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Ein BMW E28 320i umgebaut auf M5 mit einem E34 S36B36 Motor kaufen oder nicht?

Hallo Zusammen,

also, ich habe hier ein Dilemma und wollte mal Euere Meinung hören (war zu faul mich extra deswegen in einem E28 forum anzumelden). Guter Kumpel von mir hat vor Jahren einen E28 als 320 mit M Paket ab Werk bj 1985 gekauft. Das Fahrzeug war echt eine gute Substanz und hatte wenig bis gar keinen Rostbefall. Er hat den Wagen teilzerlegt, an einigen Stellen geschweißt und in der Lackiererei in die Wagenfarbe umlackiert. Anschließend, kam er auf eine Idee in die Karre tatsächlich einen Motor von E34 M5, also den S36B36 einzubauen. DAs ist richtig mühsam gewesen so, dass er das Projekt erst in diesem Winter vollständig beendet hat. Ausgetauscht wurde:

-Motor mit Getriebe aus einem E34 M5

- Bremsen E28 M5

-Fahrwerk von einem E28 M5

- Innenraum neu bepolstert

-ABS

usw..

Problem : nichts ist eingetragen! Ich bin mir überhaupt nicht sicher , dass es einfach sein kann, dieses "Gewerk" einzutragen. Man muss sagen, der Typ ist ausgebildeter KFZ Mechaniker mit 15 Jahre Erfahrung. Er hat in der Tat an dem Projekt nicht gespart. Das Fahrzeug macht KEINEn Eindruck von dem Bastelobjekt.

Das Auto ist richtig schön und ist richtig böse..Jetzt hat er aus privaten Gründen keine Zeit mehr für Hobbys und bat mir die Karre für 20 000€ zu kaufen. Das Problem , was ich sehe, wäre, dass der Wagen -korregiert mich, wenn ich falsch liege- keinen historischen Wert hat und wird auch kein H-Kennzeichen bekommen. Für mich wäre es fast egal, wenn ich wüsste, dass ich den Wagen 10 Jahre behalte.. So wie ich mich selber kenne, würde ich 2-3 Saisons Spaß haben und dann wieder verkaufen (trockene Garage als Eigentum vorhanden). Dabei möchte ich nicht 20 investieren und später für 10 verkaufen..

Meine Frage :

Was meint Ihr, ein ehemals 320 mit einer kompletten nicht eingetragenen M5 Technik ohne H Kennzeichen für das Geld verkäuflich (heute zumindest)? Die Originalen m5 e28 sind so selten und kosten weit über 50 000€..

Geht bitte bei Eueren Überlegungen von einem 2- Zustand, also gut bis sehr gut, aber kein Museumexponat..

Man hätte sagen können, ok man fährt zusammen zum TÜV , wenn dortiger Ing. zumindest die Sachen einträgt, dann 20 000 ist man dabei..Aber das ist eben die einfachste Psychologie, wenn er sieht , dass sein Umbau doch eingetragen wird, stehen 20 000€ nicht mehr zu Debatte :))) Ihr wisst , was ich meine..also die 20 000€ jetzt und sofort, so wie er da steht...

Bitte um Euere Feedbacks

Beste Antwort im Thema

Also wenn er wirklich gut gebaut ist sollte die Eintragung kein Problem werden. Und selbst das H sollte er bekommen da der Umbau in den ersten 10 Jahren nach EZ (85-95) möglich gewesen wäre. Richtig Geld glaube ich aber nicht das er mal Wert wird? Außer man hat das Glück und findet einen der genau so etwas haben will!?

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das kann kein 320 sein ... ?! genau hier wird es schon komisch :-)

schau dir mal an was für normale originale E28 geboten wird ... sorry aber für ein solches "Projekt" im Endstadium sind das ca 10 Teuro zuviel ...

das ist ein 320i gewesen vom Werk aus..der Rahmen bzw. Motorraum umfangreich umgeschweißt.. verstehen Deine Antwort nicht

am 17. April 2017 um 22:21

Auch zu dem Motor "S36B36" findet sich aus verlaesslichen Quellen so gut wie gar nichts - bisher habe ich nur ein paar Foren-Beitraege gefunden. Und da wird besonders auf den englischsprachigen BMW Foren ganz, ganz viel wirres Zeug erzaehlt.

Einen S38B36 soll es aber geben: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S38

Das waere dann der 2. groesste Motor - ein ziemlicher Fehlgriff bei so einem Umbau. Denn so wie ich das als BMW-ahnungsloser beurteilen kann, sollte der Umbau-Aufwand fuer einen S38B38 identisch sein.

Themenstarteram 18. April 2017 um 6:24

Leute Sorry, war gestern seit 4 Uhr morgens wach..Es geht um 520 ...sorry

Themenstarteram 18. April 2017 um 6:26

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. April 2017 um 00:21:07 Uhr:

Auch zu dem Motor "S36B36" findet sich aus verlaesslichen Quellen so gut wie gar nichts - bisher habe ich nur ein paar Foren-Beitraege gefunden. Und da wird besonders auf den englischsprachigen BMW Foren ganz, ganz viel wirres Zeug erzaehlt.

