Ein 118d oder besser ein Passat?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,

bin ein Spanier, und zum Glück schreibe ich ein bisschen in eure Sprache auf. Ich bitte um eure Verständniss wegen den grammatischen Fehler.

Zurzeit muss ich mich für ein Dienstauto entscheiden. Ich habe zwei Modelle ausgesucht, die vergleichbare Preise haben. Das erste Modell ist ein 118d und das zweite ein Passat TDI mit 140 PS. Ich bin relativ Jung (20-30), ledig, und Kinderlos. Das Passat finde ich ein bisschen viel gross für mich. Das BMW finde ich mehr genehmigt für mich, da kleiner als Passat ist, und momentan habe ich keine Raum Probleme. Ich werde der einzige Autobenutzer sein.

Andererseits, finde ich der Passat grosser als der BMW, und mehr sicher falls ein Umfall kommen würde. Aber habe ich die Vermutung, dass der BMW mir mehr Fahrfreude geben würde.

Ich werde etwa 40 tkm per anno fahren. Und jetzt kommt die Frage: Warum und welches Auto sollte ich auswählen?

Vielen Dank im voraus, und grüsse aus dem ferne Spanien :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

bin ein Spanier, und zum Glück schreibe ich ein bisschen in eure Sprache auf. Ich bitte um eure Verständniss wegen den grammatischen Fehler.

Zurzeit muss ich mich für ein Dienstauto entscheiden. Ich habe zwei Modelle ausgesucht, die vergleichbare Preise haben. Das erste Modell ist ein 118d und das zweite ein Passat TDI mit 140 PS. Ich bin relativ Jung (20-30), ledig, und Kinderlos. Das Passat finde ich ein bisschen viel gross für mich. Das BMW finde ich mehr genehmigt für mich, da kleiner als Passat ist, und momentan habe ich keine Raum Probleme. Ich werde der einzige Autobenutzer sein.

Andererseits, finde ich der Passat grosser als der BMW, und mehr sicher falls ein Umfall kommen würde. Aber habe ich die Vermutung, dass der BMW mir mehr Fahrfreude geben würde.

Ich werde etwa 40 tkm per anno fahren. Und jetzt kommt die Frage: Warum und welches Auto sollte ich auswählen?

Vielen Dank im voraus, und grüsse aus dem ferne Spanien :-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Soviel Unterschied ist es komforttechnisch 1er gegen 3er dochauch wieder nicht. So viel grösser ist der Radstand ja auch nicht!

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der 3er um Welten komfortabler ist!

Vielleicht kann hier ja mal jmd. die Erfahrungen posten, der beide Wagen schonmal über eine längere Zeit gefahren hat!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von Honeybunny78

Da müsste man echt etwas mehr über dein Fahrprofil wissen.
40.000km/Jahr kann man auch mit Kurz- bis Mittelstrecke zusammenbekommen und da kann nen 1er mehr Spass machen, spätestens ab 200 km ist jedoch ein Passat die bessere Wahl.
Vom Motor sind beide identisch, wobei sich der Passat rauer anhören und kräftiger anfühlen sollte. Der 1er ist wahrscheinlich minimal sparsamer.

Ich habe mich bei ca. 30.000 km in 400km-Etappen für den Einser und gegen was größeres entschieden, weil ich noch jung bin und Freude am Fahren habe. Da nehme ich den geringeren Komfort gern in Kauf.

Hallo,

Erstmal Vielen Dank für eure Meinungen.

Mein Fahrprofil besteht aus keine längere Strecke auf einmal. Ich kann in einem Tag am höchstens 300 Km fahren, aber z.B. die erste Fahrt fahre ich 50 km, die zweite fahre ich 150 km, und die dritte fahre ich 100 km. Also, bin Mittelstrecke Fahrer.

Ich meine dasselbe wie du, dass ich noch jung bin und Freude am Fahren habe -obwohl persönlich weiss ich nicht ob man viele Freude mit einem Dieselfahrzeug bekommen kann-.

Grüsse

Hallo,

bei der Wahl tendiere ich zum 118d.
Dabei dann auch die Zweitürer-Version, da sie eindeutig besser aussieht (breite Türen, rahmenlose Scheiben, gestreckteres Design).
Er macht mehr Fahrspaß und hat eindeutig den kultivierteren Dieselmotor.

Wenn man hingegen ständig und viel Langstrecke fährt, dann nimm ein anderes Auto der Premiumklasse. Vor einem Passat würde ich einen AUDI A4 Avant 2,0 TDI vorziehen.

Naja, anstatt nen Audi 2.0 TDI zu nehmen, würde ich persönlich doch dann eher den 318d touring bevorzugen!

Gruss,

Mfg MICHA