Ein Irrer weniger?

Gerade wollte ich mails checken und finde die Meldung

http://web.de/.../...rie-schuessen-lkws-aufgeklaert-festnahme.html?...

Zwar spät, aber nun scheint der Irrsinn vorbei.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, ob dieser Thread Bestand hätte, wenn er von einem normalen User eröffnet worden wäre.

Sorry twindance, aber was soll so ein Thread hier? Es wird doch nichts passieren, als dass sich hier wunderbar im "hängt-ihn-höher" ergangen wird. Von daher ein klassisches Blog-Thema, oder? Ernsthaftes Diskussionspotential sehe ich jedenfalls nicht.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Jaja... die Presse sprach zuerst mit dem Toten...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Was hat die Masse damit zu tun?

Die macht den Täter zu einer singulären Erscheinung in der deutschen Strafrechtsgeschichte.

Zitat:

Diese Info ("Frust & Ärger"😉 dürfte der Presse durch die Polizei "zugespielt" worden sein. Und sich darauf zu beziehen ist allemal besser, als nach Gutdünken zu spekulieren, was die Phantasie hergibt.

Aber so inhalstleer Dein Posting auch ist. Zum Kreis der Verdächtigen kannst Du nun nicht mehr zählen. Der gefasste Täter dürfte auf absehbare Zeit offline sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die macht den Täter zu einer singulären Erscheinung in der deutschen Strafrechtsgeschichte.

Und? Jede Tat war irgendwann mal eine singuläre Erscheinung...

Ähnliche Themen

Zitat:

Sicherlich. Hier stellt sich aber die Frage nach dem Schutz der Allgemeinheit IMHO in besonderer Weise.

Zitat:

Zitat:

Was hat die Masse damit zu tun?

Ach was. Jede Tat und jeder Täter ist für einen Richter "singulär". Nur im Bußgeldverfahren sind die ewig gleichen Geschwindigkeitsübertretungen an der ewig selben Stellen nichts Besonderes. 😉

Und man sollte diesem Autobahnschützen nicht mehr Bedeutung zumessen, als er verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Diese Info ("Frust & Ärger"😉 dürfte der Presse durch die Polizei "zugespielt" worden sein. Und sich darauf zu beziehen ist allemal besser, als nach Gutdünken zu spekulieren, was die Phantasie hergibt.

...

Die Polizei hat gar nichts durchsickern zu lassen - das ist ein Dienstvergehen, das ich mit aller Härte ahnden würde. Wer seine eigene Empörung nicht im Griff hat, ist bei der Polizei definitiv fehl am Platz.

Zitat:

Zitat:

Sicherlich. Hier stellt sich aber die Frage nach dem Schutz der Allgemeinheit IMHO in besonderer Weise.

Da ist er wieder - der Ruf nach dem allumfassenden Schutz. Den gibt es in einer freiheitlichen Gesellschaft nicht. Das muß langsam mal (wieder...) in den Köpfen ankommen.

Zitat:

Nein... der Schutz der Allgemeinheit ist hier nicht wichtiger, als bei Jemanden, der betrunken in einer Kneipe randaliert hat oder besoffen Auto gefahren ist...

[

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

...

Die Polizei hat gar nichts durchsickern zu lassen - ...

Stimmt, diese Info hat das BKA auf einer PK verlauten lassen:

Zitat:

Die bundesweite Anschlagsserie auf Lkw ist aufgeklärt: Die Polizei nahm am Sonntag einen 57-jährigen Mann fest, der die Taten gestand. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Das gab das Bundeskriminalamt auf einer Pressekonferenz bekannt.

Zitat:

Als Motiv nannte der Fahrer einer Speditionsfirma "Ärger und Frust im Straßenverkehr".

Laut BKA hat der Mann angegeben, einmal von einem Transporter abgedrängt und dabei fast einen schweren Unfall gehabt zu haben. Auch habe er sich häufig über die anderen Fahrer geärgert und von einem "Krieg" auf deutschen Autobahnen gesprochen.

http://www.t-online.de/.../...sniper-schoss-aus-aerger-und-frust-.html

"Krieg auf deutschen Autobahnen". Laßt uns doch mal überlegen, woher das bekannt vorkommt.

Nach kurzem überlegen stellen wir fest, aus dem Bereich "Verkehr und Sicherheit" des größten deutschen Motorforums.

