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Kleines Quiz zum Ersatzteilpreis

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde,

das wollte ich euch denn mal nicht vorenthalten:

Beim Bremsbelagwechsel an meinem 210er musste ich zu meinem milden Erschrecken feststellen, dass das Gewinde einer Führungsschraube gedehnt war.

Da dies mein erster Belagwechsel an diesem Auto ist, ist es müßig zu spekulieren ob der Vorgänger-Mechaniker einfach zu viel Kraft hatte und die Schraube überdehnt hat oder ob ein Belastungsbruch aus dem normalen Betrieb die Ursache ist - ich hoffe und tippe auf ersteres.

Kein Problem, dachte ich mir... gehst zum :) und kaufst ne neue Führungsschraube... bzw. besser gleich alle 4, denn sicher ist sicher. Groß war dann erst mal das Erstaunen, dass es diese Schrauben nicht einzeln gibt, sondern nur als Teil eines Reparatursets für eine Seite. Darin sind enthalten (siehe Bild):

2 Führungsschrauben

2 Gummiführungstüllen

2 Staubkappen (hochwertiger Kunststoff) für die Tüllen

1 Lasche mit Staubkappe für das Entlüftungsventil

1 Bremssattelfeder

Das Cutter-Messer im Wert von 1,10 Eur gehört nicht zum Lieferumfang sondern wurde nur zum öffnen der Verpackung herangezogen.

So - und nun die Preisfrage - was darf sowas kosten? Würde mich über ein paar Schätzungen freuen bevor ich das Geheimnis lüfte... aber nicht schummeln.

ghm

Rep-satz
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timmi74 schrieb am 14. September 2016 um 15:52:23 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 15:15:12 Uhr:

156,19 Eur inkl. MWSt

Poah... nicht schlecht für drei Schrauben und ne Gummitülle...

AMG ist dann wohl wie "V8" oder "S-Klasse", die ja auch gerne extra kosten

Bei aller Liebe für Originalteile wär die Alternative von ATE wohl mein Favorit gewesen

Der Jammer ist: Die Führungsschrauben gibt's auch nicht einzeln von ATE - zumindest nicht ausgewiesen für den 210.074.

Ob die Führungsschrauben eines anderen Bremssattelmodells ebenso passen würden, weiß ich nicht und in Anbetracht, dass das Fahrzeug ohne die Schraube zum Stillstand verurteilt war, wollte ich auch nicht Tage und Wochen mit der Recherche verbringen.

Hab stattdessen 10 Minuten auf die Rechnung geweint und dann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt.

ghm

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Hallo,

ich würde das hier kaufen:

http://www.te-taxiteile.com/.../...zuordnung-je-bremssattel-system-ate

rund 10 Euro

18,95 € beim Daimler ?

Schätze mal 20€, kann aber auch mehr sein!;)

am 13. September 2016 um 22:05

Moin,

mein Tipp wären auch um die 15-25€ pro Satz gewesen.

Rate mal was der Kennzeichenhalter aus Plastik beim SL R129 vorne für europäische Kennzeichen kostet... DA fällst du dann wirklich vom Glauben ab ;-)

Mfg

Zitat:

@ghm schrieb am 13. September 2016 um 22:47:24 Uhr:[/i

Darin sind enthalten (siehe Bild):

2 Führungsschrauben

2 Gummiführungstüllen

2 Staubkappen (hochwertiger Kunststoff) für die Tüllen

1 Lasche mit Staubkappe für das Entlüftungsventil

1 Bremssattelfeder

Ich schaetze mal so um die 19,93 Euro; da bei deiner Aufstellung jedoch die Verpackung nicht mit eingerechnet wurde, schlaegt diese nochmals mit 5,31 Euro zu Buche:D und somit kommen wir auf einen Gesamtpreis von 25,24 Euro.

Abzueglich eines Barzahlungsrabatts in Hoehe von 24 Eurocent duerftest Du dann ziemlich genau 25 Euro bezahlt haben; stimmts?

LG Werner

Vielleicht hat er aber auch Ratenkauf über 36 Monate gemacht so dass der Effektivpreis tatsächlich wesentlich höher ist :confused: :D :D

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. September 2016 um 06:31:15 Uhr:

Vielleicht hat er aber auch Ratenkauf über 36 Monate gemacht so dass der Effektivpreis tatsächlich wesentlich höher ist :confused: :D :D

Hmmm, koennte auch sein; ab 5,62 Euro kaufe ich immer auf Raten :D

Als Normalkunde ohne Rabatt tippe ich mal auf 40-50€ ;)

Beim Freundlichen bin ich immer wieder erstaunt über die Preise. Manchmal positiv, manchmal negativ. Da gibts Teile, die sind Original neu billiger als gebrauchte in der Bucht - und ein anderes Mal wird für ne einzelne Schraube ein Zehner verlangt.

Und ich glaube auch, dass bei so Standardteilen wie Schrauben die Preisgestaltung jeder Niederlassung sehr unterschiedlich ist, oder? Da gibts sicher welche, die da extra hoch kalkulieren um den Aufwand an Personal und Verwaltung reinzuholen - wenn da einer für irgendein Cent-Teil extra ins Lager latschen muss, Lieferschein tippen, ev. noch Kundendaten im PC anlegen, ausdrucken, dann vor zur Dame an der Kasse schicken, die muss auch wieder 100 Sachen eintippen.....außerdem ist man an solchen Kunden oft nur "wenig" interesseirt. Mein örtlicher MB Dealer ist da relativ gechillt, da gibts so Kleinzeug zum "normalen" Preis - da denk ich manchmal - für das Geld kriegst im Copyshop noch nichtmal den Ausdruck auf dem die Rechnung ist^^ Und beim Kauf von - zB. Fensterhebermechanik gibts schonmal ein paar Stahlnieten und ne Hand voll Kunststoffknubbel für die Türverkleidung für Umme dazu. Gut - dafür kostet die blöde Fensterheberschiene - Seil allein gibts nicht - ohne Antrieb nen guten Hunni - aber was willste machen, wenn das Fenster nicht mehr zugeht^^

Schräg. Die Feder sieht bei meinem 210 ganz anders aus...

Tippe auch auf ca. 25 Euro beim :)

Dass es sowas nicht mehr einzeln gibt, scheint leider bei älteren Baureihen so üblich zu sein. Ärgerlich, wenn Kleinteile nur noch im Set gekauft werden können, zumal sich die Führungsbolzen zwischen den Baureihen ja nicht grossartig unterscheiden dürften.

27.07 € :-)

Ok, ich will mal auflösen - denn ihr alle liegt mit eurer Schätzung im gleichen Bereich wie ich auch und damit reichlich daneben.

156,19 Eur inkl. MWSt

ruft der Freundliche für diese Handvoll Standardteile auf.

Die Feder sieht deswegen anders aus weils ein AMG ist und der die großen ATE Sättel verbaut hat. Die Feder gäbe es übrigens auch direkt von ATE zum Stückpreis zwischen 6-9 Eur (je nach Bezugsquelle).

Dagegen wirken die 250.- Eur die ich 2 Tage vorher für einen Satz Bremsklötze nebst Verschleißsensoren gezahlt habe regelrecht schlank.

Sorry, aber ich musste das einfach mal loswerden :D

ghm

Verstehe ich dich richtig?

Du hast das auch bezahlt?

AMG = Adieu mein Geld^^

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