Ein gegner nähert sich dem Scirocco
Hey leute war heute auf Honda.de und dort habe ich den neuen Honda CRZ gesehen. Habe mir auch sofort Prospekte da bestellt. Bin mal gespannt wer den Test gewinnen wird. Erst war es Scirocco vs. CRX und dann Corrado vs CRX und jez der neue Scirocco gegen den neuen CRZ echt geil.
hier ein paar fotos: http://www.netcarshow.com/honda/2009-cr-z_concept/
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von promailer
na dann fahr mal nen renault... danach weißt du die verarbeitung des roccos aber zu schätzen! 😁
Bin Jahrelang Opel und zuletzt Audi gefahren, ach ja ein Toyota Carina war auch noch dabei, und jetzt VW-Scirocco.Verstehe nicht warum so viele die VW-Brille aufhaben, Qualitativ hatt sich VW nicht gerade mit Ruhm bekleckert.Der Rocco ist für mich der erste und letzte VW, ich habe hier mehr erwartet.Warum kaufen so viele Deutsche VW, weil ihnen durch Werbung suggeriert wird, es ist das Auto schlechthin.Die wenigsten haben Mut für Experimente mit anderen Marken, haben also keinen Vergleich zu anderen Marken, stellen VW aber als das Non+Ultra hier dar.VW ist für mich maximal Mittelmaß in Verarbeitung und Technik, kein Japaner muß sich da noch verstecken.Und über Design läßt sich ja bekanntlich streiten.
p.s.
der Carina war übrigens das problemloseste und zuverlässigste Auto von allen, auch die Verarbeitung stimmte..
264 Antworten
Sorry aber die Kiste da ist derbst hässlich.
In einem Test wäre das nicht mal ansatzweiße ein ernsthafter Vergleich. Alleine schon wegen dem Heck gibts gleich 10 Minuspunkte.
Design ist ganz ok, hat eben besonders am Heck einige Stilelemente vom alten geerbt.
Ist aber nur ne Studie und somit wird das Design für ein mögliches Serienmodell sicher noch etwas entschärft 😉
Mir gefällt übrigens das Megane Coupe auch sehr gut, neulich in weiß gesehen, echt lecker 🙂
Der Honda CRZ kommt in dieser Form wohl Mitte 2010 bei uns auf den Markt.
Design ist immer Geschmackssache. Mir gefällt das Heck vom Scirocco auch nicht und auch das Heck vom Volvo C30 halte ich für ziemlich entbehrlich.
Hab mir den Scirocco schon voriges Jahr bei einem VW-Händler angesehen (keine Kaufabsicht, nur rein aus Interesse) und festgestellt, daß der Wagen für mich nichts wäre. Optisch gelungen finde ich die Front und die Seitenlinie, das Heck gefällt mir nicht. Der Innenraum wirkt beengend und der Wagen ist mir persönlich zu teuer (nicht, daß ich das Geld nicht hätte, aber mir wäre es dieses Auto nicht wert).
Wie man sieht ... Ansichten sind verschieden und das ist auch gut so, denn ansonsten würde wohl jeder das selbe Auto fahren.
Über so Bezeichnungen wie "Reisschüssel" kann ich nur mehr schmunzeln, denn ob in Portugal besser gearbeitet wird, vermag ich jetzt lieber auch nicht zu beurteilen...
Ähnliche Themen
Der Honda ist mir zu kantig und der Toyota sieht vorne aus wie eine Viper und von hinten wie ein BMW.
Mir wird einfach zuviel nachgemacht und da kann jeder Autobauer sich mal selber fragen wo diese solche Konzepte herhaben?
Doch VW hält sich wenigstens ein bißchen an die Linie die Sie früher gebaut haben und da alle einen guten CW Wert erfüllen sollen sehen fast alle PKWs sehr ähnlich aus.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Doch VW hält sich wenigstens ein bißchen an die Linie die Sie früher gebaut haben und da alle einen guten CW Wert erfüllen sollen sehen fast alle PKWs sehr ähnlich aus.Gruß Ron
Das hat Honda ja auch gemacht.
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_05.htm
Ich fand den Honda damals auch besser als der Scirocco oda Corrado weil der CRX richtig BUMS hatte. Liegt auch wie ein Go-Cart auf der Str. Und 0-100 ind 8 sec. serienmäßig ist top. Ich finde Honda hat auch die Motoren bisschen BMW mäßig. Wenn ihr genau überlegt der CRX hatte damals 125-150PS für einen 1,6er. Golf verbaute den 1,6er bis heute mit 80-102PS. Mein 316i hatte damals schon 102PS. Es ist halt so auch wenn das für euch eine "Reisschüssel" ist verbauen die sehr drehfreudige Motoren die auch ordentlich BUMS haben. Und die halten auch ziemlich lange.
