ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ein Galaxy wird es...

Ein Galaxy wird es...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:31

Moin Leute,

nun habe ich meinen Galaxy am Freitag endgültig bestellt. Nachdem ich mich wochenlang mit Foren und Fachzeitschriften rumgeschlagen habe, bin ich der Ansicht, den perfekten Wagen zusammengestellt zu haben.

Aber wie urteilt Ihr?

Ford Galaxy Ghia

2,0 l TDCi 96 KW (130 PS), DPF, Durashift-6-tronic, Marine Blau

- Technik Paket

- Park-Pilot-System vorn und hinten

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Seitenscheiben ab 2. Reihe getönt

- Reifendruckkontrollsystem

- Ausstellfenster hinten elektrisch

- Handschuhfach beleuchtet u. klimatisiert

- Mittelkonsole vorn mit Staufach

- Vordersitze klimatisiert

- Audio Paket I

- Ghia X I Paket (Teilleder Anthrazit)

- Berganfahrassistent

- Instrumententafel mit FordConvers+

Wo ich ein wenig ins Schwanken geraten bin, ist die Entscheidung zum Ghia X I Paket und die separate Bestellung des Reifendruckkontrollsystem. Beim Ghia X II Paket hätte ich mir ein paar Euronen sparen können, hätte aber die Runflat Tyres gehabt, von denen ich nicht allzu viel Gutes gehört habe. Wenn mir jedoch jemand das Gegenteil beweisen kann, könnte ich sicherlich nochmal meinen FFH um eine Änderung bitten.

Des Weiteren habe ich noch keine Antwort darüber gefunden ob es mittlerweile separate Tagleuchten gibt, oder ob dies immer noch über die normalen Scheinwerfer geregelt wird. Sorgen mache ich mir ob hierfür die Xenon nicht ein wenig Schade sind und ob ich nicht doch lieber hergehe und nachträglich Tagfahrleuchten nachzurüsten sollte. Die würden aber sicherlich doof ausschauen und es bleibt wirklich zu hoffen dass Ford hiergegen etwas unternehmen wird.

Wenn der Wagen dann die Ersten Euronen verdient hat, wird ein Taxi, dann werde ich im Herbst noch eine Standheizung nachrüsten. Von der originalen habe ich auch sehr widersprüchliche Meinungen gehört und außerdem gibt es im Moment das Budget nicht her.

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung? Habe ich noch irgendwas vergessen oder sollte ich noch irgendwas ändern, z.B. Ghia X II Paket? Zudem frage ich mich ob bereits jemand Erfahrung mit dem FordConvers+ hat? Hat jemand mal etwas ausdruckstärkere Bilder von diesem System?

Danke im Voraus,

EdPi

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juni 2007 um 23:03

Run Flat Tyres

 

Halllo !

Ich habe die Run Flat Reifen, was gibt es sinnvolleres als Reifen, die bei einem Druckverlust noch 80 km weiterfahren, auch ganz ohne Luft.

Würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen.

Gruß Marki

Hallo,

3 Sachen würde ich weg lassen...

-den Berganfahrassistenten.(Das klappt auch Prima mit der Handbremse)

- das Reifendruckkontrollsystem (Kann man wirklich selber beim Tanken mit überprüfen)

- die elektrischen Ausstellfenster (Die benutzt man eh nie....und wenn dann kann man die Prima per Hand öffnen und schließen)

Re: Ein Galaxy wird es...

 

Zitat:

Original geschrieben von edpi

...hätte aber die Runflat Tyres gehabt, von denen ich nicht allzu viel Gutes gehört habe. Wenn mir jedoch jemand das Gegenteil beweisen kann, könnte ich sicherlich nochmal meinen FFH um eine Änderung bitten.

Also, von den Runflat Reifen habe ich bislang nur gutes gehört und gelesen.

