ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen …

Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen …

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 27. November 2020 um 22:28

Liebes Forum,

alles begann damit, dass ich ein Auto kaufen wollte …

Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse vor, während und nach dem Kauf des V60 T6 in einem Forum mitteilen sollte. Letztlich sind die Erlebnisse/Erfahrungen nicht uninteressant zu lesen, finde ich.

Ich versuche, möglichst sachlich zu schreiben. Und ihr könnt entscheiden, ob das Geschehene Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit gegeben hatte, ob also die Kaufabwicklung und die Vor- und Nachbereitungen optimal, normal oder suboptimal verlaufen sind.

Letztlich geht es um die Frage, ob ein Autohändler Vereinbarungen einhält und zügigen Kundenservice anbietet:

- Einhalten zugesagter Termine

- Zufriedenstellende Probefahrten

- Zusammenarbeit mit einer empfohlenen Elektrofirma

- Kommunikation des Auslieferungstermins

- Zügigkeit der Auslieferung

- Kommunikation von Problemen

- Beantworten von Anfragen

- Versprechen, dass ein CD-Spieler bei Auslieferung eingebaut ist … und funktioniert

- Versprechen, Gebrauchtwagen und Neuwagen an einem Tag an- und abzumelden

- Mängelabwicklung

Die ganze banale Geschichte: Lest ihr im Anhang.

 

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2020 um 22:28

Liebes Forum,

alles begann damit, dass ich ein Auto kaufen wollte …

Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse vor, während und nach dem Kauf des V60 T6 in einem Forum mitteilen sollte. Letztlich sind die Erlebnisse/Erfahrungen nicht uninteressant zu lesen, finde ich.

Ich versuche, möglichst sachlich zu schreiben. Und ihr könnt entscheiden, ob das Geschehene Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit gegeben hatte, ob also die Kaufabwicklung und die Vor- und Nachbereitungen optimal, normal oder suboptimal verlaufen sind.

Letztlich geht es um die Frage, ob ein Autohändler Vereinbarungen einhält und zügigen Kundenservice anbietet:

- Einhalten zugesagter Termine

- Zufriedenstellende Probefahrten

- Zusammenarbeit mit einer empfohlenen Elektrofirma

- Kommunikation des Auslieferungstermins

- Zügigkeit der Auslieferung

- Kommunikation von Problemen

- Beantworten von Anfragen

- Versprechen, dass ein CD-Spieler bei Auslieferung eingebaut ist … und funktioniert

- Versprechen, Gebrauchtwagen und Neuwagen an einem Tag an- und abzumelden

- Mängelabwicklung

Die ganze banale Geschichte: Lest ihr im Anhang.

 

Viele Grüße

Klaus

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@kilowatt schrieb am 27. November 2020 um 23:28:40 Uhr:

Liebes Forum,

alles begann damit, dass ich ein Auto kaufen wollte …

Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erlebnisse vor, während und nach dem Kauf des V60 T6 in einem Forum mitteilen sollte. Letztlich sind die Erlebnisse/Erfahrungen nicht uninteressant zu lesen, finde ich.

Ich versuche, möglichst sachlich zu schreiben. Und ihr könnt entscheiden, ob das Geschehene Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit gegeben hatte, ob also die Kaufabwicklung und die Vor- und Nachbereitungen optimal, normal oder suboptimal verlaufen sind.

Letztlich geht es um die Frage, ob ein Autohändler Vereinbarungen einhält und zügigen Kundenservice anbietet:

- Einhalten zugesagter Termine

- Zufriedenstellende Probefahrten

- Zusammenarbeit mit einer empfohlenen Elektrofirma

- Kommunikation des Auslieferungstermins

- Zügigkeit der Auslieferung

- Kommunikation von Problemen

- Beantworten von Anfragen

- Versprechen, dass ein CD-Spieler bei Auslieferung eingebaut ist … und funktioniert

- Versprechen, Gebrauchtwagen und Neuwagen an einem Tag an- und abzumelden

- Mängelabwicklung

Die ganze banale Geschichte: Lest ihr im Anhang.

 

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe meinem T6 im gleichen Zeitraum bestellt und konnte ihn Anfang Juni 2020 abholen. Anderes Autohaus.

Was mir auffällt:

Die Nebelscheinwerfer waren im Onlinekonfigurator nicht konfigurierbar. Im Rendering vom Fahrzeug war auch keine sichtbar. Hat man den D5 konfiguriert, ging es. Diese sind auch dann Serienmäßig im Lichtpaket, beim Twinengine nicht. Das sollte im heutigen Konfigurator noch heute so sein. Auf meine Nachfrage hieß es, dass bei den PHEV Kühler sind und dort kein Platz mehr ist. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Nebellichter den Luftwiderstand beeinflussen und für ein PHEV das nicht optimal ist.

