ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. ein chip für den fk2 !!!

ein chip für den fk2 !!!

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:40

hallo,

habe ein paar fragen zum einbau eines chips!!

- verbaut honda so einen chip???

- was bringt ein chip und wie teuer wäre der wenn honda es direkt einbaut???

- verfällt die neufahrzeuggarantie wenn ein chip eingebaut wurde???

 

danke im voraus

kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smadai

helau

ich hab seit mitte 2007 einen Civic 2,2 und ....

...

bitte nur antworten von personen die selber eine kennfeld änderung haben..

alles andere ist beilage und interessiert mich nicht im geringsten!

thxs und schönen abend..

Ist das eine Art von Thread-kidnapping? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, dann kannst Du gerne solche Forderungen stellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2009 um 18:00

- nein

- bei nem sauger nix und zu teuer

- auf den motor sicherlich

Und du müsstest einmal einen Chip für den FK2 finden....

am 12. April 2009 um 23:00

wie stehts mit ner Kennfeldoptimierung?

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Und du müsstest einmal einen Chip für den FK2 finden....

gibts einmal bei reichart und bei skn und das schon seit ewigen zeiten...

am 13. April 2009 um 19:19

Zitat:

Kennfeldotimierung

...hatte mir mein freundlicher Hondahändler auch angeboten, da wir auf das Thema Leistungssteigerung kamen.

Muß Vorweg sagen, dass ich den Civic FK 2.2Liter mit dem Dieselmotor fahre.

Da ich die Sache sehr Kritisch mit der Kennfeldoptimierung sehe, mich es dennoch in den Fingern juckt, hatte ich den Meister vorweg mit Fragen gelöchert.

Unteranderem, ob es keine Probleme gebe, da das Fahrzeug mit seinem Motor und alles was dran hängt ja nicht gerade für diese Leistung ausgelegt wurde ( +70Nm / ca.30PS mehr Leistung)!

Er meinte zu mir das dies absolut kein Problem darstellt.

Volllastfahrten Bergfahrten etc. sollten selbst über längeren Zeitraum möglich sein ohne den Motor auf langen Zeitraum gesehen zu schädigen.Allerdings sollte es man nicht übertreiben.

Selbst der Garantieschutz der mir sehr wichtig ist (habe den Wagen gerade erst als Jahreswagen gekauft) würde nicht verloren gehen, und Eintragungspflichtig sei das ganze wohl auch nicht.

Alleine der letztere Punkt machte meinen netten Hondahändler unglaubwürdig und mich nachdenklich da schon in mehreren Foren unteranderem darüber diskutiert wurde.

Preislich liegt die Kennfeldoptimierung übrigens falls interessiert so um die 600 Euro.

Lange Rede, gar kein Sinn ....

Pro

-Leistungszuwachs

-geringerer Spritverbrauch von bis zu 1 Liter möglich!

Kontra

-höherer Verschleiß (Motor, Getriebe, Kupplung etc.)

-relativ hohe Anschaffungskosten (600Euro)

Hallo Fragrance,

 

das Märchen vom geringeren Spritverbrauch ist altbekannt, aber wird deswegen auch nicht wahrer.

 

Jede Werksgarantie erlischt beim Tuning - wer etwas anderes behauptet, lügt. Und heute kann man sehr viel nachweisen, auch wenn das oder die Teile nachher wieder ausgebaut werden sollte(n). Stichwort Blackbox.

 

Wenn längere Volllastfahrten und Bergfahrten o. K. sind, warum sagt er dann, dass man es nicht übertreiben soll? Mehr als das geht doch sowieso nicht für ein Auto, oder? Oder heißt hier übertreiben mit Volllast am Berg zu fahren?

 

Keine Hinterhofschrauber oder Tuner können mehr, als Tausende von KFZ - Ingenieuren, sei es hier oder in Japan (oder in England).

 

Wer ein schnelleres Auto will, der sollte sich eines kaufen. Es gibt hunderte von PKW, die heute 200 und mehr PS haben und jedem FK2 oder FK3 wegrennen. Die kosten zwar mehr, aber bei denen ist alles angepaßt.

 

Ein Motor, der über 20% Mehrleistung und Drehmoment viele Jahre aushalten darf, ohne die Grätsche zu machen, ist eine Ausnahme, die es zwar gibt, aber auf die man beim Kauf seines Schätzchens keinen Anspruch erworben hat.

 

Wenn 30 PS mehr versprochen werden, und gut gehende FK3 schon 155 PS in Serie haben, dann kämen für 600 Euro plus X satte 15 PS dabei heraus, oder bedeutet das 20% mehr als vorher vorhanden waren? Das wären dann bei 155 PS ja 186 PS.

 

Wenn es aber ohne TÜV - Eintragung einmal scheppert, und der Gutachter bekommt dies heraus, dann gute Nacht.

