Ein "Neuer muss her" BMW 1er vs. GOLF 7

Guten Abend,

ich plane momentan die Anschaffung eines "Neuen KFZ". Budget liegt bei MAX. 25t €.
Mein Fahrprofil ca. 35.000km +/- 5000 km. Überwiegend BAB Tempo 130km/h. Verhältnis BAB / Landstraße 80 % 20%. Landstraße max. 100km/h. Landstraße bergig, kurvenreich.
LKW überholen sollte machbar sein. Verbrauch um 5-5,5l sollte machbar sein.

Anforderungen an das Fahrzeug gute Sitze und ein gewisser Komfort (Lautstärke, Federung, möglichst Navi).
Max. EZ. von 2012 bis 30.000km.

Meine Top Kandidaten:
BMW 1er Coupe E87 (118d,120d)
BMW 1er F20 (116d, 118d)
Golf 7 1.6TDI
Golf 7 2.0TDI

Grundsätzlich ist ein 1er im Winter Fahrbar ? Im Internet habe ich nun viele Meinungen gelesen ...
Angeblich hatt der ja schon elektronische helferlein an Bord um da zu helfen...

BMW 1er Coupe:
Grundsätzliche würde ich sagen das das E87 Coupe den geringsten Fahrkomfort aufweist ,zumindest lese ich das im Internet das die E87 Reihe hart wie Stein sein soll. Mit den Sportsitzen fühle ich mich richtig wohl. Das Coupe ist leider im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen relativ teuer. E87 Ausgereiftes Modell!

BMW 1er F20 (116d , 118d)
Was mir gefällt das super angeordnete Navi, die tollen Sitze, den Motor 116d finde ich sehr interessant, Verähltnismässig viel Hubraum und angemessene PS Zahl. F20 alle Kinderkrankheiten behoben ? Wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zu den anderen Gegnern. Reicht der 116d für mein Fahrprofil ?

Im Golf würde ich definitiv kein fest verbautes Navi haben wollen weil die Anordnung in meinen Augen absolut nicht sicher für den Straßenverkehr ist. Ansonsten...

Golf 7 1.6TDI:
Zeitloses Design, halt ein Golf hebt sich nicht sehr von der Masse ab. In wie weit hat der 7er Kinderkrankheiten ? Kann man da jetzt schon zuschlagen oder sollte man lieber warten ? Leider nur ein 5-Gang Getriebe sollte aber für meine Anforderungen passen.

Golf 7 2.0TDI Starker Motor ansonst wie oben , wenn man allen Tests glauben schenkt sollte der Fahrkomfort ja um welten besser sein als im BMW. Nur auch hier wieder wie ausgereift ist das Modell ? Ich habe erst überlegt einen 6er zu kaufen aber der gefällt mir innen wie aussen nicht.

Was meint ihr kann man beim Golf 7 zuschlagen oder eher in die Bayrische Region gehen... Ein paar Meinungen, Ergänzungen bzw. Sichtweisen wären interessant. Ist der 1er beim Komfort so viel schlechter ?

Welches Modell wäre euer Kandidat

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eifelfred

Wo kriegt man denn bitte 18 wege sitze von VW ? Phaeton?

JA, leider passte die Werkstatt und der Phaeton nicht zusammen, sonst wäre ich

vielleicht auch noch mit dem Phaeton "zusammen". Anderes Thema....

Sitze sind eine heikle Sache. Viele messen denen zu wenig Beachtung bei. Auf einer
durchschnittlichen Probefahrt wird ja heutzutage eher auf das Soundsystem gemerkt,
als auf die Sitze und deren Einstellbarkeit und vor allem deren Langstreckentauglichkeit.
Da habe ich lieber ein schlechtes Radio und schlechtere Boxen, als schlechte Sitze.
Neben der Geräuschdämmung und dem Fahrwerk war das einer der Gründe, die
mich auf den C5 haben kommen lassen. Erst dann kam Optik, Preis und sonst noch was.

Deine Antwort