Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen …
Liebes Forum,
alles begann damit, dass ich ein Auto kaufen wollte …
Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse vor, während und nach dem Kauf des V60 T6 in einem Forum mitteilen sollte. Letztlich sind die Erlebnisse/Erfahrungen nicht uninteressant zu lesen, finde ich.
Ich versuche, möglichst sachlich zu schreiben. Und ihr könnt entscheiden, ob das Geschehene Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit gegeben hatte, ob also die Kaufabwicklung und die Vor- und Nachbereitungen optimal, normal oder suboptimal verlaufen sind.
Letztlich geht es um die Frage, ob ein Autohändler Vereinbarungen einhält und zügigen Kundenservice anbietet:
- Einhalten zugesagter Termine
- Zufriedenstellende Probefahrten
- Zusammenarbeit mit einer empfohlenen Elektrofirma
- Kommunikation des Auslieferungstermins
- Zügigkeit der Auslieferung
- Kommunikation von Problemen
- Beantworten von Anfragen
- Versprechen, dass ein CD-Spieler bei Auslieferung eingebaut ist … und funktioniert
- Versprechen, Gebrauchtwagen und Neuwagen an einem Tag an- und abzumelden
- Mängelabwicklung
Die ganze banale Geschichte: Lest ihr im Anhang.
Viele Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum,
alles begann damit, dass ich ein Auto kaufen wollte …
Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse vor, während und nach dem Kauf des V60 T6 in einem Forum mitteilen sollte. Letztlich sind die Erlebnisse/Erfahrungen nicht uninteressant zu lesen, finde ich.
Ich versuche, möglichst sachlich zu schreiben. Und ihr könnt entscheiden, ob das Geschehene Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit gegeben hatte, ob also die Kaufabwicklung und die Vor- und Nachbereitungen optimal, normal oder suboptimal verlaufen sind.
Letztlich geht es um die Frage, ob ein Autohändler Vereinbarungen einhält und zügigen Kundenservice anbietet:
- Einhalten zugesagter Termine
- Zufriedenstellende Probefahrten
- Zusammenarbeit mit einer empfohlenen Elektrofirma
- Kommunikation des Auslieferungstermins
- Zügigkeit der Auslieferung
- Kommunikation von Problemen
- Beantworten von Anfragen
- Versprechen, dass ein CD-Spieler bei Auslieferung eingebaut ist … und funktioniert
- Versprechen, Gebrauchtwagen und Neuwagen an einem Tag an- und abzumelden
- Mängelabwicklung
Die ganze banale Geschichte: Lest ihr im Anhang.
Viele Grüße
Klaus
51 Antworten
Hallo Klaus,
schlimm, was Du erlebt hast!
Da ich mit meinem 2018 neu gekauften XC40 inzwischen entnervt den zweiten Volvo-Händler hinter mir gelassen habe und nächste Woche zum dritten fahren muß, kann ich Deinen Leidensweg nachvollziehen, wenn auch nicht in der ganzen Breitseite, die Du erlebt hast.
Weil Du von Stadtbezirken schriebst, frage ich mich, ob Du nicht zufällig bei einem von "meinen" Händlern in Berlin warst...
Vielleicht magst Du mir ne Info dazu geben, gern auch via privater Nachricht.
Viele Grüße und nunmehr endlich Freude am Auto!!
Fred
Zitat:
@DonV5 schrieb am 29. November 2020 um 11:27:00 Uhr:
Nachrüsten der Anhängerkupplungen hat Dich gekostet? Darf ich fragen ?????
war glaube ich nur wenig mehr als der Listenaufpreis.......
Zitat:
@freddy1962 schrieb am 29. November 2020 um 14:39:51 Uhr:
Hallo Klaus,schlimm, was Du erlebt hast!
...
Viele Grüße und nunmehr endlich Freude am Auto!!
Fred
Hi, Fred,
danke für Deine Worte & Wünsche!
Ich schreibe Dir nachher eine PN.
Bis dahin
Klaus
Mein erster Volvo mit ähnlichen Erfahrungen zum Service Level, aber auf viel tieferem "Leidensniveau" als bei Dir. Unser neuer XC60 hatte allerlei Elektrikprobleme, die immerhin schnell ebhoben wurden - bis auf die Tatsache, dass der Hybrid nicht an der Säule geladen werden kann. Das Auto ist nun zum zweiten Mal beim Händler, einen Ersatzwagen gibt es nur gegen Kosten (100 CHF / Tag mit max 100km). Das Ladekabel fehlt seit Auslieferung und es gibt auch keinen Termin, wann wir es bekommen. Das sei aber auch kein Mangel, weil es ja gerade bei allen neuen Volvos so ist. Ist ja Gott sei Dank eh egal, weil das Laden sowieso nicht funktioniert. Haha. Winterreifen haben wir keine Pirelli bekommen, sondern Nokian. Bei der Übergabe an verschiedenen Stellen Kratzer, auf Protokoll bemängelt, seit vier Wochen ebenfalls keine Rückmeldung. Für die 21-Zöller wurden nicht die nötigen Abstandsdinger montiert, ebenfalls keine Rückmeldung. Und so weiter und so weiter und so weiter....immerhin: nett sind sie beim persönlichen Kontakt!
Aber mir geht so langsam die Geduld aus...so viel Zen wie Du hätte ich nicht gehabt. Ich überlege jetzt schon, rechtlich vorzugehen (was mir den Hut gelüpft hat: mir für einen Ersatzwagen etwas abknöpfen zu wollen bei Behebung eines Mangels eines fehlerhaft gelieferten Autos).
Ähnliche Themen
Bei Garantiearbeiten, was die Mängel ja sind, habe ich noch nie für den Ersatzwagen bezahlt. Und 100Fr. ist heftig auch für die Schweiz. Ich zahle in der Regel um die 50Fr. wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:09:45 Uhr:
Bei Garantiearbeiten, was die Mängel ja sind, habe ich noch nie für den Ersatzwagen bezahlt. Und 100Fr. ist heftig auch für die Schweiz. Ich zahle in der Regel um die 50Fr. wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht sollte ich immer nach St. Gallen für den Service...
Offiziell sieht Volvo übrigens (zumindest in CH) laut Händler keinerlei Ersatzwagen bei Garantiearbeiten vor.
Es steht und fällt vieles mit dem Händler.
Ich habe das Glück das ich innerhalb von 40km mehrere Volvo Vertretungen habe.
Mein Stammhändler, bei dem ich inzwischen schon fast 10Jahre Kunde bin, ist für mich auch nicht der nächste Händler. Der Händler gleich um die Ecke, wäre von zu Hause knapp 500m weg, aber dieser Händler war mir schon beim Angebot einholen so unsympathisch, das ich lieber bei Bedarf die 30km ins Rheintal runter fahre. Das Zwischenmenschliche passt da und günstigere Stundensätze als hier in der Stadt hat er auch noch.
Möglich das die Regelung geändert hat, mein Händler hat damals genau das Gegenteil von deinem kommuniziert, ich habe nie für den Ersatzwagen bezahlt wenn ich einen Mangel beheben liess. Aber das ist auch schon über 1.5Jahre her seit ich den letzten Mangel hatte.
War nicht die Regelung dahingehend, dass ein Ersatzauto gestellt wird, wenn das eigene nicht mehr fahrbereit ist? Insofern fallen viele Garantiearbeiten dabei durchs Raster.
Wird meist über die Reparaturdauer gesteuert. Ist er für die Garantieleistung mehr als x Stunden ind er Werkstatt gibts ein Auto, wenn nicht dann nicht.
Alternativ fährt man bis kurz vor den Hof des Händlers und läßt sich dann per Abschlepper auf den Hof fahren, denn dann zieht die Volvo Assistance und zahlt den Ersatzwagen
Es ist wie Stelen schreibt:
Ab zwei Stunden reiner Reparaturdauer gemäss Volvo Festzeitenkatalog wird ein Tag Leihwagen bezahlt. Ab vier Stunden zwei Tage. (Zumindest hier in der Schweiz)
Gemäss Garantierichtlinien ist der Hersteller nicht verpflichtet einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wenn das der Händler macht, dann immer zu seinen eigenen Lasten.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:26:31 Uhr:
Es ist wie Stelen schreibt:Ab zwei Stunden reiner Reparaturdauer gemäss Volvo Festzeitenkatalog wird ein Tag Leihwagen bezahlt. Ab vier Stunden zwei Tage. (Zumindest hier in der Schweiz)
Gemäss Garantierichtlinien ist der Hersteller nicht verpflichtet einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wenn das der Händler macht, dann immer zu seinen eigenen Lasten.
Sprich wenn der Händler mir sagt "Bitte Auto mindestens einen Tag und eine Nacht hier stehen lassen, vielleicht länger", dann kriege ich trotzdem keinen Ersatzwagen, wenn er nicht mind. 2 Stunden reine "Reparaturzeit" aufwendet?
In meinem Fall ist es nämlich so...gestern abgegeben, heute wird geschaut (bis 17 Uhr keine Rückmeldung (wie immer)), morgen...? Wer weiss...
Puh, da lobe ich mir ja meinen Händler. Der drückt mir für alles nen Ersatzwagen in die Hand, auch wenn die nur ne Stunde brauchen
Zitat:
@HunkyHubby schrieb am 30. November 2020 um 19:15:42 Uhr:
Mein erster Volvo mit ähnlichen Erfahrungen zum Service Level, aber auf viel tieferem "Leidensniveau" als bei Dir. Unser neuer XC60 hatte allerlei Elektrikprobleme, die immerhin schnell ebhoben wurden - bis auf die Tatsache, dass der Hybrid nicht an der Säule geladen werden kann. Das Auto ist nun zum zweiten Mal beim Händler, einen Ersatzwagen gibt es nur gegen Kosten (100 CHF / Tag mit max 100km). Das Ladekabel fehlt seit Auslieferung und es gibt auch keinen Termin, wann wir es bekommen. Das sei aber auch kein Mangel, weil es ja gerade bei allen neuen Volvos so ist. Ist ja Gott sei Dank eh egal, weil das Laden sowieso nicht funktioniert. Haha. Winterreifen haben wir keine Pirelli bekommen, sondern Nokian. Bei der Übergabe an verschiedenen Stellen Kratzer, auf Protokoll bemängelt, seit vier Wochen ebenfalls keine Rückmeldung. Für die 21-Zöller wurden nicht die nötigen Abstandsdinger montiert, ebenfalls keine Rückmeldung. Und so weiter und so weiter und so weiter....immerhin: nett sind sie beim persönlichen Kontakt!Aber mir geht so langsam die Geduld aus...so viel Zen wie Du hätte ich nicht gehabt. Ich überlege jetzt schon, rechtlich vorzugehen (was mir den Hut gelüpft hat: mir für einen Ersatzwagen etwas abknöpfen zu wollen bei Behebung eines Mangels eines fehlerhaft gelieferten Autos).
Hi, HunkyHubby,
man soll es wirklich nicht für möglich halten, was alles schief gehen kann. Ganz besonders ein Batterieauto, das man nicht laden kann! Das riecht verdächtig danach, dass das Auto nach zwei Nachbesserungsversuchen zurückgegeben werden darf!
Alles Gute
Klaus
Zitat:
@Darkpost schrieb am 28. November 2020 um 06:58:52 Uhr:
Hallo Klaus,ich habe meinem T6 im gleichen Zeitraum bestellt und konnte ihn Anfang Juni 2020 abholen. Anderes Autohaus.
[...]
Es gibt einen weiteren Katalogfehler von damals:
Stand Dezember 2019 war der T6 mit 250km/h angegeben, er fährt aber 230km/h Der einzige Unterschied war damals die PS zum T8 und die 0-100 Zeit.
Hallo an alle,
ausgehend von dem Hinweis von Darkpost auf den Katalogfehler der falschen Höchstgeschwindigkeit:
Gibt es Händler, die Euch auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben?
Und für den Fall, dass ihr nicht aufmerksam gemacht wurdet: Wer von Euch hat den T6 gekauft und diesen Gewährleistungsmangel geltend gemacht - und was ist dabei herausgekommen?
Danke schön
Klaus
Zitat:
@kilowatt schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:28:01 Uhr:
Hi, HunkyHubby,man soll es wirklich nicht für möglich halten, was alles schief gehen kann. Ganz besonders ein Batterieauto, das man nicht laden kann! Das riecht verdächtig danach, dass das Auto nach zwei Nachbesserungsversuchen zurückgegeben werden darf!
Alles Gute
Klaus
Hi Klaus
Danke für Deine Worte, wenngleich Deine Geschichte noch mal ein paar Stufen "schlimmer" klingt. Kleines Update:
- seit gestern das Auto wieder zurück, an dem Tag hat das Laden funktioniert...wir probieren es nachher nochmals aus
- fast alle (kosmetischen) Mängel von der Auslieferung wurden beseitigt (Ausnahme: die Orangenhaut auf dem Tankdeckel und ein kleiner Einschluss am Radhaus)
- die Abstandsdinger wurden montiert
- das Auto wurde gewaschen zu mir nach Hause gefahren
- alle Beteiligten sind als Personen weiter ungeheur nett
Das Ladekabel fehlt leider weiterhin.
Viele Grüsse!