ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Auto einfach probefahren - legitim?

Ein Auto einfach probefahren - legitim?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:25

Hallo,

ich würde gerne in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug kaufen, da ich neben meinem Studium etwas Geld zurücklegen kann durch meinen Nebenverdienst.

In Auswahl stehen zurzeit der Audi TT 2.0 TFSI und der Renault Mégane R.S.

Da ich augenblicklich keine Ahnung habe, was mir wirklich besser gefällt vom Fahrgefühl, muss ich die Hobel natürlich mal irgendwie probefahren.

Nur besteht zu diesem Zeitpunkt ja kein konkretes Kaufinteresse, da ich noch nicht weiß, was ich möchte.

Ist es legitim, trotzdem nach einer Probefahrt zu fragen?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe ich neulich gemacht. War beim Händler und habe mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Modell gerne einmal fahren würde um mir ein Bild zu machen. Ich habe deutlich kommuniziert, dass ich jetzt nichts kaufen möchte und werde. Allerfrühestens irgendwann 2019 käme das eventuell zum tragen. Ein paar Tage später hat der mich angerufen mit der Mitteilung, das gewünschte Modell stehe bereit zu einer Probefahrt. Ich habe nochmals betont, jetzt sicher nichts kaufen sondern nur Probefahren zu wollen. Kein Problem.

Also - los. Mit offenen Karten zum Händler.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja.

Was ist denn "absehbare" Zeit?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:46

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:45:08 Uhr:

Was ist denn "absehbare" Zeit?

Falls deine Frage auf den Termin der Probefahrt abzielt: Gegen Ende des Jahres. Dann würde ich natürlich auch erst damit beginnen zu fahren. Sonst ist das eher wenig sinnhaftig.

Allerdings steht bei uns um die Ecke einer, der sehr günstig ist. Da könnte man vielleicht schwach werden. ;)

Gruß

Wieso gehst du nicht einfach zum Händler/Autohaus und fragst die ob wo Probefahren willst. Erklärst du noch deine Situation und das Autohaus/Händler sagt dir ob es legitim ist.

Wir können hier doch nur Raten ;)

Habe ich neulich gemacht. War beim Händler und habe mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Modell gerne einmal fahren würde um mir ein Bild zu machen. Ich habe deutlich kommuniziert, dass ich jetzt nichts kaufen möchte und werde. Allerfrühestens irgendwann 2019 käme das eventuell zum tragen. Ein paar Tage später hat der mich angerufen mit der Mitteilung, das gewünschte Modell stehe bereit zu einer Probefahrt. Ich habe nochmals betont, jetzt sicher nichts kaufen sondern nur Probefahren zu wollen. Kein Problem.

Also - los. Mit offenen Karten zum Händler.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 20. Juni 2018 um 22:25:35 Uhr:

 

Nur besteht zu diesem Zeitpunkt ja kein konkretes Kaufinteresse, da ich noch nicht weiß, was ich möchte.

Ist es legitim, trotzdem nach einer Probefahrt zu fragen?

Natürlich ist das legitim.

Ob dir ein Händler sein Auto zur Verfügung stellt ist wieder was anderes.

Bei Neuwagen sehe ich kein Problem.

Niederlassungen/große Händler sehen sowas lockerer als kleine Gebrauchtwagenhändler.

mit offenen Karten spielen und vielleicht noch 5,- in die Kaffeekasse - finde ich absolut ok.

Bei Privatverkäufern sehe ich das allerdings ein klein wenig anders.

Man muss da ganz selbstbewusst heran gehen.

Ich habe auch offen kommuniziert, dass ich erst im Laufe des nächsten Jahres kaufen will, aber natürlich *hibbelig* jetzt schon mal langsam anfangen will mir ein Bild zu machen. Und bei mir beginnt Entscheidungsfindung halt schon jetzt.

Wie gesagt: Einfach offen kommunizieren und ab die Post. Bei Gebrauchtwagen finde ich das dann allerdings schon anders... :-)

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. Juni 2018 um 09:12:05 Uhr:

mit offenen Karten spielen und vielleicht noch 5,- in die Kaffeekasse - finde ich absolut ok.

Bei Privatverkäufern sehe ich das allerdings ein klein wenig anders.

Für eine Probefahrt ohne Kaufinteresse würde ich ein 5 er als Beleidigung empfinden. Je nach Dauer und Strecke würde ich 20 EUR als angemessen empfinden, dann hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn die Spritzour mal länger dauert... Leben und leben lassen...

