ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. eigenbau domstrebe nich zulässig? keinen tüv bekommen

eigenbau domstrebe nich zulässig? keinen tüv bekommen

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:09

hi

hab vor einiger zeit mal im forum nach domstreben gesucht und bin auch fündig geworden.

eine domstrebe die angeschweißt wird muss eingetragen werden und eine domstrebe die nur geschraubt wird muss nicht eingetragen werden.

eigenbau sei kein problem.

das ganze hab ich damals sogar beim tüv angefragt, aufm tüvstand bei der motorshow in essen, ich glaub tüv rheinland oder sowas war das. wurde mir da auch so mündlich gesagt.

heute wollte ich tüv in der werkstatt machen lassen:

"Befestigung Domstrebe (Eigenbau) vorn oben nicht zulässig"

uff

konnte noch nicht mit dem prüfer sprechen, hab erst morgen früh termin.

kennt jemand die aktuelle gesetzeslage? hab vorhin ein schreiben noch im web gefunden, is allerdings von 1987.... aber da steht drin es sei nix eintragungspflichtig. siehe anhang.

ich sehs scho komme morge beim tüv: "sie haben löcher in die dome gebohrt für die eigenbau domstrebe, das war ein fehler, ab in die presse mit dem auto!" :-\

gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2007 um 18:16

sorry, ich will dir ja nicht zu nahe treten....

Aber...

ACH DU SCHEISSE,WAS IST DAS?????????

Sorry im ernst, selbermachen ok aber das würde ich auch bemängeln...

Sieht aus als hätte sich ein gerüstpfosten in deinem motorraum verirrt....

MaL echt, hast du keine 15 - 20 euro über gehabt....

Tu dir selbst einen gefallen, bau die keinen selbstgebauten käfig in den polo....

Nehme es mir nicht übel, dies ist nur eine nämlich meine meinung....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

dann hasste was gelernt :-) nimm die z7um teil an beileidigung-angrenzenden (jungs bleibt locker) nicht persönlich und hol dir ne schicke strebe für wenig kohle, es gibt dinge da sollte man einfach mal ein paar euros hinlegen um dann nen vernünftigen effekt zu erzielen!

schönen gruss, und melde dich wenn du sie drin hast

björn

Zitat:

Original geschrieben von Ermel1987

Zitat:

Original geschrieben von Fatherbrain

Alter was soll das denn :eek:

dein nachname ist nicht zufällig "Ludolf"

Ach ne kann nicht sein, denn die sind so "schlau" und fahren damit nicht zum tüv.

bau das ding blos raus, möchte garnicht den rest vom auto sehen,stockcar oder was.

bischen langeweile in der mittagspause gehabt.

 

ne das geht ja garnicht, kann man nur lachen und den kopf schutteln.

...über dein Beitrag auch. Sehr konstruktiv! :rolleyes:

back2Topic: Hör auf die anderen! Sowie [ iLLuSioN ] das mache würde, würde ich es auch machen...

na was wolltest dann jetzt hören (konstruktiv)????

dolles ding, hätte da nur gehärtete bolzen genommen oder so ähnlich???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hofnarr

was ich gemacht habe war halt funktionell und hässlich.

 

gruß Stefan

 

 Sorry, aber selbst das stell ich kräftig in Frage !

am 27. Oktober 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Fatherbrain

na was wolltest dann jetzt hören (konstruktiv)????

dolles ding, hätte da nur gehärtete bolzen genommen oder so ähnlich???

[Klugscheiss ON]

Das Adjektiv konstruktiv steht für aufbauend und unterstützend, wird aber auch im Sinne von produktiv oder von ordnend und förderlich verwendet als Gegensatz zu destruktiv. Als Substantiv zu letzgenannter Bedeutung wird der Begriff Konstruktivität verwandt (Gegensatz: Destruktivität).

[Klugscheiss OFF]

Damit war nicht der Aufbau seiner Konstruktion gemeint sondern deine Meinung. Was du geschreiben hast war ihm (und uns allen) nicht sehr hilfreich... unterstützend, konstruktiv!!

You know what i mean???!!

hiho

 

 

wos das problem??  bissel mit der flex schön machen und fertig. wenn der tüv das nicht einträgt fragen warum den wisch vorzeigen und wenn ers noch nit macht ins auto setzen und woanders hinfahrn fertig.

 

 

die funktion von der strebe ist bis auf die etwas wacklige befetigung 10mal besser als bei jeder wichers strebe mit extra bewegungsbogen drin.

 

 

btw einfach mal die strebe in dem rs4 (oder wars nen s6 kp v8 sauger kombi mit 4xxps) angugen... das ist nix anderes wie nen plattgequetschtes rohr was an den dom geschraubt ist

am 28. Oktober 2007 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

 

 

wos das problem?? bissel mit der flex schön machen und fertig. wenn der tüv das nicht einträgt fragen warum den wisch vorzeigen und wenn ers noch nit macht ins auto setzen und woanders hinfahrn fertig.

 

 

die funktion von der strebe ist bis auf die etwas wacklige befetigung 10mal besser als bei jeder wichers strebe mit extra bewegungsbogen drin.

 

 

btw einfach mal die strebe in dem rs4 (oder wars nen s6 kp v8 sauger kombi mit 4xxps) angugen... das ist nix anderes wie nen plattgequetschtes rohr was an den dom geschraubt ist

Das heißt aber nicht das es automatisch besser ist... wahrscheinlich nur das bestmögliche für den Autotyp (s6, rs4 oder wie auch immer).

