ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eigenes Öl für Assyst?!

eigenes Öl für Assyst?!

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 13:29

Hallo zusammen,

es wurde hier im Forum schon öfter darüber gesprochen, dass man beim Service sein Öl aus Kostengründen auch selbst mitbringen kann.

Was mich dabei interessiert… lohnt es sich wirklich? Sicher wollen die doch für die Entsorgung des Altöls auch Kohle sehen oder?

Ich kann ja schlecht im Real (oder ähnlich) das Öl kaufen und DC entsorgt das Altöl kostenlos???

Wie ist der Ablauf?

Vielen Dank für Euere Antworten…

Gruß

Udo

Ähnliche Themen
16 Antworten

das lohnt sich gewaltig! 1 l öl kostet bei dc um die 14 euro und das ist auch noch 10 w 40

ich kaufe das 5 w 40 für 40 euro (6 l) und spare dadurch einiges! habe den fehler, dass ich deren öl genommen habe, einmal gemacht und kam nicht mehr aus dem staunen raus...

also rate ich dir dringend dein öl selber zu kaufen.

Ich mache es auch so und bringe das Öl mit. Im Serviceheft wird dann "Fremdöl" eingetragen; für die Entsorgung des alten Öls berechnet mein "Freundlicher" 3 Euro.

Gruß

Wenni

eigenes öl

 

Mein freundlicher DC-Partner ist bereit mir die entsprechenden freigegebenen Ölsorten welche ausserhalb des Autohauses gehandelt werden zu nennen.

Ölmitbringen durch Kunde ist wohl normal.

Was mir seltsam erschien ist die Bemerkung von Werkstattmeister, wobei das Öl nach dritten Service billiger wird um Kunden nach Garantieablauf zum Werkstattölwechsel zu motivieren.

am 27. Februar 2004 um 7:20

Mein Bekannter der auch in einer DC Niederlassung als Elektriker arbeitet hat mir auch gesagt, dass die ganzen Taxi Fahrer schon seit einigen Jahren ihr eigenes Öl mitbringen.

Der Preis für die Altölentsorgung holst du 1000mal wieder rein.

Ich habe bei Ebay =W40 Öl von SAE mit MB Freigabe bekommen. Habe für 80l knapp 40Euro bezahlt.

In der MB Werkstatt wollten sie für EIN Liter knapp 16€ haben. UND dann noch die Altölentsorgung.

Hallo,

bei unserer A-Klasse habe ich den Oel- und Filterwechsel

selbst gemacht. Es gibt dann die Moeglichkeit, danach

eine Inspektion ohne Oelwechsel zu beauftragen. Der

Freundliche hat dann 7 Arbeitswerte abgezogen. Oelwechsel

und -viskositaet habe ich dann im Serviceheft separat vermerkt.

Allzeit Gute Fahrt !

ich bekomme 1Liter 0W40 von Mobil 1 für 10€! aber nicht bei DC!

was kostet eigentlich reiner Ölwechsel bei den Niederlassungen so?

Mfg

daniel

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo,

bei unserer A-Klasse habe ich den Oel- und Filterwechsel

selbst gemacht. Es gibt dann die Moeglichkeit, danach

eine Inspektion ohne Oelwechsel zu beauftragen. Der

Freundliche hat dann 7 Arbeitswerte abgezogen. Oelwechsel

und -viskositaet habe ich dann im Serviceheft separat vermerkt.

Allzeit Gute Fahrt !

Die 7 Arbeitswerte hättest du dir auch noch ersparen können, was ist denn schon groß gemacht worden? Scheibenreiniger prüfen ggf. nachfüllen, Wischergummis prüfen, Außenbeleuchtung prüfen, Kontrollleuchten am Armaturenbrett prüfen und derlei Kleinigkeiten. Alles Dinge, die man selbst durchführen kann bzw. überflüssig sind, da ein Mangel sowieso durch einen entsprechenden Hinweis angezeigt wird (bis auf Zustand Wischergummis natürlich). Will sagen, den kompletten Assyst "A" kann man entweder selbst machen oder auch machen lassen, ein Eintrag im Serviceheft hat keinerlei Einfluß auf die Garantie. Nur bei der Wahl des Motoröls mußt du darauf achten, daß es von MB freigegeben ist. So z. B. für das SportCoupe die recht hohe Anforderung MB 229.3, da gibt es gar nicht so viele Sorten, die das erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo,

bei unserer A-Klasse habe ich den Oel- und Filterwechsel

selbst gemacht. Es gibt dann die Moeglichkeit, danach

eine Inspektion ohne Oelwechsel zu beauftragen. Der

Freundliche hat dann 7 Arbeitswerte abgezogen. Oelwechsel

und -viskositaet habe ich dann im Serviceheft separat vermerkt.

Allzeit Gute Fahrt !

Die 7 Arbeitswerte hättest du dir auch noch ersparen können, was ist denn schon groß gemacht worden? Scheibenreiniger prüfen ggf. nachfüllen, Wischergummis prüfen, Außenbeleuchtung prüfen, Kontrollleuchten am Armaturenbrett prüfen und derlei Kleinigkeiten. Alles Dinge, die man selbst durchführen kann bzw. überflüssig sind, da ein Mangel sowieso durch einen entsprechenden Hinweis angezeigt wird (bis auf Zustand Wischergummis natürlich). Will sagen, den kompletten Assyst "A" kann man entweder selbst machen oder auch machen lassen, ein fehlender Eintrag im Serviceheft hat keinerlei Einfluß auf die Garantie. Nur bei der Wahl des Motoröls mußt du darauf achten, daß es von MB freigegeben ist. So z. B. für die neuen 1,8l Kompressormotoren die recht hohe Anforderung MB 229.3, da gibt es gar nicht so viele Sorten, die das erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo,

bei unserer A-Klasse habe ich den Oel- und Filterwechsel

selbst gemacht. Es gibt dann die Moeglichkeit, danach

eine Inspektion ohne Oelwechsel zu beauftragen. Der

Freundliche hat dann 7 Arbeitswerte abgezogen. Oelwechsel

und -viskositaet habe ich dann im Serviceheft separat vermerkt.

Allzeit Gute Fahrt !

Die 7 Arbeitswerte hättest du dir auch noch ersparen können, was ist denn schon groß gemacht worden? Scheibenreiniger prüfen ggf. nachfüllen, Wischergummis prüfen, Außenbeleuchtung prüfen, Kontrollleuchten am Armaturenbrett prüfen und derlei Kleinigkeiten. Alles Dinge, die man selbst durchführen kann bzw. überflüssig sind, da ein Mangel sowieso durch einen entsprechenden Hinweis angezeigt wird (bis auf Zustand Wischergummis natürlich). Will sagen, den kompletten Assyst "A" kann man entweder selbst machen oder auch woanders machen lassen, ein Eintrag im Serviceheft hat keinerlei Einfluß auf die Garantie. Nur bei der Wahl des Motoröls mußt du darauf achten, daß es von MB freigegeben ist. So z. B. für die neuen 1,8l Kompressormotoren die recht hohe Anforderung MB 229.3, da gibt es gar nicht so viele Sorten, die das erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo,

bei unserer A-Klasse habe ich den Oel- und Filterwechsel

selbst gemacht. Es gibt dann die Moeglichkeit, danach

eine Inspektion ohne Oelwechsel zu beauftragen. Der

Freundliche hat dann 7 Arbeitswerte abgezogen. Oelwechsel

und -viskositaet habe ich dann im Serviceheft separat vermerkt.

Allzeit Gute Fahrt !

Die 7 Arbeitswerte hättest du dir auch noch ersparen können, was ist denn schon groß gemacht worden? Scheibenreiniger prüfen ggf. nachfüllen, Wischergummis prüfen, Außenbeleuchtung prüfen, Kontrollleuchten am Armaturenbrett prüfen und derlei Kleinigkeiten. Alles Dinge, die man selbst durchführen kann bzw. überflüssig sind, da ein Mangel sowieso durch einen entsprechenden Hinweis angezeigt wird (bis auf Zustand Wischergummis natürlich). Will sagen, den kompletten Assyst "A" kann man entweder selbst machen oder auch woanders machen lassen, ein fehlender Eintrag im Serviceheft hat keinerlei Einfluß auf die Garantie. Nur bei der Wahl des Motoröls mußt du darauf achten, daß es von MB freigegeben ist. So z. B. für das SportCoupe die recht hohe Anforderung MB 229.3, da gibt es gar nicht so viele Sorten, die das erfüllen.

Bei uns sind grad Aktionen, Öl-Wechsel incl. ÖL

für A-Klasse 49€

für 201er 69€

für 124er 89€

P.S. bei VW berechnen die für Mobil 1 16€ den Liter!!!

ist schon komisch was für preise die werkstätten haben, man sollte doch meinen durch die grossen abnahmemengen sollten die werkstätten bessere preise als irgendwelche händler haben....

am 4. März 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

ist schon komisch was für preise die werkstätten haben, man sollte doch meinen durch die grossen abnahmemengen sollten die werkstätten bessere preise als irgendwelche händler haben....

Die besseren Einkaufspreise bekommen die bei den Abnahmemengen auch, aber man will sich natürlich das gute "Geschäft" nicht entgehen lassen, solange verunsicherte Autobesitzer brav alles machen lassen, was man ihnen so vorschreibt.

MB bietet auch öfters mal Sonderaktionen zum Ölwechsel an.

Man muß es halt nur wissen oder mal nachfragen.

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen