ein alfa 166 3.0 oder ein BMW 2.8
Hallo, Alfa-Forum!
bin absolut neu hier - kein wunder mein erster alfa steht eventuell kurz bevor.
und solange ich ihn nicht gekauft habe, wollte paar fragen stellen, ob ich es überhaupt tun soll.
ich will nix allgemeines fragen ich stelle euch einfach meine situation vor:
es soll werden: ein alfa 166 3.0 V6 24V mit ca 140.000km Bj '99. ob die laufleistung zu viel ist?
fahren tue ich sehr wenig - ca. 15.000 im jahr aber dennoch habe ich sorgen um den verbrauch - denn diese 15.000 sind reine stadtkilometer (berlin) - und der 166 3.0 hat selbst in diesem forum einen "durstigen" ruf.
wenn ich ihn kaufe dann mit meinem kompetten geld, d.h. wenn da in 3 tagen was ernstes kapput geht (und der händler plötzlich insolvent ist)-bin ich aufgeschmissen.soll ich dieses risiko mit dem alfa eingehen?
ein weiterer punkt, der mich nachdenklich macht ist das automatikgetriebe-hat es wirklich nur 4 gänge? wie wirkt es sich auf BAB-fahrten aus? wo liegt da der verbrauch bzw. V-MAX? oder ist es totaler quatsch und es ist gar nicht bemerkbar ob es nun 4 oder 5 gänge sind? nur für das Bj 99bzw 2000 scheint es mir nicht mehr zeitgemäss mit einem 4-gänge getriebe unterwegs zu sein.
und als letztes: als alternative kommt ein bmw 523 mit 170ps bzw. 528 automatik mit 192ps. Bj 96-97. in betracht. hat vielleicht jemand diese autos vergleichen können? was würdet ihr empfehlen?
für eure antworten wäre ichsehr dankbar.
volchik
51 Antworten
http://www.bmw.com/.../download_5series_sedan_12.jpg
also das gefällt mir absolut garnet, jetzt ehrlich, ohne alfabrille, ich find die armaturen vom 166 auch net so toll, also gibt schönere von alfa, aber die da von BMW find ich noch schlimmer! und das lenkrad da von BMW ist genau so schön/hässlich wie das ausm 166, find ich. naja, eigentlich ist das alfalenkrad schöner, wenn tasten dran sind, mit dem silbern abgesetzten teil, find ich schöner
http://www.bmw.com/.../download_5series_sedan_07.jpg
und das lenkrad find ich noch hässlicher
also mit dem 166 lenkrad meine ich das:
http://www.speedheads.de/artikelbilder/Alfa166-6.jpg
das ist nämlich das aktuelle
und so siehts mit den radiotasten am lenkrad aus:
http://www.schwab-kolb.com/jpg/alfa/alfa0079.jpg
ist zwar kein 166, aber das lenkrad ist das gleiche, sieht zumindest genau so aus!
So das zweite lenkrad sieht echt gut aus,aber das erste ist ja echt schrecklich.Ist wahrscheinlich immer eine sache der Ausstattung.Ich find das besagte BMW Lenkrad echt nicht schlecht.Naja,ihr Alfa fahrer mögt wahrscheinlich ein bißchen Italienisches flair.....
Ähnliche Themen
danke für zahlreiche antworten. finde ich immer toll.
zu denn viel zu vielen ps für die stadt: also ich weiss nicht wie es in übrigen städten so gefahren wird, aber mein erstes auto war ein bmw E34 525 mit 141Kw/191Ps. wisst ihr was - es kam mir zu wenig! bei so einem verkehr wie hier in berlin kommt es wirklich auf jede sekunde an - kaum hat man nicht augepasst - sofort steht man in einer "stauspur" und auf der nebenspur wirds 60km/h gefahren, kaum hat man mehr als 5 meter zum forderauto gelassen - sofort schiebt sich einer aus der nebenspur dazwischen. bis zum mittag nimmt man solche faxen gelassen. zum abend ist man auf der palme. wenn da noch "nur" 100ps unter dem rechten fuss sind - will man echt mindestens nochmal soviel! wenn ich ehrlich bin-ich war schon dabei einen bmw 535 zu kaufen (die gibt es billiger und mit besseren aussttung und 173kw sorgen ordentlich fürs durchkommen) - aber meine freundin hat am ende mir "verbrauchargumenten" gesiegt - so lag die obergrenze beim 528.
meine meinung: wer viel ps nur für autobahn braucht und in der stadt lediglich von punkt A nach punkt B will, kommt am besten mit der U-Bahn durch - ich will FAHREN! diese viel ps nützen einem gerade auf der autobahn wenig - die linke spur ist ja ehe von den "überholenden" für ewig blokiert.
