ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ein Kabel aus dem Nichts, CD-Wechsler funktioniert nicht

Ein Kabel aus dem Nichts, CD-Wechsler funktioniert nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2014 um 15:32

Guten Tag

weiss einer woher das Kabel kommt (w220), hat das vllt was damit zutun das mein Wechsler nicht erkannt wird im Comand.

Bitte um hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu dem Kabel kann ich nichts sagen.

Ich vermute, dass bei den beiden braunen LWL (LichtWellenLeiter) der zulässige Biegeradius unterschritten wurde.

Hi,

also was serienmäßiges scheint das nicht zu sein. Ich würde es jetzt nicht direkt mit dem Wechsler in Verbindung bringen. Es könnte höchstens sein das da jemand vorher am gesamten System rumgefummelt hat, wie z.B. das ein Verstärker aus dem Zubehör oder ähnliches nachgerüstet wurde. Liegt an dem Wechslerkabel den Versorgungsspannung und ein Steuersignal an? Hast Du mal geschaut ob dein BUS i.O. ist? Funktioniert dein Telefon wenn Du den LWL in den Wechsler steckst oder alternativ die beiden Leiter mit einer Brücke koppelst?

Was das blinde Kabel angeht würde ich mal schauen wo es hingeht und wo es herkommt. Evtl. kannst Du ja irgendwo im original Kabelbaum eine Stelle finden wo dieses per Klemme drangefrickelt war.

Grüße

Alex

Themenstarteram 30. März 2014 um 15:57

Also,

W220

Comand 2.5 wie gesagt

hinten CD Wechsler, Magazin kommt rein raus funkt super. Strom bekommt es somit.

Telefon habe ich keins nur ein Nokia 3110 mit Ladeschale in der Mittelkonsole.

Im Comand wird MobilePhone und CDC mit haken angezeigt.

Alles Gut, bis auf Fehler N1112 ist auf A.

Und wenn ich auf CD drücke im Comand kommt die meldung KEIN CD WECHSLER :(

Erstbesitzer war ein Unternehmer ich hab kein plan was der angerichtet hat. :(

Was hast Du denn sonst noch so verbaut? Hast Du das Bose System oder die Sprachsteuerung? Hast Du eine Simkarte in deinem Telefon und funktioniert dieses? Kommt den am LWL was an, leuchtet die rote Seite?

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:25

Kein Bose.

Sprachsteuerung auch nicht.

Handy nicht vorhanden nur die Ladeschale etc.

Rote LWL seite leuchtet nicht hab es mir paar mal genau angeschaut.

Zudem habe ich heute ein Wechsler gekauft bei Ebay.

Aber kann ja nicht sein das es kaputt ist oder?

Musst denn die CD eingezogen werden wenn man das Magazin reintut?

Wenn ja dann ist auch was faul, er arbeitet danach nicht mehr.

:(

Wenn beim Wechsler kein Signal ankommt , dann solltest du Bulletheads Vermutung überprüfen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hängt der Wechsler im Ring gleich hinter dem Comand. Hast Du die Möglichkeit, hinten am Comand mal zu checken, ob es ein Lichtsignal ausspuckt? Nicht das da das Leuchtmittel hinüber ist. Solltest Du dort ein Signal haben, dann muss der LWL zum Wechsler erneuert werden.

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:48

Ja comand habe ich überprüft da ist kein Signal nichts was iwie rot leuchtet oder so.

Habe es rausgenommen auto an radio an aber kein Rotes signal wo lwl hängt.

Musst das Rot leuchten? Ist das gut erkennbar?

Eigentlich sollte da ein Signal rauskommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob an dem Comand eine "Staubschutzklappe" vom Leiter aufgeklappt wird.

Also was Du jetzt noch machen könntest, wäre den LWL von vorne nach hinten zu durchleuchten.

Dafür legst Du eine Taschenlampe vorne vor den Stecker vom LWL und checkst hinten ob was ankommt.

Wenn ja, dann solltest Du nochmal am Comand nachsehen ob da evtl. tatsächlich so eine Staubklappe drin ist. Drück sie vorsichtig mit irgendetwas beiseite (Wattestäbchen oder ein zusammengerolltes Papier) um zu überprüfen ob es dahinter leuchtet. Wenn der LWL check vorher positiv ausgefallen ist und auch das Comand das erwünschte Signal liefert, kannst Du versuchen mit einer Lichtquelle, welche Dir ähnlich stark wie das Comandsignal erscheint den LWL nochmal zu durchleuchten.

Kommt nichts an, machste ein neues Glasfaserkabel rein.

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:30

Ich werd mal schnell schauen.

Ich glaub nähmlich beim Comand hinten war alles zu. es könnt gar kein licht durchkommen

da alles chrom war. ich mache den test mit der taschenlampe und check das mal ab...

Wenn dein Telephon einen "Check" hat, dann hast (hattest) du wohl eines. Die Ladeschale ist wahrscheinlich über ein FSE Interface angeschlossen ( unter der Rückbank rechts) und auch das läuft mit D2B LWL. Wenn dadurch der LWL Ring unterbrochen ist, wenn es jemand rausgemacht hat, dann ist es Essig mit jeglichem Audio!

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:59

Bamberger1 du hast recht.

und danke an grobes mofa

ich hab dein test durchgeführt.

Also vom Comand habe ich das LWL getestet mit LED taschenlampe und sah heute zum erstenmal das kleine licht was da durchkommt.

Jetzt ist nur die frage wo der Fehler ist denke mal im Comand selber eher nicht.

Danke da ist die vermutung von Bamberger richtig :)

Es wäre natürlich ne Möglichkeit das, dass Phone Modul entfernt wurde oder der Stecker nicht richtig sitzt. Aber da ja beim LWL am CDC ein Signal mit der recht starken Taschenlampe ankommt aber mit eingestöpselten Comand nicht, gehe ich auch zunächst von Bullet´s Theorie aus, dass der Biegeradius unterschritten oder zu viele Fasern des Leiters gebrochen sind. Oder halt die LED im Comand defekt ist.

So wie ich das Verstanden habe, ist das Cradle von der FSE ja noch verbaut. Der Vorbesitzer scheint nur das Telefon behalten zu haben. Wenn ich Interesse an der gesamten FSE hätte, würde ich ja alles ausbauen und nicht nur das Phone und das Steuergerät( aber wofür?).

Zitat:

Erstbesitzer war ein Unternehmer ich hab kein plan was der angerichtet hat. :(

Klingt ja nicht so als wenn es der Schlachter vorm Herrn gewesen wäre.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:46

Ich denke auch da er ja beides erkennt das iwo im Telefon berreich ein Fehler liegt

werde mal die Tage ein D2B verbinder kaufen und das Telefon bzw Mobile Phone komplett rausnehmen und direkt von Comand zu CDC leiten vllt hilft das :)

Ansonsten Comand checken lassen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Es wäre natürlich ne Möglichkeit das, dass Phone Modul entfernt wurde oder der Stecker nicht richtig sitzt. Aber da ja beim LWL am CDC ein Signal mit der recht starken Taschenlampe ankommt aber mit eingestöpselten Comand nicht, gehe ich auch zunächst von Bullet´s Theorie aus, dass der Biegeradius unterschritten oder zu viele Fasern des Leiters gebrochen sind. Oder halt die LED im Comand defekt ist.

So wie ich das Verstanden habe, ist das Cradle von der FSE ja noch verbaut. Der Vorbesitzer scheint nur das Telefon behalten zu haben. Wenn ich Interesse an der gesamten FSE hätte, würde ich ja alles ausbauen und nicht nur das Phone und das Steuergerät( aber wofür?).

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Zitat:

Erstbesitzer war ein Unternehmer ich hab kein plan was der angerichtet hat. :(

Klingt ja nicht so als wenn es der Schlachter vorm Herrn gewesen wäre.

Einige Werkstätte hatten mir gesagt das, dass auto vllt auch als Taxi genutzt worden ist.

kann ich mir nicht vorstellen aber alles möglich oder?

Das wiederrum würde aber zu den Bastlerrein passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ein Kabel aus dem Nichts, CD-Wechsler funktioniert nicht