Ein begeisterter Neuer !
Hallo Gemeinde,
nachdem ich einige Wochen im stillen mitgelesen und dadurch viele hilfreiche Tipps und Tricks bekommen habe, ist es nun passiert: Ich bin stolzer Besitzer eines Mercedes !!!
Es ist ein 180C Sportcoupé EZ 07/04 in Cubanitsilber-Metallic (Handschaltung). Den Wagen habe ich als Jahreswagen bei Autohaus Wagner in Mettlach-Orscholz gekauft. Kann das Unternehmen nur empfehlen: freundlich Mitarbeiter und eine korrekte Abwicklung.
Jetzt zum Auto:
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert !
Insbesondere der Motor ist wirklich ein Sahnestück. Was die Ingenieure aus dem 1.8l „Motörchen“ für das schwere Auto herausgezaubert haben ist schon genial. Ich komme mir niemals untermotorisiert vor. Insbesondere, dass das maximale Drehmoment schon bei knapp über 2000 upm anliegt und über einen grossen Drehzahlbereich zur Verfügung steht, macht aus dem SC einen richtigen „kleinen Sportwagen“. Für Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-Junkies wird der Wagen wahrscheinlich nicht ausreichen, aber alle anderen können sich wohl zum guten Kauf gratulieren. Faszinierend ist auch, dass (zumindest laut BC) das Fahrzeug trotz der Leistung und des Gewichts mit unter 8 Litern/100 km gefahren werden KANN. (Es geht natürlich auch völlig anders)
Die nächste Meisterleistung ist das Fahrwerk: Die Kiste liegt wirklich satt auf der Strasse und lässt sich einfach gnadenlos um die Kurven treiben. Da ich im Schwarzwald wohne, bietet sich eine Kurvenhatz geradezu an. Nur geil ! Der elastische Motor in Verbindung mit dem sportlichen aber trotzdem superkomfortablen Fahrwerk ist hier einfach der Hammer.
Zum Thema Komfort: Auch auf der Autobahn ist das Auto bei 200 km/h im Innenraum sehr leise. Was vom Motor zu hören ist, ist höchstens das Heulen des Kompressors beim Beschleunigen– und das Geräusch liebe ich…Das Fahrwerk schluckt Fahrbahn-Unebenheiten hervorragend weg. Kein Poltern, kein Knarren.
Der Innenraum: sportlich und edel zugleich. Fast überall eine hochwertige Material-Anmutung. Ich fühle mich in meinem Mercedes einfach sauwohl ! Das Radio CD20 macht seine Sache auch ganz gut (das Display kommt mir allerdings recht kratzempfindlich vor). Der Bordcomputer bietet Infos im Überfluss. Alles Bestens.
Kritikpunkte ? Ja davon gibt es auch einige wenige: Ich habe einen Regensensor. Dieses Teil ist für den Mülleimer. Funktioniert praktisch nie zufriedenstellend. Ausserdem empfinde finde ich das Abblendlicht (habe kein Xenon) nicht gerade als besonders hell. Ich meine, dass das bei anderen Autos besser geht…
Die Sitze verursachen bei mir nach ca. 300km fiese Rückenschmerzen.
Frage: Kennt das Problem jemand oder habe ich die nur falsch eingestellt ?
Ausserdem ist der Fahrersitz jetzt schon „wellig“. Das heißt, dass der Stoff auf der Sitzfläche wie ausgeleiert wirkt und schon eine Welle schlägt.
Frage: Ist das normal, kann ich das auf Garantie korrigieren lassen ?
So, das war mal das Wichtigste.
Ich möchte mich auch nochmal für die tollen Infos bedanken und habe daher sozusagen als Dankeschön eine Excel-Datei angehängt. Mit dieser Datei kann anhand weniger einzugebender Werte ein Kostenvergleich zwischen einem Benzin- und Diesel Fahrzeug erstellt werden. (Diese Diskussion, welches Fahrzeug sich wann rechnet, taucht ja immer wieder auf) Wäre dankbar für jede Art von Kritik…
18 Antworten
Deine Vergleichsrechnung zwischen Diesel und Benziner hast du aber nicht für die C-Klasse gemacht, oder? Dann wären die Daten nämlich falsch.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Deine Vergleichsrechnung zwischen Diesel und Benziner hast du aber nicht für die C-Klasse gemacht, oder? Dann wären die Daten nämlich falsch.
Richtig. Die Daten, die in der Tabelle stehen sind beispielhaft. Du musst Werte einfügen, die Deiner Meinung (bzw. Erfahrung) nach die richtigen sind.
Zitat:
Original geschrieben von beinhard
Hallo Micky71
hier ein paar Bilder im Bilder Thread von meinen Auto.
Gibt es auch Bilder von deinem??
Oder nimm den direkt Link von unten.
Gruß
Werner
Hi Werner. Freut mich, wieder was von Dir zu hören. Hat ja nun endlich mit der Kiste geklappt. 🙂 Der Astra sieht richtig gut aus. Schön dezent. Die roten Bremssättel sind auch nicht schlecht. Ich dachte allerdings, du wolltest 'nen GTC - da habe ich mich wohl geirrt...
Da ich noch auf der Suche nach neuen (hübscheren) Alufelgen für mein Baby bin, habe ich Momentan nur 1 Bild zur Verfügung. http://img130.imageshack.us/my.php?image=enzoh9sn.jpg
Also, viel Spass (und weniger Mardernisse) wünsche ich Dir. Wir bleiben in Verbindung.
Grüsse,
Micky
Schick, Schick dein Auto.
Mit den Felgen hast du recht, da brauchste neue. Sind ein bisschen zu klein für das Auto.
Man hört voneinander.
Gruß
Werner