ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Deutscher Hatchback, aber welcher? - Kaufberatung erwünscht

Ein Deutscher Hatchback, aber welcher? - Kaufberatung erwünscht

Themenstarteram 9. März 2014 um 15:25

Hallo zusammen. Ich suche Kaufberatung, meine aber irgendwo schon zu wissen was ich möchte.

Im Mai 2011 kaufte ich mir (damals) einen 2004 A3 2.0 FSI. War mein 'erstes' [davor wurde mal der Ford Scorpio von Opa gefahren] Auto und ich misste darin eigentlich nichts. Im Juli 2012 wurde er mir in Großbritannien plötzlich gestohlen und nach 2 Monaten Suche/Versicherungskram wurde dann, bei Suchvorgabe Golf/A3/1er, ein 118d gekauft mit dem ich auch mehr als zufrieden war.

Nun muss der 118d weg, da sich das Kupplungsausrücklager bemerkbar macht und ich es lieber so an jemanden der es reparieren möchte verkaufe, als das Risiko einzugehen, dass sich in Folge dessen auch noch der Turbo verabschiedet u.ä - ich kaufte das Auto mit 95000km und es hat aktuell 138000 auf der Uhr, also ist mein Fahrprofil aktuell um die 35-38000km pro Jahr, größtenteils Autobahn.

Nun stellt sich die Frage welcher Wagen mein nächster sein wird:

Vorgaben: Sprasam soll er sein, ungefähr so sparsam wie der 118d, da sich mein 'relativ-viel-fahren' in den nächsten 3-4 Jahren eher nicht mäßigen wird. Spaß auf der Landstraße aber auch eine gute Endgeschwindigkeit (210+) wäre wünschenswert, Fünftürer, vollwertige Klimaanlage, Tempomat wünschenswert, Schaltgetriebe

Gedacht bzw aus der Ferne angeschaut habe ich mir bisher Audi A3 8P Sportback (2008+), BMW 118d/120d E87 (2007+) und BMW 3er (allerdings meine ich würde dies zu einem Studenten eher nicht passen..) in ähnlicher Motorisierung.

Soweit ich es verstehe ist beim Audi zu beachten, dass die PD-Elemente oftmals problematisch sind und daher die Modellpflege mit den CR Dieseln besser wäre..

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? Golf gefällt mir gut, allerdings sind sie in ähnlicher Ausstattung kaum günstiger. Optisch gefällt mir der Golf 5 nicht, daher müsste es ein Golf 6 sein. Vom Format ist mein Bevorzugtes ein Hatchback.

...der Honda S2000 sprengt die Versicherungsprämien

Budget ist 9000-11000 Euro und maximal 105000km aber lieber weniger, da ich sonst in 2 Jahren wieder das Auto wechseln muss..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Weil die Kupplung zickt könnte der Turbo kaputt gehen?

Ja aber selbstverständlich! Allerdings nur dann, wenn sich die Seitenscheiben bereits nach außen wölben. :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. März 2014 um 17:43

Für 11000 € bekommst du den aktuellen Ford Focus als 1-2 Jährigen und unter 40 000 km. Dieses Modelle war übrigens Klassenbeste im letzten Dekra Bericht und somit logischerweise vor Golf A3 und Co...

Weil die Kupplung zickt könnte der Turbo kaputt gehen? :confused:

am 9. März 2014 um 22:13

Wenn du Sicherheit in Form einer Garantie möchtest, musst du dir einen neuen/jungen Wagen kaufen. Z. B. Ford Focus, oder als Neuwagen einen Dacia Sandero. Bei den Fahrzeugen die du präferierst, also Audi, BMW und VW, wirst du für dein Budget nichts besseres bekommen, als das was du jetzt schon hast. Ich würde jedenfalls keinen 1er, den ich kenne mit 138 tkm gegen einen 1er, den ich nicht kenne mit 100 tkm eintauschen.

Grüße, Philipp

Zitat:

Weil die Kupplung zickt könnte der Turbo kaputt gehen?

Ja aber selbstverständlich! Allerdings nur dann, wenn sich die Seitenscheiben bereits nach außen wölben. :D

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Weil die Kupplung zickt könnte der Turbo kaputt gehen?

