Ein Monat E55 - Eindrücke
Nun habe ich meinen Benz seit fast genau einem Monat und zu diesem Anlass dachte ich mir: Poste doch mal was, was sowieso keinen interessiert und alle schon wissen 😉.
4800km hab ich jetzt runter und bin bisher rundum glücklich. Angefangen hat alles mit dem Wunsch meiner Lebensgefährtin doch mal die Prollkarre zu verkaufen und nen schicken Benz zu holen - der Kompromiss wurde dann der AMG *g*. Der Innenraum gefällt mir sehr gut im W211 (solange er Avantgarde ist), von den weissen Zifferblättern bis zum genähten Leder auf der Mittelkonsole ist alles da was sich Mann wünscht - beim fehlenden Cupholder vermisst man allerdings doch eine Ablagemöglichkeit für Getränke die nicht schmal genug für die vordere Ablage sind. Die Thermatic ist die wohl beste Klima, die ich je benutzen durfte - und die Surround Anlage macht glücklich 🙂.
Vor allem begeistert haben mich Fahrwerk, Motor und Bremsen. Drehmoment ist immer tütenweise vorhanden, was sich teilweise leider in jammernde Heckreifen umsetzt, Lenkung und Fahrwerk super knackig - sodass man die ~2Tonnen kaum merkt und eher an einen 996 vom Fahrgefühl erinnert wird. Mit ~16 Sekunden von 0-200 wird alles verheizt was nicht mindestens genausoviel unter der Haube hat - auch wenn dabei der Verbrauch in horrende Dimensionen steigt. Ohne die Bremsen wäre ich wohl heute nichtmehr hier, so schnell wurde ich von 210 auf 0 gebracht (19.11 hinter Frankfurt, Gruß an den 5er BMW der dann quer hinter mir stand).
Zum Aufreißen scheint der E55 wohl hervorragend - so viele zwischen 10 und 60 Jahren haben mir noch nie hinterhergeschaut. Positiv auch, dass die "getunten" Calibras und 3er BMWs endlich ma rechts bleiben und nicht dauernd versuchen sich mit einem anzulegen (keine Ahnung was die von einem 450PS Audi wollten). Allgemein außen extrem chic, von den 4 Endrohren bis zur dezenten Front ist alles nach meinem Geschmack. Pluspunkte bekommen noch das Bi-Xenon, Comand (hätte ja garnicht gedacht dass TMC so cool ist) und die PDC, die mich vor eventuellen Kratzerchen bewahrt.
Als Fazit fällt mir nur der Spruch ein den ich letztens an der Tanke von 3 ausländischen Mitbürgern gehört habe:
Krass alter, V8 !
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gumballer
@ Andy: Finne? *g* Da kenn ich die Rennleitung und ihr strenges Reglement noch vom Gumball.
@ Gumballer: Wohne am anderen Ende der Welt in Kapstadt.
Viele Gruesse vom Tafelberg
Andy
Danke, für den spitzen Fahrbericht.