Ein neuer Gebrauchter, mal anders gesucht
Moin,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich missverstanden werde oder ihr denk ich sei ein Troll, habe ich mich frisch angemeldet um die Schwarmintelligenz dieses Forums zu nutzen.
Kurz zu mir… ich bin 52 Jahre jung, verheiratet, habe 2 mittlerweile fast erwachsene Kinder und einen Kater.
Zur Zeit besitze ich einen Dodge Challenger GT und fahre einen MX5 ND.
Mein Arbeitsweg beträgt runde 90 Kilometer/ Tag, hauptsächlich Landstraße. Beruflich muss ich 1- 2 mal im Monat (Fr., Sa., So.) nach Hamburg fahren. Meine Frau fuhr bis jetzt das größere Auto, hat sich aber gerade voller Freude für einen Renault Twingo entschieden und ich war so einfühlsam und habe ihr gesagt, das ich dann ab jetzt das größere Auto fahren werde. Wobei groß ein relativer begriff ist aber dazu komme ich später noch.
Ich habe mehrere Ideen das umzusetzen.
1. ich verkaufe den Dodge und behalte das Cabrio
2. ich verkaufe beides
3. gibt es bestimmt auch, weiß ich nur noch nicht
Lasst mich kurz was zum Dodge sagen: ich liebe die Form von diesem KFZ! Ich persönlich finde ihn wunderschön. Leider ist mir was dummes mit dem Auto passiert. Ich habe so gut wie keine Fähigkeiten an dem Auto etwas selber zu machen. Zum einen weil ich es nicht gelernt habe. Zum anderen, weil ich sehr viel Arbeite und dadurch keine Zeit finde etwas auszuprobieren oder zu lernen. Das traue ich mir beim Auto allerdings auch nicht zu. Ich bin einiges über den Service hinausgefahren und jetzt ist die Motorkontrolleuchte an und ich bin etwas hilflos was ich machen soll. Ich habe zwar eine Werkstatt für den ami aber dafür müsste ich quer durch Hamburg. Egal darum geht es eigentlich nicht. Ich habe einfach keine Zeit für so ein Auto und deshalb muss er leider weg.
Nun zum MX 5… dieses Auto erstaunt mich immer wieder. Er spukte schon länger in meinem Kopf und da unser Familienleben (krankheitsbedingt) nicht immer leicht ist, habe ich ihn mir als Kompensationen mal angeschaut. Ich sagte dem Verkäufer damals, das ich mich gerne einmal davon überzeugen möchte, dass ein MX 5 nichts für mich ist. Weil ich eventuell einsteigen kann aber bestimmt nicht mehr aus dem Auto heraus kommen werde. Was soll ich sagen? Ich bin eingestiegen und habe das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Achso… aussteigen war überhaupt kein Thema. Nach der Probefahrt war es dann ganz vorbei. Ich musste das Auto einfach haben. Es symbolisiert für mich pure Freude. Wenn ich drinnen sitze entsteht ein Bild in mir, als wäre ich in einem alten britischen Sportwagen. Warum das entsteht… keine Ahnung? Aber ich möchte das eigentlich nicht aufgeben. Das ist so Strange… Ich hätte nie gedacht, das so ein Auto so viel Spaß macht. Ich dachte immer, das es andere Autos sein müssen, die ich brauche. Die Seifenblase ist zumindest geplatzt. Dennoch würde ich auch das Cabrio verkaufen, wenn ich im Gegenzug etwas erhalte, was besser oder zumindest genauso gut ist.
Hier würde jetzt schon meine erste Frage an euch gehen:
Nein, ich möchte nicht, dass jemand von euch für mich entscheidet was ich mit den beiden Fahrzeugen tun sollte. Mir geht es eher darum, dass bestimmt schon viele in einer ähnlichen Situation waren und wofür sie sich entschieden haben und wie gut die Entscheidung im Nachhinein war.
Meine Idee von einem neuen (gebrauchten) Auto ist so in etwa:
Kauf dir einen 3er BMW 330 Touring, eine C Klasse 220 T Modell oder vielleicht sogar einen Passat Kombi. Je nachdem wie ich das Preisniveau abstecke, könnte der MX 5 bleiben. Dann kommt aber die Idee: warte kurz, du musst mehrfach nach Hamburg… da will ich eigentlich kein Auto über 4,5 Meter Länge. Ja dann halt ein SUV. Ich saß durch Zufall vor ein paar Tagen in einem VW Tiguan. Das einsteigen und der Platz vorne war schon sehr angenehm. Von innen komme ich auch mit dem Auto klar, ist halt bequem. Aber von außen finde ich ihn langweilig. Geht mir übrigens bei fast jedem oder relativ vielen SUV‘s so. Hoch sitzen, Übersicht haben, jede Menge Freiraum um sich herum ist schon schön.
Ich bin früher T3 und T4 gefahren. Eigentlich liebe ich das, nur empfinde ich den T6 nicht im Ansatz wertvoll genug, dass ich dafür Geld ausgeben möchte. Klar mit einem Motor der 200 ps hat, dsg und dabei haltbar ist, würde ich sofort zuschlagen… nur leider wird das nicht der Fall sein. Das ist allerdings nur Wissen, dass ich mir in Foren angelesen habe und in keinster Weise meine Erfahrung. Sollte das jemand besser wissen, wäre ich dankbar für die Aufklärung.
So, um das Ganze aber nicht zu lang vom Text zu machen, höre ich hier mal auf und schreibe noch ein paar Schlagwörter um hoffentlich in den Genuss zu kommen, das all die Leute, die mehr über Autos wissen als ich, ihr Wissen teilen möchten.
-Fahrzeuglänge: von VW Golf bis VW T6
-Landstrassentauglich, ich schätze mal ab 2,0l und 190 ps
-Preis, bis 40k wenn ich beide Autos verkaufe, bis 25k wenn das Cabrio bleibt
-Wegstrecke täglich ca 90 Kilometer
-das Fahrzeug muss 4/5 Türen haben
-Automatik
-Verbrauch/ Unterhalt nicht so wichtig
-Diesel,Bezin (vielleicht sogar Hybrid) ist mir eigentlich egal
Ich hoffe, dass ich alles verständlich und ausführlich genug geschrieben habe. Eigentlich ist die leichteste Antwort natürlich: Fahr zum Händler… Setz dich in verschiedene Autos und mach Probefahrten. Genau dazu habe ich keine Zeit und leider ist mir das auch ein wenig unangenehm. Ich würde gerne durch eure Hilfe auf vielleicht 3-4 Autos kommen, bei denen ich dann genau das tue. Deshalb wäre es lieber, ihr gebt mir neue Ideen… dann lese ich zu den Autos so gut ich kann alles nach und dann gehe ich zum Händler und schau was das Popometer dazu sagt.
Dann wünsche ich allen noch einen angenehmen Start in die neue Woche und danke schon mal für die Zeit, die ihr euch fürs lesen genommen habt und natürlich auch fürs antworten.
Lg Sascha
21 Antworten
Was spricht dagegen, sich die ganzen Ausgaben zu sparen und einfach beide Autos zu behalten?
Lasse den Dodge reparieren und gut. Der ADAC kann vielleicht auch helfen, um einzuschätzen, ob man mit der MKL noch zur Werkstatt fahren kann. IdR. ja, aber ich bin da pingelig und würde es wohl nicht tun und den Wagen lieber hinschleppen lassen.
So wäre nur der Twingo zusätzlich da. Der kostet in Anbetracht der geplanten Ausgaben doch nicht soviel Unterhalt... Kann dann auch mal vom Nachwuchs benutzt werden.
Schwiegermama kann im Dodge oder Twingo mitfahren.
Ich würde nicht wechseln, den MX5 weggeben, wirst du bereuen. Den Dodge wohl auch. Warum also?
Du könntest allenfalls wechseln, wenn du konkrete Vorstellungen hättest und gerne tauscht.
Lasse es doch einfach und behalte das Geld. Die 25-40 Mille sind auch ganz schnell weg, jenachdem wie ihr eure Teenies noch für die Ausbildung unterstützen wollt.
