ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenes Überholmanöver auf AB und extrem ungeduldiger "Nachfolger"

Eigenes Überholmanöver auf AB und extrem ungeduldiger "Nachfolger"

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:42

Hallo alle zusammen,

eine spezielle Situation:

ich fahre auf die AB auf. Vor mir ein Mittelklassewagen der nicht weiter als tempo 90 beschleunigt. Hinter mir ist ein wohl PS-Starker recht neuer Golf.

Ich blinke zum Auffahren und sehe im gleichen Augenblick daß der Wagen vor mir nicht schneller wird, also lasse ich den Blinker gesetzt und ziehe auf die Überholspur. Der Wagen hinter mir läßt auch seinen Blinker gesetzt und ich denke er möchte es mir gleichtun. Aber nein er versucht mich noch zu überholen als ich schon halb auf der Überholspur war. Dabei gab er soviel Gas daß er mit (trotz ABS!) quietschenden Reifen bremsen mußte als er sah daß ich mein schon angefangenes Überholmanöver nicht wieder abbrechen werde.

Wie sieht man das jetzt: hat er gegen die Vorsicht verstoßen ein Auto zu überholen welches schon eindeutig zum Überholen angesetzt hat?

War es mir anzukreiden? Um seine Bremsung zu vermeiden hätte ich meinen Überholvorgang ja abbrechen können.

Daß er keine 500m später gleich wieder abbfuhr läßt vermuten daß er einen extrem ungeduldigen Stil fährt.

Beste Antwort im Thema

Es ist müßig, im Sinne der STVO und vor allem des gesunden Menschenverstandes in Verbindung von Anstand und Fairness, gewürzt mit Achtung des anderen Verkehrsteilnehmers, über diese Situation zu diskutieren.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 5. September 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich habe im Moment noch das Problem die genannte Verkehrssituation zu verstehen.

Du bist auf die Autobahn gefahren und vor dir fuhr jemand auch auf die Autobahn?

Du bist dann gleich auf die Überholspur gewechselt um den vor dir einfahrenden ( langsamem Wagen ) zu überholen?

Von hinten kam ein schneller Golf an und wollte dich überholen ?

Oder ist der Golf hinter dir auch auf die Autobahn gefahren und Ihr wolltet beide den vorderen ( langsamen Wagen) auf der Überholspur überholen?

Genau letzteres

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Oder ist der Golf hinter dir auch auf die Autobahn gefahren und Ihr wolltet beide den vorderen ( langsamen Wagen) auf der Überholspur überholen?

Ja.

3 Fahrzeuge fahren auf die AB auf, TE in der Mitte, hinter ihm der Golf, also auch auffahrend.

Der TE will nach dem Auffahren gleich den Vordermann überholen, da zu langsam. Der Golf setzt im selben Moment an, um beide Vordermänner zu überholen.

Alle Kfz fuhren erst auf.

 

Ich unterstütze daher die 1. Antwort. In so einer Situation muss man mit einem Überholen des Vordermannes rechnen und vorbereitet sein.

Umgekehrt aber auch, und so gilt wieder der klügere und/oder langsamere(weil das meistens einfacher/schneller ist) gibt nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Umgekehrt aber auch, und so gilt wieder der klügere und/oder langsamere gibt nach ;)

Natürlich. Aber wenn ich hinter 2 Fahrzeugen auf die AB fahre, muss ich damit rechnen, dass einer auch rüber zieht. Wenn ich dann schon so beschleunigt habe, dass es zu ner Vollbremsung kommt, war es nicht angepasst. Wenn ich als anderer Fahrer natürlich sehe, dass der hinten angefetzt kommt, lasse ich ihn erst vorbei.

Schwierig, diese kurze Situation zu beurteilen ohne dabei gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

 

 

Ja.

 

3 Fahrzeuge fahren auf die AB auf, TE in der Mitte, hinter ihm der Golf, also auch auffahrend.

Der TE will nach dem Auffahren gleich den Vordermann überholen, da zu langsam. Der Golf setzt im selben Moment an, um beide Vordermänner zu überholen.

 

Alle Kfz fuhren erst auf.

 

 

Ich unterstütze daher die 1. Antwort. In so einer Situation muss man mit einem Überholen des Vordermannes rechnen und vorbereitet sein.

