ein alfa 166 3.0 oder ein BMW 2.8
Hallo, Alfa-Forum!
bin absolut neu hier - kein wunder mein erster alfa steht eventuell kurz bevor.
und solange ich ihn nicht gekauft habe, wollte paar fragen stellen, ob ich es überhaupt tun soll.
ich will nix allgemeines fragen ich stelle euch einfach meine situation vor:
es soll werden: ein alfa 166 3.0 V6 24V mit ca 140.000km Bj '99. ob die laufleistung zu viel ist?
fahren tue ich sehr wenig - ca. 15.000 im jahr aber dennoch habe ich sorgen um den verbrauch - denn diese 15.000 sind reine stadtkilometer (berlin) - und der 166 3.0 hat selbst in diesem forum einen "durstigen" ruf.
wenn ich ihn kaufe dann mit meinem kompetten geld, d.h. wenn da in 3 tagen was ernstes kapput geht (und der händler plötzlich insolvent ist)-bin ich aufgeschmissen.soll ich dieses risiko mit dem alfa eingehen?
ein weiterer punkt, der mich nachdenklich macht ist das automatikgetriebe-hat es wirklich nur 4 gänge? wie wirkt es sich auf BAB-fahrten aus? wo liegt da der verbrauch bzw. V-MAX? oder ist es totaler quatsch und es ist gar nicht bemerkbar ob es nun 4 oder 5 gänge sind? nur für das Bj 99bzw 2000 scheint es mir nicht mehr zeitgemäss mit einem 4-gänge getriebe unterwegs zu sein.
und als letztes: als alternative kommt ein bmw 523 mit 170ps bzw. 528 automatik mit 192ps. Bj 96-97. in betracht. hat vielleicht jemand diese autos vergleichen können? was würdet ihr empfehlen?
für eure antworten wäre ichsehr dankbar.
volchik
51 Antworten
Also so steht´s auf der homepage.Ich kenne mich leider so gut mit den ganzen V6 modellen von Alfa nicht aus... 🙁
stimmt nicht:
3.0 V6 24V SPORTRONIC PROGRESSION
Anzahl Zylinder 6
Hubraum (cc) 2959
Max. Leistung (PS) 220
Schaltungstyp 4 Gang Automatik
Getriebeart Sequenziale
Höchstgeschwindigkeit (Km/h) 236
Beschleunigung 0-100 Km/h (sec) 8.6
steht auf der alfa homepage
Au ja,du hast recht.Sorry.Die werte sind laut alfa vom grossen V6.Also dem 3.2.Der kleinere 3.0 braucht ca. 8.6 sec von Null auf hundert,und hat 236 k/mh Höchstgescheindigkeit.Mann,der wiegt auch seine 1,6 Tonnen...
Und schlucken tut der auch seine 10-15 Liter.
Also eigentlich ganz die werte vom Fünfer BMW(okay,leicht langsamer,aber ist ja auch das ganz neue Modell,und ich denke das da genug technik drinnsteckt).Wie sieht es denn nun im gegensatz zum 1999er 3.0 V6 aus?Ist das nur facelift oder schon ein ganz anderes Modell??
3.2 V6 24V
Anzahl Zylinder 6
Hubraum (cc) 3179
Max. Leistung (PS) 240
Schaltungstyp 6 Gang
Höchstgeschwindigkeit (Km/h) 245
Beschleunigung 0-100 Km/h (sec) 7.4
Ähnliche Themen
is nur n facelift und halt der neue 3.2 liter motor
Also die Hp Autodaten.net find ich nicht so toll, mein alter 306 S16 (150PS) z.B. war mit 9,2 Sek. dort angegeben, das habe ich um 1 Sek. unterboten, also auf Niveau von C2 VTS und Lupo GTI, okay Fehlerteufel😉.
Und wie schon erklärt, ich sagte ja nicht, daß der BMW lahm sei, aber im Vergleich deutlich hinter dem 3,0L liegt. Sicher ist der GTV spritziger, hat aber meines Wissens auch so um die 1400 KG (korrigiert mich, wenn ich falsch lieg).