Es gibt einen weiteren Katalogfehler von damals:

Stand Dezember 2019 war der T6 mit 250km/h angegeben, er fährt aber 230km/h Der einzige Unterschied war damals die PS zum T8 und die 0-100 Zeit.

Darf ich fragen welche Situation fast zu einem Unfall führte? Ich hab 10000km abgespult und noch nicht sowas erlebt.

Ich wär schon nach den ersten 2 Besuchen bei denen du nicht wahrgenommen wurdest nicht mehr dort erschienen.

Du hast das falsche Autohaus gewählt. Die sind offensichtlich unfähig, soviel ist bei mir nicht mal in Summe aller Autokäufer schief gegangen.

Hi,

ich kann Deine 'Leidensgeschichte' durchaus nachvollziehen. War bei mir nicht ganz so schlimm, aber guter Service sieht definitiv anders aus. Wobei ich erfahrungsgemäß feststellen muss, dass es nicht immer am Händler liegt, sondern sehr viel an den Vorgaben des Mutterkonzerns.

Mein Trost ist nur, dass ich die Erfahrung von 'Himmel hilf, ein Kunde!' auch bei fast allen anderen Marken machen musste und die Zeiten von 'mal sehen, das kriegen wir hin' leider schon lange vorbei sind. Nicht nur Softwarehersteller liefern Bananensoftware.......

Ach ja, als Beispiel für Vorgaben des Mutterkonzerns:

Bei Auslieferung brennt (eine mehr oder weniger lange Zeit nach dem Start) die Service Lampe. Wie befohlen, Volvo on Call kontaktiert über Fahrzeug Kommunikation. Dort wird mir bestätigt, dass mein Microphon, über das ich gerade spreche, laut Fehlermeldung ohne Funktion ist.

Fehler dem Freundlichen gemeldet, da ja wohl Garantie, und dann:

Wir melden uns, wenn Volvo sich dazu geäußert hat.

Nach insgesamt acht! Werkstattbesuchen mit entsprechendem Austausch von diversen Teilen (natürlich musste ich immer nachfragen, von wegen, wir melden uns) war der Fehler beseitigt. (Steuergerät Wackelkontakt).

Bei einem Kaffee mit freundlichen Gespräch teilte mir der Werkstattleiter mit, dass ihnen gerade bei Garantie Sachen die Hände gebunden sind, Fehler tritt auf, (in meinem Falle) Volvo sagt: Teil A.

Fehler immer noch da, wird an Volvo gemeldet, Volvo sagt, dann eben Teil B. Und so weiter.

Im Endeffekt bei den heutigen High Tech Monstern durchaus sinnvoll, aber viele (auch ich) denken halt immer noch an die Zeiten, wo der leidenschaftliche Schrauber einen kurzen Blick drauf wirft und weiß, wo das Problem liegt, weil er schon Dutzende davon erlebt hat. Aber gerade Elektronik entwickelt sich so rasant, dass es keine Firma leisten kann, für alle eventuellen Probleme einen Up-To-Date Spezialisten aus dem Hut zu zaubern. Das gilt leider auch für die Verkäufer. Was soll das erst mal mit selbst fahrenden Autos geben?? Ich hoffe, dieser Kelch geht an mir vorbei...

Das stimmt. Die Elektronik ist das größte Problem wenn mal Fehler da sind. Super Mechaniker entwickeln sich weiter und gehen wo anders hin

Zitat:

@weezer279 schrieb am 28. November 2020 um 07:45:12 Uhr:

Ich wär schon nach den ersten 2 Besuchen bei denen du nicht wahrgenommen wurdest nicht mehr dort erschienen.

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn Verkäufer/Autohändler freundlich und hilfsbereit sind dann ja wohl VOR dem Kauf. Und wenn das schon nicht gegeben ist hätte man sich ja denken können wir es wohl erst nach dem Kauf werden wird.

Leider bist Du an einen recht unfähigen Verkäufer geraten. Das kann aber marktübergreifend überall passieren. Deine Geduld ist bemerkenswert.

Ich habe auch einen T8. Bei meinem Autohaus (familiengeführt) war alles top. Alle Termine und Zusagen wurden eingehalten. Auch wurde darüber aufgeklärt, das es keine Nebelscheinwerfer aufgrund der Technik gibt. Hier wusste man alles.

Was mich wundert sind die Angaben der Elektriker. Ich habe meinen geholt, er hat sich die Leitung angesehen und die Freigabe erteilt. Ich lade immer an der Haushaltssteckdose, ohne Probleme und ohne Gefahr für Leib und Leben.

Es gibt im Volvo Dinge, die man besser lösen kann. Aber sie stören mich nicht und ich freue mich jeden Tag, wenn ich damit fahre. Auch dir viel Spaß!