Selten so`n Schwachsinn gehört...
meine Erfahrung das die kleinen Stadtflizer auch nicht langsamer Anziehen im Stadtverkehr.
Sowas habe ich noch nie gelesen hört sich auch schon ziemlich d.... an. Entschuldige.
Den PS Vorteil kann so ein Riese in der Stadt kaum Ausspielen...
Die gehören auf die Langstrecke wo sie nicht beim ständigen Stop und go verrußen.
italo
Nach der Logik würde ich mir nen ~100 PS Diesel kaufen und chiptunen, dann hast du auch fette Beschleunigung.
Viele PS braucht man für hohe Geschwindigkeiten, und net für ne Stadt.
Oder warte, am besten du holst dir Lachgaseinspritzung, immer wenn ne Lücke frei is *zisch* und rein da 😁
Von 0 auf 20 in 0,5s 😁?
ok. sorry. habe eigentlich nach lebensfreudigen ps-befürworter gesucht. bin aber offensichtlich auf langweilige progmatiker und "allesdurchrechner" gestossen. ob da noch LEBEN spass macht????!
zu lachgas bzw. chiptuning - wirst du mir dann nach 20.000 km den motor auf eigene kosten ersetzen?
ok. sorry. war wohl im falschen forum gelandet.
nichts für ungut...
ciao.
Für Beschleunigung brauchst du aber Drehmoment, net PS, also solltest du dir nen Diesel holen.
Außerdem ist bei Alfa das optimale Drehmoment (=Beschleunigung) sowieso immer 2000 Drehungen höher als bei anderen Herstellern, das kostet zunächst auch Zeit.
Und ein Drehmoment frisierter Diesel ist doch nicht nach 20 tK kaputt, vielleicht musst du Kupplung einmal mehr wechseln, aber mei.
Kauf dir ruhig nen fetten Benziner, aber wunder dich net dass dir ohne Kompressor und Turbo dann ein kleiner Diesel die Lücke wegschni-schna-schnappi-t ! 😁
Des wär für dich perfekt. Ne 2 Liter Maschine mit Novitec Kompressor, wenn du schon unbedingt nen Benziner willst.
Zitat:
Original geschrieben von volchik
danke für zahlreiche antworten. finde ich immer toll.
zu denn viel zu vielen ps für die stadt: also ich weiss nicht wie es in übrigen städten so gefahren wird, aber mein erstes auto war ein bmw E34 525 mit 141Kw/191Ps. wisst ihr was - es kam mir zu wenig! bei so einem verkehr wie hier in berlin kommt es wirklich auf jede sekunde an - kaum hat man nicht augepasst - sofort steht man in einer "stauspur" und auf der nebenspur wirds 60km/h gefahren, kaum hat man mehr als 5 meter zum forderauto gelassen - sofort schiebt sich einer aus der nebenspur dazwischen. bis zum mittag nimmt man solche faxen gelassen. zum abend ist man auf der palme. wenn da noch "nur" 100ps unter dem rechten fuss sind - will man echt mindestens nochmal soviel! wenn ich ehrlich bin-ich war schon dabei einen bmw 535 zu kaufen (die gibt es billiger und mit besseren aussttung und 173kw sorgen ordentlich fürs durchkommen) - aber meine freundin hat am ende mir "verbrauchargumenten" gesiegt - so lag die obergrenze beim 528.
meine meinung: wer viel ps nur für autobahn braucht und in der stadt lediglich von punkt A nach punkt B will, kommt am besten mit der U-Bahn durch - ich will FAHREN! diese viel ps nützen einem gerade auf der autobahn wenig - die linke spur ist ja ehe von den "überholenden" für ewig blokiert.
so, moment mal, will auch noch kurz meinen senf abgeben 😁
also: der alfa ist für so ne fahrweise echt nix, in der stadt wär der ja dann meistens noch kalt, oder?
bekanntlich muss man den alfa-V6 hoch drehen, damit da wirklich was abgeht, also würdest du ihn kalt treten, das heißt, der motor würde nicht lange halten und dein spritverbrauch wäre über 20 liter (denk ich mal, habs noch net ausprobiert, im kalten zustand bis 7000 drehen, also dafür ist mir mein motor zu schade 😁 ) gerade alfamotoren mögen das nämlich nicht, im kalten zustand getreten zu werden, und ich glaub auf die dauer mag das kein motor, also die einzige lösung: dicker diesel mit viel drehmoment und viel PS, der beschleunigt untenraus brutal und den brauchst du auch nur bis 4000 zu drehen und das würd er wohl auch länger mitmachen...
....
Für beschleunigung brauche ich drehmoment?komisch....habe nicht viel drehmoment und trotzdem fährt mir mein bekannter im alfa gtv 24v in der statt nicht weg.........