Umgekehrt aber auch, und so gilt wieder der klügere und/oder langsamere gibt nach ;)

Ich muss schon wieder die Straßenverkehsordnung zitieren:

 

§5  StVO Überholen

 

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Umgekehrt aber auch, und so gilt wieder der klügere und/oder langsamere gibt nach ;)

Natürlich. Aber wenn ich hinter 2 Fahrzeugen auf die AB fahre, muss ich damit rechnen, dass einer auch rüber zieht. Wenn ich dann schon so beschleunigt habe, dass es zu ner Vollbremsung kommt, war es nicht angepasst. Wenn ich als anderer Fahrer natürlich sehe, dass der hinten angefetzt kommt, lasse ich ihn erst vorbei.

Schwierig, diese kurze Situation zu beurteilen ohne dabei gewesen zu sein.

Genau, deswegen wäre ich ja auch für den Zusatz in der StVO im §1 Der klügere gibt im Zweifelsfall nach;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Oder ist der Golf hinter dir auch auf die Autobahn gefahren und Ihr wolltet beide den vorderen ( langsamen Wagen) auf der Überholspur überholen?

Ja.

3 Fahrzeuge fahren auf die AB auf, TE in der Mitte, hinter ihm der Golf, also auch auffahrend.

Der TE will nach dem Auffahren gleich den Vordermann überholen, da zu langsam. Der Golf setzt im selben Moment an, um beide Vordermänner zu überholen.

Alle Kfz fuhren erst auf.

 

Ich unterstütze daher die 1. Antwort. In so einer Situation muss man mit einem Überholen des Vordermannes rechnen und vorbereitet sein.

Ja. Offensichtlich war er eben nicht drauf vorbereitet; Immerhin hat er nicht gehupt, aber wohl eher weil er durch die scharfe Bremsung beschäftigt war.

Im weiteren ist das aber einer von diesen Vorfällen, die wohl untermauern daß viele Unfälle oder haarige Situationen durch Ungeduld verursacht werden.

Und in meinen Augen ist das überholen eines voranfahrendes Fahrzeuges das schon den Blinker gestzt hat in solchen Situationen nichts anderes als Ungeduld.

Also mehr geduld, und ich würde sogar mein Kreuzchen im Monsterthread ändern.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

 

Ja.

3 Fahrzeuge fahren auf die AB auf, TE in der Mitte, hinter ihm der Golf, also auch auffahrend.

Der TE will nach dem Auffahren gleich den Vordermann überholen, da zu langsam. Der Golf setzt im selben Moment an, um beide Vordermänner zu überholen.

Alle Kfz fuhren erst auf.

 

Ich unterstütze daher die 1. Antwort. In so einer Situation muss man mit einem Überholen des Vordermannes rechnen und vorbereitet sein.

Ja. Offensichtlich war er eben nicht drauf vorbereitet; Immerhin hat er nicht gehupt, aber wohl eher weil er durch die scharfe Bremsung beschäftigt war.

Im weiteren ist das aber einer von diesen Vorfällen, die wohl untermauern daß viele Unfälle oder haarige Situationen durch Ungeduld verursacht werden.

Und in meinen Augen ist das überholen eines voranfahrendes Fahrzeuges das schon den Blinker gestzt hat in solchen Situationen nichts anderes als Ungeduld.

Also mehr geduld, und ich würde sogar mein Kreuzchen im Monsterthread ändern.

Wie gesagt, beide haben besondere Vorsicht zu walten. Deswegen Teilschuld. Auch siehe §5(4)

Weiteres wäre aber wohl immer eine Einzelfallentscheidung vor Gericht.

Klar mehr Geduld, deswegen ja kein aTL, weil zuviele dann mehr ungeduldig werden.... nicht umsonst war das Russenvideo im Monsterthread... auch wenn es manche zu ernst genommen haben.

am 5. September 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

 

Ja.

3 Fahrzeuge fahren auf die AB auf, TE in der Mitte, hinter ihm der Golf, also auch auffahrend.

Der TE will nach dem Auffahren gleich den Vordermann überholen, da zu langsam. Der Golf setzt im selben Moment an, um beide Vordermänner zu überholen.

Alle Kfz fuhren erst auf.

 

Ich unterstütze daher die 1. Antwort. In so einer Situation muss man mit einem Überholen des Vordermannes rechnen und vorbereitet sein.

Ja. Offensichtlich war er eben nicht drauf vorbereitet; Immerhin hat er nicht gehupt, aber wohl eher weil er durch die scharfe Bremsung beschäftigt war.

Im weiteren ist das aber einer von diesen Vorfällen, die wohl untermauern daß viele Unfälle oder haarige Situationen durch Ungeduld verursacht werden.

