Ein Auto bis 4500€

Hallo liebe Community. Ich habe schon mehrere Threads gelesen doch nicht so ganz fündig geworden. Deshalb schreibe ich einen eigenen Thread um mich bezüglich des Neuanschaffungs beraten zu lassen.
Also ich werde in einem Monat eine neue Stelle besetzen. Der Weg zur Arbeit beträgt 9km. Im privaten werde ich wahrscheiich nur in der City unterwegs sein. Deshalb habe ich mich für einen Benziner entschieden. Mein Budget beträgt etwa 4500€ . Ich habe auch schon 2 potentielle Modelle.
Der Golf 5 1.6er
Und der Fiesta der ab 2008 gebaut wurde. Zu welchem würdet ihr raten? Welcher ist robuster? Würdet einen Golf der älter ist aber sonst in der gleichen Ausstattung den Fiesta vorziehen? Ist der Preis für einen Golf gerechtfertigt?
Das wären z.b meine Kandidaten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../953383779-216-996?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../949608925-216-2032?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf V Lim. *5-Türig*Klimaaut*Scheckheft
Erstzulassung: 04/2006
Kilometerstand: 148.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 4.590 €

Beste Antwort im Thema

Bei einem Auto für 4000 Euro noch über den Wertverlust nachdenken? Vielleicht doch lieber Fahrrad fahren ...

112 weitere Antworten
112 Antworten

Finger weg von den Steuerkettenmodellen! Lass es, bleib auf dem Boden. Ich würde es auch niemals wieder machen!
Oder du planst pauschal gleich 1.000€ ein, die du zur Seite legst.

Ich weiss das ist ja der Grund wieso ich so lange schon nach den alten 1.6ern suche. Aber in dem letzten von mir geposteten Link steht, dass die Kette erneuert wurde. Deshalb glaube ich, dass kein anderer Problem mehr kommen kann oder? Oder gibt es noch andere gravierende Probleme bei den TSI Motoren?

Manch einer hat schon die 3. Kette drin, die auch wiederrum Probleme macht. Dazu kommen hoher Ölverbrauch und Probleme mit dem Turbo. Meiner hat noch die erste Kette und keinerlei Anzeichen. Dafür andere Sorgen.

Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Ganz ehrlich. Lass es.

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:02:11 Uhr:

Ich weiss das ist ja der Grund wieso ich so lange schon nach den alten 1.6ern suche. Aber in dem letzten von mir geposteten Link steht, dass die Kette erneuert wurde. Deshalb glaube ich, dass kein anderer Problem mehr kommen kann oder? Oder gibt es noch andere gravierende Probleme bei den TSI Motoren?

Frag am besten mal im Golf VI Forum, die Steuerkette kann immer wieder Probleme machen:

https://www.motor-talk.de/.../...schon-zwei-mal-erwischt-t3827113.html

Wenns unbedingt ein TSI sein soll, würd ich nach einem mit hohen Kilometerstand gucken, dürfte dann schonmal kein Montagsauto sein, die scheinen aber Mangelware zu sein.

Sowas z.B., wobei ich den Preis ziemlich überzogen finde:

Ähnliche Themen

Hmm ok ich dachte wenn die Kette einmal gewechselt wurde wäre der Rest stabiler. Dann such ich lieber weiter nach dem alten 1.6er oder nach einem Focus

Also ich glaub ich habe mein Auto gefunden. Ich habe diesen Golf 6 für 6000 klar gemacht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1004018569-216-1536

Der Verkäufer war dann doch einverstanden. Es ist ein älterer Herr dem das Auto gehört, Rentner in einer Kleinstadt/Dorf, also seriös. Das einzige Problem ist, er wird das Auto erst in 2-3 Wochen abgeben können weil das andere Auto von seiner Frau noch im Werkstatt liegt (Motorschaden VW Fox). Er möchte aber 1tsd € als Anzahlung haben. Meine Frage wäre wie muss ich den Kaufvertrag nun machen, damit meine Rechte gesichert sind? Es könnte ja alles mögliche in den nächsten 3 Wochen dem Auto zustößen. Wie halte ich dies alles in einem Kaufvertrag fest? Es gibt zwar Muster im Internet doch solche Klausel konnte ich dort nicht finden? Könnt ihr mir beim erstellen des Vertrages behilflich sein?

