Eigenbau Nockenwellenrad Gegenhalter zum Lösen der Zentralschraube

VW Passat B5/3B

Hallo

was haltet ihr von diesem massiven Eigenbau?

Der Gegenhalter ist sehr weit verstellar und unzerstörbar.

Die Kurbelarme stammen von einem geschrotteten Fahrrad, wie sie ständig auf dem Sperrmüll zu finden sind. Die Arme sind üblicherweise geschmiedet, ebenso auch die Achse aus dem Tretlager. Das Zersägen dieser Achse kostet zwei gute Handbügelsägeblätter.

Die Schraube ist so lange gewählt, daß ein Kantholz lotrecht unterbaut werden kann, welches auf dem Boden aufsitzt und den Gegenhalter bei der Lösearbeit oder beim Anziehen mit Drehmomentschlüssel arretiert.

Sollte der Durchmesser der Wülste zu gross sein, kann man eine zweite Achse teilen und diese wegschleifen, dann kommt man auf einen Ø von ca. 16mm

Bei Interesse kann ich das gerne genauer ausführen.

Beste Antwort im Thema

TE @Passat-Till ,
lass dich doch nicht von so einem Affront herausfordern und beeinflussen. Wenn es ihn nicht interessiert so kann er ja weiter klicken oder einfach die Hände von der Tastatur lassen. Solche Miesepeter findest du hier oft und sie ärgern sich anscheinend darüber, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur einfach jeden Mist kaufen, sondern selber nach eigenen Lösungen suchen und ihr Gehirn kreativer betreiben.

Schönen Gruß, Rep-Serv

22 weitere Antworten
22 Antworten

TE @Passat-Till ,
lass dich doch nicht von so einem Affront herausfordern und beeinflussen. Wenn es ihn nicht interessiert so kann er ja weiter klicken oder einfach die Hände von der Tastatur lassen. Solche Miesepeter findest du hier oft und sie ärgern sich anscheinend darüber, dass es auch Menschen gibt, die nicht nur einfach jeden Mist kaufen, sondern selber nach eigenen Lösungen suchen und ihr Gehirn kreativer betreiben.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Passat-Till schrieb am 02. Aug. 2017 um 17:5:15 Uhr:

Wenn meine Hilfe nicht gewünscht ist, braucht es doch nur mitgeteilt zu werden und ich behalte meine Ideen für mich, ist doch ganz einfach

Ich würde genau so weitermachen. Die 87,5 Prozent, die es nicht interessiert, sollen halt RTL2 gucken, oder sowas.

Gruß,

Moin,

Andi! Das isses (Holzklötzchen)! Ich fasse es nicht, das ich nicht selbst drauf gekommen bin ... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😮

Ich sach ja, Härtefall vor'm Herrn. 😉 😁 😁 😁 😁

LG, Frank

PS: Andi, ich muß mal bei Gelegenheit zu Dir kommen ... klönen bis der Arzt kommt. 😁

Den TE @Passat-Till hat es hier schon zerrissen 😕

Schönen Gruß, Andreas

Moin,

Schade

LG, Frank

Wer kein dickes Fell hat, der darf sich an Foren dieser Art nicht beteiligen! LEIDER!

Es ist und bleibt keine Hilfe.

Was heißt dickes Fell? Man muss einfach einiges hier nicht wichtig nehmen und ignorieren, vor allem solche Zwischenrufe und persönlichen Meinungen mancher. Solche Unkenrufe erlebst du auch im realen und kannst nicht jedem aus dem Weg gehen.

Quot homines, tot sententiae

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort