ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. EILT Fahrverhalten SLK 230 K EILT

EILT Fahrverhalten SLK 230 K EILT

Themenstarteram 18. Mai 2002 um 0:46

Hallo erstmal,

ich gehe mit dem Gedanken mir nun einen SLK 230 Kompressor zuzulegen. Im Thema Fahrverhalten vom CLK habe das Fahrverhalten meines jetzigen MB mal beschrieben.

Eigentlich stimmt bei Mercedes ja die Technik, doch insbesondere höhere Geschwindigkeiten, Seitenwind und Mercedes vertragen sich nicht allzusehr. Meine Frage: kann mir jemand etwas zum Fahrverhalten / Windempfindlichkeit vom SLK sagen? Es eilt sehr, da ich mich alsbald entscheiden muß.

Eine Probefahrt mit dem Fahrzeug steht noch aus, doch ist nicht jeden Tag Wind und hier oben in Schleswig-Holstein ist die A1 zB so Topfeben, daß man die Überraschungen erst rund um Kassel und bei Frankfurt erlebt.

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2002 um 21:06

einfach tragisch... :(

da gelangt man in ein SLK-Forum, und keiner der Demen und Herren kann einem etwas über das Fahrverhalten sagen... (????????????)

möchte mich für Eure nette Hilfe sehr bedanken...

 

Frust...

Hallo,

also ich verstehe nicht ganz wieso sich Seitenwind und Mercedes nicht vertragen sollen. Bist Du bisher nur MB Sprinter

gefahren? Man braucht sich doch nur die Silhouette des SLK

ansehen und müsste wissen, dass Wind dort keine Chance hat.

MFG Stefan

Ich weiß auch nicht, was ihr wegen dem Fahrverhalten bei Seitenwind habt. Mein E220 Coupé liegt auch bei 220Km/h noch astrein und macht keine Probleme bei Seitenwind. Und das obwohl ich ihn weder tiefergelegt habe, noch habe ich irgendwelche Breitreifen drauf. Sind noch 15 Zöller mit 195er Bereifung.

Hallo Peter,

Deine Frage zum Fahrverhalten des SLK ist schon begründet.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mit der Serien-ausstattung ja noch alles im Lot ist. Ich bin nur auf die aberwitzige Idee gekommen, 17 Zoll Räder mit der Bereifung 225 vorn und 245 hinten zu montieren. Als die Geradeauslauf-Eigenschaften danach wesentlich schlechter wurden, habe ich den zeiten Fehler gemacht und ein AMG Fahrwerk einbauen lassen. Das hat die ganze Angelegenheit auf wesentlich unkomfottabele Weise noch wesentlich verschlechtert. Mehr als 180 kMh machts keinen Spaß mehr.

Vielleicht liegt's aber auch an den Michelin Reifen. Ich bin jedenfalls froh, wenn's wieder Winter wird und ich mit den Winterreifen 210 fahren kann.

Aber es sieht halt gut aus. Aber davon haben die Anderen mehr als ich. Und so lass ich halt meine Frau damit fahren, die fährt sowieso höchstens 120

Schöne Grüße von slk4me

am 29. Juli 2002 um 4:34

Hallo Peter,

ist wohl eh 'n bisschen spät (mein Beitrag), aber ich fahre seit ewigen Zeiten Mercedes. Seit drei Jahren einen SLK. Ich habe bis heute kein Auto gefahren was so unempfindlich auf Seitenwind reagiert wie der SLK. Wenn Du dann nicht gerade den Ärger hast wie ich mit meinem Supervibrator (siehe Beitrag) dann kann ich Dir das Auto wärmstens empfehlen !

Gruß, Achim

Hallo Peter,

leider kann auch ich nur das Problem mit den Breitreifen bestätigen.

Ich hatte auf meinem SLK erst AMG und habe dann auf RH 8,5 J 18 vorne mit 225ern und 10 J 18 mit 255 ern umgerüstet. Ich habe auch noch eine paar Federn mit 40 mm tieferlegung einbauen lassen.

Mit der Bereifung habe ich dann ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt :-(((

Hierzu gibt es nur eines zu sagen: Es gab kein schlechteres Auto beim Fahrsicherheitstraing. Das Auto hat einfach gemacht, was es wollte.

Mit den 205er Winterreifen lief das Auto perfekt, aber wer will schon mit 205er im Sommer rumfahren.

Gruß

Jörn

Re: EILT Fahrverhalten SLK 230 K EILT

 

Tag auch,

also ich fahre seit 1 jahr einen SLK 230K mit 7,5" vorne und 8,5" hinten und kann nur sagen das dieses Fahrzeug garantiert wie auf Schienen fährt.