Also ich bin da ja grad nicht auf dem neusten Stand, aber so wie ich die Honda Studie interpretiere, steht da der nächste Honda Civic, als sportliche 3-Türen Variante. Wobei der aktuelle noch garnicht so alt ist, oder?
Der CR-Z sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus; ich denke man könnte sich damit als Besitzer wirklich anfreunden, das futuristische Cockpit ist alles andere als spießig. Allerdings fehlt mir persönlich etwas Eleganz, vor allem hinten.
Naja, mal sehen, ob der Scirocco da einen Trend ausgelöst hat. Crossover hin oder her, das Coupe ist immer noch die eleganteste Form. Es bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz bereithält. Diese klassischen Duelle der bezahlbaren Traumwagen hatten ihren Reiz und waren mit dem "Tigra" und "Puma" gestorben.
Den aktuellen Honda Civic gibt es seit Jänner 2006, ein Facelift hat es im Jänner 2009 gegeben. Man munkelt, daß der neue Civic 2011 auf den Markt kommen soll, aber offiziell ist diesbezüglich (noch) nichts.
Der Honda CRZ hat nichts mit dem Honda Civic zu tun!
Ob der Scirocco einen Trend ausgelöst hat, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings hat es schon vor dem Scirocco schnittige Autos in der Kompaktklasse gegeben - nur halt nicht von VW, sorry...
Gerade der Honda Civic wäre ein Beispiel dafür, daß Kompaktklasse nicht langweilig bzw. im 08/15-Stil gehalten sein muss und den Civic gibt es - wie bereits erwähnt - seit Jänner 2006.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
...Der Golf GTI wurde mit dem Civic Type R verglichen. Beide haben 2l Hubraum jedoch hat der Golf noch einen Turbo eingebaut den der Civic nicht hat. Und der Golf hat 199PS der Civic 201PS und das ohne turbo...
also wenn du drauf stehst beim beschleunigen immer über 5000upm bleiben zu müssen damit überhaupt was nachgeht kannst ja gern einen honda fahren aber mich würde es nerven mich immer mit so einer hochdrehzahlschreierei herumzufahren... ausserdem ist der spritverbrauch dadurch auch nicht grade besser denk ich..
aja und dann chippe den 2.0 turbo von vw mal auf ~250ps - schon ist er wieder mit dem suuper turbo honda vergleichbar...
ausserdem will ich mit einem auto fahren und nicht mit einem teil worin ich mich fühle wie im raumschiff enterprise... bitte nicht übel nehmen, jeder hat halt einen anderen geschmack..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von geeage.bora
also wenn du drauf stehst beim beschleunigen immer über 5000upm bleiben zu müssen damit überhaupt was nachgeht kannst ja gern einen honda fahren aber mich würde es nerven mich immer mit so einer hochdrehzahlschreierei herumzufahren... ausserdem ist der spritverbrauch dadurch auch nicht grade besser denk ich..
aja und dann chippe den 2.0 turbo von vw mal auf ~250ps - schon ist er wieder mit dem suuper turbo honda vergleichbar...ausserdem will ich mit einem auto fahren und nicht mit einem teil worin ich mich fühle wie im raumschiff enterprise... bitte nicht übel nehmen, jeder hat halt einen anderen geschmack..
mfg
Wenn du den Golf chipst dann chippe auch den Honda und dann sind die wieder vergleichbar. Und der Civic ist nicht nur im beschleunigen besser.(Naja Sportmotoren sind halt hochdrehende Motoren siehe Formel 1 etc.) Fahrwerk war auch besser. Und ich denke nich wenn du den Honda einen Turbo gibst die Leistung nur um 50PS steigerst. Und das mit dem Raumschiff ist halt geschmack. Aber ich finde VW hätte sich auch mehr Mühe beim Innenraum geben müssen. Honda hat sich da wirklich was getraut. Ahja und ich habe mir den Megane Coupe angeschaut sieht wirklich gut aus aber das is eine Opel Kopie die wirklich gut gelungen ist. Vorne was vom OPC. Und das Heck hat was von Astra GTC.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Der Innenraum wirkt beengend
Geschmackssache. Ich persönlich empfinde es eigentlich eher als Pluspunkt. VW ist es ganz gut gelungen in dem Auto, ein gewisses "Sportwagen-Feeling" aufkommen zu lassen (von daher finde ich auch das der schwarze Dachhimmel im Scirocco Pflicht ist). Das Auto wirkt ein bisschen wie "um einen herumgeschneidert", obwohl eigentlich deutlich mehr Platz im Innenraum vorhanden ist als es den Anschein macht. Wäre das Ambiente "luftiger" hätte man einfach nur das Gefühl in irgendeinem Golf zu sitzen.
Zitat:
und der Wagen ist mir persönlich zu teuer (nicht, daß ich das Geld nicht hätte, aber mir wäre es dieses Auto nicht wert).
