1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Eigentlich ein Tiguan..

Eigentlich ein Tiguan..

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eigentlich sollte es ein Tiguan Track&Field werden. Voller Vorfreude auf den offizellen Erscheinungsterm beim Händler gewartet, überall rumgefahren ob man nicht doch schon einen mal vorab sehen kann etc.

Bei der Vorstellung einen Termin für Probefahrt ausgemacht, extra Urlaub genommen usw.

Dann kam die Ernüchterung - das Verkaufsgespräch... ;-(

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, auch ein Verkäufer. Aber das war.... der arroganteste Mensch der uns letztes Jahr begegnet ist.
Die Preispolitik hat ihren Rest dazugetan.
"...Nachlass gibt es keinen - außer sie legen die €34.000 bar auf den Tisch, dann gibt es €X Barzahlungsrabatt. Ansonsten müssen sie woanderst hingehen. Wir haben das nicht nötig bei den Bestellungen..."

Das haben wir dann auch gemacht.

Für ein "paar Cent" mehr gibts jetzt einen X3 - der Verkäufer bei BMW war mal richtig nett und das war mir es wert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Housil

In unserem lokalen BMW-Haus haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch direkt daneben hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.
Das ist das selbe BMW-Autohaus, bei welchen wir mit einem Werkstatttermin 8Uhr, über eine Stunde am Schalter stehen mussten und nicht "bedient" wurden.

Willst du damit sagen, dass du 45 Min. lang nicht in der Lage warst, einen Verkäufer freundlich anzusprechen und ihn zu dir zu bitten? Lachhaft, so lange zu warten und dann vermutlich wortlos zu gehen - sicher hast du ihm nachher nicht mal gesagt, dass dir etwas nicht gefallen hat. Was erwartest du denn, wenn du pantomimisch da rumgeisterst und selbst offensichtlich alle ignorierst. Ich möchte auch als interessierter Neuwagenkunde angemessen behandelt werden und Aufmerksamkeit haben - manchmal ist aber eben auch eine kleine Geste erforderlich. Und eine Stunde am Schalter stehen und nicht bedient werden: bist du nicht in der Lage, in einer solchen Situation nach sagen wir 10 Minuten deinen Unmut zu äußern und etwas damit zu erreichen? Hilf dir mal selbst in solchen Situationen - dann erreichst du auch etwas. Statt rumzustehen und darauf zu warten, dass dich jemand an die Hand nimmt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

hi,

habe mir ebenfalls ein angebot von bmw machen lassen.
bei gleichen voraussetzungen wie kilometerleistung, fast vollauststattung
etc. ist der bmw 9.000,- teurer.
und da fehlt sogar noch die standheizung und die
anhängerkupplung beim bmw.

tig: rund 45.000,- euro brutto
bmw rund 54.000,- euro brutto

Ein

nagelneuer Ford Fiesta

würde sogar €34.000

weniger

kosten...

Aber mal im ernst, die €9000 sind schon beeindruckend wenn man dabei mal grooooooßzügig übersieht, dass hier ein "Golf" mit einem 3er BMW verglichen wird... ;-)

Das mit der Standheizung war allerdings auch bei uns eine schwierige Geburt und das einzige Manko welches dann wieder für einen Tiguan gesprochen hätte. Aber mich verkrätzt man nur einmal! Dazu noch die astronomischen Lieferzeiten...

Zitat:

Original geschrieben von VWx

(...)
habe ich ihn auf Angebote im Internet von 14-15,5% hingwiesen. Plötzlich sprang er auf, schüttelte meine Hand und sagte "sofort kaufen, das ist ein Wahnsinnsangebot" und gleichzeitig "wenn Sie den jemals kriegen, das sind doch alles nur Lockvögel-Angebote". Er "könne auf gar keinen Fall mehr geben, schliesslich müsse das tolle VW-Haus ja auch bezahlt werden".

Gebau die selbe Leier habe ich von unserem Fatzke im Anzug auch rezitiert bekommen als ich ihm den Ausdruck vorgelegt habe.

"...15%?!?! Sofort kaufen, das ist ein Wahnsinnsangebot... die halten sich keine 3 Monate und uns

gibte es schon X Jahre

..."

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

lieber housil
Ich will niemanden beleidigen...