Aber ok, mit der Mentalität bei Ama... zu bestellen und nach Nutzung innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden und das alles für lau, zwischendurch noch mal die Bekleidung in der Disse versauen und ab retoure, Begründung "passt nicht"...:rolleyes: ... Nö, würde schlecht für´s Karma sein... meine Meinung:D

 

Als Alternative hat man ja den mietwagen und da ist man auch ganz schnell 3-stellig/Tag;)

@tartra

Meiner Ansicht nach vergleichst du Äpfel mit Bananen.

Autohäuser haben Vorführwagen, die extra für Probefahrten da sind. Natürlich sind Probefahrten mit Kosten für das Autohaus verbunden. Aber wenn du vorher klar sagst, dass du zwar allgemeines Interesse hast, aber keine konkrete Kaufabsicht und der Verkäufer ist damit einverstanden, dann kann ich nichts verwerfliches daran finden. Sind Kosten für Werbung/Marketing. Auch wenn du jetzt nichts kaufst, kann es ja sein, dass du in Zukunft etwas bei dem Autohaus kaufen wirst. Und der Verkäufer hat auch die Möglichkeit, die Probefahrt höflich abzulehnen.

Wenn du was bei einem Online-Händler bestelltst mit der Absicht, es für ein paar Tage zu benutzen und dann wieder zurückzuschicken, dann ist es aus meinem Verständnis heraus etwas anderes. Schließlich hast du ja keine extra "Vorführware" bekommen und du hast auch dem Händler gegenüber nicht erwähnt, dass du keine konkrete Kaufabsicht hast. Ist zwar legal, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht. In dem Fall kann der Händler ja nicht entscheiden, ob er dir die Waren schickt.

Für eine ausführliche Tour ist ein Mietwagen möglicherweise angebrachter, aber da musst du auch erst genau das Modell bekommen, das du testen möchtest.

Ich musste während einer langwierigen Reparatur einige Mietwagen fahren.

Konnte dort Vorurteile abbauen. Dauer meist 2 Tage mit längeren Strecken. Ideal.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 21. Juni 2018 um 10:39:51 Uhr:

@tartra

Meiner Ansicht nach vergleichst du Äpfel mit Bananen.

....

Bei Neuwagen stimme ich zu, da ist das Werbe-Budget, oder mal ein Leckerlie für einen Stammkunden.:D

Kommt für mich nicht klar rüber was der Te meint, mit neues Auto, ein Neuwagen, oder für ihn ein "neues" gebrauchtes Auto.

Bei zweitem Fall, wär es ein Gebrauchtwagen der beim Händler steht und eigentlich nicht dafür gedacht ist, das Ernie und Berd damit ihre Kreise drehen, nur um zu checken ob der Wagen mal evtl. in ferner Zukunft auf die persönliche Kaufen-Liste kommt...;)

Sei es drum, ich würde da ungefragt was unter der Hand geben, mit Ausnahme von Neuwagen und mehr als nen 5er, dafür gibts noch nicht mal ein ein ordentliches Menü + Getränk. Darum ging es mir nur, man sollte beim Trinkgeld auch die Inflation alle paar jahre einrechnen und nachjustieren..:cool::D

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 20. Juni 2018 um 22:46:57 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:45:08 Uhr:

Was ist denn "absehbare" Zeit?

Falls deine Frage auf den Termin der Probefahrt abzielt: Gegen Ende des Jahres. Dann würde ich natürlich auch erst damit beginnen zu fahren. Sonst ist das eher wenig sinnhaftig.

Allerdings steht bei uns um die Ecke einer, der sehr günstig ist. Da könnte man vielleicht schwach werden. ;)

Gruß

Warum brichst Du Dir einen ab wo keiner ist?

Gensau zu dem Zweck sind Probefahrten da. Man wei0 noch nicht so richtig welches Autos es sein soll also probiert man die kandidaten einfach mal aus. ist wie beim Klamottenkauf. probier die Hosen an udn wenn dir keine davon paßt gehst Du wieder aus dem lsden raus.

Was mach ich denn, wenn ich nach der Probefahrt mit dem Händler preismäßig nicht klar komme? Stimmt, dann kaufe ich woanders. Schlechtes Gewissen deswegen? Nicht die Bohne, wenn von zwei örtlichen Händlern der eine rund 7.000,- € teurer ist als der andere, dann stimmt bei seiner Kalkulation was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Auto einfach probefahren - legitim?