Einen S38B36 soll es aber geben: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S38

Das waere dann der 2. groesste Motor - ein ziemlicher Fehlgriff bei so einem Umbau. Denn so wie ich das als BMW-ahnungsloser beurteilen kann, sollte der Umbau-Aufwand fuer einen S38B38 identisch sein.

jaaa, das war ein MEGAAufwand, ich teilweise bei dem Umbau dabei, man müsste den Motorenraum umfangreich umschweißen (Spritzwan usw) damit der Motor passt. S38B38 war und ist im Einkauf deutlich teuerer, deswegen kam der gar nicht in Frage...

Ich persönlich würde nicht zugreifen. Zuviel unbekannte Details und lohnt es sich wenn Der Verkäufer nicht mit zum Tüv fährt zum eintragen ? Ausserdem sind das Schleuderkisten.

Also wenn er wirklich gut gebaut ist sollte die Eintragung kein Problem werden. Und selbst das H sollte er bekommen da der Umbau in den ersten 10 Jahren nach EZ (85-95) möglich gewesen wäre. Richtig Geld glaube ich aber nicht das er mal Wert wird? Außer man hat das Glück und findet einen der genau so etwas haben will!?

Zitat:

@bengs111 schrieb am 18. April 2017 um 15:23:38 Uhr:

Also wenn er wirklich gut gebaut ist sollte die Eintragung kein Problem werden. Und selbst das H sollte er bekommen da der Umbau in den ersten 10 Jahren nach EZ (85-95) möglich gewesen wäre. Richtig Geld glaube ich aber nicht das er mal Wert wird? Außer man hat das Glück und findet einen der genau so etwas haben will!?

danke für deinen Hinweis...muss wirklich mal zum TÜV alleine fahren und fragen, was benötigt wird..

Also ich bin sicher kein Orginalitätsfanatiker und auch der Meinung, dass man fast alles machen kann, was einem gefällt...

 

Bei solchen Umbauten muss Dir allerdings klar sein, dass ein Markt nicht vorhanden ist und eine Anschaffung nur Sinn macht, wenn Dir das Auto wirklich gefällt und Du es lange behalten willst! Verkauft bekommst Du den imho aktuell nicht mal für die Hälfte!

 

Das fängt schon bei der Versicherung an. Lass doch ein kleines Wertgutachten (Classic Data unter 200 Euro) erstellen und schau, was da auf dem Zettel steht!

Zitat:

@Chak schrieb am 17. April 2017 um 22:39:22 Uhr:

 

Problem : nichts ist eingetragen! Ich bin mir überhaupt nicht sicher , dass es einfach sein kann, dieses "Gewerk" einzutragen.

Genau!:confused:

Da es keinerlei historische Vorbilder gibt, dazu noch am Fahrzeug strukturell verändert wurde, sehe ich den Wert des Fahrzeuges als sehr gering an.

Und was die Modifikationen betrifft, so würde ich sie nicht eintragen. Warum?

Die Arbeiten an der Karosserie sind nicht mit einem Sachverständigen vorher abgesprochen. Es hinterher zu beurteilen würde ich nicht machen.

Und bis zu welchen Maximalkräften ist das Fahrwerk ausgelegt und welche wirken jetzt? Gibt es dafür Nachweise?

Was bleibt, ist aktuell ein Fahrzeug, das nicht legal im Straßenverkehr bewegt werden darf mit einem entsprechend geringem Wert.

Lass doch den Erbauer die Abnahme machen.

Greetz

MadX

Wenn es einfach wäre beim TÜV hätte der Profi das gemacht. Und damit den Wert gesteigert.

Jetzt frag dich, warum er es nicht gemacht hat. Bete aber nicht seine Argumente nach, wenn ich nicht will fallen mir auch immer tausend Dinge ein.

Ohne TÜV ist das nur ein Sammelsurium mehr oder einiger wertvoller BMW Ersatzteile, quasi ein Schlachtobjekt. So ein Bastelwastel Kauf dir nur ein freak ab. Historischer Wert ist wahrscheinlich gering.

Wenn es Dein Kumpel ist, leih die Karre und frag beim TÜV.

TÜV sehe ich eigentlich als Aussichtlos an.

Gehen wir davon aus du kaufst den Wagen und fährst zum TÜV und der Prüfer hat Fragen wie, was, wann , warum, etc.

Du kannst davon nichts beantworten weil du den Umbau nicht gemacht hast.

Das 2. Problem sehe ich darin das dein kumpel ja anscheint überzeugt ist das er mit TÜB mehr als 20.000 Euro bekommt.

Wenn der TÜV kein Problem ist oder nur schwierig wird er für den Mehrpreis doch gern auch noch den TÜV machen. Das dauert auch nur maximal 1 Woche wenn alle Unterlagen fehlen und vielelicht 3 Stunden beim TÜV mit Termin.

Daher vermute ich mal das er selber nicht gluabt das es den TÜV gibt wie das Auto ist.

MfG

Mike

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