Eigentlich ein Tiguan..

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eigentlich sollte es ein Tiguan Track&Field werden. Voller Vorfreude auf den offizellen Erscheinungsterm beim Händler gewartet, überall rumgefahren ob man nicht doch schon einen mal vorab sehen kann etc.

Bei der Vorstellung einen Termin für Probefahrt ausgemacht, extra Urlaub genommen usw.

Dann kam die Ernüchterung - das Verkaufsgespräch... ;-(

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, auch ein Verkäufer. Aber das war.... der arroganteste Mensch der uns letztes Jahr begegnet ist.
Die Preispolitik hat ihren Rest dazugetan.
"...Nachlass gibt es keinen - außer sie legen die €34.000 bar auf den Tisch, dann gibt es €X Barzahlungsrabatt. Ansonsten müssen sie woanderst hingehen. Wir haben das nicht nötig bei den Bestellungen..."

Das haben wir dann auch gemacht.

Für ein "paar Cent" mehr gibts jetzt einen X3 - der Verkäufer bei BMW war mal richtig nett und das war mir es wert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Housil

In unserem lokalen BMW-Haus haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch direkt daneben hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.
Das ist das selbe BMW-Autohaus, bei welchen wir mit einem Werkstatttermin 8Uhr, über eine Stunde am Schalter stehen mussten und nicht "bedient" wurden.

Willst du damit sagen, dass du 45 Min. lang nicht in der Lage warst, einen Verkäufer freundlich anzusprechen und ihn zu dir zu bitten? Lachhaft, so lange zu warten und dann vermutlich wortlos zu gehen - sicher hast du ihm nachher nicht mal gesagt, dass dir etwas nicht gefallen hat. Was erwartest du denn, wenn du pantomimisch da rumgeisterst und selbst offensichtlich alle ignorierst. Ich möchte auch als interessierter Neuwagenkunde angemessen behandelt werden und Aufmerksamkeit haben - manchmal ist aber eben auch eine kleine Geste erforderlich. Und eine Stunde am Schalter stehen und nicht bedient werden: bist du nicht in der Lage, in einer solchen Situation nach sagen wir 10 Minuten deinen Unmut zu äußern und etwas damit zu erreichen? Hilf dir mal selbst in solchen Situationen - dann erreichst du auch etwas. Statt rumzustehen und darauf zu warten, dass dich jemand an die Hand nimmt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Korben Dallas

Sobald ich mich als Kunde nicht willkommen fühle, suche ich mir einen anderen Händler.

Vielen Dank!!!

Ich verteufle ja nicht die VW (haben ja u.a. selber 2, Golf 5 + Iltis) sondern nur den arroganten Fatzke. Aber jeder zieht sich halt den Schuh an der ihm paßt...

Man kann es ja auch mal anders sehen...

Viele Leute kommen zum Freundlichen, 
wollen ein Tag lang Tiguan fahren,
hetzen diesen vermutlich noch durch Gruben (und flimen es fürs wwww),
werden sicher nicht mal fragen, ob sie wieder volltanken sollen

und zum Schluss bestellen sie ihre Wunschfahrzeuge über einen Internet Händler oder als Reimport.

Oder hatten gar nie die Absicht, einen neuen Wagen zu kaufen!

Das gleiche läuft ja auch in anderen Brachen ab....

Ok, sicher befürworte ich das Verhalten einiger Händler nicht. Ich hatte Glück und konnte den Tiger zweimal testen (habe aber bereits vier Neuwagen dort gekauft)

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Man kann es ja auch mal anders sehen...

Viele Leute kommen zum Freundlichen, 
wollen ein Tag lang Tiguan fahren,
hetzen diesen vermutlich noch durch Gruben (und flimen es fürs wwww),
werden sicher nicht mal fragen, ob sie wieder volltanken sollen

und zum Schluss bestellen sie ihre Wunschfahrzeuge über einen Internet Händler oder als Reimport.

Oder hatten gar nie die Absicht, einen neuen Wagen zu kaufen!

Das gleiche läuft ja auch in anderen Brachen ab....

Ok, sicher befürworte ich das Verhalten einiger Händler nicht. Ich hatte Glück und konnte den Tiger zweimal testen (habe aber bereits vier Neuwagen dort gekauft)

Diesen Blickwinkel hat mir mein Freundlicher (bei dem ich jetzt bestellt habe)auch genannt ....!

Die Autos kommen zurück wie ein Schweinestall..........!

Tut aber nichts zur Sache wenns um bedienen geht .....(Arroganz), das war das Thema!!

Schönen Sonntag Abend noch ....Dirk

Hallo Housil .

wenn Dein X3 "nur" 36500.- kostet, dann ist der fast nackig :-))

Mein Tiger kommt mir auf 35500.- Euro, (inkl Abholung WOB) der vergleichbare X3, wäre 8000.-
teuerer gewesen. (höherer Grundpreis, + weniger Rabatt)

Ausserdem war der X3 für mich das schlechtere FZ, also hätte ich den, nicht
mal zum gleichen Preis genommen :-))

Stellt sich bei mir nur nach die Frage,
wann kommt er ??

Wenn nicht zu meinen letztmöglichen Termin, dann wirds ein anderer, aber kein BMW,
sondern ein Japaner. :-))

Alf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo Housil .

wenn Dein X3 "nur" 36500.- kostet, dann ist der fast nackig :-))

Ist er nicht ;-)

Hätte ich den Selben (vorrätigen) X3 in grau (2007er mit Facelifting) genommen hätte ich sogar die

ganze

Ausstattung (Xenon, 255er auf 19Zoll etc.) für €6000 erlassen bekommen. Hätte dann auch "nur" €36.500 gekostet. Aber leider die falsche Farbe und keine getönten Scheiben...

Das Angebot hab ich schwarz auf weiß hier liegen - bevor wieder einer die Backen aufbläst und "...kein Wort glaubt..."

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt zum Autohaus herstellen. Oups - falscher Kundenkreis ;-)))

Ursprünglich habe ich dem BMW-Verkäufer gesagt, dass es eigentlich ein Tiguan werden soll (daher auch die Überschrift ;-) ) aber der BMW-Händler will ja auch ein Auto verkaufen und nach über einer Woche "feilschen" und drei Hausbesuchen waren wir beide zufrieden. Der Verkäufer weiß halt auch das wir einen Behördenrabatt von XX% auf BMW-Neufahrzeuge bekommen und wenn nicht er das Geschäft macht - dann halt ein Anderer in Süddeutschland.

Du hast allerdings recht, die Überführung kommt noch dazu.

Wir waren im Vorfeld seit November unterwegs und haben alle potentielle Autos probegefahren. Der Tiguan ist für das viele Geld für mich ein bisschen zuviel "nur Golf". Dann doch lieber einen "3er BMW". Ich habe auch den Peugeot 4007 probegefahren , aber die fast €40.000 für einen "... nur umetikettierten Mitsubishi Outlander... " waren schon fast dreist. Nur eine Plastikheckklappe und man hat sofort gemerkt dass man "nur" in einem Japaner sitzt. Gefahren ist er aber wie Schmitts Katze ;-)

Ich will hier keinen seinen Tiguan madig machen, es gibt nicht das eine wahre Auto das allen gefällt - Gott sei Dank. Jeder so wie er (und seine Bank) es mag...
Ich wollte eigentlich nur "erzählen" warums bei mir jetzt keiner wird.

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Schon einmal etwas davon gehört?

Greets vom Kokser

Naja auf sowas kann mich sich in deutschland auch nciht mehr verlassen.....das ist total latte mittlerweille ob hohe oder niedrige nachfrage nach einem produkt herrscht..es ist trotzdem alles teuer weil der deutsche ja jeden preis bezahlt !!!!! Es ist schon richtig was du meinst----das prinzip der wirtschaft so wie es eigetlich funtionieren sollte .....

Ich denke auch, dass es viele VW-Händler gibt, die gerne und kundenfreundlich Autos verkaufen möchten. Dort habe ich z.B. mein mittlerweile drittes Auto gekauft. Der Preis war gut, der Service ist hervorragend !

Würde ich auf einen arroganten Verkäufer treffen, der mir erzählt, dass der Händler den Verkauf "gar nicht nötig" hat, würde ich gerne um eine kurze Unterredung mit dem Prokuristen des Autohauses oder mit dem Inhaber selbst bitten. Ich denke, dass diese solche Verkaufspraxen nicht mögen.......und den Verkäufer zurechtstutzen.

Hallo Hallo Housil .
dann kann ich Deine Entscheidung durchaus verstehen.
Leider fehlt mir beim X3 einiges, dass es auch mit Geld nicht gibt.

Das mit Pegeot, oder Citroen, ist wirklich ein starkes Stück :-))

Da ich auch nicht mit VW verheiratet bin, werde ich stornieren, sofern mein
LT zu spät ist.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Housil

Eigentlich sollte es ein Tiguan Track&Field werden. Voller Vorfreude auf den offizellen Erscheinungsterm beim Händler gewartet, überall rumgefahren ob man nicht doch schon einen mal vorab sehen kann etc.

Bei der Vorstellung einen Termin für Probefahrt ausgemacht, extra Urlaub genommen usw.

