Eigentlich ein Tiguan..

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eigentlich sollte es ein Tiguan Track&Field werden. Voller Vorfreude auf den offizellen Erscheinungsterm beim Händler gewartet, überall rumgefahren ob man nicht doch schon einen mal vorab sehen kann etc.

Bei der Vorstellung einen Termin für Probefahrt ausgemacht, extra Urlaub genommen usw.

Dann kam die Ernüchterung - das Verkaufsgespräch... ;-(

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, auch ein Verkäufer. Aber das war.... der arroganteste Mensch der uns letztes Jahr begegnet ist.
Die Preispolitik hat ihren Rest dazugetan.
"...Nachlass gibt es keinen - außer sie legen die €34.000 bar auf den Tisch, dann gibt es €X Barzahlungsrabatt. Ansonsten müssen sie woanderst hingehen. Wir haben das nicht nötig bei den Bestellungen..."

Das haben wir dann auch gemacht.

Für ein "paar Cent" mehr gibts jetzt einen X3 - der Verkäufer bei BMW war mal richtig nett und das war mir es wert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Housil

In unserem lokalen BMW-Haus haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch direkt daneben hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.
Das ist das selbe BMW-Autohaus, bei welchen wir mit einem Werkstatttermin 8Uhr, über eine Stunde am Schalter stehen mussten und nicht "bedient" wurden.

Willst du damit sagen, dass du 45 Min. lang nicht in der Lage warst, einen Verkäufer freundlich anzusprechen und ihn zu dir zu bitten? Lachhaft, so lange zu warten und dann vermutlich wortlos zu gehen - sicher hast du ihm nachher nicht mal gesagt, dass dir etwas nicht gefallen hat. Was erwartest du denn, wenn du pantomimisch da rumgeisterst und selbst offensichtlich alle ignorierst. Ich möchte auch als interessierter Neuwagenkunde angemessen behandelt werden und Aufmerksamkeit haben - manchmal ist aber eben auch eine kleine Geste erforderlich. Und eine Stunde am Schalter stehen und nicht bedient werden: bist du nicht in der Lage, in einer solchen Situation nach sagen wir 10 Minuten deinen Unmut zu äußern und etwas damit zu erreichen? Hilf dir mal selbst in solchen Situationen - dann erreichst du auch etwas. Statt rumzustehen und darauf zu warten, dass dich jemand an die Hand nimmt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eveningblue

Zitat:

In unserem lokalen BMW-Haus haben wir uns 45min. für einen X3 offensichtlich interessiert - was man von dem "Verkäufer", der seinen Schreibtisch direkt daneben hatte, nicht behaupten konnte. Dieser hat uns die ganze Zeit großzügig ignoriert.
Das ist das selbe BMW-Autohaus, bei welchen wir mit einem Werkstatttermin 8Uhr, über eine Stunde am Schalter stehen mussten und nicht "bedient" wurden.
Willst du damit sagen, dass du 45 Min. lang nicht in der Lage warst, einen Verkäufer freundlich anzusprechen und ihn zu dir zu bitten? Lachhaft, so lange zu warten und dann vermutlich wortlos zu gehen - sicher hast du ihm nachher nicht mal gesagt, dass dir etwas nicht gefallen hat. Was erwartest du denn, wenn du pantomimisch da rumgeisterst und selbst offensichtlich alle ignorierst. Ich möchte auch als interessierter Neuwagenkunde angemessen behandelt werden und Aufmerksamkeit haben - manchmal ist aber eben auch eine kleine Geste erforderlich. Und eine Stunde am Schalter stehen und nicht bedient werden: bist du nicht in der Lage, in einer solchen Situation nach sagen wir 10 Minuten deinen Unmut zu äußern und etwas damit zu erreichen? Hilf dir mal selbst in solchen Situationen - dann erreichst du auch etwas. Statt rumzustehen und darauf zu warten, dass dich jemand an die Hand nimmt.

Hallo eveningblue, hallo Housil!

Ich sehe das so, gehts du in ein Geschäft (ob Autohändler oder Klamottenladen) und wirst geich am Eingang "überfallen" ist es dir vielleicht nicht recht, läufst du im Laden rum, wie bestellt und nicht abgeholt und es fragt keiner nach deinen Wünschen, ist es dir vielleicht auch nicht recht. Wie soll sich der Verkäufer verhalten, zurückhaltend, abwartendend, oder agressiv mit der Tür ins Haus?

Wenn ich etwas will, trete ich entsprechend auf.

Zitat:

Zitat:

Klar, man sollte schon Eigeninitiative zeigen, wenn man sich für etwas interessiert.

Aber als Verkäüfer, MUSS ich mich um einen möglichen Kunden noch mehr bemühen.
Und darf nicht auf meinen Ars... hocken bleiben, wenn jemand um ein Auto "schwänzelt"

Ein freundliches "guten Tag, sollten sie Fragen haben wenden sie sich bitte an mich"
wäre nicht nur angebracht, sondern auch zwingend notwendig gewesen.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Klar, man sollte schon Eigeninitiative zeigen, wenn man sich für etwas interessiert.

Aber als Verkäüfer, MUSS ich mich um einen möglichen Kunden noch mehr bemühen.
Und darf nicht auf meinen Ars... hocken bleiben, wenn jemand um ein Auto "schwänzelt"

Ein freundliches "guten Tag, sollten sie Fragen haben wenden sie sich bitte an mich"
wäre nicht nur angebracht, sondern auch zwingend notwendig gewesen.

Alf

Es geht bei meinen Aussagen ja darum wie ich mich verhalte, wenn genau dieses nicht geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Ich sehe das so, gehts du in ein Geschäft (ob Autohändler oder Klamottenladen) und wirst geich am Eingang "überfallen" ist es dir vielleicht nicht recht, läufst du im Laden rum, wie bestellt und nicht abgeholt und es fragt keiner nach deinen Wünschen, ist es dir vielleicht auch nicht recht. Wie soll sich der Verkäufer verhalten, zurückhaltend, abwartendend, oder agressiv mit der Tür ins Haus?

Wenn ich etwas will, trete ich entsprechend auf.

Warum kann beim Betreten einese Ladens nicht sofort ein Verkäufer da sein, mich freundlich begrüßen und sich dabei erkundigen ob ich erstmal in Ruhe schauen möchte oder ob er mir jetzt schon helfen kann?????

Und Warum ist Sowas in anderen Ländern "Standard"????

Grüße