Keine Sorge, das hast Du nicht. Wer mich beleidigt, bestimme ich.

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Sorry und trotzdem noch nen schönen Abend  charlybenetti

Vielen Dank. Dito ;-)

Zitat:

[

Aber mal im ernst, die €9000 sind schon beeindruckend wenn man dabei mal grooooooßzügig übersieht, dass hier ein "Golf" mit einem 3er BMW verglichen wird... ;-)[Stimmt leider nicht ganz,

dass Fahrwerk z.B. stammt überwiegend vom aktuellen Passat :-))

Das merkt man auch beim Fahren, ein dreier BMW kommt da nicht ran :-))

Muss er ja auch nicht, sich mit den "großen" Messen :-))

Die Arroganz der Verkäufer, sind mir bei BMW vor zwei Jahren begegnet, habe dann eben einen
Merzedes gekauft und bin danch zum BMW Händler gefahren.

Der hat vielleicht nicht dumm gschaut :-))
Kann einem also überall passiern !!

Wenn mir VW dämlcih kommt, dann kaufe ich eben einen anderen !

ALf

Zitat:

Gebau die selbe Leier habe ich von unserem Fatzke im Anzug auch rezitiert bekommen als ich ihm den Ausdruck vorgelegt habe.
"...15%?!?! Sofort kaufen, das ist ein Wahnsinnsangebot

Es ist schon interessant, wie kontrovers die Wünsche hier im Forum sind. Die einen beschweren sich, dass es keinen Vorführer gibt, sie rufen jeden zweiten Tag beim Händler an, nerven ihn, wann das Auto endlich kommt. Die anderen (teilweise die gleichen) pressen aus den Händlern das letzte Prozent raus, indem sie Ausdrucke aus dem Internet hinlegen. Ein VW Autohaus muss tatsächlich von irgendwas bezahlt werden. Der Typ im Anzug kostet auch Geld. Das Ambiente im Autohaus, die Vorführwägen, der ganze Rotz, den viele fordern, all das kostet Geld. Stell sich mal einer vor: Dieser unangenehme, unfreundliche, uninteressierte VW Verkäufer, über den sich viele beschweren, den es scheinbar überall gibt, genau der ist der Star im runtergewirtschafteten Autohaus ohne Vorführer: Weil er übers Internet die Karren mit 15% Rabatt vertickt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mildi

Es ist schon interessant, wie kontrovers die Wünsche hier im Forum sind. Die einen beschweren sich, dass es keinen Vorführer gibt, sie rufen jeden zweiten Tag beim Händler an, nerven ihn, wann das Auto endlich kommt. Die anderen (teilweise die gleichen) pressen aus den Händlern das letzte Prozent raus, indem sie Ausdrucke aus dem Internet hinlegen.
Ein VW Autohaus muss tatsächlich von irgendwas bezahlt werden.
Der Typ im Anzug kostet auch Geld. Das Ambiente im Autohaus, die Vorführwägen, der ganze Rotz, den viele fordern, all das kostet Geld. Stell sich mal einer vor: Dieser unangenehme, unfreundliche, uninteressierte VW Verkäufer, über den sich viele beschweren, den es scheinbar überall gibt, genau der ist der Star im runtergewirtschafteten Autohaus ohne Vorführer: Weil er übers Internet die Karren mit 15% Rabatt vertickt.

Wo steht, dass das so sein muss???

1. Dann sollen die doch einfach Gebühren für eine Probefahrt nehmen. Ich wäre sofort bereit gewesen, ca. 20 EUR für 2-3 Stunden Probefahrt (plus Kraftstoff) zu zahlen. Das sollte mehr als kostendeckend sein (ein vergleichbarer Mietwagen kostet weniger!). Dafür erwarte ich aber auch minimum 15% Rabatt!

2. Das Ambiente im Autohaus können die sich sonstwo hin stecken. Ich fordere das nicht. Wenn VW (oder eher die Autohäuser) meinen, Kunden wollen sowas, können sie ja Eintritt nehmen oder sich den Kaffee bezahlen lassen.