Alles relativ. Im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz ist der Scirocco ein kleines bisschen teurer. Im Vergleich zur inländischen Konkurrenz ist er dagegen ein ziemliches Schnäppchen.
Zitat:
Wie man sieht ... Ansichten sind verschieden und das ist auch gut so, denn ansonsten würde wohl jeder das selbe Auto fahren.
Volle Zustimmung.
Zitat:
Liegt auch wie ein Go-Cart auf der Str. Und 0-100 ind 8 sec. serienmäßig ist top.
Beim Scirocco wurde dieser dämliche Vergleich auch ständig gezogen als er rauskam. Aber das ist nunmal nichts anderes als eine abgedroschene Phrase. Fakt ist:
KeinAuto liegt wie ein Go-Kart auf der Straße oder handled sich wie eines.
Zitat:
Ich finde Honda hat auch die Motoren bisschen BMW mäßig. Wenn ihr genau überlegt der CRX hatte damals 125-150PS für einen 1,6er. Golf verbaute den 1,6er bis heute mit 80-102PS. Mein 316i hatte damals schon 102PS. Es ist halt so auch wenn das für euch eine "Reisschüssel" ist verbauen die sehr drehfreudige Motoren die auch ordentlich BUMS haben. Und die halten auch ziemlich lange.
Als ehemaliger Japaner-Fahrer habe ich mich über die kleineren Saugmotoren bei VW ehrlich gesagt auch immer etwas gewundert. Wenig Leistung, langweilige Charakteristik...
Allerdings ist bei den Japanern heutzutage auch nicht mehr alles so rosig wie noch vor 10 Jahren.
Das Cockpit vom Honda Civic ist auch wieder so ein Ding, das in die Rubrik "Geschmackssache" einzureihen ist. Ich halte es für sehr gelungen, da es sich vom Einheitsbrei abhebt, futuristisch-sportlich wirkt und die verschiedenen Knöpfe und Tasten dennoch durchdacht angeordnet sind. Wer damit überfordert ist, sollte sich fragen, wie er/sie den Führerschein geschafft hat.
Ich finde es zwar nett, daß sich VW mit dem Scirocco endlich mal etwas getraut hat und sich vom Einheitsbrei abhebt, aber beim Cockpit ist damit schon wieder Schluß. Wenn ich mir ein Foto vom Äußeren des Scirocco ansehe und gleich darauf ein Foto vom Cockpit, dann könnte ich glauben, das seien zwei verschiedene Autos. Es wirkt auf mich einfach zu konservativ, lustlos und langweilig - ein anderer wiederum bezeichnet das Cockpit vom Honda Civic als zu raumschiffmäßig. So verschieden können Geschmäcker eben sein.
PS.: Ein Chip bringt bei einem Saugbenziner wie dem Civic Type R nicht wirklich viel, da muß schon mehr gemacht werden und selbst dann kommt man nicht auf die Leistungssteigerung, die mit einem Turbo-Motor erreicht werden kann. Aber der Sound des Civic Type R bei 8.000 Umdrehungen ist auch ganz nett...
Mußte beim Lesen des Threadtitels wirklich etwas schmunzeln....
Ich sehe einen Honda nicht als Gegner eines VW!
Da liegt schon noch ein ganz gehöriger Unterschied dazwischen....
Über das Design muss man nicht diskutieren, das ist reine Geschmackssache!
Ich persönlich find diese japanische Reisschüssel jedenfalls kackhässlich und prollig.
Ja, der gehörigste Unterschied ist der Preisunterschied.
Genauso gut könnte man auch sagen, ein VW kann nie eine ernsthafte Konkurrenz für einen BMW sein (meine ehrliche Meinung, zu der ich stehe). Aus Deutschland würde mir nur ein BMW ins Haus kommen und ich spekuliere ernsthaft mit dem nächsten 1er BMW, der 2011 auf den Markt kommen wird. Da kann ein Golf auch nicht mit. Klar ist der BMW auch teurer, aber VW ist auch teurer als Honda...
Zitat:
Ich würde sagen RCZ und EOS. Die Franzosen können ja nichmal richtig CRZ abschreiben.😛😁
Na wenn du meinst. Warum schreibst du eigtl. EOS in deinem Beitrag? 😉
Zitat:
Ja, der gehörigste Unterschied ist der Preisunterschied.
Genauso gut könnte man auch sagen, ein VW kann nie eine ernsthafte Konkurrenz für einen BMW sein (meine ehrliche Meinung, zu der ich stehe). Aus Deutschland würde mir nur ein BMW ins Haus kommen und ich spekuliere ernsthaft mit dem nächsten 1er BMW, der 2011 auf den Markt kommen wird. Da kann ein Golf auch nicht mit. Klar ist der BMW auch teurer, aber VW ist auch teurer als Honda...
Ja, da muss ich dir mal recht geben. BMW ist halt eher in der Kategorie Audi anzusiedeln, also Premium.