Ja aber selbstverständlich! Allerdings nur dann, wenn sich die Seitenscheiben bereits nach außen wölben. :D

Wenn's doch nur so einfach wäre... nein, es ist eher, dass sich bei mir die Erkenntnis breit macht, dass an dem Kilometerstand, vor meiner Zeit, gedreht wurde. Der dritte Schlüssel, den ich nie verwendet hatte aber dem BMW Händler beim Service mitgab, soll 193000 o.ä angezeigt haben. Das war vor nem halben Jahr.

Es ist eher ein Bedenken, dass wo die Kupplung anfängt rumzuzicken (ist so ein sehr unangenehmes geräusch wenn der Fuß einfach auf dem Kupplungspedal hockt) weitere Defekte, dem Kilometerstand entsprechend - denn bisher hat mich das Auto nie im Stich gelassen, folgen werden. Und an den Fenstern ist tatsächlich was ;) ab Tempo 180 zischt es als wäre das Fenster in der Fahrertür einen Haarspalt offen :D

Dennoch, der Gedanke mit den Mehrkilometern vs. das Auto kennen war mir noch nicht in den Sinn gekommen; ich war da eher an der Mehrleistung des Motors und dem kleineren Verbrauch nach Modellpflege interessiert.

Ford Focus habe ich mir angeguckt, kann mich mit dem Interieur aber nicht anfreunden (MJ2010) und die neueren sprengen bei entsprechender Motorisierung gleich mal das Budget. Selbiges bzg. Dacia; der mag zwar Kugelsicher sein aber die Technik ist schon was älter.

Hi,

wenn du weißt oder stark vermutest das am KM Stand gedreht wurde mußt du das beim Verkauf angeben! Könnte schwierig werden den Wagen zu verkaufen.

Einen seriösen Wagen mit 150tkm zu kaufen kann mehr Sinn machen als einen Wagen mit 105tkm oder deutlich weniger bei dem womöglich der KM Stand auch "angepasst" wurde ;)

Auch moderne Fahrzeug kann man noch locker weit über 200tkm fahren.

Wenn dein BMW bis auf die Kupplung bisher keine Zicken macht wäre es wahrscheinlich am Sinnvollsten den weiterhin zu fahren.

Gruß Tobias

am 10. März 2014 um 7:25

Wie wäre es denn mit soetwas: http://suchen.mobile.de/.../190765601.html?...

Zitat:

Original geschrieben von manevitchj

Wenn's doch nur so einfach wäre... nein, es ist eher, dass sich bei mir die Erkenntnis breit macht, dass an dem Kilometerstand, vor meiner Zeit, gedreht wurde. Der dritte Schlüssel, den ich nie verwendet hatte aber dem BMW Händler beim Service mitgab, soll 193000 o.ä angezeigt haben. Das war vor nem halben Jahr.

Ok, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich das Problem mit der Kupplung beheben würde. Die darf bei, wenn es denn wirklich stimmt, 193 tkm schon mal zicken. Ist für mich normaler Verschleiss (auch das Ausrücklager). Das jetzt nach und nach diverse Reparaturen anfallen ist natürlich möglich, aber die Kupplung kann genauso für die paar nächsten 10.000 km das einzige sein was anfällt.

Und für einen 1er mit Kupplungsschaden und fast 200.000 km wirst du auch nicht mehr viel Geld bekommen.

Wenn es doch ein neuer gebrauchter werden sollte würde ich sagen ... Schuster bleib bei deinen Leisten. Kauf dir wieder einen 1er aber lass vorher alle Schlüssel vom Freundlichen checken. ;)

der verlinkte Astra ist ein Benziner... passt ja wunderbar!

ich würde an stelle des TE erstmal den exakten KM-Stand ermitteln und dann mal sehen,

was ich für das Teil noch bekomme. Vermutlich wird das dann nix mit dem angesetzten Budget,

der der theoretische Verkaufserlös des 1er zu hoch angesetzt wurde.

am 10. März 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

der verlinkte Astra ist ein Benziner... passt ja wunderbar!

ich würde an stelle des TE erstmal den exakten KM-Stand ermitteln und dann mal sehen,

was ich für das Teil noch bekomme. Vermutlich wird das dann nix mit dem angesetzten Budget,

der der theoretische Verkaufserlös des 1er zu hoch angesetzt wurde.

Dabei ging es nur ums Modell, rechne mal nochn 1000er drauf, dann ist es ein Diesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Deutscher Hatchback, aber welcher? - Kaufberatung erwünscht