Eigene Blödheit - Auf Tachomanipulation reingefallen - Brauche dringend Rat

BMW 3er E91

Hallo,

wie ihr vielleicht mitbekommt wechsle ich gern und oft das Auto. Heute habe ich einen Anruf eines Käufers meines ersten E91 erhalten. Ich habe ihm das Auto vor ca. 2 Jahren mit einem KM Stand von 126000 km (Tachostand) laut Kaufvertrag verkauft. Heute, 2 Jahre später hat der Besitzer bei mir angerufen, bei seinem Servicetermin hat der Händler festgestellt, dass der letzte Eintrag 2008 mit 180000 km war (hab ich selbst nachgeprüft und stimmt leider). Ich habe das Auto im August 2009 mit 95000 km gekauft, der damalige Verkäufer hat schlauerweise "KM Stand lt. Tacho" geschrieben und das Häkchen im Kaufvertrag bei der Garantie der KM Angabe weggelassen. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich absolut nicht versiert bin und leider viel zu gutgläubig bin, war eben Saudumm. Er droht jetzt mit Anwalt oder ich soll ihm eine Summe zahlen. Ich hab jetzt echt keine Ahnung wie ich vorgehen soll? Wie siehts jetzt überhaupt aus, kann ich da was machen oder ists Pech.

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

falls es jemand noch interessiert, wie die Sache jetzt gelaufen ist. Nachdem mir auch mehrere Juristen geraten haben nicht vor Gericht zu gehen und offensichtlich der damalige Verkäufer auch noch pleite ist, stünden meine Chancen eher schlecht, obwohl er selbst nach seiner juristischen Beratung trotz des Kaufvertrages eher einsichtig war. Ich habe mich jetzt ohne größere Schritte mit ihm darauf geeinigt, dass er die Hälfte meines Schadens übernimmt und er es mir in Raten zurück bezahlt, was er auch getan hat. Somit ist für mich die Sache erledigt und ich habe den Schaden für mich zumindest halbieren können.......

77 weitere Antworten
77 Antworten

Man, das war der spannenste Thread den ich hier je gelesen habe.

Die Wandlungen immer...zuerst siehts ganz schlecht für ihn aus, danach ganz gut, dann wieder voll am Boden und er muss zahlen und danach holt er sich die Hälfte davon zurück und dann gibts wenigstens ein halbes Happy End.

Man das freut mich voll für dich, das es "ok" für dich gelaufen ist!.
Aber...du machst es gerne spannend...kann das sein? XD

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Man, das war der spannenste Thread den ich hier je gelesen habe.

Die Wandlungen immer...zuerst siehts ganz schlecht für ihn aus, danach ganz gut, dann wieder voll am Boden und er muss zahlen und danach holt er sich die Hälfte davon zurück und dann gibts wenigstens ein halbes Happy End.

Man das freut mich voll für dich, das es "ok" für dich gelaufen ist!.
Aber...du machst es gerne spannend...kann das sein? XD

Thats life :-), aber zumindest kann ichs abhaken und wenn ich jetzt den korrigierten km stand nehme habe ich für einen 320d e91 6 jahre mit 260000 km immer noch 17800 bekommen.......

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

...wenn ich jetzt den korrigierten km stand nehme habe ich für einen 320d e91 6 jahre mit 260000 km immer noch 17800 bekommen.......

Na ja, bei sowas ist in der Besitzkette irgendwie jeder der Gearschte. Wenn nicht Du, dann der Folgebesitzer. Oder der danach oder... oder... oder...

Deine Antwort