ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ein bisschen Krach im Seat Ibiza. Komplettset von Magnat??

Ein bisschen Krach im Seat Ibiza. Komplettset von Magnat??

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:59

Hallo Leute,

mein Nachbar möchte in seinem Seat Ibiza ein bisschen mehr krach haben und das für wenig Geld.

Verbaut sind standart Boxen in der Tür und Hochtöner in der Ablage, das ist wenig und hört sich schice an. Haben gerad mal mit nem alten 3 Wege System rumgebastelt, aber das ist genau so schlecht.

Jetzt dachte ich mir, das wir ein bisschen was neu machen und ein paar Euro investieren. Die Grenze liegt bis jetzt bei so 200euro und ich hab keine Lust 1000Stunden rumzusuchen und zu fummeln, am schönsten wäre ein komplettset für ein paar Euro.

Habe gerade mal bei ebay geguckt und hab das gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../370410124370?...

Daten:

Edition B 30

• 250/800 Watt RMS/Max.

• 91 dB

• 430 x 390 x 355/265 mm

• Geschlossener Gehäusesubwoofer

• 300 mm Hochleistungstreiber mit 2“ Hochleistungsschwingspule

und Polkernbelüftung

• Wirkungsgrad-optimierte Schaumsicke und beschichtete Zellulosemembrane

• Hochwertiges Schraubterminal

• Rutschfester Bezugsstoff mit 2-farbigemDesign-Logo-Stick

Edition 693

• 3 Wege Triaxial-System

• Nenn-/Musikbelastbarkeit 65 / 260 Watt

• Impedanz 4 Ohm

• Frequenzbereich 40 - 20.000 Hz

• Mehrfach gepresste und beschichtete Papiermembran

• Leichte Schaumsicke für hohen Wirkungsgrad

• Titan-beschichteter Hochtöner

• Zentrierung und Magnetfeld durch Klippel-Messverfahren optimiert

• Perfekte Parameterabstimmung für Heckablage und Türeinbau

• Stabiles Abdeckgitter mit Aluminium hairline finish

Edition Four

• Max. Ausgangsleistung* an 4 Ohm 4x 140 W / 2x 500 Watt

• Stabil an 2 Ohm

• Full-Feature XO:

• Variabler Tiefpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)

• Variabler Hochpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)

• Variabler Bass Boost 0…12 dB bei 45 Hz

• Niederpegelausgänge

• Kanalmodus-Wahlschalter 4/3/2 (bei 4 CH, bei 2 CH MONO-/STEREO)

• Brücken-/Tri-Mode-Betrieb

• Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur

• Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)

• Mosfet power supply

• Hochwertige Potentiometer mit Metallachsen

• Leistungstransistoren mit Schrauben mit metrischemGewinde am Kühlkörper

befestigt zur Reduzierung des Wärmeübergangswiderstandes

• Aluminiumplatte mit hairline finish

• Mehrteiliger Aluminiumkühlkörper (5,5 g/mm) mit vergrößerter

Oberflächenstruktur für eine optimale Wärmeabgabe

Kabelset:

• 5 m RCA Kabel (inkl. Cinch-Anschlüssen)

• 5 m Stromkabel (10 qmm/ rot - inkl. Sicherungshalter & Ringkabelschuh)

• 2 m Stromkabel (10 qmm/ braun - inkl. Ringkabelschuh & Gabelkabelschuhen)

• 5 m Remote Kabel (0,75 qmm/ blau - inkl. 2 x Gabelkabelschuhen)

• 10 m Lautsprecherkabel (1,5 qmm)

• 1,5 m Lautsprecherkabel (1,5 qmm)

• Sicherung 30A

• 10 qmm Gabelkabelschuh-Anschluss für Stromkabel

• Plastik-Dichtscheibe (10 qmm)

• Metallschraube

 

Ich weiß, Magnat ist was fürn Ar*** und es gibt mit sicherheit 100000bessere Anlagen, aber er will nur ein bisschen krach und ein bisschen Bass, es muss kein Klangwunder sein, sollte nur nicht sofort schräbbeln.

Der Plan ist, das der Sub in der Reserveradmulde montiert wird und die Boxen vorne in die Tür kommen.

Was meint ihr, macht das Sinn?

