ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Eichel denkt über Kfz-Steuer streichen nach!

Eichel denkt über Kfz-Steuer streichen nach!

Opel
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:05

Ich glaub ich spinne. Jetzt wird schon darüber diskutiert ob man nicht die Kfz-Steuer streichen sollte. Der ADAC hätte ausgerechnet das dafür der Liter Super 14ct und der Liter Diesel um 10ct steigen müsste um das wieder auszugleichen.

Was ist denn schon die Kfz-Steuer????? Ich zahle mehr für Sprit im Jahr als Steuer. Besonders mein Vater der selbstständig ist. Ich glaube die haben wieder zuviel gekifft in Berlin....

Sorry, das musste ich eben vor wut loswerden als ich es im Radio gehört habe.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo das stimmt schon viele Politiker machen noch andere Sachen nebenbei (Aufsichtsrat) usw da verdienen sie viel mehr als sie an Diäten kassieren. Typisches Stammtischthema sag ich da mal. Arnie hat ja das Geld im Gegensatz zu einen Normalen Politiker.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

2. Hört doch bitte auf vom Luxusleben der Politiker zu faseln!

Über die Kohle, die unser mächtigster Mann im Staat verdient, können die meisten gehobenen Manager nur müde Lächeln.

Wer reich werden will, wird auf jeden Fall nicht Politiker!

Wenn ich aber in der Zeitung lese, daß unser ach so guter Außenminister Fischer 9850 Euro RENTE bekommt, wenn er mal nicht mehr Minister ist, könnt ich kotzen.

Ok, das Thema schweift jetzt ein wenig ab, aber auf der einen Seite werden wichtige Ausgaben gekürzt und auf der anderen Seite werden Diäten erhöht und solche Renten gezahlt. Wo liegt da das Preis-Leistungsverhältnis?

Marc

am 12. Juli 2004 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wenn ich aber in der Zeitung lese, daß unser ach so guter Außenminister Fischer 9850 Euro RENTE bekommt, wenn er mal nicht mehr Minister ist, könnt ich kotzen.

Ok, das Thema schweift jetzt ein wenig ab, aber auf der einen Seite werden wichtige Ausgaben gekürzt und auf der anderen Seite werden Diäten erhöht und solche Renten gezahlt. Wo liegt da das Preis-Leistungsverhältnis?

Marc

Ja stimmt. Die Renten sind aber auch das einzige, was an der Politikerbezahlung relativ hoch ist.

Wenn man mal betrachtet, dass ein Bundestagsabgeordneter oft einen 90h/Woche Job hat, sind die 7000€ Diät nicht mal im Vergleich zum Normalmalocher viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ich erinnere mich da noch an meinen alten 81er D-Kadett (1,2 S mit OHV-Maschine), der sich noch verbleiten Sprit genehmigte. Der hat sowas von gestunken, dass ich mich geschämt hab, im Stau zu stehen. Sowas sollte im Sinne des Umweltschutzes von den Strassen verschwinden und auch nicht mehr wiederkommen.

Tut's auch nicht, weil das nicht mal an dem Kadettilac lag, sondern an den damals noch ziemlich verdreckten Benzinqualitäten - mit denen ein Auto von heute genauso stinken würde wie früher schon: der berühmte Geruch nach faulen Eiern. Der kam nämlich von was ganz anderem...: dem hohen Schwefelanteil im Sprit (der nebenbei auch erst richtig zu dem 80iger Dauerthema "Saurer Regen" geführt hat)... und daß der hierzulande immer mehr beseitigt wird, ist einzig der Förderung von Kat-Fahrzeugen zu verdanken, undzwar weil Schwefel ein Katkiller ist (bekommt einen Kat auf Dauer auch nicht besser als verbleites Benzin zu tanken)... eigentlich armselig, daß das in diesen Breiten ein solches Problem darstellt, den Schwefel ganz zu verbannen - in Japan ist das schon seit mehr als einem Jahrzehnt vollkommen uso.

... nebenbei ist der unterschiedliche Schwefelanteil in den einzelnen Qualitäten (91, 95, 98) ein nicht unwichtiger Grund dafür, warum fast alle Katfahrzeuge der End-80er/Anfang-90er auf einmal nur noch für Superbenzin gebaut wurden - weil zu der Zeit im Normal einfach deutlich mehr Schwefel erlaubt war als im Super (heute sind die Anteile soweit fast identisch), und kein Hersteller es sich natürlich erlauben wollte, daß nach drei Jahren schon ihre Autos in der AU durchfallen....

