Eilt ! Honda Bali Sj 50 währenden der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr.
Hallo
Stehe jetzt über 2 Stunden in der Wildnis irgendwo in Spanien.Der Roller ist während der Fahrt ausgegangen und startet nicht. Habe eine neue Zündkerze eingebaut, ich sehe keinen funken. Benzin läuft. Was kann das sein ?
Gruss
154 Antworten
Ölen hilft. und du musst darauf achten ob in der Nut ein Pin ist, der das komplette drehen des Kolbenringes verhindert. da sollte der offene Teil der Ringe sein.
das stimmt, nach 2 stunden habe ich jetzt aufgehört, morgen früh probiere ich es nochmal, der eine kolbenring ist bissel krumm ist aber noch in der mulde drin
Das hört sich nicht gut an, wenn der krumm ist dichtet der nicht mehr vernünfig und beschädigt den neuen Zylinder.
Schlechte Arbeit, das wird nix.
Was sind denn das für komische Kolbenringe? Die brechen im normalen, bevor sie Krumm werden.
Man muss hier mit einwenig Öl und viel geduld arbeiten und dann Stück für Stück die rein drücken. Aber wie so oft, gibt es auch hierfür Werkzeug, sollte man es nicht hinbekommen, besorgt man sich so eins, dann ist es eigentlich ganz einfach. Da werden die Ringe mit zusammen gedrückt und dann drückt man den Kolben einfach rein.
Kann man sich aber mit dem dünnen stahlblech und einem Gurt auch selbst bauen. Hier muss man nur drauf achten, dass die Kanten ordentlich entgratet sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Mai 2022 um 16:17:35 Uhr:
Im Juni ?
Ich denke,es eilt bei Dir !
Muss dringend und unerwartet nach Deutschland.
Moin Moin !
man braucht beim Zusammenbau kein Spezialwerkzeug , sondern nur etwas Gefühl und Logik!
Zitat:
und du musst darauf achten ob in der Nut ein Pin ist, der das komplette drehen des Kolbenringes verhindert. da sollte der offene Teil der Ringe sein.
Richtig! das ist ein 2-takter, da müssen die Rnge alle zwingend eine Verdrehsicherung haben ! In der Ringnut ist an einer Stelle ein kleiner Stift, dort muss der Ringstoss hin , nur so lässt sich der Ring vollkommen in die Nut legen und so kann er sich nicht verdrehen.
Der Kolben hat eine Einbaurichtung ! Normalerweise zeigt ein Pfeil auf dem Kolbenboden auf den Auslass. Nur in dieser Position wird der Kolben von unten in den Zylinder geschoben. Dann vorsichtig mit den Fingern den oberen Ring in die richtige Position bringen und in die Nut drücken , dann kan der Kolben mit dem oberen Ring in die Zylinderlaufbahn gedrückt werden. Anschliessend mit dem nächsten Ring genauso weitermachen.
Den Kolben so weit in den Zylinder schieben , dass die Bolzenaugen noch völlig frei sind. Den Bolzen in ein Auge schieben (aber den Zwischenraum zum anderen Auge völlig frei lassen), das Ganze aufsetzen und langsam Richtung Motorblock schieben , bis sich das Pleuelauge mit dem Nadellager auf Höhe des Bolzens befindet, dann den Bolzen etwas weiter reindrücken , der berührt dann das Nadellager des Pleuels. Mit Gefühl am Pleuel wackeln , dabei leichten Druck auf den Bolzen ausüben , bis er in das Nadellager gleitet. Sicherungen einsetzen , dabei Kurbelgehäuse mit Lappen verschliessen , die Sicherungsringe hüpfen gerne weg!
Was ich dringend vermisse , sind Fotos , die den alten Kolben von den Seiten zeigen! Sind seitlich Riefen im Kolben , besonders solche , die von den Bolzenaugen ausgehen , brauchst du zwingend eine neue Kurbelwelle ! Ansonsten schrottest du den neuen Zylindersatz sofort wieder!
MfG Volker
Wenn man primär den Kolben und das Pleuel fertig montiert incl. Sicherungen und erst anschließend den Zylinder auf den Kolben mit den ausgerichteten Ringen schiebt braucht man diese nur noch minimal zusammendrücken und es flutscht .
Zylinder runterschieben und gut .
Als allererstes natürlich die Fussdichtung positiinieren sonst fängt man nochmal von vorn an .
Hallo wir haben das selbe Problem Roller orgelt aber kein zünd Funken.Der Motor ist in einem top Zustand.
LG
Dann ist der Motor wohl nicht in einem Top zustand, wenn er nicht startet.
Wie wurde denn der Funke überprüft?
Jonny70
Themenstarter
Hallo
Habe einen Honda Bali SJ 50. Bin in Spanien für eine Zeit. Der Kollege meinte man sollte einen Kraftstofffilrer einbauen weil das Benzin in Spanien nicht das sauberste ist. Gesagt getan.
Habe diesen gekauft und eingebaut:, wenn ich 500 m gefahren bin geht der Roller aus und der Filter ist Leer.
Ist es der falsche Filter und muss ein größere rein ?
https://www.amazon.es/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Der Roller verliert plötzlich Leistung und geht aus !
Lg
Deine Kollege hat keinen Plan.
Schmeiss den Filter wieder raus.
Das bringt nur Ärger.
BTW
Dein Link funzt nicht !!!
Aber ist egal,wie der aussieht.
Raus mit dem Mist !!