Dann kam die Ernüchterung - das Verkaufsgespräch... ;-(

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, auch ein Verkäufer. Aber das war.... der arroganteste Mensch der uns letztes Jahr begegnet ist.
Die Preispolitik hat ihren Rest dazugetan.
"...Nachlass gibt es keinen - außer sie legen die €34.000 bar auf den Tisch, dann gibt es €X Barzahlungsrabatt. Ansonsten müssen sie woanderst hingehen. Wir haben das nicht nötig bei den Bestellungen..."

Das haben wir dann auch gemacht.

Für ein "paar Cent" mehr gibts jetzt einen X3 - der Verkäufer bei BMW war mal richtig nett und das war mir es wert

Ging mir ähnlich bei einem großen Händler in HH.

Ich habe dann im Internet über einen Vermittler (14,5% Rabatt) bestellt und heute per Telefon bescheid bekommen das ich ihn in Ende Juni bzw 1. Juli Woche abholen kann.

hi,

habe mir ebenfalls ein angebot von bmw machen lassen.
bei gleichen voraussetzungen wie kilometerleistung, fast vollauststattung
etc. ist der bmw 9.000,- teurer.
und da fehlt sogar noch die standheizung und die
anhängerkupplung beim bmw.

tig: rund 45.000,- euro brutto
bmw rund 54.000,- euro brutto

rabatt wie vw. da warte ich lieber und hoffe, dass der schei.. touran
in den nächsten 7 monaten keine größeren reperaturen mit sich bringt.
ich bin beide ausgiebig probegefahren (über mehrere tage) und muss sagen
das der bmw die 10.000,- euro mehr nicht wert sind.

gruß g.

Ja ja, die Händler, Arroganz, Rabatte usw.
Ich war auch bei meiner "Reparaturwerkstatt" (habe meinen VW-Neuwagen von 2003 aber nicht dort gekauft, weil ich 2003 noch nicht hier wohnte). Ich war durch viele Inspektions- und einige Garantiereparaturen (40000km/Jahr) also nicht unbekannt, und nun ging es nach schon mehrmaligen kurzen Gesprächen ums "Eingemachte", die konkrete Tiguan-Bestellung (Barzahlung, keine Inzahlungnahme oder sonstige Wünsche). Alles war klar, bis zur Preisverhandlung. Als er mir knapp 9% bot, habe ich ihn auf Angebote im Internet von 14-15,5% hingwiesen. Plötzlich sprang er auf, schüttelte meine Hand und sagte "sofort kaufen, das ist ein Wahnsinnsangebot" und gleichzeitig "wenn Sie den jemals kriegen, das sind doch alles nur Lockvögel-Angebote". Er "könne auf gar keinen Fall mehr geben, schliesslich müsse das tolle VW-Haus ja auch bezahlt werden".
Ich wünschte ihm einen guten Tag, und habe nochmals meinen Händler vom Kauf in 2003 kontaktiert, gleich mit Link zum Angebot mit rund 15%. Tja, und einen Tag später per Mail bei ihm bestellt, mit rund 14% Rabatt. AB mit unv. Lieferung September 2008 habe ich auch schon erhalten.

Der Händler von 2003 hat sich sogar noch gefreut und bedankt, dass ich nach knapp 5 Jahren noch "an ihn gedacht habe". So einfach kanns gehen.
Ich hätte übrigens beim Internet-Händler (Vermittler) den deutschen Neuwagen mit rund 15% bestellt, wenn ich nicht mindestens 14% bekommen hätte. 1% war mir der direkte Kontakt dann doch noch Wert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Ja ja, die Händler, Arroganz, Rabatte usw.
Ich war auch bei meiner "Reparaturwerkstatt" (habe meinen VW-Neuwagen von 2003 aber nicht dort gekauft, weil ich 2003 noch nicht hier wohnte). Ich war durch viele Inspektions- und einige Garantiereparaturen (40000km/Jahr) also nicht unbekannt, und nun ging es nach schon mehrmaligen kurzen Gesprächen ums "Eingemachte", die konkrete Tiguan-Bestellung (Barzahlung, keine Inzahlungnahme oder sonstige Wünsche). Alles war klar, bis zur Preisverhandlung. Als er mir knapp 9% bot, habe ich ihn auf Angebote im Internet von 14-15,5% hingwiesen. Plötzlich sprang er auf, schüttelte meine Hand und sagte "sofort kaufen, das ist ein Wahnsinnsangebot" und gleichzeitig "wenn Sie den jemals kriegen, das sind doch alles nur Lockvögel-Angebote". Er "könne auf gar keinen Fall mehr geben, schliesslich müsse das tolle VW-Haus ja auch bezahlt werden".
Ich wünschte ihm einen guten Tag, und habe nochmals meinen Händler vom Kauf in 2003 kontaktiert, gleich mit Link zum Angebot mit rund 15%. Tja, und einen Tag später per Mail bei ihm bestellt, mit rund 14% Rabatt. AB mit unv. Lieferung September 2008 habe ich auch schon erhalten.

Der Händler von 2003 hat sich sogar noch gefreut und bedankt, dass ich nach knapp 5 Jahren noch "an ihn gedacht habe". So einfach kanns gehen.
Ich hätte übrigens beim Internet-Händler (Vermittler) den deutschen Neuwagen mit rund 15% bestellt, wenn ich nicht mindestens 14% bekommen hätte. 1% war mir der direkte Kontakt dann doch noch Wert.

Grüße

Finde ich gut und richtig.

1-2 % Differenz, da hätte ich auch nicht im Netz bestellt.

Alf

Also ich finde der einzige Franzose der es mit dem Tiguan aufnehmen kann ist der Citroen
C Crosser. ( baugleich mit dem Mistsubishi Outlander ).
- mutigeres Design
- größere Aussenmaße die sich in besserer Beinfreiheit, verschiebbare 2. Sitzreihe, 3. Sitzreihe im Boden versenkbar, sowie größerer Kofferraum darstellt.
- kraftvoller Diesel 2,2 ltr. 156 PS 380 NM
- bewährte Allradtechnik
- besseres Preis -/Leistungsverhältnis

Ich habe für den C Crosser in Exclusive Ausstattung incl. Navidrive mit Rückfahrkamera, Rockford Fosgate Soundanlage und 4 Winterreifen auf Alufelgen 34.000 € bezahlt. ( Listenpreis 43400 € ). Für einen vergleichbar ausgestattenen Tiguan ( 170 PS Diesel )
müsste ich Liste 44500 € hinlegen. Mein Händler hat mir spärliche 13 % angeboten,
macht unterm Strich 38715 €. Lieferung 1. Quartal 2009. Da ist mir die Entscheidung zugunsten des C Crosser leicht gefallen.

Viele Grüsse von einem seit 2000 KM sehr zufriedenen C Crosser Fahrer ( 7,5 Ltr/100 km )

Zitat:

Original geschrieben von bigeverell

Also ich finde der einzige Franzose der es mit dem Tiguan aufnehmen kann ist der Citroen
C Crosser. ( baugleich mit dem Mistsubishi Outlander ).
- mutigeres Design
- größere Aussenmaße die sich in besserer Beinfreiheit, verschiebbare 2. Sitzreihe, 3. Sitzreihe im Boden versenkbar, sowie größerer Kofferraum darstellt.
- kraftvoller Diesel 2,2 ltr. 156 PS 380 NM
- bewährte Allradtechnik
- besseres Preis -/Leistungsverhältnis

Ich habe für den C Crosser in Exclusive Ausstattung incl. Navidrive mit Rückfahrkamera, Rockford Fosgate Soundanlage und 4 Winterreifen auf Alufelgen 34.000 € bezahlt. ( Listenpreis 43400 € ). Für einen vergleichbar ausgestattenen Tiguan ( 170 PS Diesel )
müsste ich Liste 44500 € hinlegen. Mein Händler hat mir spärliche 13 % angeboten,
macht unterm Strich 38715 €. Lieferung 1. Quartal 2009. Da ist mir die Entscheidung zugunsten des C Crosser leicht gefallen.

Viele Grüsse von einem seit 2000 KM sehr zufriedenen C Crosser Fahrer ( 7,5 Ltr/100 km )

Sagt ja keiner dass die Outlander Kopien schlecht wären.

Sind sogar wirklich gut, jedoch haben diese eine erheblcihen Preisaufschlag

gegenüber dem Outlander.

Ich würde da dann das Original nehmen und sogar dabei noch sparen.

Wenn man es genau betrachtet, ist der Tiguan, gut ausgestattet, wirklich kein Sonderangebot.

Alf

lieber housil
Ich will niemanden beleidigen, bei mir kamst du halt so rüber. Von wegen Neid, vielleicht gibts den wirklich bei den X3-Fahren bei den "tollen" Anhängelasten und einigen nicht ganz aktuell scheinenden Details im X3 und dem ausgeglichenen Fahrwerk des Tiguan, nur, mein bestelltes "Tiguanchen" kostet in der Schweiz CHF 61'000 oder ca. 38'125 € mit den 17" mit Winterreifen, die 18er Davenport (3136 CHF) noch nicht eingerechnet, dafür ist ein VW-Emblen dran, mit dem ich mich noch selbstsicher genug fühle, um mich draussen zu bewegen und zum Glück brauch ich auch keine Bank, wie du scheinbar des öfteren vermutest. Den Aufpreis von CHF 12'000 (7'500€) für den X3 mit dem bockharten Fahrwerk mag ich wirklich nicht aufzahlen.
Sorry und trotzdem noch nen schönen Abend  charlybenetti

Deine Antwort