Ich meine die Sichtweise, nach der auf deutschen Autobahnen Krieg herrscht, des öfteren im seeligen TL-Fred bemerkt zu haben.

Zitat:

...

"Krieg auf deutschen Autobahnen". Laßt uns doch mal überlegen, woher das bekannt vorkommt.

Nach kurzem überlegen stellen wir fest, aus dem Bereich "Verkehr und Sicherheit" des größten deutschen Motorforums.

Ich meine die Sichtweise, nach der auf deutschen Autobahnen Krieg herrscht, des öfteren im seeligen TL-Fred bemerkt zu haben.

Ja, und was willst du nun sagen?

Daß es gerade auch hier in MT V&S genug Leute gibt, die eine völlig unangemessene und teilweise irrationale Begrifflichkeit für alltägliche Begebenheiten verwenden ("Krieg" für die täglichen Petitessen des Straßenverkehrs)?

Woher kommt es denn, daß die Leute so gerne auf so große Begriffe anspringen?

Zitat:

Zitat:

...ma/kriminalitaet/id_64162124/autobahn-sniper-schoss-aus-aerger-und-frust-.html

[/quote

Ja, und was willst du nun sagen?

Daß es gerade auch hier in MT V&S genug leute gibt, die eine völlig unangemessene und teilweise irrationale Begrifflichkeit für alltägliche Begebenheiten verwenden ...

Es geht IMHO nicht um Begrifflichkeiten sondern um ein Erleben der Umwelt.

Die Leute, die von "Krieg im SV" sprechen, haben vielleicht wirklich ein feindseligeres Erleben des ganz normalen Straßenverkehrs.

Der Schütze im vorliegenden Fall hat nur ein ungleich krasseres Mittel verwendet, diesen "Krieg" beenden zu wollen, als es der Normalverängstigte tun würde. Dem reicht ein Überholverbot für LKW, dauerhaft die linke Spur vor Schnelleren VT zu blockieren (im Zweifel zu verlangsamen) oder ähnliche Maßnahmen.

Beim Autobahnschützen tritt diese Verkehrsparanoia eben lediglich deutlicher zutage.

Zitat:

Das sind nichts weiter als Stilmittel, derer man sich in Diskussionen, Kommentaren, usw. bedient, um einen Sachverhalt bzw. seine Meinung dazu zu verdeutlichen oder zu unterstreichen...

Wer das nicht deuten kann, sollte Diskussionen mit gebildeten bzw. rhetorisch begabten Menschen lieber fernbleiben...

Zitat:

Zitat:

Das sind nichts weiter als Stilmittel, derer man sich in Diskussionen, Kommentaren, usw. bedient, um einen Sachverhalt bzw. seine Meinung dazu zu verdeutlichen oder zu unterstreichen...
...

Ein Psychologe würde das evtl. anders deuten.

hier noch mal ein link zum Bericht von Spiegel online.

Zitat:

Laut dem Kölner Stadt Anzeiger, will der Mann aus „Ärger und Frust im Straßenverkehr“ gehandelt haben.

Würde mich nicht wundern, wenn der Täter hier im Forum ein guter alter Bekannter sein sollte.

Gut möglich. Vielleicht kommt er sogar aus der Ecke derer, die Tempolimits als sozialistische Einschränkung der individuellen Freiheit betrachten, die sich durch andere wenig erfahrene und unsichere Verkehrsteilnehmer (Rentner, Hausfrauen, Tussi usw.) in ihrem Recht auf Vorwärtskommen behindert fühlen, die bei jeder Radarfalle gleich Abzocke vermuten, gleichzeitig aber drakonische Strafen für Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebots fordern, die Tempolimit-Befürworter als Ökonazis und Gutmenschen beschimpfen und und und … 😛

Schon mal darüber nachgedacht? 😉

Laut Spiegel Online hatte er keine Tötungsabsicht. Ich dachte bisher der hat sich in seinen LKW gesetzt und mit ner Langwaffe vom Rastplatz aus geschossen. Aber mit ner Pistole... da müsste man jetzt gucken, wie oft er denn ein Führerhaus getroffen hat. In der Regel hat er ja auf den Anhänger bzw. den Auflieger geschossen...

Hier wird man eine Tötungsabsicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unterstellen können...