 

Letzter Nachteil: Verkauf mal ein getuntes Auto. Da werden aus 600 Euro plus X mal schnell 2.600 Euro plus X. Oder man findet den, der jeden Tag neu aufsteht ...

am 6. Mai 2009 um 14:49

helau

ich hab seit mitte 2007 einen Civic 2,2 und machte nach ca. 3000km gleich die kennfeld-optimierung von einem porsche händler!

seit dem habe ich nach leistungsblatt ca. 183PS / 455NM --> das läuft nach wie vor traumhaft!!

ich habe immer noch die auslieferungs-software von honda drauf? keine ahnung welche version im jahre 2007 eingesetzt wurde!?

nach neusten erkenntnissen liegt das auto mit sw-version 2.70 besser am gas?

kann da jemand mehr dazu sagen?

das problem ist sicher, wenn ich das honda update fahre, wäre dann die kennfeld optimierung weg...? funktioniert die kennfeldänderung auch mit der aktuellen software 2.70 reibungslos oder tauchen da neue probleme auf mit DPF oder was in der richtung?

hat da allenfalls jemand schon mehr erfahrungen gesammelt?

der spritverbrauch hat sich bei 7 liter auf 100km eingespielt nach gut 45000km..

bitte nur antworten von personen die selber eine kennfeld änderung haben..

alles andere ist beilage und interessiert mich nicht im geringsten!

thxs und schönen abend..

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von smadai

helau

ich hab seit mitte 2007 einen Civic 2,2 und ....

...

bitte nur antworten von personen die selber eine kennfeld änderung haben..

alles andere ist beilage und interessiert mich nicht im geringsten!

thxs und schönen abend..

Ist das eine Art von Thread-kidnapping? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, dann kannst Du gerne solche Forderungen stellen.

am 6. Mai 2009 um 14:58

455 NM? Bisschen optimistisch würd ich sagen. Da hat der tolle Porschehändler wohl gut Beilage gegeben...

am 6. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von smadai

nach neusten erkenntnissen liegt das auto mit sw-version 2.70 besser am gas?

kann da jemand mehr dazu sagen?

das problem ist sicher, wenn ich das honda update fahre, wäre dann die kennfeld optimierung weg...? funktioniert die kennfeldänderung auch mit der aktuellen software 2.70 reibungslos oder tauchen da neue probleme auf mit DPF oder was in der richtung?

ja, mit 2.70 ist die turbogedenksekunde fast weg.

ja die kennfeldoptimierung ist nach dem update weg und es ist bei jedem tuner gratis die optimierung auf 2.70 umzustellen.

funktioniert reibungslos da der reinigungszyklus ca. 740km sind und weniger zyklen bedeuten weniger sprit und weniger mögliche ölverdünnung.

nach dem update merkte ich vorerst garnicht das die optimierung weg war da ich ohnehin nicht hoch drehe und da ist das 2.70 update fast so gut wie vorher mit chip, wobei ich dazu sagen muss das ich nur 172ps und 395 nm laut tunerprospekt habe. drehte man etwas höher so merkte man das obenrum etwas schub fehlte, nach dem optimieren der 2.70er software geht der jetzt ab das ich die gleichen fahrleistungen habe wie der seat ibiza cupra mit 180 ps. ich nehme an da die 2.70er nochmals komplett neu geändert werden musste und da hat der tuner etwas mehr reingehauen als vorher. auch ein 120d vfl mit chip kommt mir nicht davon. ich denke auch das der honda schon hoch streut aber mit dem update jetzt schon in der serie mind. 155 oder mehr anlagen und dann die 32 vom tuner der eigentlich auch schon 42 gemacht hat ergeben dann laut adam riese 155+42=197ps, das erklärt auch das der 120d vfl mit chip und der um 200kg leichtere cupra mit 180 ps gleich gut gehen.

am 6. Mai 2009 um 19:29

Ebenfalls arg optimistisch oder? Rein gefühlsmäßig (jaja ich weiss ;) ) würde ich mal 180 PS tippen und ne kürzere Übersetzun/bessere Füllung über n größeren Drehzahlbereich. Zumal n Ibiza Cupra auch nurn 5-Speed is

Mein Honda-Händler wollte mir auch Chiptuning für meinen Civic 2.2 i-CTDi schmackhaft machen. Es wäre allerdings nicht in der Honda-Werkstatt (ist ja verboten!), sondern bei einem Chiptuner durchgeführt worden, der irgendwie mit dem Händler "zusammenarbeitet".

Mir sind 170 bis 180 PS angekündigt worden.

 

Ich bin von Anfang an skeptisch gewesen, habe in weiterer Folge sogar bei Honda Austria angerufen und dort mit einem Techniker gesprochen, der gelinde gesagt die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat. Ich habe ihm dann bewusst nicht den Namen meines Händlers verraten, weil ich mit den Verkaufsberatern ein gutes Verhältnis habe und keine Unruhe hineinbringen möchte.

Auf jeden Fall soll Honda Austria bei solchen Dingen ziemlich streng sein und die Vertragshändler bekommen Ärger, wenn sie hinter dem Rücken des Herstellers Chiptuning anbieten bzw. durchführen.

 

Heute denke ich mir, es ist gut, daß ich es nicht machen ließ und ich werde es auch nicht mehr machen lassen. Die Leistung ist mehr als ausreichend, in Österreich gar nicht zur Gänze abrufbar, obwohl ich viel Autobahn fahre. Entweder erlaubt der Verkehr keine 200 km/h oder es seht irgendwo eine Radarbox im Weg. Die Beschleunigung ist auch sehr gut, hatte noch nie Probleme beim Überholen oder bei Autobahnauffahrten.

Abgesehen davon möchte ich den Wagen 8 Jahre oder ungefähr 160.000 bis 200.000 km ohne Probleme fahren und das schließt Chiptuning für mich irgendwie aus.

Was ist mit Garantie und/oder Kulanz? Die Außendiensttechniker von Honda entdecken auch noch so gut durchgeführtes Chip-Tuning (ist bei meinem Honda-Händler schon mal passiert) und was dann? Dann ist der Händler und/oder Chiptuner so lieb und bezahlt? Naja, netter Gedanke, aber etwas naiv - findet ihr nicht?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Getriebe, Antriebsstrang, Turbolader, Zylinderkopfdichtung etc. bei längerfristigem Tuning-Betrieb nicht darunter leiden.

am 6. Mai 2009 um 21:05

.... bin ganz deiner Meinung.

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gesammelt und denke auch das es nicht gut für die gesammte Peripherie des Autos ist.

am 7. Mai 2009 um 7:04

klar, jede leistungssteigerung verkürzt die lebensdauer des motors weil es materialreserven ausschöpft.

beim 2,2 ctdi der zeitgleich mit dem toyota d4d 2,2 auf den markt kam und der toyota mit der leistung wie geplant (180, in eu mit 177), aber der honda ursprünglich mit 160 ps (japanversion) mit nur 140 ins eu land gekommen ist und der irgendwelche messwerte angeblich nicht erreichte so wurde mittels software nachgebessert.

alleine nach dem update 2.70 glaube ich das da 380nm und 155 ps anliegen und zwar bei jeden 2,2ctdi, die haben merklich die leistung nach oben korrigiert und bei vw drosselten sie beim 2,0 tdi beim 2,7 v6 tdi und beim 3,0 v6 tdi weil beim auslieferungszustand mehr-ps zu spüren waren. im audi forum spricht man darüber das diese motoren sehr hoch streuten und einige nur deswegen den audi nahmen gegenüber der konkurenz. nach einiger turboschäden und sonstiger probleme mit der restlichen hardware (kupplung) wurde nun gedrosselt bei den updates, da gibts schon seitenlange threads wo sich ärger breit macht.

durch diese von haus aus höhere angepeilte leistung lies ich auch hier chipen mit dem gedanken "so wenig wie möglich" bei den tunerangaben von 172 ps und von einigen hier mit (z.b. zephiroth) leistungsprotokoll von 156 ps wo ja schon die japanversion mit 160 ps erreicht wird und diese wahrscheinlich auch hoch streuen können so kann man zwar nicht ruhigen gewissen sein, das kann man nie (zumindest bei vw war das so) aber es beruhigt etwas.

eventuell sind es auch nur 180 ps wie pete pike schon sagte aber man spürt wie bei keinem vw das man schon auf der leistungsgrenze von turbo, kupplung und getriebe ist, das ist jetzt etwas komisch gesagt aber bei den beiden vw´s spürte man nach den tuning das bei feuchtem wetter die kupplung rutschte und der turbo etwas mehr fauchte was sich auch bei 20 und 90tkm. beim 5er golf bemerkbar machte.(turboschaden, neue kupplung) die 2,2 liter vertragen diese 172 oder mehr ps merklich viel lockerer als die 1980 ccm vw dieseln, die eigentlich auch nur für die 140 ps vorgesehen waren, auch beim getriebe nach einiger zeit war das zu spüren.

ich habe jetzt fast 30tkm. schon wieder runter ohne das sich der motor anders anfühlt, das war beim golf viel anders da ich bei 20tkm. schon zylinderkopf und turbo tauschen musste, danach lies ich von 185 auf 170 zurücktunen und bei 90 tkm. wieder der turbo, bei 130 tkm. fühlte sich das getriebe viel schlechter an als bei einem 45 jahre alten 30er steyr traktor. (kein spass) ich hatte viele probleme beim verkaufen das der hondhändler nach einer probefahrt nicht mal mehr preisdrücken wollte und mir sagte den traktor kannste nur privat verkaufen und weit weg evtl. ins burgenland (war auch dann so).

beim 2,2 ctdi ist das nach dem tuning viel anders, er fühlt sich garnicht an als wäre er getunt, gegenüber die beiden vw´s da spürte man das da das material kurz vor der leistungsgrenze war. deshalb "leicht" getunt und normal gefahren und hin und wieder die mehrleistung etwas spüren ohne längere vollgasfahrt kann hier nicht soo falsch sein

wie bei vw und co.

ich habe auch mal nur vor bis 130tkm. zu fahren so wie auch bei meinen 2 vw´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen