ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. eigene Kategorie für E-Autos?

eigene Kategorie für E-Autos?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:11

Im Ordner "Hybrid & Elektro" sind ja Unterordner für die einzelnen E-Autos.

Nun wird die Liste der E-Autos allmählig immer länger, so das man für die Themen des eigentlichen Ordners immer weiter runterscrollen muss.

Wäre es möglich, den reinen E-Autos einen seperaten Ordner zuzuteilen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

edit....

Seitens des CM wird darüber nachgedacht, wie die Forenstruktur bezüglich der steigenden Anzahl von E Modellen und Hybriden mal aussehen soll.

Dieser Prozess wird aber noch etwas andauern. In der Tat ist es aktuell wirklich irritierend, wenn man am Beispiel von BMW ein i Forum etabliert hat, das H&E Forum zur Verfügung steht und die Themen auch in den Verbrennerunterforen diskutiert werden. Selbst als Mod tut man sich schwer eine Linie zu finden, wo beispielsweise Themen zu einem Ladekabel eines 330e hinpassen oder die sich daran anschießende Diskussion zu Ladepreisen ins HE Forum zu verschieben.

Irgendwie gerade alles ein wenig Kuddelmuddel.

Die gute Nachricht: der Berg kreißt, gehen wir mal davon aus, dass keine Maus geboren wird.

Deshalb: Geduld bitte.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. Februar 2020 um 12:31:14 Uhr:

Seitens des CM wird darüber nachgedacht, wie die Forenstruktur bezüglich der steigenden Anzahl von E Modellen und Hybriden mal aussehen soll.

Die gute Nachricht: der Berg kreißt, gehen wir mal davon aus, dass keine Maus geboren wird.

Deshalb: Geduld bitte.

So ist es, gebt mir/uns bitte noch etwas Zeit, da ich in der Einfahrphase bin :)

Aber das Thema ist natürlich mit auf der Liste - irgendwann wird dann auch weißer Rauch aufsteigen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:17

Womit mein Anliegen, im Sinne des Anliegens, beantwort ist. :)

Wäre es nicht zielführender, die Struktur wie bisher beizubehalten? Es gibt ja auch kein spezielles Diesel-Forum mit zig Automodellen, sondern es gibt eine Marke und darin die Modelle. Da passt doch ein VW eGolf zum Golf und der ID eben als eigenständiges Modell dort rein. Ich würde beispielsweise den Honde E nicht bei den E-Autos suchen, sondern bei den Honda-Modellen wie bisher.

So kommt es, dass es das Tesla-Forum sogar zwei mal gibt (wenn auch "nur" verlinkt), was ja sicherlich nicht Sinn und Zweck ist.

Meiner Meinung nach könnte man das gesamte Hybrid- und Elektroautoforum auflösen und den Markenforen zuweisen. Meinetwegen lässt man Themen wie Ladeinfrastruktur noch drin.

Zitat:

@MT-Chris schrieb am 17. Februar 2020 um 14:15:38 Uhr:

irgendwann wird dann auch weißer Rauch aufsteigen.

Beim E-Auto?:confused:

Ansonsten bin ich da auch eher bei Goify.

Alternativ teilt man MT in E-Motor-Talk und V-Motor-Talk. Sind ja eh zwei Lager.

Hätte den Vorteil, dass man das bisherige Hersteller-Verzeichnis nur kopieren an anpassen bräuchte.

... Das dritte Lager wäre dann PHEV, ODER?

;-)))

Ein PHEV ist doch ein Verbrenner, kann also dort bleiben.

Nur reine E- oder Wasserstoffautos kann man auslagern.

Ich finde E-Autos sind in der Benutzung und von div. Reparaturen schon deutl. anders als Verbrenner. Was gleich ist, ist z. B. das Entertainment, Klima, Fensterheber, Radaufhängungen & Co. (bei den Reifen z. B. gibt's schon wieder Unterschiede).

Eine Möglichkeit wäre evtl., dass man über die Fahrzeugzuordnung oder eine zusätzl. derartige Funktion (P)H-/FC-/BEV- oder reines Verbrenner-Modell unterscheiden kann. Zur Trennung von Diesel und Benziner wünsche ich mir das im Grunde auch schon lange. Aber es wäre mehr Arbeit für die Forenpaten, die nicht obwohl's vermutl. relevant ist die Motorisierung in den Betreff reineditieren (ich trage das meistens nach). Bzw. wenn sie's nicht machen, wird's eben schwieriger Lösungen für EV-spez. Fragen zu finden als mit einem Unterforum pro Marke.

Mal abgesehen davon müsste man mal die Suchfunktion anpassen, dass man auch nach Fahrzeugzuordnung/-gruppe suchen kann (eine Gruppe wäre z. B. alle Renault Twingos egal ob I-III), damit es auch richtig Sinn macht. Bisher gehe ich ggf. ins entspr. Unterforum und versuche mit der im Browser integrierten Suchfunktion alle entspr. Fahrzeugzuordnungstexte zu erwischen. D.h. man muss auf jeder einzelnen Threadübersicht-Seite im Unterforum die Suche erneut starten...

notting

Ist durchaus eine schwierige Frage. Nehmen wir den Hyundai Kona. Den gibt es als Benziner, Diesel, Benzin Hybrid und Elektro.

Sehr viele Komponenten sind identisch. Trennt man nun den Elektro völlig aus dem Bereich heraus, dann sorgt das nur für mehr Unübersichtlichkeit und für zu doppelten Themen. Fragen nach Fahrertür, Heckklappe, Fensterheber, Reifendruckkontrolle oder dem Infotainmentsystem betreffen alle.

Wir haben für Hyundai und Kia ein gemeinsames Unterforum für Hybrid und Elektro. Das hat so lange gut funktioniert, wie es nur ausgewählte eigenständige Modelle wie Hyundai Ioniq oder Kia Niro gab. Kia Ceed Kombi und XCeed gibt es seit Anfang des Jahres als Plug-In Hybrid und diese Fahrzeuge gehören mit zu ihren Modellbrüdern und nicht in ein separates Unterforum.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Februar 2020 um 07:25:35 Uhr:

Fragen nach Fahrertür, Heckklappe, Fensterheber, Reifendruckkontrolle oder dem Infotainmentsystem betreffen alle.

Wenn es danach gehen würde, würde es bei VW, Ford, Audi etc.... keinerlei Unterforen mehr geben dürfen, weil die Gleichteilstrategie überall Einzug gehalten hat.

Dass man bei bestimmten Fragen in andere Foren querverweist, ist doch heute schon Alltag. Beim Caddy wird z. B. sehr oft auf das Touran-Forum verwiesen. Diese beiden teilen sich ja auch sehr viel.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 18. Februar 2020 um 13:38:02 Uhr:

Zitat:

@MT-Chris schrieb am 17. Februar 2020 um 14:15:38 Uhr:

irgendwann wird dann auch weißer Rauch aufsteigen.

Beim E-Auto?:confused:

Das soll sicher eine Anlehnung an die Prozedur zur Findung eines neuens Papstes sein. Das dauert auch seine Zeit und ist Einer "gefunden" steigt in Rom/im Vatikan aus einem speziellen Schornstein der Sixtinische Kapelle weißer Rauch auf.

Steigt also aus MT weißer Rauch auf heißt es die Geschichte mit Foren für E-Autos ist fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. eigene Kategorie für E-Autos?