Warum will er 1000€ Anzahlung bei einem Kaufpreis von 6000€?
16% find ich persönlich zu viel... Bei Finanzierungen ist es oft üblich, 20% anzuzahlen, weil die Raten niedriger sind, niedrige Darlehenssumme.

Beim Kaufvertrag von mobile.de hat man bei Punkt 10. Bezahlung, die Auswahl zwischen "Käufer hat den Kaufpreis von ..... erhalten" oder "hat eine Anzahlung von ... erhalten"
Darunter sind 2 Zeilen, wo Käufer und Verkäufer Bedingungen festhalten können.
Du kreuzt das an, schreibst den Betrag ein, - ich würde ihm 300€ geben - und wie viel Kilometer er noch fahren darf.

Wenn du auf seinen Vorschlag eingehst, dann nimm ne 2. Person als Zeugen mit und schaut euch den Golf, Bauteil für Bauteil an und jeder Schaden wird im Kaufvertrag festgehalten.

Wenn er nämlich einen Unfall hat oder beim Ausparken die Seitenwand beschädigt...

Hast dich also nach langer Suche für das Inserat entschieden, bei dem sich der Verkäufer 0 Mühe gemacht hat.

Paar Vorschläge:

Ja aber es war ein älterer Herr, kein Unfall nichts. Das Auto war sehr schön und sauber. In meiner Nähe habe ich leider nichts anderes gefunden, ein Focus kostet auch mit guter Ausstattung um die 5500 manchmal auch 6000. Ehrlich gesagt fahr ich jetzt auch nicht nach Halle oder so (5h von mir entfernt) für einen Golf. Ich mach jetzt den vorläufigen Kaufvertrag was kann da denn schon schief gehen?

Es kann alles und nichts schief laufen... ich schrieb ja, dass in den 2-3 Wochen, der alte Herr einen Unfall haben kann oder ihm ein Missgeschick beim Parken passieren und dann?
Das Alter des Verkäufers sagt gar nichts aus... ausser, dass Verträge in der Zeit, aus der, der Rentner stammt, per Handschlag unter Männer geschlossen wurden.

ich habe dir 3 Vorschläge von Golf 6 1.6 gemacht, nicht alle stehen in Halle.
Was du daraus machst, ist deine Sache!

Wenn du über 2 Monate in die Suche eines, sagen wir mal 0815 Autos investiert hast, bist du nicht bereit, 1 Tag für die Abholung in einer weiter entfernten Stadt zu opfern?

Die hohe Anzahlung bereitet dir Sorgen, bzw beschäftigt dich, sonst hättest hier nicht gefragt, wie du dich absichern kannst!

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:55:54 Uhr:

Warum will er 1000€ Anzahlung bei einem Kaufpreis von 6000€?
16% find ich persönlich zu viel...

Bis 500€ fände ich mit einem privat Vertrag ok. Verändert sich der Zustand des Fahrzeugs, platzt der Kaufvertrag. Also Unfall- kein Kauf usw.. Könnte man so vereinbaren.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. Januar 2019 um 23:05:09 Uhr:

Es kann alles und nichts schief laufen... ich schrieb ja, dass in den 2-3 Wochen, der alte Herr einen Unfall haben kann oder ihm ein Missgeschick beim Parken passieren und dann?
Das Alter des Verkäufers sagt gar nichts aus... ausser, dass Verträge in der Zeit, aus der, der Rentner stammt, per Handschlag unter Männer geschlossen wurden.

ich habe dir 3 Vorschläge von Golf 6 1.6 gemacht, nicht alle stehen in Halle.
Was du daraus machst, ist deine Sache!

Wenn du über 2 Monate in die Suche eines, sagen wir mal 0815 Autos investiert hast, bist du nicht bereit, 1 Tag für die Abholung in einer weiter entfernten Stadt zu opfern?

Die hohe Anzahlung bereitet dir Sorgen, bzw beschäftigt dich, sonst hättest hier nicht gefragt, wie du dich absichern kannst!

Ich würde ja nach Berlin fahren aber was mich da erwartet weiss ich ja nicht bzw. das Auto hier ist von der Ausstattung her auch interessanter.
Also vielleicht habe ich auch mich etwas falsch ausgedrückt. Ich bin ja letzes Wochenende schon mit einem Kenner(Händlerfreund) das Auto besichtigen gegangen. Das Auto hatte nichts lackiert oder so ähnliches. Probefahren ging auch gut. Zeugen habe ich also schonmal.
Ich habe nun einen vorläufigen Kaufvertrag gemacht wo ich alle Bedingungen festhalte, die für mich wichtig sind (nachträgliche Schäden, KM Stand, Fahrzeugübergabe, Rücktritt vom Kaufvertrag etc).

So habe ich das nun formuliert:

Haftungsausschluss:
Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt erst bei der Fahrzeugübergabe. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Zusätzliche Vereinbarungen:
Dies ist ein Vorvertrag. Unter folgenden Bedingungen ist der oben genannte Käufer bzw. Verkäufer nicht dazu verpflichtet, den Hauptvertrag aufzusetzen:
Verpflichtungen des Verkäufers:
- Bei dem Fahrzeug (inkl. Sonderausstattung und Zubehör) handelt es sich um das uneingeschränkte Eigentum des Verkäufers und es lasten keine Rechte Dritter darauf.
- Der Verkäufer muss dafür sorgen, dass der Kilometer Stand des Fahrzeuges sich nicht mehr als 1500km zusätzlich zum oben eingetragenen KM Stand erhöht.
- Das hier aufgeführte Auto sollte von heute an bis zum Übergabetag weiterhin Unfall- und von sonstigen Beschädigungen (wie z.B. Parkrempler) frei sein
Verpflichtungen des Käufers:
- Der Käufer muss den Restbetrag des Kaufpreises bei der Fahrzeugübergabe zahlen

Wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt wird die Anzahlung an den Käufer zurückgezahlt.
Die Entscheidung über den endgültigen Kaufvertrag muss bis zu folgendem Datum fallen:
XX.01.2019

Zahlungsweise
Kaufpreis: 6000€
Anzahlung: 1000€

Die Anzahlung wird bis zum xx.01.2019 per Banküberweisung vom Käufer zum Verkäufer überwiesen.
Die Überweisung erfolgt vom Konto des Käufers:
IBAN: XXXXXXXX
XBANK
XXX XXX
Überwiesen wird die Anzahlung auf das Konto des Verkäufers:
IBAN: XXXXXX
XXXBANK
XXX XXX

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du die Anzahlung machen willst. Er möchte doch das Auto zum späteren Zeitpunkt abgeben. Dann sollte er froh sein, wenn er jetzt schon einen Käufer gefunden hat. Gölfe gibt es wie Sand am Meer und der gezeigte ist jetzt nichts besonderes. Da wird sicherlich bei dem niemand Schlange stehen

Also den 1.6er ohne TSI oder sowas den reinen 1.6er gibt es nicht soviele. Und der Preis ist auch ganz in Ordnung. Deswegen möchte ich den schon klar machen.

Der 1,6 ist aber auch bei den Käufern nicht sehr gefragt.

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 9. Januar 2019 um 03:09:33 Uhr:

Also den 1.6er ohne TSI oder sowas den reinen 1.6er gibt es nicht soviele.

Weil er im G6 durch die TSI abgelöst wurde

Der von dir favorisierte Golf klingt von der Ausstattung her interessanter? Weil?

Ich will dir den Golf nicht schlecht machen, aber deine Argumentation verstehe ich nicht.

Die Anzahlung dient dazu, den Käufer zu binden, ganz einfach. Wenn der Käufer in den nächsten 3 Wochen einen besseren findet, sind die 1000€ weg.

Vorvertrag klingt gut

Deine Antwort