Gruß,

Lars

ps: OHC bitte - soviel Zeit muß sein ;)

am 12. Juli 2004 um 14:31

Hi,

@OrcaDesign

bei meinem Kadett hings eben nicht am Sprit - das Teil hatte nach 190 Tkm einen total ausgemergelten Vergaser und eine kaputte Kopfdichtung. das Teil hat nicht nach Schwefel gestunken, sondern nach verbranntem Öl und unverbranntem Sprit... und hat gelärmt wie die Hölle, aber war bis zum Schluß ein dankbares und zuverlässiges Auto und hat mich nie im Stich gelassen.

Nebenbei - soweit ich mich erinnere, war das keine OHC-Maschine, sondern eine OHV...

Gruß cocker

@ Cocker

Auch alte Autos ohne Kat müssen regelmäßig zur AU (sogar jährlich) --- und da werden solche Dreckschleudern wie dein alter Kadett ohnehin aussortiert. Ein gut gepflegter, technisch intakter Altwagen ohne Kat ist dagegen kein Problem.

Andererseits dürfte ja auch bekannt sein, wie viele Kat-Autos mit defektem Kat oder sogar "ganz ohne" unterwegs sind --- hält immerhin bis zur nächsten AU...

BTW, OHV ist richtig.

Hi Cocker,

Zitat:

Original geschrieben von cocker

das Teil hatte nach 190 Tkm einen total ausgemergelten Vergaser und eine kaputte Kopfdichtung.

... na mit nem Motordefekt stinkt nen Euro4-Auto allerdings denn auch nicht besser...

... sorry, aber jetzt dann erst die Technik von früher schlecht machen, nur weil Du nen kaputtes Auto hattest, daß deswegen rumstank... ... .... sowas sollte im Sinne des Umweltschutzes auch weiterhin zu jeder Zeit von den Strassen verschwinden - und auch nicht mehr wiederkommen!

:D :p

Was ich damit sagen will: schlecht gewartete Wagen, die mehr stinkerten als konstruktiv nötig, waren dann letztendlich ja auch der Grund für die Einführung der AU - damit solche Ausreißer nicht mehr länger als nötig auf der Strasse rumgurken, und gezwungen werden, das reparieren zu lassen...

Um den Schwenk zum Thema grad nochmal zu kriegen: es wäre aber der falsche Weg, heute Autos deswegen aus dem Verkehr ziehen zu sollen, nur weil diese aufgrund ihres Alters nicht mehr den neuesten technischen Entwicklungen entsprechen... es ist doch eher ökologisch begrüssenswert, wenn ein solch aufwendiges Produkt wie ein Auto möglichst lange genutzt wird...

... und mal alle Neuwagenbesitzer gefragt: ich glaube nicht, daß auch nur einer davon seinen alten wegen den hohen Steuern weggegeben hat, um sich dann für etliches an Euro einen Neuwagen zuzulegen... es ist doch eher so, daß wer sich eine solche Anschaffung nicht leisten kann, eher einfach länger seinem alten Wagen treu bleibt, und zähneknirschend mit der hohen Steuer lebt... letztendlich ist diese ja immer noch niedriger als jeder andere Wagen in dem Preisbereich kosten würde...

... insofern finde ich auch, daß die stetige Erhöhung der Kfz-Steuer zum Wohle der Umwelt daher ein ziemlich scheinheiliges Argument ist (um nicht zu sagen: Stuß), wenn man es mal besonders auf die Erhöhung kommendes Jahr bezieht: der Unterschied zwischen Nichts und Euro1, der leuchtet ein, das ist ein doch erkennbarer Unterschied in der Schadstoffbilanz, und sollte auch entsprechend mit "Anreizen" versehen werden, damit sich das Nachrüsten "lohnt" (mit GKat lässt sich fast jedes Auto nachrüsten)...

... aber der zwischen Euro1 und Euro2 (oder noch geringer der zwischen Euro2 und Euro3).... naja, Makulator hinter dem Komma, und als einzige Neuerung veränderte Meßbedingungen, die die Kaltlaufzeit mit einbeziehen (wie bei Euro2 Meßbeginn nach 30 Sekunden, Euro3 nach Start)... was zu den viel zitierten Nachrüst-Kaltlaufreglern für Euro1-Fahrzeuge geführt hat, die von der Machart her eigentlich rein gar nichts an der Abgasbilanz ändern (ein umbaufähiges Euro1-Fahrzeug war auch so ab Werk schon deutlich schadstoffärmer als Euro1 erlaubt)... aber dem Gesetze halt genüge tun, in dem eben diese 30 Sekunden dazu genutzt werden, den Motor schneller warmlaufen zu lassen - und schon hat man ein Euro2-Auto, wow... oder eines mit D3 (was nichts weiter ist als Euro3 mit Meßbedingungen wie bei Euro2 - also Meßbeginn erst nach 30 Sekunden)... gäbe es eine vergleichbare Schadstoffklasse für "Euro4 mit den Meßbedingungen von Euro1", würden diese Werte wahrscheinlich ebenso von einigen Euro1-Fahrzeugen problemlos erfüllt werden... gibt's halt leider nicht, deswegen werden wir es nie rausfinden...

... worauf ich hinaus will: diese Verbesserungen, die nur noch einzelne Parameter betreffen in der Regel (Verfeinerungen der bisherigen Meßmethoden, wie die immer wichtiger werdenden Kaltlaufwerte), könnten genauso gut allein über strenger werden Auflagen zu Neuzulassungen geregelt werden, so wie es ja auch schon üblich ist (derzeit muß ein Fahrzeug mindestens Euro3 erfüllen, um in Deutschland noch neu zugelassen werden zu können - irgendwann ist's Euro4, etc.; den Rest regelt die durchschnittliche Nutzungsdauer von Autos, etwa 12 Jahre).

Wie auch immer... "aus Gründen des Umweltschutzes" ist immer ein gern gewähltes Argument wenn mal wieder irgendwo Einnahmequellen erschlossen werden können... gleich ob sie technologisch Sinn ergeben bzw. groß damit begründbar wären...

Gruß,

Lars

Zitat:

Original geschrieben von OrcaDesign

...es wäre aber der falsche Weg, heute Autos deswegen aus dem Verkehr ziehen zu sollen, nur weil diese aufgrund ihres Alters nicht mehr den neuesten technischen Entwicklungen entsprechen... es ist doch eher ökologisch begrüssenswert, wenn ein solch aufwendiges Produkt wie ein Auto möglichst lange genutzt wird...

Dem stimme ich 100%ig zu.

Die heutige Kraftfahrzeugsteuer-Politik, die Neufahrzeuge überproportional steuerlich bevorzugt, führt den ökologischen Gedanken im Prinzip ad absurdum...:(

am 14. Juli 2004 um 6:10

Moin,

OrcaDesign: { ... na mit nem Motordefekt stinkt nen Euro4-Auto allerdings denn auch nicht besser...

}

der Motor war ja nicht defekt. Nur die Kopfdichtung. Das Teil lief rund wie ein Eimer, hat halt eben nur ein bisschen zuviel Öl verbrannt... ;)

{ ... sorry, aber jetzt dann erst die Technik von früher schlecht machen, nur weil Du nen kaputtes Auto hattest, daß deswegen rumstank... ... .... sowas sollte im Sinne des Umweltschutzes auch weiterhin zu jeder Zeit von den Strassen verschwinden - und auch nicht mehr wiederkommen! }

Hab die Technik ja nicht schlecht gemacht, aber sehr viele Autos diesen Alters haben heute irgendeinen defekt am Motor, was auch keinen mehr wirklich interessiert... und ausserdem ist das Teil ja längst von der Strasse verschwunden... nämlich 1993, als ich meinen E-Kadett gekauft hab ;)

Warum soll ich die Kiste repariieren lassen, wenn sie eh in 1 Jahr verschrottet würde... Und ausserdem hat der Kadett die ASU (damals noch jedes Jahr!!) ohne Mängel bestanden, trotz etwas Öl im Abgas ;)

gruß cocker

am 25. Juli 2004 um 8:09

Hätte aber wieder mal schön gepasst.

Na ja, irgendwas anderes wird den Ar$^#1öchern in Berlin stattdessen schon noch einfallen, um uns das Leben schwer zu machen-

Meinen '84er Audi 100 z.B. musste ich 1999 nur loswerden, weil er plötzlich über 800 Mark Strafsteuer gekostet hat (aber 400 Eueu sind ja heute schon wieder nichts). Der Audi war innerhalb von 23 Jahren mein feinstes Auto unter bisher 12.

Und jetzt, wo ich mir gerade eine Euro-2 Karre mit "nur" 14,60 Mark pro 100cc gekauft habe (14 Mark pro 100cc war übrigens vor 20 Jahren der normale Steuersatz für ALLE) - jetzt wäre es gemäß Murphy's Law angemessen, schnell die Steuer auch hierfür unangemessen zu erhöhen, eigens um mich zu ar$^#en.

Die sollen sich wirklich nicht wundern, wenn wir bald alle mit polnischen oder tschechischen Zulassungen durch die Gegend düsen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Eichel denkt über Kfz-Steuer streichen nach!