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:36

Liebe Darkpost, weezer279, Lars_74, DonV5, Abigailes, struselix, kelch60,

herzlichen Dank für Eure Antworten, Hinweise und ggf. Mitgefühl!

Zitat:

@Darkpost schrieb am 28. November 2020 um 06:58:52 Uhr:

Es gibt einen weiteren Katalogfehler von damals:

Stand Dezember 2019 war der T6 mit 250km/h angegeben, er fährt aber 230km/h Der einzige Unterschied war damals die PS zum T8 und die 0-100 Zeit.

Darf ich fragen welche Situation fast zu einem Unfall führte? Ich hab 10000km abgespult und noch nicht sowas erlebt.

Danke für Deinen Hinweis! Vor dem Aufziehen der Winterreifen befand sich mein V60 noch im Einfahrmodus, so dass ich noch nicht die Höchstgeschwindigkeit von vermeintlich 250 km/h gefahren bin. Mal sehen, was das wieder gibt …

Während der Probefahrt beinahe zum Unfall kam es, als ich auf die Autobahn auffahren wollte, und ich am Ende der Beschleunigungsspur den Eindruck hatte, dass plötzlich die Bremse eingriff (oder sich der Wagen nicht mehr beschleunigen ließ?). Dadurch kamen der hinter mir ebenfalls beschleunigende Wagen und der auf der Autobahn fahrende Wagen gefährlich nahe. Das Hupen klingt mir noch heute in den Ohren.

 

Zitat:

@weezer279

Ich wär schon nach den ersten 2 Besuchen bei denen du nicht wahrgenommen wurdest nicht mehr dort erschienen.

Ja, man lernt nie aus! Unter anderen Umständen hätte ich mir in diesem Autohaus kein Auto gekauft. Die Umstände waren, dass ich einfach nur entspannt Autohäuser besuchte, um mir die verschiedenen Modelle anzusehen. Insofern hatte ich durchaus Zeit, so dass ich die Wartezeit nicht so tragisch nahm. Und: Wer hätte ahnen können, wie sich die Geschichte danach entwickelt hat!? – Und, ja, normalerweise schließe ich keine Geschäfte ab, wenn ich merke, dass der potentielle Vertragspartner kein Interesse daran hat. Beispiel: Der Versicherungsmakler, bei dem ich die Autoversicherung abschließen wollte. Weil er mir innerhalb von 2 Wochen kein Angebot gemacht hat und nicht einmal eine Zwischennachricht gegeben hat, habe ich die Versicherung online abgeschlossen.

 

Viele Grüße

Klaus

Was mir bei meinem Volvo Händler auffällt - nach Jahren des "Dahindümpelns" und dem Nischendarsein erlebt Volvo aktuell einen echten "Boom" weil sie auf einmal richtig geile Autos bauen. Das ganze wird nochmal angefacht durch die PiH und neue Firmenwagenkunden.

Mit diesem Wachstum kommen nicht alle Volvo Autohäuser gut zurecht. Wenn sich dann noch die Zielgruppe ändert und die Ansprüche steigen (vom klassischen Gymasiallehrer in Cord der nicht mal den Alternator findet hin zu digital affinen Bwl'ern), gibts halt mal bisschen Probleme.

Ist aber nichts was worüber man Schlaf verlieren sollte.

Ich habe das PDF zugegeben nur überflogen, erkannte da aber trotzdem einiges wieder. Bie mir war es das Endresultat, das die Händler / Werkstätten (drei probiert) ein ganz maßgeblicher Grund dafür waren, das ich nun keinen VOLVO mehr fahre.

eigentlich sind die Autos gut, aber wehe es ist mal was dran.

Das klingt nicht gut. Hoffentlich mache ich nicht die gleiche Erfahrung. Werkstätten sind nicht so dicht vorhanden

Da auch ich keinen Volvo Händler in mittelbarer Nähe habe (min 100km), war ich "fast" vogelfrei. Ich wollte bei Bestellung unbedingt noch mehr wie 180 km/h fahren (hätte ich bis jetzt erst 1× vermisst). So kam ich über eine Leasing Übernahme eines Bestellfahrzeuges ohne vorherigen Kontakt zu meinem Händler. Was soll ich sagen. Das ganze Gegenteil von dem eingangs beschrieben. Sehr freundlich, alle Zusagen und Termine super eingehalten, aufkommende Fragen 100% beantwortet (wenn nötig mit Recherche). Top Nachrüstung der AHK, Top Übergabe. Ich fahre wahrscheinlich die 230 km zu Durchsicht extra dort hin. Machen uns halt dort einen schönen Tag.

Es kann auch anders sein....

Nachrüsten der Anhängerkupplungen hat Dich gekostet? Darf ich fragen ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen …