ein bisserl Tiefer: Nur Federn, oder auch Dämpfer

Opel Kadett E

Man kann sein Auto ja auch billig Tieferlegen, indem man einfach nur andere Federn einbaut.

Meine Dämpfer sind meines Erachtens nach noch gut (wenn ich versuche das Auto mit einer Hand runterzudrücken [vorne] scheitere ich nach 1 cm)

Wenn ich jetzt kürzere Federn reinmachen würde - würden die Dämpfer dann darunter leiden ?
Was habe ich noch für Nachteile?

20 Antworten

Hi,

als bei meinem alten 1.3er STH die Dämpfer fällig waren, entschied ich mich für einen Satz neue Originalstossdämpfer und 40er-Federn von H&R.
Meiner Ansicht war es ein ganz gewaltiger Unterschied, der sich bis heute gehalten hat.
Während ich mit Serienfedern eine Kurvengeschwindigkeit von ca. 60 km/h erreichte und es sich anfühlte, als würde der Wagen jeden Moment umkippen, schaffte ich in derselben Kurve über 80 km/h mit den neuen Federn.
Auch ansonsten verbesserte sich das Fahrverhalten merklich.
Damals bezahlte ich für die Federn INKL. ABE (also keine zusätzlichen TÜV-Kosten) etwa 240 DM.
Eine definitiv lohnenswerte Investition, die das Fahrverhalten des bis dato mächtig schwammig wirkenden Kadetts sehr positiv beeinflusste.

Es muss also nicht immer nen Komplettfahrwerk sein.

Gruss
CS

aber wenn sich kumpel mit ca.90 kg ins auto setzt und es sackt noch mal 2-4 cm ab stimmt doch was mit den original stoßdämpfern nichmerh ^^

@Choose Sagaris, 90% des besseren Fahrverhaltens hast du allerdings deinen neuen Dämpfern zu verdanken und nicht den Federn.

@ Pharas, Gewindefahrwerke sind nicht unbedingt besser als normale Fahrwerke, man kann sie halt anpassen, besonders wenn man z.b. auf größere Felgen umsteigt.
Wenn man einigermaßen Geld hat, empfehle ich Koni gelb Öldämpfer, kein Gas, mit H&R Federn.
Sollte der Geldbeutel allerdings prall gefüllt sein ^^ (ist wohl bei uns nit so der fall) würde ich ein Fichtel&Sachs Rundstreckenfahrwerk nehmen.

was haltet ihr von bilstein dämpfer?