Und in meinen Augen ist das überholen eines voranfahrendes Fahrzeuges das schon den Blinker gestzt hat in solchen Situationen nichts anderes als Ungeduld.

Also mehr geduld, und ich würde sogar mein Kreuzchen im Monsterthread ändern.

Eben, ob er den TE gleich oder nach dem ganz vorne Fahrenden überholt, macht doch wohl wirklich keinen Unterschied...

BGH v. 26.11.1985:

Wer von der Beschleunigungsspur auf eine befahrene Autobahn auffährt, darf nicht "in einem Zug" auf die Überholspur fahren. Er muß sich vielmehr zunächst in den Verkehrsfluss auf der Normalspur einfügen, um sich selbst in die konkrete Verkehrssituation auf der Autobahn einzufühlen und sich zu vergewissern, daß er durch das beabsichtigte Überholen auch solche Fahrzeuge nicht gefährdet oder behindert, die - für ihn kurzzeitig durch andere Fahrzeuge verdeckt - sich ihm auf der Normalspur mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.

Dieses Urteil wird gerne als Referenz hergenommen.

Ich erlebe es leider selbst oft, dass Autos auf die AB auffahren und in einem durch über alle Spuren nach ganz links ziehen.

Was in solchen Menschen vorgeht, werde ich wohl nie so ganz verstehen können...

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

BGH v. 26.11.1985:

Wer von der Beschleunigungsspur auf eine befahrene Autobahn auffährt, darf nicht "in einem Zug" auf die Überholspur fahren. Er muß sich vielmehr zunächst in den Verkehrsfluss auf der Normalspur einfügen, um sich selbst in die konkrete Verkehrssituation auf der Autobahn einzufühlen und sich zu vergewissern, daß er durch das beabsichtigte Überholen auch solche Fahrzeuge nicht gefährdet oder behindert, die - für ihn kurzzeitig durch andere Fahrzeuge verdeckt - sich ihm auf der Normalspur mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.

Dieses Urteil wird gerne als Referenz hergenommen.

Ich erlebe es leider selbst oft, dass Autos auf die AB auffahren und in einem durch über alle Spuren nach ganz links ziehen.

Was in solchen Menschen vorgeht, werde ich wohl nie so ganz verstehen können...

Was quasi wohl auch beide verbockt haben, also beide keine Gedult ;)

Das Urteil ist aber nicht wirklich anwendbar, da ja BEIDE Überholer erst auf die AB fuhren.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das Urteil ist aber nicht wirklich anwendbar, da ja BEIDE Überholer erst auf die AB fuhren.

Okay, hab es mir gerade nochmal durchgelesen... da fuhren quasi alle drei auf.

Dann hätten die beiden nicht sofort überholen dürfen.

Zitat:

wissen aber sicher daß auch ein 1,7 Tonner mit nur 110 Diesel PS im Bereich von 80-120 gut beschleunigt.

Naja :D

Was ich noch nicht so ganz verstehe, du hast gesehen das er voll in die Eisen musste und links neben dir war, als du noch nicht links warst - wieso bist du nicht einfach wider zurück auf die rechte Spur und hast ihn ziehen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Hallo alle zusammen,

eine spezielle Situation:

Das du darüber nachdenkst, spricht sehr für dich. Ob es dem Anderen auch zu denken gibt, bezweifle ich mal. Wenn eure Spurwechsel gleichzeitig stattfanden, sehe ich bei dir kein Fehlverhalten.

Zweischneidiges Schwert. :D

Von der Auffahrt in einem Rutsch auf die Überholspur.

Ich will dem TE ja nix böses, aber Beschleunigungsspur nach vorne, rechte AB-Spur nach vorne und hinten und dann noch Überholspur nach hinten beobachten, inklusive Schulterblick. Und sich dann noch sicher sein das der Spurwechsel auf die Überholspur synchron war.

Ich glaubs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Was ich noch nicht so ganz verstehe, du hast gesehen das er voll in die Eisen musste und links neben dir war, als du noch nicht links warst - wieso bist du nicht einfach wider zurück auf die rechte Spur und hast ihn ziehen lassen?

Genau das ist der Punkt.

Den extrem ungeduldigen Nachfolger einfach vorbeilassen hätte Vernunft bewiese. Den Trichter gibt es in der Fahrschule leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenes Überholmanöver auf AB und extrem ungeduldiger "Nachfolger"