Und naja, der Alfamotor hat doch 0,2L und fast 30 PS mehr zu bieten.
Aber, ich wiederhole meine Aussage gern, nichts für reine Stadtfahrten.
@gremlin306:
Was meinst du mit unterboten??Selber gemessen?
Also selber messen bringt ja eigentlich rein gar nichts.Da vertraue ich aufjedenfall auf irgendeine homepage.Ausserdem gibt es da noch die tachoabweichung.
Und wie kann der der BMW deutlich hinter dem 3.0 liegen,wenn der wie gesagt schon fast 9 sec von 0-100 braucht?!
naja,ist ja eigentlich auch egal.Will mich da nicht länger festlegen.Fest steht:Beides schwere brocken,beides Spritschlucker.Aber der Alfa etwas günstiger.
Ja ich muß zugeben, das habe ich mit Bekannten gemessen. 10x gefahren und Mittelwert gebildet.
Tachoabweichung hast natürlich recht.
Übrigens hatte auch Peugeot zu einem späteren Zeitpkt. einen Wert unter 9,0 Sek. angegeben.
Ich seh schon du bist von deinem Motor überzeugt und das ist auch gut so, aber 30 PS und 0,2L da mußt du doch zugeben, daß der Motor doch etwas stärker ist, was die 0-100 Zeiten angeht, da geb ich auch nicht viel drauf und ich wir wissen ja auch nicht, wie der Wert auf dieser HP gemessen wurde.
Achso, ich glaube da liegt noch ein Mißverständnis mit dem dahinter liegen vor. Also das war kein Rennen oder so ein Käse, ich hatte nur rein SUBJEKTIV das Gefühl, daß der Alfamotor halt in jeder LAge mehr Dampf hat als der BMW. Und die Daten haben mich ja mal abgesehen von den 0-100 Werten ja auch bestätigt. Also nichts für Ungut, jeder sei froh und glücklich, mit seinem Auto.😉
Ja hast recht.Ist eigentlich schnuppe.Muss auch zugeben,das ich den jetzt erst seit Anfang dieses jahres habe und natürlich noch total hin und weg bin....
Aber der besagte Alfa ist auch geil,und ich guck da schon mal gerne hinterher wenn ich einen sehe.Nur leider haben ich noch keinen von innen gesehen...Wenn einer mal nen Pic hat,gerne Posten...
http://www.speedheads.de/artikelbilder/Alfa166-6.jpg
http://www.italmotors.ru/ALFA/166_inter.jpg
http://www.arese-wmh.com/alfa166/newalfa166_04.jpg
und wers ganz puffmäßig ham will:
http://www.cuoresportivo.ch/alfas/166/614x460/redstyle-interior.JPG
naja ein sehr schönes auto jedenfalls
http://www.cuoresportivo.ch/alfas/166/614x460/166-sz-frontside.JPG
mir gefällt der alte besser als der facegeliftete...auch beim gtv...
Sieht wirklich lecker aus.Besonders die Rote Ausstattung.leider ist die Armatur bzw das Lenkrad nicht so schön gelungen.Aber man kann ja nicht alles haben.
das original lenkrad/die original armaturen eines BMWs sind aber auch net hübscher 😛
geschmackssache denke ich:
http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/5er/limousine/index.html
(unten die "Multimedia Galerie" Anklicken!!)
Muss dazu noch ne story von heute erzählen:
Habe mir heute die Innenausstattung von diesem Alfa mit roten ledersitzen weiter oben angesehen und innerlich gedacht"Mann was für ein hässliches lenkrad und die armatur erst".In diesem moment kommt meine Frau rein(natürlich keine ahnung von autos)sieht das foto und meint:"Mann,das sieht ja so aus als ob der besitzer dieses wagens seine Komplette Kohle in die Innenaustattung investiert hat,und dann für die Armaturen und das lenkrad kein geld mehr hatte" 🙂
Echt,ist kein scherz....
kam wirklich ein bißchen so rüber.
war schon eine lustige Situation....