Ich habe per Mail bestellt, und muss und werde das Autohaus nicht aufsuchen (Geld wird überwiesen, Auto in WOB abgeholt)

3. Die Internet-Anbieter sind sehr angenehm, freundlich und interessiert per Mail und am Telefon.

Mein Tipp: Warum kann man nicht direkt unter volkswagen.de in einem Shop sein Auto direkt bestellen? Ohne sinnlosen Schnick-Schnack?
Nachfragen dann direkt in WOB (wegen Lieferzeit u.ä., von mir aus auch kostenpflichtige Hotline).
Probefahrten und Prospekte im Autohaus gibts gegen Cash (für die, die es brauchen und wollen). Eintritt für ihre Glaspaläste und Geld für Kaffee/Kekse, Luftballons/Kugelschreiber/Schlüsselanhänger können sie ja auch verlangen (ich gehe aber lieber in ein gemütliches Cafe, Kugelschreiber kann ich mir auch noch leisten).
Und die gesparten Kosten bekommt man als ordentlichen Rabatt. Basta!

Tja, ich sehe das anders! 🙄

Wenn mir ein Verkäufer quer kommt (und das passiert bei dieser Randgruppe der Gesellschaft recht häufig 😠 ), geh' ich woanders hin, passt der Preis nicht geh' ich woanders hin, usw.
Aber ich würde meine "Produkt-Entscheidung" nie von unfähigen Verkäufern beeinflussen lasen. Selbst im gleichen Autohaus gibt es mehrere Verkäufer, und wenn ich nach einen anderen Verkäufer frage, dann werden die schon flott 😰
Ich mach mir doch nicht Wochenlang einen Kopf was das -für mich- beste Produkt ist und verwerfe dann, weil mir der Verkäufer nicht liegt, meine Entscheidung 😕

Selbst bei gleichwertigen Produkten (was man von Tiguan und X3 nicht ehaupten kann), treffe die letzte Entscheidung immer noch ICH und sonst keiner!

Fazit:
Wenn ich auf der Arbeit meine Produktentscheidung davon abhängig machen würde, wie die Vertriebler mir entgegen treten, dann wäre ich sehr schnell meinen Job los. 🙄

Nur so mal meine Meinung! 🙂
Ich will damit keinen Angreifen, aber ich verstehe es halt nicht 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Zitat:

Original geschrieben von mildi

Es ist schon interessant, wie kontrovers die Wünsche hier im Forum sind. Die einen beschweren sich, dass es keinen Vorführer gibt, sie rufen jeden zweiten Tag beim Händler an, nerven ihn, wann das Auto endlich kommt. Die anderen (teilweise die gleichen) pressen aus den Händlern das letzte Prozent raus, indem sie Ausdrucke aus dem Internet hinlegen.
Ein VW Autohaus muss tatsächlich von irgendwas bezahlt werden.
Der Typ im Anzug kostet auch Geld. Das Ambiente im Autohaus, die Vorführwägen, der ganze Rotz, den viele fordern, all das kostet Geld. Stell sich mal einer vor: Dieser unangenehme, unfreundliche, uninteressierte VW Verkäufer, über den sich viele beschweren, den es scheinbar überall gibt, genau der ist der Star im runtergewirtschafteten Autohaus ohne Vorführer: Weil er übers Internet die Karren mit 15% Rabatt vertickt.
Wo steht, dass das so sein muss???
1. Dann sollen die doch einfach Gebühren für eine Probefahrt nehmen. Ich wäre sofort bereit gewesen, ca. 20 EUR für 2-3 Stunden Probefahrt (plus Kraftstoff) zu zahlen. Das sollte mehr als kostendeckend sein (ein vergleichbarer Mietwagen kostet weniger!). Dafür erwarte ich aber auch minimum 15% Rabatt!
2. Das Ambiente im Autohaus können die sich sonstwo hin stecken. Ich fordere das nicht. Wenn VW (oder eher die Autohäuser) meinen, Kunden wollen sowas, können sie ja Eintritt nehmen oder sich den Kaffee bezahlen lassen.
Ich habe per Mail bestellt, und muss und werde das Autohaus nicht aufsuchen (Geld wird überwiesen, Auto in WOB abgeholt)
3. Die Internet-Anbieter sind sehr angenehm, freundlich und interessiert per Mail und am Telefon.

