Eierlegende Wollmichsau - Familienkutsche groß

Servus,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 0 und 2, eventuell noch ein drittes in naher Zukunft) sind derzeit auf der Suche nach einem Fahrzeug, das die folgenden Eigenschaften hat:

-Wohnwagen ziehen mit 1,5to und 100kg Stützlast, dabei noch Zuladung möglich
-3 Isofix hinten, also quasi 3 Einzelsitze
-Kofferraum groß genug um auch einen Fahrradanhänger (zusammenklappbar) und Gepäck mitzunehmen
-Halbwegs ansprechende Innenausstattung, vor allem Apple CarPlay ist eigentlich ein muss.
-Wandler Automatik
-halbwegs neu oder sehr zuverlässig, um ständige Defekte zu vermeiden
-tägliches Familienauto, mehrmals die Woche aber auch Pendelfahrzeug mit 65km/35km einfach, jenachdem wer von uns zur Arbeit fährt.

-Budget 40k€

Derzeit fahren wir einen Peugeot Rifter L1 in GT-Line, also fast voll.
An dem stören uns die gerade so 1,5to Zuglast, nur 75kg Stützlast (Fahrräder mitnehmen nicht möglich) und das er handgeschaltet ist (130PS Diesel). Kofferraum ist dabei eigentlich sogar in Ordnung.
Der 5er geht im Dez. zurück, dafür gibt es auch erstmal keinen Ersatz (homeoffice etc.)

Eigentlich haben wir uns einen Zafira Life Tourer L bestellt, aber seit 2 Monaten ist noch nichtmal die Bestätigung vom Werk gekommen, die Lieferzeit laut Foren liegt bei 12 Monaten. Ich möchte auf keinen Fall bis 2023 warten.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen...

80 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:21:48 Uhr:

Was heißt das jetzt zur Diskussion, wenn es heißt Wandler halten auch nicht?
Ich sehe den Kommentar auch als übertrieben?!
Bisher liest man sachlich kaum was davon, oder habe ich was überlesen?
Oder wie Matsches schreibt, ein DQ250 ist im Tsi nicht haltbar, weil Motor zu schwach (haha) aber im TDI funktioniert das Getriebe? Was nun?

Da hast Du einiges durcheinander gebracht. Ob absichtlich oder nicht, sei es drum.

Kann sein, wo wollen wir anfangen. Du hast ja einen Ansatz. Hilft ja vielleicht?

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:08:45 Uhr:

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:53:15 Uhr:

.... Mineralöl Gesellschaften. Die fängt so harmlos an, das im Januar wohl die 2€ Marke fällt und steigt dann jedes Jahr von 5% auf 30% bis der letzte keinen Spass mehr an der Tankstelle hat.

MfG
Michael

Ohha .. bestätigtes Insiderwissen ? Dann mal gleich das gehebelte 5 x long Zertifikat auf WTI oder Brent in rauhen Mengen kaufen ... dann kann mir der Spritpreis in Zukunft auch bei 5 EUR/Liter in Zukunft egal sein ......😁😁😁

Gibtst mir bestimmt eine Garantie das es so kommt, oder?

Michael hatte mit den über 2€ leider Recht, auch wenn’s etwas später der Fall ist!!!…

Wie wäre es mit einem Ford Galaxy?