup auch Trendline. Lounge und Allstar weiß ich jetzt nicht im Detail.
auch der CUP basierte schon auf den Comfortline. Wurde uns so auf jeden Fall so erzählt.
Soweit ich weiß haben alle Sondermodelle min. ab dem Cup den Einparkassistent als Serie.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie alt die Kinder sind aber mein Bruder hat auch seine drei Kinder (14/12/8) im Golf hinten untergebracht und das klappt ganz gut.
Hier:
http://www.meinauto.de/lp-vw-golf-sondermodelle und http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-kaufberatung.htm
steht, der CUP basiert auf Trendline. Leider zu den anderen nichts.
@Diabolomk
Auch wenn die Seite von Michael Neuhaus sonst sehr gut ist, ist die Angabe definitiv falsch.
Wir fahren einen Golf VII Cup und der basiert definitiv auf einem Comfortline.
Ich habe auch irgendwo noch eine Preisliste (findet man auch bei Google als PDF). Dort steht sogar sowas wie "zusätzlich zum Comfortline".
Wie gesagt, früher war es definitiv anders, aber ab dem Golf VII ist die Basis definitiv der Comfortline.
Ähnliche Themen
Aus dem VW-Prospekt:
Ausstattung des Golf CUP, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Comfortline
Ausstattungsübersicht
Exterieur - 4 Leichtmetallräder „Fortaleza“ 6,5 J x 16
- Plakette „CUP“ auf den vorderen Seitenteilen
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Interieur - Dekoreinlagen „Titansilber“ für Instrumententafel auf der Beifahrerseite sowie für Türverkleidungen
- Dekoreinlagen „Piano Black“ für Instrumententafel auf der Fahrerseite sowie für Mittelkonsole
- Einstiegsleisten vorn mit Schriftzug „CUP“
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit Ziernähten in Silbergrau
- Mittelarmlehne vorn mit Ziernähten in Silbergrau, Ablagebox und 2 Luftausströmern hinten
- Aktionssitze vorn
- Schalthebelknauf in Leder mit Ziernähten in Silbergrau
- Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Tubular“, mit Ziernähten in Silbergrau
- Textilfußmatten vorn und hinten mit Ziernähten in Silbergrau
- Vordersitze beheizbar
Sicherheit - Innenspiegel automatisch abblendend
- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
Funktion - Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, „Leaving home“-Funktion und manueller „Coming home“-Funktion
- Klimaanlage „Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
- Multifunktionsanzeige „Premium“
- Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. ParkPilot
- Radio „Composition Colour“, 8 Lautsprecher
- Regensensor
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Spiegelpaket
- Warnleuchte für Waschwasserstand
Hier noch ein Link: http://www.sondermodelle.net/vw-golf-cup-sondermodell/
Zitat:
Ich habe auch irgendwo noch eine Preisliste (findet man auch bei Google als PDF). Dort steht sogar sowas wie "zusätzlich zum Comfortline".
Wenn man das als Anhaltspunkt nimmt, scheint es zu stimmen. Die anderen Golf VI Sondermodelle außer Team(CL) stehen hier immer im Verhältnis zum TL. Was wohl oft zur Irre führen könnte, sind die Preisvergleiche zum TL.
Wenn Du wirklich ungefähr 18.000 € ausgeben möchtest macht es durchaus auch Sinn, mal zum Dealer zu gehen und zu verhandeln. Dafür solltest Du schon fast einen Neuwagen bekommen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 10. Mai 2016 um 08:25:24 Uhr:
Hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-kaufberatung.htm
steht, der CUP basiert auf Trendline. Leider zu den anderen nichts.
Also eigentlich lese ich da:
Sondermodelle basieren in der Regel auf dem Comfortline,
Wo habe ich was anderes geshcrieben?
Edit: ich habs gefunden - unter Modelljahr - wird korrigiert ;-)
Sehr schön..viel Spaß damit..mein Abholtermin ist Samstag der 10. September 14.30..hoffe ich bekomme ihn dann auch..diese Woche ist ja Produktionsstop in Wolfsburg..meiner sollte lt. VW Verkäufer diese Woche gebaut werden..naja abwarten..