Mein Tipp: Warum kann man nicht direkt unter volkswagen.de in einem Shop sein Auto direkt bestellen? Ohne sinnlosen Schnick-Schnack?
Nachfragen dann direkt in WOB (wegen Lieferzeit u.ä., von mir aus auch kostenpflichtige Hotline).
Probefahrten und Prospekte im Autohaus gibts gegen Cash (für die, die es brauchen und wollen). Eintritt für ihre Glaspaläste und Geld für Kaffee/Kekse, Luftballons/Kugelschreiber/Schlüsselanhänger können sie ja auch verlangen (ich gehe aber lieber in ein gemütliches Cafe, Kugelschreiber kann ich mir auch noch leisten).
Und die gesparten Kosten bekommt man als ordentlichen Rabatt. Basta!

Schön das Du für Dich sprichst. Ich hingegen erwarte, dass man mir ein Produkt, welches man mir verkaufen möchte, auch unentgeltlich zur Probe/ Anschauung zur Verfügung stellt. Ich möchte sehen, ob meine Bedürfnisse nicht nur von der Theorie eines Prospektes befriedigt werden.

Ich mag es auch, dass mein Verkäufer mich mit Namen persönlich kennt und ich bei ihm einen Kaffe bekomme, wenn wir die Verkaufsgespräche führen. Das Ambiete ist mir persönlich wichtig.

Für mich ist das letzte Prozent eher unwichtig, dafür der Service umso wichtiger. Ich möchte keine Diskussion über einen Leihwagen führen, wenn mein Auto aus welchen Gründen auch immer in der Werkstatt steht.

All dieser Service kostet Geld. Der Händler vor Ort leistet diesen Service. Der Vermittler nicht. Deswegen kaufe ich bei einem Händler vor Ort und Du bei einem Vermittler. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse der Menschen und siehe da:

Wenn man die unterschiedlichen Bedürfnisse akzeptiert, dann versteht man auch die unterschiedlichen Angebote und spart sich einfach solche Aussagen.

Ich war gestern bei einem Händler in HH-Fuhlsbüttel um mir den Probe-TIG
anzusehen. Der Probefahrtermin ist für den 25.03.2008 gebucht. Der Verkäufer sagte das 1-2 Stunden für eine Probefahrt kurz ist. Da ich schon bei einigen Händler eine längere Probefahrt machen wollten wurde mir immer gesagt mehr als 2 Stunden gehen nicht. Da er mein Interesse merkte bot er mir an den TIG für ein GANZES WOCHENENDE zu geben!!!!! Mal sehen ob das denn klappt. Ich bräuchte nur den Kraftstoff bezahlen.

Bei meiner Tiguan Probefahrt Anfang Februar, die ich nach 3 Wochen Wartezeit antreten konnte..........wurde dann vor meinen Augen eine Österreicher Vignette abgekratzt....! Das ist kein guter Start in Geschäft ! Dazu ein Track&Field -> erster kommentar eiens Freundes:" sieht aus wie ein Amphiebienfahrzeug" Na ja und selber war ich von der Spritzigkeit des Motors übverzeugt, aber alles in allem riecht es doch überall nach Golf ! Und vom 5er BMW fiel mir ein Wechsel doch schwerer als gedacht ! Wenn ich mir die Designstudien (Huckfeldt Auto Bild) hätte ich von diesem Fahrzeug enfach mehr erwartet (Q5 Fotos Auto Bild noch entäuschender)........
Alles in allem habe ich jetz nen X3 bestellt !
Hat mich bei der Probefahr mehr überzeugt und auch meine Frau war vor allem vom Design des X3 mehr überzeugt.....

Hallo,

glaube auch das man diese Erlebnisse in jedem Autohaus bzw. jeder Marke haben kann. Gebe hier rocketier
vollkommen recht......
Seit Ihr schonmal in einem BMW Autohaus gewesen und mit den Worten "unsere Gebrauchtwagen stehen einen
Stock tiefer" begrüßt worden?
Da hatte ich nur einen Kommentar "wollte eigentlichen einen neuen, aber hier niemals!" Und das nur weil ich da
nicht im Anzug aufgekreuzt bin.

Im Juli stolzer Tigerbesitzer,

hlunki

Hallo,

Also ich kann mich nicht beklagen. Verkäufer nett, zuvorkommend, und Kaufmotivierend. Durfte sogar für 4 Tage am Stück Probefahren.

Klar der Liefertermin ist schon ein harter brocken zu akzeptieren, aber was soll's, ICH WILL IHN😁
Und zum anderen ist es vielleicht garnicht so schlecht zu den letzten zu gehören, einen zu bekommen. Bis dahin sind dann (viele oder wenige) Kinderkrankheiten die so am Anfang geben kann, ausgearbeitet.

Aber klar ist Autohaus ist nicht=Autohaus und Verkäufer ist nicht=Verkäufer. Einfach suchen und finden.

Was die Geschäftpoltik bei VW angeht, klar kann man sie kritisieren. Aber ich glaube denen, wenn die sagen das sie nicht mit soviele Bestellungen gerechnet haben.Denn wenn man so überlegt und ein paar statistiken sieht, so viele Leute sind nicht bereit zwischen 27000- 40000€ für ein Auto auszugeben oder zu finanzieren. Denn es gibt sicherlich wichtigere Sachen und Prioritäten im Leben.

Grüße an alle

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Seit Ihr schonmal in einem BMW Autohaus gewesen und mit den Worten "unsere Gebrauchtwagen stehen einen
Stock tiefer" begrüßt worden?

In unserem lokalen

BMW-Haus

haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch

direkt daneben

hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.

Das ist das selbe BMW-Autohaus, bei welchen wir mit einem Werkstatttermin 8Uhr, über eine Stunde am Schalter stehen mussten und nicht "bedient" wurden.

Zitat:

Da hatte ich nur einen Kommentar "wollte eigentlichen einen neuen, aber hier niemals!" Und das nur weil ich da
nicht im Anzug aufgekreuzt bin.

Deswegen habe ich meine Auto ja auch wo anderst gekauft 😉 für €37.000 nehme ich mir diesen Anspruch raus

Zitat:

Im Juli stolzer Tigerbesitzer,

hlunki

Seit 2000km begeisterter X3-Fahrer 😁

Zitat: housil:
Seit 2000km begeisterter X3-Fahrer 😁

@Housil
freue Dich, es gibt genügend Auswahl, von meinem Tiger bin ich auch begeistert.
Also jeder wie er will....!

Grüßle hlunki

Also BMW baut schöne und gute Autos.
Auch der X3 ist ein gutes (aber zu teueres) Auto.

Wäre mir vor über zwei Jahren nicht ein arroganter BMW -Verkäufer
entgegen getreten, bei meinem Interesse für einen Z4, dann hätte
ich wahrscheinlich jetzt auch keinen VW bestellt.
Der hat mich gemustert und dann gesagt, wir haben hier keinen Gebrauchtwagen.
Meine Jeans, die Schuhe und da offen getragene Hemd, haben ihn wohl zu dem Schluss geführt.
Obwohl diese Kombi wahrscheinlich drei Mal so teuer wie sein Anzug war. 😉

So fahre ich SLK und hoffentlich bald auch Tiguan 😉

Alf

PS.
Mercedes hat mich hier sehr angenehm überrascht.

Zitat:

In unserem lokalen BMW-Haus haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch direkt daneben hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.

Willst du damit sagen, dass du 45 Min. lang nicht in der Lage warst, einen Verkäufer freundlich anzusprechen und ihn zu dir zu bitten? Lachhaft, so lange zu warten und dann vermutlich wortlos zu gehen - sicher hast du ihm nachher nicht mal gesagt, dass dir etwas nicht gefallen hat. Was erwartest du denn, wenn du pantomimisch da rumgeisterst und selbst offensichtlich alle ignorierst. Ich möchte auch als interessierter Neuwagenkunde angemessen behandelt werden und Aufmerksamkeit haben - manchmal ist aber eben auch eine kleine Geste erforderlich. Und eine Stunde am Schalter stehen und nicht bedient werden: bist du nicht in der Lage, in einer solchen Situation nach sagen wir 10 Minuten deinen Unmut zu äußern und etwas damit zu erreichen? Hilf dir mal selbst in solchen Situationen - dann erreichst du auch etwas. Statt rumzustehen und darauf zu warten, dass dich jemand an die Hand nimmt.

Deine Antwort