Da macht so ein bisschen Wind nix aus.

Also Kaufen.

Im übrigen verkaufe ich meinen im September.

Nur falls Du Interesse hast.

Themenstarteram 7. September 2002 um 23:14

ich traue meinen Augen nicht...

sind doch noch 2 Antworten eingetrudelt. Vieelen Dank auch. Seit dem 06.06.2002 habe ich ihn nun: einen silbernen SLK230K. Und ich muß sagen, das Fahrverhalten ist nicht schlecht. Der Wagen vermittelt bis 160 Km/h einen Eindruck als fahre man mit nur 2/3 der Geschwindigkeit, 120 kommen mir vor als fahre ich 80-90. So ab 200 - 220 wird es etwas wackelig; man merkt die Geschindigkeit doch mehr als erwartet. Obwohl mein Beifahrer sie stets wesentlich tiefer schätzte als sie wirklich war.

Hintergrund ist der: ich möchte zügig fahren können und dennoch entspannt ankommen. Und das nach mehreren hundert Kilometern Autobahn. Auch wenn manche nun ein Gewisses Schmunzeln bekommen werden: das Beste was ich bisher in dieser Richtung hatte war ein Opel GSI 16 V mit Originalfahrwerk. Nahm ich mir mit ihm vor heut nicht soo schnell zu fahren, so hatte ich doch nach einigen Kilometern wieder 190 - 200 drauf. Man merkte es nur, wenn man mal auf das Tacho sah. Ansonsten lag der Wagen - traumhaft. Und ich denke ich habe Vergleiche: da kommt auch das hochgelobte Fahrwerk meines BMW 328 TI (M-Fahrwerk) nicht mit, und das des SLK nur annähernd dran. Klar, daß diese eine andere Klasse von Fahrzeugen sind als der GSI, doch eines sollten MB und BMW eingestehen: sie haben die Fahrwerke nicht gerade erfunden...

Offen? Ein absoluter Traum. Ich möchte den "Kleinen" nie wieder missen, total verliebt... :)

Eines aber ist merkwürdig: mein Werkstattmeister sagte mir nach einer Probefahrt: die Beschleunigung ist absolutes oberes Limit. Und tatsächlich, das Teil geht ab, daß es im Bauch kribbelt. Leider gewöhnt man sich alsbald an dieses Gefühl. Vor dem Steuergerät ist kein Chip vorgeschaltet, nach Tuning sieht es nicht aus. Vielleicht aber sei das Steuergerät selbst modifiziert und angepasst... (kennt sich jemand aus??)Erst vor kurzem bekam der Kleine ein paar Strecken Autobahn. Einmal hatte ich es sehr eilig. Und ich denke es hat ihm sehr gut getan sich mal freilaufen zu können. Der Motor läuft nun runder, fast lautlos, und die Beschleunigung ist an die Grenze zum Brutalen gelangt.

Der Durchschnittsverbrauch bei BAB und Stadt gemischt liegt zwischen 9 und 11 Litern. Die Bereifung ist mit 205 / 225 serienmäßig, nur die Dämpfer kommen mir sehr hart vor. Ich habe nachsehen lassen, es soll Serienstand sein. Aus Jux, besser zum Vergleich habe ich ein paar Gebrauchte Probe gefahren. Sie alle kamen mir "weicher" vor.

Soweit ein kurzer erster Eindruck.

Fahrverhalten SLK 230

 

Hallo ,

habe seit 1 Jahr einen SLK 230, BJ 10/2000 (145KW). 16 Zoll mit 205 /225 Serienbereifung. Fahrverhalten auch bei hoher Geschwindigkeit o.k. Keine Seitenwindempfindlichkeit z.B. beim Überholen von LKW mit hoher Geschwindigkeit (230km/h). Würde das Auto jederzeit wieder kaufen!!!!!

Gruß

Karlo

Fahrverhalten

 

Hallo!Also ich versteh echt nicht, daß man über das Fahrverhalten eines SLK negativ reden kann. Ich habe selbst ein Jahr lang einen 200 K mit 17-Zoll-Bereifung gehabt. Nun fahre ich ein Sportcoupe 230 K Evolution. Der SLK liegt satt auf der Straße und ist der leichtfüßigste Mercedes, den es im Moment zu kaufen gibt. Fahrzeug ist top! Bin schon des öfteren damals mit meinem in die Schweiz gebrettert. Kein Problem! Ehrlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. EILT Fahrverhalten SLK 230 K EILT