Lingula, ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
An unsinnigen Diskussionen über alltägliche Langstrecken in Mini-Roadstern werde ich mich nicht weiter beteiligen. Du wirst wissen, weshalb du den Dodge noch neben dem Miata besitzt.
Schöne Weihnachten!
Moin,
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mich sehr über jede einzelne Antwort gefreut und mir ist es egal ob jemand in Klischees seine Meinung vertritt oder ob es fundiertes Wissen ist. Wobei das eine das andere nicht immer ausschließen muss. Ich denke das jeder auf seine Art etwas versteht… Ich wertschätze jeden der so freundlich ist und mich unterstützt. Was ich dann mit den ganzen informativen Eindrücken mache, kann eh nur ich entscheiden. Aber kennt ihr das?… es gibt ein vermeintliches Problem und man schreibt es jemandem und manchmal löst es sich schon beim Schreiben. Manchmal braucht es noch Impulse vom gegenüber und manchmal ist man ähnlich schlau wie vorher…
Was ich bis jetzt gelernt habe: der MX5 bleibt. Ich bin mit ihm auch schon 700km am Stück gefahren und das ist völlig problemlos möglich. Gibt es für mich andere Cabrios die schön sind? Wahrscheinlich. Gibt es andere Cabrios in denen man mehr Komfort hat? Mit Sicherheit. Aber ich bin noch kein Auto gefahren, dass mir so viel Freude bereitet hat. Gerade weil er so ist, wie er ist. Allerdings hätte ich gerne ein 2. Auto. Was ich nicht geschrieben habe… meine Kinder dürfen sich gerne mal den MX5 zum fahren ausleihen, den Dodge dürfen sie nicht fahren. Ich finde keine Werkstatt für den Dodge in der Nähe (in der Nähe wäre für mich alles in einem zeitlichen Rahmen von 30 Minuten bis zu 1 Stunde). Das sind zwei Punkte, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe. Die für mich aber ausreichend sind um den Wagen wegzugeben. Ich habe zwischen den Festtagen Zeit nochmal in Ruhe zu gucken ob sich doch eine Werkstatt finden lässt. Meine Befürchtung ist allerdings, dass ich ihn danach nicht mehr weggeben möchte. Aber dann ist das so…
Angucken werde ich mir trotzdem mal den Lexus, den Alfa und den Type R. Vielen Dank nochmals an euch alle für die Hilfe
Ich bin noch keinen gefahren aber vielleicht ist ein Mini was für dich.
Clubman als John Cooper Works.
Klar die wiegen inzwischen glaub 1.6 tonnen, Allrad, Kombi aber 306ps da kommt schon trotzdem etwas Fahrfreunde auf, vielleicht muss es auch gar nicht der große Motor sein sondern die 231 ps reichen (wenn dafür der leichte knackige Mazda bleiben darf)
Ob es dir innen zusagt keine Ahnung - der MX5 ist ja funktioniell aber trotzdem nicht langweilig, den Mini innenraum nimmt man vermutlich als verspielter war aber vielleicht überzeug das funktionelle was darin steckt ja trotzdem
Ansonsten wenn der Mazda MX5 bleiben soll:
- vielleicht mal einen Mazda 3 anschauen. so leichtfüßig wie ein mx5 ist das natürlich nicht und Frontantrieb auch was anderes als Heckantrieb aber was das Cockpit angeht was sicher beim mx5 auch ein Punkt ist der vollüberzeigt ist der Madza 3 ja dort sehr dicht dran
- wenns größer sein soll CX30, CX5. ein Mazda 6 ist dir ja vermutlich zu langb
Wenn auch ein VAG Suv in Frage käme dann vielleicht einen Cupra Formentor. Als VZ mit fünfzylinder und 390ps muss der Mazda sicher weg, vielleicht kommt man aber auch mit einem kleinerem Motor aus so dass man im 25t€ Budget bleibt - das wäre was Unterhalt angeht ja für die täglich recht weite Fahrstrecke auch irgendwo sinnvoller.
I30N, vielleicht als Fastback oder wenns SUV sein darf vielleicht auch ein Kona N
------------
ich wär auch für MX5 behalten, wenn du dir sagst der paßt wie Arsch auf Eimer