Oder ich muss 2 gute 2 Wege Boxen in die Tür bauen (165mm Durchmesser) und einen Sub + Endstufe dazu kaufen. Was meint ihr?

Oder hat vielleicht einer was gutes zu verkaufen? Möchte nicht viel Zeit investieren, soll möglichst schnell gehen, möglichst nicht mehr als 200euro kosten und möglichst gut krach machen.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen und danke euch schon mal :)

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:11

oder doch lieber noch nen Monat sparen und ca 300euro anlegen? Und dann sowas http://cgi.ebay.de/...VP-587,-_W0QQitemZ400084118046QQcmdZViewItem?...

Daten:

VERSTÄRKER Crunch GTR-350.4

*

Blau beleuchtetes Logo-Badge

*

Highpassfilter 60-1200 Hz

*

Lowpassfilter 40-150 Hz (2 CH Modelle)

*

Lowpassfilter 30-250 Hz (4 CH Modelle)

*

Bass-Boost 0-12 dB

*

Input-Selektor

*

Crossover Selektor

*

High-Level Inputs

*

Cinch Ein-/Ausgänge

*

Gekapselte Wedge-Terminals

*

3-fach Schutzschaltung

*

Hairline-Brush Alu-Kühlkörper

*

Verchromte Endpanels

*

4 x 100/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm

*

2 x 175/350 Watt max. @ 4/2 Ohm

*

2 x 700 Watt max. gebrückt

*

255 x 53 x 360/390 mm

*

UVP*/EUR 109,00

Subwoofer HIFONICS TITAN TX-12R

*

400 Watt RMS / 800 Watt Max.

*

Impedanz 4 Ohm

*

30 cm / 12 "

*

Schwarz verchromte Schutzbügel

*

Vertikal-Slot-Reflex-Kanäle

*

Edler Hifonics Logostick auf der Oberseite

*

Durch die Trapezform sehr platzsparend

*

Abmessungen: 47 x 37 x 25/47 cm

SPEAKER SOUNDSTREAM RS-60C

*

Aluminium-Gusskorb & NOMEX-Spider

*

Carbon-Glasfiber Membran

*

Butyl-Gummisicke

*

28 mm Gewebe-Neodym Hochtöner

*

12 dB Frequenzweiche

*

TARANTULA Gitterset

*

6.5” (16cm), 2-Wege-System

*

2 x 130 Watt RMS Belastbarkeit

*

Impedanz 4 Ohm

*

Magnetgröße 13oz

*

Einbautiefe 144 mm

*

Einbauöffnung 68 mm

*

UVP*/EUR 199,00

 

das wäre mein Lieblingsset und hört sich auch am besten an. Die 2 Wege Boxen passen optimal in die Tür, der Sub kommt in die Reserveradmulde und gut is. Müsste doch für ein bisschen krach reichen, oder?

Dann sag ich ihm lieber, er soll noch warten. Ich bin nicht so angetan von Magnat sachen, die sind in der Regel obermüll.

Was meint ihr?

Finger weg, nimm Gebrauchtware !

Diese Endstufe täuscht ohe Leistung vor, die sie nicht hat ! Sie ist schwach !

Der Sub ist eine geschlossene Variante, billiges Chassis dazu noch, wenig effizient. Lass es !

Die Triaxial-Lautsprecher haben miesen klang, passen nur auf die Heckablage. Das ist unsicher und klingt scheisse !

Der Kabelsatz entspricht durchaus der geringen Leistung solcher Endstufen, aber bei besseren geräten brauchst du auch hier was Dickeres !

Wenn du den Sub in die RR-Mulde machen willst, warum dann ein Gehäusesub ??

Ich mach dir hiermit Vorschläge mit günstig ersteigerbarer Ware. Endstufe kosten oft unter dem halben Neupreis, Subwoofer auch und bei Frontsystemen sparst du 30-50 %

_______________________________________________

Endstufe :

100 € ca : http://cgi.ebay.de/.../120630611842?...

Hat Power und sogar Pegelfernbedienung ! 2x120+400 Watt = sehr gute Basis !

_______________________________________________

Sub : hier wäre die Frage, wieviel Platz das Ganze brauchen darf in Liter ! Man kann in der RR-Mulde auch durchaus Bassreflex-Subs verbauen, welche stärker sind. Dann braucht man aber ein gekrümmtes Bassreflexrohr und mehr Volumen (bei 30ern meist um die 40-50 Liter, bei 25ern um die 30 bis 40 Liter = Richtwerte, modellabhängig)

Geschlossene Gehäuse fangen dagegen schon bei ca. 20 Litern an, bei 30ern oft schon 30 Liter. Einfacher zu bauen, präzisere Bässe sind eher wahrscheinlich. Allerdings wird es nicht so sehr ballern ! Schlechtere Ausnutzung der Verstärkerleistung aufgrund des Bauprinzips

Sag am besten, wie du es gerne hättest.

_______________________________________________

Frontlautsprecher : hier nicht sparen !

Ballert gut, wird laut+ Klang, Preis ca. 100 €

http://cgi.ebay.de/.../160490434386?...

_______________________________________________

Richtig, das wird so alles teurer als geplant, ca. 200 € ohne Sub und dessen Gehäusematerial würde ich sagen ! Dazu kommen noch Einbaumaterialien für ca. 130 €, davon 50 € für ALLE Kabel !

Somit hast du aber deutlich mehr Power, mehr klang, super Qualität und ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Alternativ kann ich dir auch noch billigere Komponenten nennen, mit Defiziten zwar, aber immer noch besser als das Set. Z.B so eine Endstufe, die man um 60 € erhält :

http://cgi.ebay.de/.../120631115394?...

 

P.S: die Daten, die du da verlinkt hast, sagen leider zu 90 % nichts ! Der Link hätte ausgereicht

Was den zweiten Link anbelangt :

-die Endstufe aus meinem link ist auf jeden Fall noch besser als diese Crunch.

-Das Audio-System FS wird sich in Sachen Power wohl nur schwer überbieten lassen.

-Und da du ja offenbar doch einen fertigen Gehäusesub willst : ich denke mal, einen den man mit dem Hifonics vergleichen kann, bekommst du jung gebraucht für 100 €

So einer ballert bereits stark : http://cgi.ebay.de/.../300476308001?...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:11

Danke für die Detailierte Antwort :)

Ich weiß das gebraucht kaufen, oder Komponenten zusammensuchen die beste Variante ist, aber er hat keine Ahnung und ich keine Zeit um alles raus zu suchen :( das Problem ist auch, das er noch nen Kollegen hat, der vielleicht noch nen Sub verkauft und ich nicht weiß was das für ein Teil ist. Deswegen wäre ein Komplettset optimal, dann müsste er nur sagen JA und ich muss nur auf den kaufen Knopf drücken und er hätte ein bisschen krach im Auto und wäre glücklich.

Der Sub muss nicht im Gehäuse sein, hab nur kein passendes Set ohne Gehäusesub gefunden.

Plan ist ja das Reserverad rauszuschmeißen, dann eine Mdf Platte zuschneiden, Loch für den Sub rein, Endstufe drauf, Abstandstücke drauf und noch ne MDF Platte drauf mit ner Öffnung, so kann er den Kofferraum weiter nutzen und belasten und hat keine großen Platzeinbusen. Das Volumen der Mulde kann ich ja belibig verändern, je nachdem was für ein Sub nun reinkommt.

Dann halt 2 165er Lautsprecher in die Tür und die Hochtöner in das Amaturenbrett, das wäre schnell, einfach und für mich nicht so Zeitintensive.

Wenn ich Sachen raussuche, dann hab ich wieder die nächsten 3 Wochen nur die Anlage im Kopf und muss mich um alles kümmern, dafür hab ich keine Zeit.

Ist das 2 Set denn wirklich so hammermäßig schice? Das hier http://cgi.ebay.de/...VP-587,-_W0QQitemZ400084118046QQcmdZViewItem?... es wäre das einfachste.

