Ein interessantes Detail entdeckt? Her damit!
Ein neues Modell bringt neben den "großen" Neuerungen auch in vielen kleinen Details Neues und manchmal Überraschendes, gerade für diejenigen, die ein Vormodell gefahren sind. Finde ich immer spannend, und durch diesen Thread kann man vielleicht Dinge entdecken, die man sonst nicht gefunden hätte...
Ich fange mal mit der Sammlung an:
- Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn das Auto an einer Schrägen geparkt wird und es wegrollen würde. Dies passiert aber nur ab einer gewissen Neigung. Finde ich sehr praktisch, denn so muss man sich außer vielleicht in Ausnahmesituationen um die Parkbremse (Kinder: Früher hat man das Handbremse genannt ?? ) nie mehr kümmern.
- Die Reifendruckanzeige zeigt nun auch den Solldruck an und prüft auch gegen diesen. Ein echter Fortschritt - habe es früher immer gehasst, auf dem Mini-Aufkleber nach der richtigen Reifenspezifikation zu suchen.
- Die Temperaturanzeige zeigt "Cold" an solange der Motor am Anfang der Warmfahrphase ist
Beste Antwort im Thema
Ein neues Modell bringt neben den "großen" Neuerungen auch in vielen kleinen Details Neues und manchmal Überraschendes, gerade für diejenigen, die ein Vormodell gefahren sind. Finde ich immer spannend, und durch diesen Thread kann man vielleicht Dinge entdecken, die man sonst nicht gefunden hätte...
Ich fange mal mit der Sammlung an:
- Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn das Auto an einer Schrägen geparkt wird und es wegrollen würde. Dies passiert aber nur ab einer gewissen Neigung. Finde ich sehr praktisch, denn so muss man sich außer vielleicht in Ausnahmesituationen um die Parkbremse (Kinder: Früher hat man das Handbremse genannt ?? ) nie mehr kümmern.
- Die Reifendruckanzeige zeigt nun auch den Solldruck an und prüft auch gegen diesen. Ein echter Fortschritt - habe es früher immer gehasst, auf dem Mini-Aufkleber nach der richtigen Reifenspezifikation zu suchen.
- Die Temperaturanzeige zeigt "Cold" an solange der Motor am Anfang der Warmfahrphase ist
221 Antworten
Man kann nun einen Signalton aktivieren für das Öffnen und Verschließen der Türen.
Finde ich eigentlich ganz schön, zumal das nicht über die Hupe gemacht wird sondern als elektronisch generierter Ton. Allerdings ist mir der für unsere ruhige Nachbarschaft zu laut und die Lautstärke lässt sich nicht regulieren. Also hab ich das ziemlich schnell wieder abgeschaltet. So leider nicht brauchbar.
Mir ist aufgefallen, dass beim 320d eine höhere Endgeschwindigkeit im Fahrzeugschein steht als von BMW angegeben. Lt. Homepage 240km/h im Fahrzeugschein 243 km/h 😁
Zitat:
@radolux schrieb am 3. Mai 2019 um 13:22:39 Uhr:
Man kann nun einen Signalton aktivieren für das Öffnen und Verschließen der Türen.
Diese Einstellung finde ich nicht im idrive. Wo soll diese sein? Mann kann zwar Blinken bei Ver-/Entriegeln einstellen, aber keinen Ton. Geht das vielleicht nur wenn man eine Alarmanlage mitbestellt hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
@lpop schrieb am 4. Mai 2019 um 14:30:00 Uhr:
Zitat:
@radolux schrieb am 3. Mai 2019 um 13:22:39 Uhr:
Man kann nun einen Signalton aktivieren für das Öffnen und Verschließen der Türen.Diese Einstellung finde ich nicht im idrive. Wo soll diese sein? Mann kann zwar Blinken bei Ver-/Entriegeln einstellen, aber keinen Ton. Geht das vielleicht nur wenn man eine Alarmanlage mitbestellt hat?
schade!
Habe aktuell bei der C-Klasse das Hupen aktiviert.
Finde ich extrem nützlich, da er nicht hupt wenn nicht alle türen zu sind.
Weglaufen, abschließen, Hupen - alles zu.
Werde ich vermissen ^^
@Zimbo: Doch das funktioniert, wie geschrieben aber nicht über die Hupe, sondern einen Signalton. Mich hat es allerdings auch gestört, weil ich manchmal erst Nachts nach Hause komme und die Nachbarn nicht stören will.
Was @Zimb0 vermutlich meint, ist, dass der Signalton nur in Verbindung mit SA Alarmanlage verfügbar ist. Und ich vermute, diese SA hat er nicht.
Hab heute etwas Neues entdeckt, kann aber nicht einschätzen wie nützlich es für Euch ist. Unter Displays "Instrumentenkombination" kann man ja Navigationshinweise in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho einblenden. Hatte es aus, oder die Kartenansicht gewählt, die aber im Grunde doppelt ist, da sie genauso im HUD dargestellt wird.
Wenn man allerdings auf "Routenvorschau" geht, bekommt man speziell bei Autobahnfahrten mit Zielführung wichtige Hinweise, z.B. zur nächsten Raststätte und kommenden Baustellen (Bild 1). Wenn man dann in der Baustelle ist, bekommt man dann die Länge der Baustelle angezeigt (Bild 2). Finde ich gut und ist mir neu .
Zitat:
@mbanck schrieb am 9. Mai 2019 um 08:30:12 Uhr:
Und im HUD wird dann trotzdem die Route angezeigt, oder das gleiche wie unten?
Im HUD wird trotzdem die Route angezeigt, ist völlig unabhängig von der Anzeige in der Instrumentenkombination.
Im HUD wird die Route aber nur bei Abbiegemanövern gezeigt, unten ist die Karte quasi permanent an. Trotzdem ein guter Tipp. Eventuell wird es ja durch Softwareupdates bald noch andere Möglichkeiten geben, was man in der Instrumentenkombination anzeigen kann.
Zitat:
@radolux schrieb am 8. Mai 2019 um 13:33:41 Uhr:
Was @Zimb0 vermutlich meint, ist, dass der Signalton nur in Verbindung mit SA Alarmanlage verfügbar ist. Und ich vermute, diese SA hat er nicht.
Ach Moment, die Alarmanlage ist ja im großen Business Paket drin, habe ich also doch 😁
Zitat:
@lyas schrieb am 9. Mai 2019 um 09:52:09 Uhr:
Im HUD wird die Route aber nur bei Abbiegemanövern gezeigt, unten ist die Karte quasi permanent an. Trotzdem ein guter Tipp. Eventuell wird es ja durch Softwareupdates bald noch andere Möglichkeiten geben, was man in der Instrumentenkombination anzeigen kann.
Der M8 (und vermutlich auch der kommende M3) scheinen da ja komplett andere Anzeigen zu haben, das stimmt optimistisch; vielleicht kann man das zumindest codieren (ich glaube eher nicht, dass BMW das großflächig änderbar macht via OTA, aber mal sehen):