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:28

der unterschied mit bzw ohne strebe ist deutlich zu spüren, auch mit den 155 winterreifen.

also hat sie ihren zweck erfüllt.

die strebe hatte eine wandstärke von 3mm und an der befestigung der dome hat nix gewackelt.

klar die befestigung war nur einseitig und das war halt nicht besonders gut.

gruß Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

 

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

Zitat:

Original geschrieben von Hofnarr

was ich gemacht habe war halt funktionell und hässlich.

 

gruß Stefan

Sorry, aber selbst das stell ich kräftig in Frage !

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:35

gehärtete bolzen anstatt schrauben?

die domstreben werden doch mit normalen schrauben befestigt?

ich hatte M8 8.8 schrauben.

gruß Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Fatherbrain

Zitat:

Original geschrieben von Ermel1987

 

...über dein Beitrag auch. Sehr konstruktiv! :rolleyes:

back2Topic: Hör auf die anderen! Sowie [ iLLuSioN ] das mache würde, würde ich es auch machen...

na was wolltest dann jetzt hören (konstruktiv)????

dolles ding, hätte da nur gehärtete bolzen genommen oder so ähnlich???

Hi,

ich hab mich hier mal durchgelesen und denke, wenn Du:

die Strebe komplett zusammendrückst,

sie entweder mittig oder noch eine vor dem Domlager befestigst ( Stichwort: verdrehen der Dome )

und wenn sie genug Freigang an den Motorteilen hat ( wonach es nicht aussieht )

gibts auch keine Probleme mit dem TÜV.

Achte auf jeden Fall auf besseres aussehen der Teile, wirkt Fachmännischer und ergibt somit weniger Probleme.

Wie sieht denn eigentlich der Freigang zum Luftfilter aus? (sieht ziemlich gequetscht aus)

Frag den Typ vom TÜV doch einfachmal mit dem Schreiben in der Hand, was Ihm nicht gefällt.

Meld Dich aber bitte nochmal zu dem Thema, würde mich interessieren, was da rauskommt.

cu ferrytales

 

edit: was mir gerade noch aufgefallen ist:

schau mal nach gleichen Schraubenlängen,

auf Höhe der inneren Schraube auf der Fahrerseite ist das Rohr fast nicht gequetsch und die Sch4raube voll auf Biegung beansprucht, was ihr garnicht gefällt,

hat das Domlager auf der Fahrerseite Freigang?

und mach noch Zinkspray oder ähnlichen Rostschutz auf die Schrauben

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von ferrytales

...

Wie sieht denn eigentlich der Freigang zum Luftfilter aus? (sieht ziemlich gequetscht aus)

1cm zwischen luftfilter und strebe.

Zitat:

Original geschrieben von ferrytales

Frag den Typ vom TÜV doch einfachmal mit dem Schreiben in der Hand, was Ihm nicht gefällt.

Meld Dich aber bitte nochmal zu dem Thema, würde mich interessieren, was da rauskommt.

Der cm zwischen Luftfilter und Strebe ist ihm zuwenig.

Und ich müsste die Strebe eintragen lassen, da ich extremere Radreifenkombinationen fahre (Sommer: 7x15).

Zitat:

Original geschrieben von ferrytales

hat das Domlager auf der Fahrerseite Freigang?

ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hofnarr

 

Der cm zwischen Luftfilter und Strebe ist ihm zuwenig.

Und ich müsste die Strebe eintragen lassen, da ich extremere Radreifenkombinationen fahre (Sommer: 7x15).

Bei den Motorbewegungen nachvollziehbar.

Dann würde ich mir eine für 50€ bei Wiechers holen. Die passen an den Domen zwar auch nicht wirklich, aber das wird einfacher mit dem Eintragen.

cu ferrytales

am 31. Oktober 2007 um 9:18

Hi,

ne gekaufte Domstrebe kostet z.B. in Alu 15 Euro. Jedenfalls hat es meine damals gekostet auf der Motorshow in Essen.

Bei VW Blasen waren die Teile auch nicht gerade teurer.

Ich finde, dass sich bei den Preisen der Aufwand gar nicht erst lohnt so etwas selber zu basteln. Domstrebe kaufen, auf die Dome legen, Löcher markieren, Löcher bohren, Schrauben rein, Muttern drauf und fertig.

Meines Wissens ist eine geschraubte Domstrebe komplett eintragungsfrei, das mit den Rad/Reifen-Kombinationen wäre mir neu. Erst beim festen Verbinden mit der Karosse, also beim Schweissen, muss die Domstrebe eingetragen werden.

Hab das bei Alu lieber gelassen, die drei Schrauben pro Seite müssen da ausreichen.

ne alu strebe für 15€ funktioniert aber vieviel schlechter wie die billige selbstbau weil das alu viel zu weich ist und durch den knick in der mitte sogar von werk aus ne vorgegebne stelle zum federn hat

Zitat:

Original geschrieben von Hofnarr

die strebe hatte eine wandstärke von 3mm und an der befestigung der dome hat nix gewackelt.

klar die befestigung war nur einseitig und das war halt nicht besonders gut.

Wie gut sie wirklich ist, kannst du ja mal testen, indem du zwischen den Domen eine Schnur spannst und auf einem nicht öffentlichen Grundstück bei offener Motorhaube (sichern nicht vergessen) die eine oder andere Runde drehst und dabei die Schnur beobachtest bzw. filmst. Nach Lust und Laune kannst du ja auch zwei Schnüre spannen - eine auf der Seite der Domstrebe und eine auf der Seite ohne Domstrebe.

am 7. Juli 2011 um 9:04

Wieso kann man keine 40€ investieren für etwas Vernünftiges?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. eigenbau domstrebe nich zulässig? keinen tüv bekommen