Er ist bei weitem kein Klangkenner. Halt gerade 18, neues Auto und möchte ein bisschen lautere Musik als aus den standart Papier Lautsprechern kommt, ich weiß das es nicht annähert ein Highend klang wird. :)

Nette Diskussion hier, was haltet ihr davon Müll und Qualität zu kombinieren? Mit ca. 160-200€ ein gebrauchtes Spitzenfrontsystem besorgt (heute ist ein Rainbow Germanium für 164€ weggegangen) das schön in eine gut gedämmte Tür verbaut und dann noch ein paar Cent für eine 4 Kanal Media Markt Stufe ausgegeben. Später dann was gutes günstiges von Hertz, Ground Zero und Konsorten dazugestellt und fertig is die Torte (so zeitintensiv sollte das nicht sein). Wenn der junge Mann nicht beratungsresistent ist, sollte das zu vermitteln sein. Ich denke, dass ein gut verbautes Frontsystem übergangsweise genug Alarm macht ;) Gerade wenn man Serien-LS gewohnt ist.

MfG

am 10. Oktober 2010 um 18:47

, aber .

am 10. Oktober 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

.

aber er hat keine Ahnung und ich keine Zeit um alles raus zu suchen :(

.

 

 

Ich denke eher Du hast noch weniger Ahnung - deßhalb laß es einfach.

Ist sinnvoller als Bullshit zu verzapfen.

Das kann man netter sagen, aber wenn man schon hilft, sollte man das so gut wie möglich tun oder sein lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:34

ist nicht so das ich ne sehr gute Anlage mit GFK Ausbau, CAR PC, Gel Batterie usw. verbaut habe ;) Nur leider bewege ich mich da in anderen Preisklassen, da der Sub den ich verbaut habe mehr gekostet hat, als mein Nachbar ausgeben möchte ;) Geschweige denn von der Stinger Gel Batterie. Aber hast recht, ich bin keiner der sich bis ins kleinste Detail mit Autoanlagen auskennt, deswegen wäre es für mich auch sehr zeitintensive, da ich mich erst mal rein lesen und recherchieren müsste um zu gucken, was es brauchbares in der Klasse gibt, dazu müsste ich dann gucken, was es brauchbares in der Preisklasse zusammen um 500euro gibt um dann diese Sachen irgendwo gebraucht für die angesetzten 200-300euro zu bekommen, das würde mich Tage meines Lebens kosten und dann kommt noch dazu, das ich es einbauen muss.

Und deswegen bin ich heute Mittag auf die super Idee gekommen (wie konnte ich nur) das es vielleicht ein Komplettset gibt, was einfach nur für meine jetzigen zwecke reicht und an dem er ein paar Jahre Freude hat. Klar können wir mit teureren Lautsprechern in der Tür anfangen, dann mal ne Endstufe und nen Sub usw. und immer geht’s weiter...aber nicht jeder will das Thema Autoanlage bis ans Limit treiben und immer lauter und besser werden, es gibt auch Leute die haben alte Papierlautsprecher und wollen einfach nur ein bisschen Bass und Lautstärke, für mich wäre es auch nichts, aber es reicht in dem Fall.

Ich hab damals in meinem ersten Wagen, auch mit 2 150euro Axton Lautsprechern in der Tür angefangen, das war schon ne Verbesserung, dazu kam dann irgendwann ne Endstufe mit nem Sub und ich war zufrieden. Aber ich hab auch mit 18 bei meiner damaligen Freundin von D&W eine Komplettset von Sony verbaut, war auch so um die 300euro glaub ich. Schön im Kofferraum mit MDf und Plexiglas mit Leuchten usw. das war auch nichts tolles, aber es hat mehr als gereicht. Und deswegen wollte ich es mir einfach leicht machen und wieder so ein Set kaufen, 3-4 Stunden einbau und dann hab ich ruhe.

NOCH MAL, ICH WEIß das das nichts tolles ist und ich würde für 300euro mit 100% Sicherheit was besseres bekommen, aber meint ihr nicht das es reicht?? Ich meine für irgendwen müssen die Carhifiläden ja solche Sets zusammenstellen, wenn die Kernschrott wären, dann würde es nicht viel Sinn machen sie anzubieten, weil nur Beschwerden die Folge wären.

ICH würde mir auch nie so ein Set kaufen, aber ich würde mir auch nie einen fertig PC kaufen, aber es geht nicht um mich, ich bin mehr als versorgt.

Ich find es auch gut, das ihr mir das beste für das Geld bieten wollt, aber da er sich noch nicht einmal sicher ist, wann (ob diesen oder nächsten Monat) er die Sachen kaufen will, macht es jetzt für mich noch weniger Sinn, sich Gebrauchte Sachen anzugucken, weil die mit Sicherheit schon weg sind, wenn die Entscheidung fällt. Is halt nicht so einfach.

Es kam ja schon ein bisschen was hilfreiches, das ist nett, aber wenn man nicht helfen will "Zuckerbaecker" dann soll man es einfach lassen, anstatt so schwachsinnige Posts abzugeben und dazu noch so überheblich. Geh einfach in nen anderen Threat, wenn dir mein Anliegen zu uncool ist, weil ich mache den ganzen Zirkus nur, um meinem Nachbarn ein Gefallen zu tun, OBWOHL ich keine zeit habe ;)

Ich wollte ihm heute Mittag mein altes (6jahre) 3 Wege System schenken, aber das tuts nicht mehr, deswegen hab ich ihm gesagt, das ich mal gucke was er machen könnte.

Also bitte ein bisschen auf diese speziellen Wünsche eingehen, ich will keinen Preis mit der Geschichte gewinnen. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:36

@reggaeman ich halte das Frontsystem mal im Auge und schlag es ihm vor.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:39

Wo geht das denn für 164euro weg?? Hab es nur neu gefunden und das kostet es um die 579euro :confused: mmhh

Zitat:

Original geschrieben von reggaeman

Mit ca. 160-200€ ein gebrauchtes Spitzenfrontsystem besorgt (heute ist ein Rainbow Germanium für 164€ weggegangen)

Das ist der Weg, den ich vielleicht auch gehen würde, aber wenn nur knüppeln soll, kann man auch ein billigeres Frontsystem nehmen, die haben auch oft genug Power !

Falls im Endeffekt über 500 € ausgegeben werden sollen, kann man sogar zwei Endstufen kaufen : eine groooße für den Sub, eine normale für das FS.

Hier war es übrigens : http://cgi.ebay.de/.../330477843054?...

Etwas älter schon, aber oho ! (@ TE :) sowas macht nur ganz wenig aus, speziell wenn das System nur gelagert statt genutzt wurde.

Habe gestern auch ein Schnäppchen an mir durchgehen lassen, den hätte ich gerne zum Rumspielen gekauft, wenn ich gewusst hätte, daß er so billig wird :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ja, bei Ebay gibt es wahre Schnäppchen, man muß nur etwas flexibel bei der Marke sein und den Text genau lesen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:16

ah schade, ein 579euro Frontsystem für 164 hätte ich ohne ihn zu fragen gekauft :) aber ist wohl ehr eine Ausnahme gewesen. Oder warten und immer suchen und gucken, wobei wir wieder bei Zeit sind :)

Ne ne 500euro werden es bei ihm garantiert nicht. 18Jahre, seit ein paar Tagen ein Auto und in der Ausbildung, der möchte nur ein bisschen krach und dann ist er zufrieden.

Hab ja vor ein paar Wochen bei meinem anderen Nachbarn schon ne einfach Anlage eingebaut, die reicht ihm auch völlig und macht gut druck, auch wenn es nichts highend mäßiges ist. Aber da musste ich nur einbauen, da er die Anlage von nem Bekannten gebraucht gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Ne ne 500euro werden es bei ihm garantiert nicht. 18Jahre, seit ein paar Tagen ein Auto und in der Ausbildung, der möchte nur ein bisschen krach und dann ist er zufrieden.

Am besten mal Budget festlegen !

Es ist schon ein Unterschied, ob 200 € oder 500 € !

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:35

wie kommst du bloß auf 500 :D hab ich doch nie gesagt, er will ca 200euro ausgeben, aber dafür bekommt man noch nicht einmal guten Schrott, deswegen werd ich ihn noch auf 300 hochüberzeugen, aber mehr ist ihm das garantiert nicht wert, will halt nur ein bisschen bum bum.

Ich meinte nur oben, das wenn ich für um die 300euro eine gebrauchte gute Anlage kaufen möchte, ich in den Regionen um die 500euro nach neuen gucken muss, denn wenn die Komponenten Neu um die 500kosten, ist es realistisch sie für um die 300euro gebraucht zu kriegen, oder sogar noch günstiger. Is halt nur zeitintensiv. Ach das klappt schon irgendwie. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ein bisschen Krach im Seat Ibiza. Komplettset von Magnat??