Bei einem Reifenplatzer vorne auf der Autobahn läuft der Wagen z.B. relativ spurgenau weiter und kommt nicht ins Schleudern. Und anschließend kann man noch sicher weiterfahren zum Reifenhändler - ich finde das schon klasse.

Aber beweisen kann ich Dir das nicht :)

Bis denne,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von tom10

- das Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

Wenn du einen 2. Satz Felgen mit Winterreifen brauchst, musst du auch hier Sensoren für den Druck haben. Auch frag ich mich, ob eine Batterie in den Sensoren ist und zum BatterieWechsel der Reifen ab muss.

Ausserdem brauchs du zum Volltanken eh soviel Zeit, da kommt es auf die paar Minuten zum Reifendruck prüfen auch nicht mehr an....

Gruss,

am 4. Juni 2007 um 7:11

Re: Re: Ein Galaxy wird es...

 

Zitat:

Original geschrieben von ingo-nrw

Also, von den Runflat Reifen habe ich bislang nur gutes gehört und gelesen.

Bei einem Reifenplatzer vorne auf der Autobahn läuft der Wagen z.B. relativ spurgenau weiter und kommt nicht ins Schleudern. Und anschließend kann man noch sicher weiterfahren zum Reifenhändler - ich finde das schon klasse.

Aber beweisen kann ich Dir das nicht :)

Bis denne,

Ingo

Im TV lief letztens gerade nochmal wieder ein Vergleichstest zwischen Runflat- und Normalreifen.

Runflat haben eindeutig "gewonnen". Test war "Polizeisperre" mit anschliessendem Slalom, sprich alle 4 Reifen hinüber. Der Wagen mit Runflats konnte die Slalomstrecke ohne Probleme absolvieren, der Normale war so gut wie unsteuerbar.

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Wenn du einen 2. Satz Felgen mit Winterreifen brauchst, musst du auch hier Sensoren für den Druck haben. Auch frag ich mich, ob eine Batterie in den Sensoren ist und zum BatterieWechsel der Reifen ab muss.

Ja - die Sensoren funktionieren mit Batterien. Wechselintervall: alle 10 Jahre...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:02

Moin,

Also könnte es tatsächlich nichts schaden die Bestellung auf das Ghia X II zu erweitern.

Wie schaut es eigentlich preislich mit den RF-Tyers aus? Kosten die mehr als normale? Schließlich werde ich öffter neue Reifen brauchen als ein normalsterblicher...

Gibt es eigentlich die Sensoren zum nachrüsten oder muss ich auf teuerere Ford-Felgen umsteigen wenn ich auch im Winter die Funktion nutzen möchte?

Die Sache mit den Ausstellfenstern ist reine Faulheit. Ich hatte den Galaxy zum Test im Taxieinsatz. Dreimal musste ich bei Wind und Wetter ums Auto renne und die Fenster zu machen die meine "Spielkinder" geöffnet hatten. Dazu habe ich echt kein Bock...

Danke im Voraus,

EdPi

Hi,

lt. einiger Berichte in der letzten Zeit kommt es bei Verwendung der Runflat-Reifen zu deutlichen Komfort-Einbußen. Wenn man sich dessen bewusst ist (und der eingeschränkten Verfügbarkeit auch bei Winterreifen), spricht m.E. wenig gegen diese Reifen.

Hier ein Test von Runflat-Reifen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_105466_14114.hbs

Und dort heißt es selbst zum komfortabelsten Runflat-Reifen: "Das heißt aber nicht, dass es sich grundsätzlich um einen sehr komfortablen Reifen handelt."

Zitat:

Original geschrieben von edpi

Moin,

 

Gibt es eigentlich die Sensoren zum nachrüsten oder muss ich auf teuerere Ford-Felgen umsteigen wenn ich auch im Winter die Funktion nutzen möchte?

Die Sensoren gibts extra zu kaufen und sie passen auch in normale Felgen.

Dave

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Wenn man sich dessen bewusst ist (und der eingeschränkten Verfügbarkeit auch bei Winterreifen), spricht m.E. wenig gegen diese Reifen.

Eben und genau dies ist mein Beweggrund gewesen, mich gegen die RF's zu entscheiden. Als Taxifahrer habe ich einen deutlich höheren Reifenverschleiß und brauche im Jahr mindestens einen neuen Satz. Wenn ich dann aber Einschränkungen bei der Produktwahl habe und möglicherweise gänzlich auf teuere Fabrikate umsteigen muss, rechnet sich dieses System für mich nicht. Auch wenn die Idee super ist, aber mal im Ernst, wie oft seit Ihr schon durch eine Polizeisperre durchgebrochen (Need for Speed ausgenommen ;-) )?

Ich glaube ich belasse die Zusammenstellung so wie sie ist. Es scheint ein gutes Auto zu werden bei dem alles drin und dran ist was drin und dran sein muss. Schön wäre es noch, wenn die von Ford noch tatsächlich eine Solar-Reflect-Frontscheibe in der Ecke stehen hätten und diese verbauen würden. Leider gibt es hier zur Zeit Engpässe und ich werde wohl darauf verzichten müssen.

So long,

EdPi

am 4. Juni 2007 um 15:32

Nochmal RunFlat

 

Hallo !

Ich habe die 17 Zoll Alufelgen mit RunFlat 225er .....

Es stimmt schon, dass die Verfügbarkeit eingeschränkt ist, von Ford gibt es genau 2 Felgen, von BBS gabs auch eine oder zwei, die mit RunFlat funktionieren.

Ford-Felge = 250 Euro, BBS 165 Euro

Ein Reifen hat so um die 200 Euro gekostet.

Das Problem der Verfügbarkeit liegt aber auch mit an FORD, die Reifenhändler jammern manchmal über die Spezialgrößen, die es anscheinend nur bei FORD gibt (muss aber nicht stimmen).

Ich sehe die Felgen ausschließlich unter dem Sicherheitsaspekt (Reifenplatzer etc.), da ich viel Autobahn fahre.

Ohne RunFlat würde ich auf die Luftdruckanzeige verzichten als Extra, weil Sensoren an den Felgen brauchst du ja dann auch, damit hättest du eh schon das halbe RunFlat-Paket gekauft.

Gruß Marki

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:24

Also ich muss mir da wirklich mal ernsthafte Gedanken machen und werde auch mal den Reifenhändler meines Vertrauens anhauen. Mal sehen was er dazu sagt und ob er mir irgendwelche Preise nennen kann.

Fürs Erste habe ich an meiner Bestellung ein kleines Update durchgeführt und die Standheizung bestellt. Eigentlich wollte ich die erst später nachrüsten, aber dies hätte dann wohl so um die 2500,- Euronen gekostet. Zudem gibbet Probleme das Teil nachträglich dem Bordcomputer einzutrichtern. Also habe ich mich entschlossen die Standheizung jetzt schon mit rein zu nehmen und den Taxirabatt zu nutzen. Für knapp 950,- Euro Netto bekomme ich nirgendwo eine eingebaute Standheizung.

EdPi

am 5. Juni 2007 um 5:47

Hallo Edpi,

wie kommst Du denn darauf, daß eine SH € 2.500,-- kostet, wenn Du sie nachrüsten läßt ?

Ich hab eine Eberspächer nachrüsten lassen für knapp € 1.200,-- mit Fernbedienung und Timer. Und die funktioniert im Gegensatz zur originalen hervorragend. Wir waren allerdings zu zweit. Vielleicht ist sie bei Einzelabnahme etwas teurer. Aber immer noch ein Unterschied zu € 2.500,--.

 

Gruß

Uwe

Hi, hier von meinem FFH:

Webasto Standhzg mit Steueruhr und Funkfernbedienung inklusiv Einbau: 1280 €ronen.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen